Anzeige:
THEMA: Class 66 u.Blue Tiger(2)
THEMA: Class 66 u.Blue Tiger(2)
longrider - 26.11.06 08:01
leider war mein ersteröffneter zu dem Thema voll,
nun muss ich halt zum antworten einen Neuen eröffnen,also
@Twingo
habe drei 66er bestellt!
SV-Modell hat am schnellsten geliefert,
Arts war nur einen Tag langsamer.
Von Licht habe ich die Lastschrift zwar erhalten,
das Modell steht jedoch noch aus!
Eine lief einwandfrei
bei der anderen musste ich die Kontaktbleche korrigieren,wie es im Ursprungsthreat
beschrieben wurde,danach lief auch diese einwandfrei!!
Zugkraft könnte etwas besser sein,aber ansonsten einwandfreie Modelle,die sehr schön laufen!
Gruss
Uwe P.
nun muss ich halt zum antworten einen Neuen eröffnen,also
@Twingo
habe drei 66er bestellt!
SV-Modell hat am schnellsten geliefert,
Arts war nur einen Tag langsamer.
Von Licht habe ich die Lastschrift zwar erhalten,
das Modell steht jedoch noch aus!
Eine lief einwandfrei
bei der anderen musste ich die Kontaktbleche korrigieren,wie es im Ursprungsthreat
beschrieben wurde,danach lief auch diese einwandfrei!!
Zugkraft könnte etwas besser sein,aber ansonsten einwandfreie Modelle,die sehr schön laufen!
Gruss
Uwe P.
dampfrailfan - 26.11.06 12:39
Meine (R4C) lief am Anfang nur stcokend, blieb sogar aus voller fahrt im Tunnel stehen... denke mal dass der Motor noch nicht eingefahren war, vieleicht lagen die Kohlen nicht sauber an oder es war etwas Schmiermittel an den Kollektor gekommen... ein paar Mal vor und zurück dann ging es.
Die Zugkraft reicht auf meiner Anlage vollkommen aus, selbst auf der Winteranlage mit starker Steigung wird ein Güterzug locker befördert. Eine 232 von Brawa zieht kaum mehr und die Class66 läuft eindeutig weicher, leiser und sicherer... Kato eben.
Lichtwechsel hat sie nicht, braucht man auch nur wenn man Lz Fährt. Beim 218er Sound-Doppel vermisse ich ihn mehr da die ja im IC- oder Dostoeinsatz auch Wendezüge fahren. OK, die 66 als Schublok hab ich auch schon gesehen (hinter KEG-Kerosinzug)
Hoffentlich wird der Tiger von Mehano auch so.
Gruß Torsten
Die Zugkraft reicht auf meiner Anlage vollkommen aus, selbst auf der Winteranlage mit starker Steigung wird ein Güterzug locker befördert. Eine 232 von Brawa zieht kaum mehr und die Class66 läuft eindeutig weicher, leiser und sicherer... Kato eben.
Lichtwechsel hat sie nicht, braucht man auch nur wenn man Lz Fährt. Beim 218er Sound-Doppel vermisse ich ihn mehr da die ja im IC- oder Dostoeinsatz auch Wendezüge fahren. OK, die 66 als Schublok hab ich auch schon gesehen (hinter KEG-Kerosinzug)
Hoffentlich wird der Tiger von Mehano auch so.
Gruß Torsten
fragensteller - 26.11.06 16:43
Ich gehöre eigentlich nicht zu denen, der neue Modelle sofort kritisiert , wie es manchmal hier zu lesen ist. Aber ich finde es weniger gut, wenn bei diesem Modell immer mit dem rot/weißem Lichtwechsel geworben wird und dann hunderte Modellbahner ihr lange vorbestelltes Modell erhalten und feststellen müssen, dass es dies Feature doch nicht hat.
So aufwendig ist das doch nicht und die Wirkung ist schon erheblich.
So aufwendig ist das doch nicht und die Wirkung ist schon erheblich.
Karl Schotter - 26.11.06 16:57
Wäre es nicht sinnvoll gewesen, bei der Neueröffnung des Threads nur auf die Class 66 einzugehen und das noch nicht erschienene, von einer anderen Firma stammende Blue Tiger-Modell separat anzusprechen?
Das wäre auch für alle Forumsuser einfacher, weil dann klar ist, ob es bei neuen Beiträgen nun um Erfahrungen mit dem Kato-Modell oder um "Warten auf Mehano"-Geschichten geht.
Das fragt sich grüßend
Karl
Beitrag editiert am 26. 11. 2006 23:10.
Das wäre auch für alle Forumsuser einfacher, weil dann klar ist, ob es bei neuen Beiträgen nun um Erfahrungen mit dem Kato-Modell oder um "Warten auf Mehano"-Geschichten geht.
Das fragt sich grüßend
Karl
Beitrag editiert am 26. 11. 2006 23:10.
Hi !
Danke erstmal für Eure Informationen, werde mal noch eine Weile warten.
Gruß Thomas
Danke erstmal für Eure Informationen, werde mal noch eine Weile warten.
Gruß Thomas
hallo grüßender Frager
ich wollte keinen neuen eröffnen,
sondern auf die Frage von Twingo einfach noch eine Antwort geben,
was ja nicht mehr möglich war..
Ich hoffe,Du und die anderen Forumsuser können mir noch einmal verzeihen..).png)
best wishes
Uwe P.
ich wollte keinen neuen eröffnen,
sondern auf die Frage von Twingo einfach noch eine Antwort geben,
was ja nicht mehr möglich war..
Ich hoffe,Du und die anderen Forumsuser können mir noch einmal verzeihen..
best wishes
Uwe P.
dampfrailfan - 26.11.06 19:00
bis auf den lichtwechsel gibts auch nix zu kritisieren, oder ? Es sei denn man kennt das Vorbild extrem gut, dann wird sich bestimmt was finden .
Hat eure auch einen ungleichmäßig lackierten Schalldämpfer? Bei mir sieht es aus als ob er gealtert wäre, um den Auspuff herum ist er dunkler. Find ich ganz gut.
Eigentlich kann ja jeder der hier mal geschrieben hat den Thread per Edit umbenennen... Denke auch dass wir hier nur über die Class 66 "herziehen" sollten und für den Tiger dann einen eigenen Thread machen... bis dahin ist der hier eh wieder voll
so long
Torsten
Beitrag editiert am 27. 11. 2006 22:30.
Hat eure auch einen ungleichmäßig lackierten Schalldämpfer? Bei mir sieht es aus als ob er gealtert wäre, um den Auspuff herum ist er dunkler. Find ich ganz gut.
Eigentlich kann ja jeder der hier mal geschrieben hat den Thread per Edit umbenennen... Denke auch dass wir hier nur über die Class 66 "herziehen" sollten und für den Tiger dann einen eigenen Thread machen... bis dahin ist der hier eh wieder voll
so long
Torsten
Beitrag editiert am 27. 11. 2006 22:30.
Hallo,
hab meine Class 66 in der R4C Variante am 23. von Licht bekommen.
Ich finde auch, ein sehr schönes Modell (mein erstes von Kato), hat aber leider einen Wermutstropfen:
Ich hab einen SLX830 von Rautenhaus eingebaut, soweit so gut. Nur das Licht auf der Decoderseite ist kaum noch sichtbar, da der Decoder zwischen LED und Lichtleiter sitzt.
Schrägstellen wie im ersten Thread beschrieben bringt nix, und Kabel anlöten und den Decoder woanders einbauen kanns ja wohl nicht sein.
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht und /oder eine Lösung?
Gruss
Axel
hab meine Class 66 in der R4C Variante am 23. von Licht bekommen.
Ich finde auch, ein sehr schönes Modell (mein erstes von Kato), hat aber leider einen Wermutstropfen:
Ich hab einen SLX830 von Rautenhaus eingebaut, soweit so gut. Nur das Licht auf der Decoderseite ist kaum noch sichtbar, da der Decoder zwischen LED und Lichtleiter sitzt.
Schrägstellen wie im ersten Thread beschrieben bringt nix, und Kabel anlöten und den Decoder woanders einbauen kanns ja wohl nicht sein.
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht und /oder eine Lösung?
Gruss
Axel
Also die Sache mit dem Lichtwechsel hat Roco doch lange Jahre mit ihrer BR101 vorgemacht.
@6 Dampfrailfan doch, es wurde die nicht so gute Zugkraft kritisiert und der Wunsch nach Achsen mit Haftreifen kam auf.
@6 Dampfrailfan doch, es wurde die nicht so gute Zugkraft kritisiert und der Wunsch nach Achsen mit Haftreifen kam auf.
@ Björn
Ausgerechnet Roco im Nagativbereich nachzuahmen, ist ja nun auch nicht gerade eine Empfehlung...
@ Torsten
Die Geschichte mit dem durch die Dekoder verdeckten Licht ist auch ein Negativpunkt.
Gruß
Eglod
Ausgerechnet Roco im Nagativbereich nachzuahmen, ist ja nun auch nicht gerade eine Empfehlung...
@ Torsten
Die Geschichte mit dem durch die Dekoder verdeckten Licht ist auch ein Negativpunkt.
Gruß
Eglod
Hallo zusammen!
Ich warte noch auf meine R4C-Ausgabe...
Aber mal eine gaaaanz andere Frage:
Ist das nicht schon arglistige Täuschung oder ein Grund zur "Wandlung", daß die Lok keinen Lichtwechsel rot/weiß hat?
Immerhin wird damit doch geworben!
Zumindest eine Beschwerde beim Hersteller wäre doch angebracht, oder?
Das ist ja wie eine Bestellung für ein Auto mit Klimaanlage und geliefert wird eines ohne, bezahlen muß ich aber trotzdem den vollen Preis...
Grüße
NBO
PS: Auf das Modell freue ich mich trotzdem, mich ärgert nur die fehlerhafte Werbung!
Ich warte noch auf meine R4C-Ausgabe...
Aber mal eine gaaaanz andere Frage:
Ist das nicht schon arglistige Täuschung oder ein Grund zur "Wandlung", daß die Lok keinen Lichtwechsel rot/weiß hat?
Immerhin wird damit doch geworben!
Zumindest eine Beschwerde beim Hersteller wäre doch angebracht, oder?
Das ist ja wie eine Bestellung für ein Auto mit Klimaanlage und geliefert wird eines ohne, bezahlen muß ich aber trotzdem den vollen Preis...
Grüße
NBO
PS: Auf das Modell freue ich mich trotzdem, mich ärgert nur die fehlerhafte Werbung!
Guten Morgen,
schaut doch mal auf die Homepage von Lemke, der Lichtwechsel rot/weiss ist jetzt auf nur weiss verändert worden. Schade für diejenigen auf rot/weiss gehofft hatten.
Grüsse Jürgen
schaut doch mal auf die Homepage von Lemke, der Lichtwechsel rot/weiss ist jetzt auf nur weiss verändert worden. Schade für diejenigen auf rot/weiss gehofft hatten.
Grüsse Jürgen
Reinhard R.,Landshut - 27.11.06 09:26
Meine persönliche Meinung: Lichtwechsel weiß/rot bei ner Lokomotive ist eher fragwürdig. Passt schließlich nur bei LZ-Fahrt.
Ich freu mich, daß das Modell offensichtlich so gut gelungen ist, daß nur über Kleinigkeiten gemeckert wird!
Prinzipiell stimmt natürlich: Beschreibung und Produkt sollten übereinstimmen. "Arglistige Täuschung" ist nach meinem Empfinden jedoch deutlich zu hoch gegriffen.
Gruß Reinhard, der sich auf die 66 freut, auch ohne Rotlicht...
Ich freu mich, daß das Modell offensichtlich so gut gelungen ist, daß nur über Kleinigkeiten gemeckert wird!
Prinzipiell stimmt natürlich: Beschreibung und Produkt sollten übereinstimmen. "Arglistige Täuschung" ist nach meinem Empfinden jedoch deutlich zu hoch gegriffen.
Gruß Reinhard, der sich auf die 66 freut, auch ohne Rotlicht...
NBO,
ich finde auch, wir könnten den Ball etwas flacher halten, Arglistigkeit ist doch was anderes, und nach wie vor zwingt Dich niemand, das Modell zu kaufen, das auch zum Thema Wandlung...
#1 Torsten: Ich weiss ja nicht, wie lang Deine Güterzüge so sind, die 'locker' befördert werden (ist recht relativ), aber die Brawa-232 zieht das Dreifache. Ohne Übertreibung.
Gruss
Alex
ich finde auch, wir könnten den Ball etwas flacher halten, Arglistigkeit ist doch was anderes, und nach wie vor zwingt Dich niemand, das Modell zu kaufen, das auch zum Thema Wandlung...
#1 Torsten: Ich weiss ja nicht, wie lang Deine Güterzüge so sind, die 'locker' befördert werden (ist recht relativ), aber die Brawa-232 zieht das Dreifache. Ohne Übertreibung.
Gruss
Alex
Hallo!
Also nochmal: Ich freue mich auf das Modell, habe ich auch geschrieben.
Es war nur eine Grundsatzfrage.
Kaufen muß ich schon, wenn ich verbindlich vorbestellt habe!
Und ich wollte nur wissen, wie da der Sachverhalt ist, da bei der Vorbestellung von einer anderen techn. Beschaffenheit ausgegangen wurde.
Nochmal:
Ich freue mich auf das Modell und der Lichtwechsel ist mir ziemlich egal!
Grüße
NBO
Beitrag editiert am 07. 12. 2006 21:06.
Also nochmal: Ich freue mich auf das Modell, habe ich auch geschrieben.
Es war nur eine Grundsatzfrage.
Kaufen muß ich schon, wenn ich verbindlich vorbestellt habe!
Und ich wollte nur wissen, wie da der Sachverhalt ist, da bei der Vorbestellung von einer anderen techn. Beschaffenheit ausgegangen wurde.
Nochmal:
Ich freue mich auf das Modell und der Lichtwechsel ist mir ziemlich egal!
Grüße
NBO
Beitrag editiert am 07. 12. 2006 21:06.
Karl Schotter - 27.11.06 19:54
Hallo Uwe longrider,
nachdem Twingo nun seine Infos erhalten hat und auch Torsten @ 6 meine Bitte unterstützt, wäre es doch gut möglich, diesen Thread auf die Class 66 zu beschränken (bevor jemand etwa Bluetigeriges schreibt). Die Überschrift (das Thema) kannst aber nur Du ändern.
Ein bisschen Ordnung ist für die Nutzung des Forums und zur Verhinderung von schwer nachvollziehbaren Überkreuz-Diskussionen aus meiner Sicht sehr hilfreich ; -)
Es grüßt
Karl
nachdem Twingo nun seine Infos erhalten hat und auch Torsten @ 6 meine Bitte unterstützt, wäre es doch gut möglich, diesen Thread auf die Class 66 zu beschränken (bevor jemand etwa Bluetigeriges schreibt). Die Überschrift (das Thema) kannst aber nur Du ändern.
Ein bisschen Ordnung ist für die Nutzung des Forums und zur Verhinderung von schwer nachvollziehbaren Überkreuz-Diskussionen aus meiner Sicht sehr hilfreich ; -)
Es grüßt
Karl
dampfrailfan - 27.11.06 22:40
Loko,
also meine zog im Test 48 Achsen die Nebenstrecke meiner Winteranlage hoch, da ist die Lok auf der Brücke rechts und der letzte Wagen noch im Bahnhof. Höhenunterschied ca 5cm.Es waren 12 alte Piko-Containerwagen, voll beladen aber mit leicht gängingen Achsen.
Das reicht auch für meiner große Anlage, die im Moment leider Pause hat. Haftreifen haben Loks nach amerikanischem Vorbild auch nicht, das Vorbild schon gar nicht. Die Ludmilla, also meine hat den Zug mit den 12 Containern zwar auch geschaft aber da ich analog fahre musst ich da ordentlich aufdrehen.
Vielleicht bitet Lemke demnäüchst noch Haftreifenachsen an, ich brauche keine, ich freue mich über die super Stromabnahme und das seidenweiche Fahren.
http://img310.imageshack.us/img310/1198/neu14iz.jpg
#Eglod,
ich habe noch nicht reingeschaut.
Gruß Torsten
Loko,
also meine zog im Test 48 Achsen die Nebenstrecke meiner Winteranlage hoch, da ist die Lok auf der Brücke rechts und der letzte Wagen noch im Bahnhof. Höhenunterschied ca 5cm.Es waren 12 alte Piko-Containerwagen, voll beladen aber mit leicht gängingen Achsen.
Das reicht auch für meiner große Anlage, die im Moment leider Pause hat. Haftreifen haben Loks nach amerikanischem Vorbild auch nicht, das Vorbild schon gar nicht. Die Ludmilla, also meine hat den Zug mit den 12 Containern zwar auch geschaft aber da ich analog fahre musst ich da ordentlich aufdrehen.
Vielleicht bitet Lemke demnäüchst noch Haftreifenachsen an, ich brauche keine, ich freue mich über die super Stromabnahme und das seidenweiche Fahren.
http://img310.imageshack.us/img310/1198/neu14iz.jpg
#Eglod,
ich habe noch nicht reingeschaut.
Gruß Torsten
Torsten,
wird wohl für die meisten reichen, bei mir leider nicht, muss mal sehen, was ich da mache.
Aber das: >>>Haftreifen haben Loks nach amerikanischem Vorbild auch nicht, das Vorbild schon gar nicht. <<< ist ja mal ne Aussage... das Vorbild wird ja auch nicht von einem 12V-E-Motor angetrieben, trotzdem ist er im Modell sinnvoll....png)
Gruss
Alex
wird wohl für die meisten reichen, bei mir leider nicht, muss mal sehen, was ich da mache.
Aber das: >>>Haftreifen haben Loks nach amerikanischem Vorbild auch nicht, das Vorbild schon gar nicht. <<< ist ja mal ne Aussage... das Vorbild wird ja auch nicht von einem 12V-E-Motor angetrieben, trotzdem ist er im Modell sinnvoll...
Gruss
Alex
de Meester - 28.11.06 10:00
Moin,
Zu den abmessungen der Class 66.
Im MiBa 3/2005 gibt's ab seite 38 ein bericht uber die Vorbildlok samt Zeichnung und abmessungen.
Lüp: 21349 mm
Kasten länge : 20186.7 mm
Höhe: 3900 mm
Breite Lokomotivkasten : 2625.3 mm
Breite über griffstangen : 2735.1 mm
Gesamtachsstand : 19100.5 mm
Drehzapfen: 14142.5 mm
Achstand außen : 2082.8 mm
Achstand innen : 2133.6 mm
Raddurchmesser : 1066.8 mm
Weiter ist alles ein frage der Schieblehre
))
Grüße aus Assen (NL)
(Wo auch täglich eine oder mehrere 66er vorbeifahren)
Jan
Zu den abmessungen der Class 66.
Im MiBa 3/2005 gibt's ab seite 38 ein bericht uber die Vorbildlok samt Zeichnung und abmessungen.
Lüp: 21349 mm
Kasten länge : 20186.7 mm
Höhe: 3900 mm
Breite Lokomotivkasten : 2625.3 mm
Breite über griffstangen : 2735.1 mm
Gesamtachsstand : 19100.5 mm
Drehzapfen: 14142.5 mm
Achstand außen : 2082.8 mm
Achstand innen : 2133.6 mm
Raddurchmesser : 1066.8 mm
Weiter ist alles ein frage der Schieblehre
Grüße aus Assen (NL)
(Wo auch täglich eine oder mehrere 66er vorbeifahren)
Jan
Michael aus Nbg - 01.12.06 08:53
So, ich habe jatzte meine 4C daheim getestet und bin hin und her gerissen.
Die Optik der Lok finde ich sehr gut und die beigelgten Frontatrappen passen sehr gut.
ABER kommen wir nochmal zu den Fahreigenschaften. Auslauf aus voller Fahrt ca. 30cm! Also sehr gut. In der Eben iwrd ein 18-Wagen Kesselzug ohne Problem in der gerade gezogen, in der Kurve (GFN R1 und R2) leichte Schwierigkeiten
R1 scheint die Lok überhaupt nicht zu mögen, springt in der Kurvenweiche dort sehr gerne raus. In der 4%-Steigung (gerade) schafft die Lok noch 15 4-Achser. In der Kurve habe ich das ganze dann gleich gar nicht mehr getestet. Nach ca. 30 Minuten fahrt dann der Schrck, die Lok bewegt sich gar nicht mehr vorwärts und rückwärts nur noch "hoppelnd"
Also die Lok versucht auf zu machen. Was gar nicht so einfach war. An die Drehgestelle kommt man gleich gar nicht ran. Also von unten versucht das Drehgestell zu öffnen, weil ich vermutete, das ein Zahnrad irgendwo runter gesprungen ist. War aber leider auch von nten nicht zu öffnen. Die Anleitung kann man getrost vergessen, denn da steht nur wie der Decoder eingabaut werden soll. Nach längerer Suche dann festgestellt, das sich ein einem Zahnrad ein Fussel (3-Teppich-Fasern) angesammelt haben und das deswegen die Schnekce dort anscheinend immer "hüpft". Nachdem ich das Zahnrad sauber gemacht habe, lief die Lok wieder einwandfrei!
FAZIT:
Optisch ist die Lok Klasse
Technisch etwas schwach auf der Brust (heir könnten Haftis helfen) und SEEEHR Schmutzanfällig
Gruß Michael aus Nbg
T
Die Optik der Lok finde ich sehr gut und die beigelgten Frontatrappen passen sehr gut.
ABER kommen wir nochmal zu den Fahreigenschaften. Auslauf aus voller Fahrt ca. 30cm! Also sehr gut. In der Eben iwrd ein 18-Wagen Kesselzug ohne Problem in der gerade gezogen, in der Kurve (GFN R1 und R2) leichte Schwierigkeiten
R1 scheint die Lok überhaupt nicht zu mögen, springt in der Kurvenweiche dort sehr gerne raus. In der 4%-Steigung (gerade) schafft die Lok noch 15 4-Achser. In der Kurve habe ich das ganze dann gleich gar nicht mehr getestet. Nach ca. 30 Minuten fahrt dann der Schrck, die Lok bewegt sich gar nicht mehr vorwärts und rückwärts nur noch "hoppelnd"
Also die Lok versucht auf zu machen. Was gar nicht so einfach war. An die Drehgestelle kommt man gleich gar nicht ran. Also von unten versucht das Drehgestell zu öffnen, weil ich vermutete, das ein Zahnrad irgendwo runter gesprungen ist. War aber leider auch von nten nicht zu öffnen. Die Anleitung kann man getrost vergessen, denn da steht nur wie der Decoder eingabaut werden soll. Nach längerer Suche dann festgestellt, das sich ein einem Zahnrad ein Fussel (3-Teppich-Fasern) angesammelt haben und das deswegen die Schnekce dort anscheinend immer "hüpft". Nachdem ich das Zahnrad sauber gemacht habe, lief die Lok wieder einwandfrei!
FAZIT:
Optisch ist die Lok Klasse
Technisch etwas schwach auf der Brust (heir könnten Haftis helfen) und SEEEHR Schmutzanfällig
Gruß Michael aus Nbg
T
übrigens:
ist eigentlich irgend jemand aufgefallen,dass statt der angekündigten
(und auch auf der Verpackung so angegebenen )DE 670 die DE61
ausgeliefert wird???
Gruss
Uwe
ist eigentlich irgend jemand aufgefallen,dass statt der angekündigten
(und auch auf der Verpackung so angegebenen )DE 670 die DE61
ausgeliefert wird???
Gruss
Uwe
Michael_Epoche_5 - 07.12.06 20:46
Hallo zusammen,
Eure ausführlichen Berichte über die Class 66 verfolge ich regelmäßig seit Erscheinen des Modells und war kurz davor, mir ebenfalls ein Exemplar zu bestellen.
Leider musste Michael aus Nbg (#19) aber berichten, dass die Lok wohl kein Freund von R1 ist.
Schade, auch ich habe solche "Modellbahnsünden" wie Mtx R1, 30°-Weichen und Bogenweichen R1/R2 im Einsatz.
Verstehe ich Euch richtig, dass ich unter diesen Umständen wohl entweder auf die Class 66 verzichten oder die Gleise umbauen sollte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße,
Michael (aus der Nähe von Mainz)
Eure ausführlichen Berichte über die Class 66 verfolge ich regelmäßig seit Erscheinen des Modells und war kurz davor, mir ebenfalls ein Exemplar zu bestellen.
Leider musste Michael aus Nbg (#19) aber berichten, dass die Lok wohl kein Freund von R1 ist.
Schade, auch ich habe solche "Modellbahnsünden" wie Mtx R1, 30°-Weichen und Bogenweichen R1/R2 im Einsatz.
Verstehe ich Euch richtig, dass ich unter diesen Umständen wohl entweder auf die Class 66 verzichten oder die Gleise umbauen sollte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße,
Michael (aus der Nähe von Mainz)
Lothar Kesseböhmer - 07.12.06 20:56
Da haben wohl die Manager des herstellers auf die handvoll Schreihälse gehört, die auf R1 verzichten können. Wenn man meint auf die Kunden verzichten zu wollen, die mit R1 gebaut haben...
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Michael aus Nbg - 07.12.06 22:09
@Michael_Epoche_5:
Habe das noch mal genauer angeschaut: Bei absolut sauber verlegten Gleisen kein Problem. Die Lok hüpft bei mir bei ein Kurvenweiche von GFN raus.
Vergleich doch mal die Radien von GFN und MTX, vielleicht gehts ja doch! -)
Habe das noch mal genauer angeschaut: Bei absolut sauber verlegten Gleisen kein Problem. Die Lok hüpft bei mir bei ein Kurvenweiche von GFN raus.
Vergleich doch mal die Radien von GFN und MTX, vielleicht gehts ja doch! -)
Michael_Epoche_5 - 07.12.06 22:38
@ Michael aus Nbg:
Besten Dank für's Nachschauen!
Zu den Radien: Mtx R1 = 194,6mm und Gfn R1 = 192mm
Fazit: Sollte passen, solange keine Stolperstellen durch unsaubere Gleisverlegung im Weg sind. Wenn Du sagst "kein Problem", dann entnehme ich daraus, dass die Lok bei R1 auch nicht klemmt oder sich offensichtlich mühsam durch die Kurve quält.
Prima, Du hast mir sehr geholfen.
Grüße,
Michael
Besten Dank für's Nachschauen!
Zu den Radien: Mtx R1 = 194,6mm und Gfn R1 = 192mm
Fazit: Sollte passen, solange keine Stolperstellen durch unsaubere Gleisverlegung im Weg sind. Wenn Du sagst "kein Problem", dann entnehme ich daraus, dass die Lok bei R1 auch nicht klemmt oder sich offensichtlich mühsam durch die Kurve quält.
Prima, Du hast mir sehr geholfen.
Grüße,
Michael
@22 + 24
Nicht von Kato, aber von DAPOL gibt es demnächst eine spezielle Version für die immer ganz leisen R1-Kunden.... guggd ihr unter
http://img171.imageshack.us/img171/3695/dapolclass66r1ob3.jpg
Ups - sorry, is ja noch gar nicht der 1. April....
Augenzwinkernde Grüße
HaWeO
Nicht von Kato, aber von DAPOL gibt es demnächst eine spezielle Version für die immer ganz leisen R1-Kunden.... guggd ihr unter
http://img171.imageshack.us/img171/3695/dapolclass66r1ob3.jpg
Ups - sorry, is ja noch gar nicht der 1. April....
Augenzwinkernde Grüße
HaWeO
Michael aus Nbg - 08.12.06 08:18
@Michael_Epoche_5: Also ich habe die Class 66 mit eine 15Wagen Kesselzug gefahren. In der Kurve vermindert sich die Geschwindigkeit schon deutlich, aber die Lok kommt rum.
Das Phäno,en, dass die erste Achse rausspringt habe ich seitdem ich die Gleise nachjustiert habe auch nicht mehr so deutlich!
Gruß Michael
Das Phäno,en, dass die erste Achse rausspringt habe ich seitdem ich die Gleise nachjustiert habe auch nicht mehr so deutlich!
Gruß Michael
Hallo,
habe gestern vom "Weihnachtsmann" die HGK-Class 66 bekommen. Ich bin begeistert! Abgesehen von dem etwas gewöhnungsbedürftigen Anblick, ein tolles Modell. Die Fahreigenschaften stehen den Kato-US-Loks in nichts nach. Die Zugkraft ist auch sehr gut, zumindest bei Mindestradius 40 cm und max. 2,5% Steigung. M. E. hat die Class 66 momentan unter den europäischen Modellen die besten Fahreigenschaften.
Schöne Feiertage
Volker
habe gestern vom "Weihnachtsmann" die HGK-Class 66 bekommen. Ich bin begeistert! Abgesehen von dem etwas gewöhnungsbedürftigen Anblick, ein tolles Modell. Die Fahreigenschaften stehen den Kato-US-Loks in nichts nach. Die Zugkraft ist auch sehr gut, zumindest bei Mindestradius 40 cm und max. 2,5% Steigung. M. E. hat die Class 66 momentan unter den europäischen Modellen die besten Fahreigenschaften.
Schöne Feiertage
Volker
@27 Habe sie auch bekommen und kann Deine Eindrücke nur bestätigen.
Und was den "gewöhnungsbedürftigen Anblick" anbelangt: sie sieht eben aus,
wie sie aussieht. Die verschiedenen Farbvarianten sorgen für etliche Hingucker.
Und was den "gewöhnungsbedürftigen Anblick" anbelangt: sie sieht eben aus,
wie sie aussieht. Die verschiedenen Farbvarianten sorgen für etliche Hingucker.
Dietrich M. - 04.08.07 14:27
Class 66 mit Haftreifen!
Nachdem Lemke meine Anfrage nach einer Haftreifenachse abschlägig beantwortet hatte, war selber machen angesagt. Ein befreundeter Mechaniker hat mir passende Nuten in zwei Räder gedreht. (BRAWA-)Haftreifen drauf und nun zieht sie ihren 2m-Tankwagenzug ohne Probleme die 2,5%-Steigung hoch. Ohne Hafties war schon bei 1m Zug Schluss mit der Zugkraft. Eine Verschlechterung der Stromaufnahme ist auch nicht erkennbar.
Momentan sind die Haftreifen aut der dritten Achse (von vorne gezählt). Dies führt zu niedrigerer Zugkraft in Gegenrichtung, aber immer noch höher als ohne. Mit anderen Anordnungen (diagonal) habe ich noch nicht experimentiert.
Dietrich
Nein, ich nehme keine Bestellungen an.
Nachdem Lemke meine Anfrage nach einer Haftreifenachse abschlägig beantwortet hatte, war selber machen angesagt. Ein befreundeter Mechaniker hat mir passende Nuten in zwei Räder gedreht. (BRAWA-)Haftreifen drauf und nun zieht sie ihren 2m-Tankwagenzug ohne Probleme die 2,5%-Steigung hoch. Ohne Hafties war schon bei 1m Zug Schluss mit der Zugkraft. Eine Verschlechterung der Stromaufnahme ist auch nicht erkennbar.
Momentan sind die Haftreifen aut der dritten Achse (von vorne gezählt). Dies führt zu niedrigerer Zugkraft in Gegenrichtung, aber immer noch höher als ohne. Mit anderen Anordnungen (diagonal) habe ich noch nicht experimentiert.
Nein, ich nehme keine Bestellungen an.
Hi
Zu der Lieferung der Kato Class 66 ist keine Explosionszeichnung und keine Ersatzteilliste beigelegt worden. Hat jemand sowas? Ich möchte 2 Achsen gegen welche mit Haftreifen wechseln und wollte nicht dabei schon ein Drehgestell ruinieren.
Das ist das 1 Modell von Kato das ich habe. Sind die anderen auch ohne ausführliche Dokumentation ausgeliefert worden? Oder fehlt bei meiner Lieferung was?
Vielen Dank für Unterstützung im Voraus
mfg
K.H.Nick
Zu der Lieferung der Kato Class 66 ist keine Explosionszeichnung und keine Ersatzteilliste beigelegt worden. Hat jemand sowas? Ich möchte 2 Achsen gegen welche mit Haftreifen wechseln und wollte nicht dabei schon ein Drehgestell ruinieren.
Das ist das 1 Modell von Kato das ich habe. Sind die anderen auch ohne ausführliche Dokumentation ausgeliefert worden? Oder fehlt bei meiner Lieferung was?
Vielen Dank für Unterstützung im Voraus
mfg
K.H.Nick
Hallenser 61 - 15.06.10 19:04
Hallo Karl-Heinz,
Du hast eine PN!
viele Grüße aus Halle
Uwe
Du hast eine PN!
viele Grüße aus Halle
Uwe
Hi Uwe
Vielen Dank für die Unterstützung aber ich habe die Drehgestelle immer noch nicht offen.
Wer kann mir erklären wie ich die Abdeckungen ohne die Kunststoffteile zu beschädigen abnehmen kann? Die Haltenasen brechen doch bestimmt bei kräftigerem Druck ab und dann ist das gesamte Drehgestell im Eimer.
Ich brauche da ein paar Tips.
Wer hat das schon mal durchgeführt?
Für Hilfe vielen Dank im Voraus.
mfg
K.H.Nick
Vielen Dank für die Unterstützung aber ich habe die Drehgestelle immer noch nicht offen.
Wer kann mir erklären wie ich die Abdeckungen ohne die Kunststoffteile zu beschädigen abnehmen kann? Die Haltenasen brechen doch bestimmt bei kräftigerem Druck ab und dann ist das gesamte Drehgestell im Eimer.
Ich brauche da ein paar Tips.
Wer hat das schon mal durchgeführt?
Für Hilfe vielen Dank im Voraus.
mfg
K.H.Nick
Hi N-Bahner
Sorry
Habe nochmal im Forum gesucht UUUUND gefunden.
Klasse Beschreibung von Klaus.
Fie Haftreifen sind drauf und die Lok zieht nun die gewünschte Anzahl Containertragwagen.
Vielen Dank.
mfg
K.H.Nick
Sorry
Habe nochmal im Forum gesucht UUUUND gefunden.
Klasse Beschreibung von Klaus.
Fie Haftreifen sind drauf und die Lok zieht nun die gewünschte Anzahl Containertragwagen.
Vielen Dank.
mfg
K.H.Nick
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;