Anzeige:
THEMA: Versand vs. Ladengeschäft
THEMA: Versand vs. Ladengeschäft
ich wollte mal fragen, wer hier lieber wie kauft...
Vorteile Versand:
- man kann in Ruhe testen, statt oft schon nach Katalogfoto verbindlich bestellen zu müssen, damit man die Ware überhaupt zu sehen bekommtn
- 10% und mehr gespart
- nicht hinrennen, um festzustellen, dass nichts da ist
Vorteile Laden:
- Beratung (eh, naja)
- wenn denn doch mal was da ist, in Ruhe prüfen können
- man hat mal wen zum Quatschen (wobei die Händler auch viel Mist reden!)
Vorteile Versand:
- man kann in Ruhe testen, statt oft schon nach Katalogfoto verbindlich bestellen zu müssen, damit man die Ware überhaupt zu sehen bekommtn
- 10% und mehr gespart
- nicht hinrennen, um festzustellen, dass nichts da ist
Vorteile Laden:
- Beratung (eh, naja)
- wenn denn doch mal was da ist, in Ruhe prüfen können
- man hat mal wen zum Quatschen (wobei die Händler auch viel Mist reden!)
VolkerN [Gast] - 26.06.03 16:15
Ich kaufe einen großen Teil bei Internet-Händlern, einfach eine Preisfrage.
Den einzigen Unterschied, die Beratung und das Quatschen beim Händler, kann ich mir klemmen, weil wenn ich eine bestimmte Lok gesehen habe und die will, kann ich mir im Internet den preiswertesten Anbieter in aller Ruhe (meist am Wochenende) suchen und dort bestellen und muß nicht bis ans andere Ende von Berlin (und das ist wirklich ganz schön weit) zu einem Moba-Händler fahren, der noch einigermaßen erträgliche Preise hat.
In Berlin kann ich empfehlen:
Modellbahnen am Mierendorffplatz (mit der U7 erreichbar)
Viel auch über ebay, aber wer macht das nicht...
Es ist eben doch in erster Linie eine Preisfrage und mir tut es auch um so manchen kleinen Moba-Händler leid, der dann aufgeben muß, aber ich habe die Preise nicht gemacht...
Und wenn ich in einem Geschäft mich dann zum Kauf entschlossen habe, und mir eröffnet der Händler, daß nur Barzahlung geht (nicht mal EC), dann hat der mich zum letzten Mal gesehen, weil ich nicht erst zur Bank renne, um dann einzukaufen.
Volker
Den einzigen Unterschied, die Beratung und das Quatschen beim Händler, kann ich mir klemmen, weil wenn ich eine bestimmte Lok gesehen habe und die will, kann ich mir im Internet den preiswertesten Anbieter in aller Ruhe (meist am Wochenende) suchen und dort bestellen und muß nicht bis ans andere Ende von Berlin (und das ist wirklich ganz schön weit) zu einem Moba-Händler fahren, der noch einigermaßen erträgliche Preise hat.
In Berlin kann ich empfehlen:
Modellbahnen am Mierendorffplatz (mit der U7 erreichbar)
Viel auch über ebay, aber wer macht das nicht...
Es ist eben doch in erster Linie eine Preisfrage und mir tut es auch um so manchen kleinen Moba-Händler leid, der dann aufgeben muß, aber ich habe die Preise nicht gemacht...
Und wenn ich in einem Geschäft mich dann zum Kauf entschlossen habe, und mir eröffnet der Händler, daß nur Barzahlung geht (nicht mal EC), dann hat der mich zum letzten Mal gesehen, weil ich nicht erst zur Bank renne, um dann einzukaufen.
Volker
Cox [Gast] - 26.06.03 16:17
@ Kai
Versteh ich jetzt nicht, Kai. Wieso testen bei "Vorteile Versand"? Das kannst Du doch nur im Laden.
Ich ziehe mittlerweile den Versand vor, würde mir aber eine Info wünschen, ob das Zeug am Lager ist oder nicht. Dann könnte ich woanders anfragen, wenns brennt.
Wenn ich fachlichen Rat brauche, frage ich lieber Euch. Man hat eine vielstimmige Info aus der man sich ein Bild machen kann und nicht die vom logischen Verkaufsinteresse gefärbte Meinung des Händlers.
Gruss
Cox
Versteh ich jetzt nicht, Kai. Wieso testen bei "Vorteile Versand"? Das kannst Du doch nur im Laden.
Ich ziehe mittlerweile den Versand vor, würde mir aber eine Info wünschen, ob das Zeug am Lager ist oder nicht. Dann könnte ich woanders anfragen, wenns brennt.
Wenn ich fachlichen Rat brauche, frage ich lieber Euch. Man hat eine vielstimmige Info aus der man sich ein Bild machen kann und nicht die vom logischen Verkaufsinteresse gefärbte Meinung des Händlers.
Gruss
Cox
Kai Lahmann [Gast] - 26.06.03 16:27
Cox: im Versand kannst du alles binnen 2 Wochen zurückschicken. Versuch im Laden mal was nicht zu nehmen, was du (damit der Laden es überhaupt ordert!) vorbestellen musstest...
Deswegen denke ich übrigens auch, dass es eher gut ist, wenn die ganz kleinen Läden verschwinden. Ab einer gewissen Mindestgröße, die gar nicht mal so utopisch ist, bekommen die Läden durchaus größere Rabatte. Diese sollte man natürlich an die Kunden weitergeben, oder wenigstens in den Laden investieren...
Ich denke, dass hier noch viel mehr möglich wäre, wenn es nur relativ wenige große Händler gibt, die dann vielleicht 20% und mehr haben.
Deswegen denke ich übrigens auch, dass es eher gut ist, wenn die ganz kleinen Läden verschwinden. Ab einer gewissen Mindestgröße, die gar nicht mal so utopisch ist, bekommen die Läden durchaus größere Rabatte. Diese sollte man natürlich an die Kunden weitergeben, oder wenigstens in den Laden investieren...
Ich denke, dass hier noch viel mehr möglich wäre, wenn es nur relativ wenige große Händler gibt, die dann vielleicht 20% und mehr haben.
H-W [Gast] - 26.06.03 18:59
ich denke mal die größeren Händler haben mindestens 25% und mehr Gewinnspanne. Sonst können die doch gar keine Geschäftsräume nutzen und keinerlei Lager führen. Wenn man so von manchen Branchen die Spanne zwischen Ein- und Verkaufsempfehlung hört, sind 50 % keine Seltenheit.
Bedingt durch den Umstand, in meiner näheren Umgebung Wetzlar, Gießen und Limburg noch Fachgeschäfte zu haben, kann ich mir so ein Wunschobjekt erst mal dort anschauen und probefahren. Sollte dann noch der Preis einigermaßen stimmen, wird gekauft. Leider stimmt dieser aber fast nie, nur Empfohlene Preise vom Hersteller und bestenfalls 3-5 % Rabatt. Dann kaufe ich halt beim Fachversand im Internet. Ebay kommt auch noch hinzu, Börsen vermeide ich jetzt, wegen unverschämter Eintrittspreise und fast nur noch H0, insbesondere M* und Modellautos im Angebot, N vielleicht nur noch 5 % der Ware.
H-W
Bedingt durch den Umstand, in meiner näheren Umgebung Wetzlar, Gießen und Limburg noch Fachgeschäfte zu haben, kann ich mir so ein Wunschobjekt erst mal dort anschauen und probefahren. Sollte dann noch der Preis einigermaßen stimmen, wird gekauft. Leider stimmt dieser aber fast nie, nur Empfohlene Preise vom Hersteller und bestenfalls 3-5 % Rabatt. Dann kaufe ich halt beim Fachversand im Internet. Ebay kommt auch noch hinzu, Börsen vermeide ich jetzt, wegen unverschämter Eintrittspreise und fast nur noch H0, insbesondere M* und Modellautos im Angebot, N vielleicht nur noch 5 % der Ware.
H-W
herbertS [Gast] - 26.06.03 19:19
der einzige Moba-Händler im Umkreis von 20 km führt in N-Spur nur Fleischmann.
Ich brauche ihn für Reparaturen und Ersatzteile.
Beratung ? Ich kann darauf verzichten. Ich weiß, was ich will.
Testen ? Au Backe ! So gut wie unmöglich. Seit Firmen wie MäTrix die Endkontrolle auf den Kunden abgewälzt haben, ein ständiges Ärgernis.
25 km weiter in der nächsten Stadt führt der einzige dortige Händler auch Roco,Brawa,MäTrix.Aber bei seinen Apothekerpreisen kann man sich nur ab und zu mal einen Wagen leisten. Gut, um sich Teile wie den RAm(sch) anzuschauen, auf die (kurze gerade ) Testschiene zu stellen und zu erschrecken.
Bleiben E-Bay und Börsen .
Börse einmal im Jahr kurz vor Weihnachten, jede Menge M* , daß einem die Augen tränen und wenn man Glück hat, ein ( Profi) Anbieter mit N und hohen Preisen.
Über E-Bay brauchen wir hier nicht mehr reden, wir kennen alle die Probleme.
Fazit : Ohne Versandhandel kann ich mein Hobby aufgeben .
mfG
Herbert
Ich brauche ihn für Reparaturen und Ersatzteile.
Beratung ? Ich kann darauf verzichten. Ich weiß, was ich will.
Testen ? Au Backe ! So gut wie unmöglich. Seit Firmen wie MäTrix die Endkontrolle auf den Kunden abgewälzt haben, ein ständiges Ärgernis.
25 km weiter in der nächsten Stadt führt der einzige dortige Händler auch Roco,Brawa,MäTrix.Aber bei seinen Apothekerpreisen kann man sich nur ab und zu mal einen Wagen leisten. Gut, um sich Teile wie den RAm(sch) anzuschauen, auf die (kurze gerade ) Testschiene zu stellen und zu erschrecken.
Bleiben E-Bay und Börsen .
Börse einmal im Jahr kurz vor Weihnachten, jede Menge M* , daß einem die Augen tränen und wenn man Glück hat, ein ( Profi) Anbieter mit N und hohen Preisen.
Über E-Bay brauchen wir hier nicht mehr reden, wir kennen alle die Probleme.
Fazit : Ohne Versandhandel kann ich mein Hobby aufgeben .
mfG
Herbert
Kai Lahmann [Gast] - 26.06.03 19:43
naja, ich hab einen (der einzigen N-Händler im Regierungsbezirk Lüneburg afaik) keine 100m von meiner Wohnung weg. Der hat allerdings nur Trix (und theoretisch Roco, wenn da mal was käme), GFN und/oder Brawa plant er zumindest. Von Trix hat er immerhin mehr oder weniger alles da, außer ausländischen Loks, die man unverbindlich bestellen muss. Dazu gibt's 10% unter Liste (nur für mich oder für alle, kA). Theoretisch gibt's noch einen 2ten, aber da mussu für 10% ÜBER Liste verbildlich bestellen. GFN, Brawa und Roco hat(te) der auch [war zuletzt '96 da]. Arnold hatte er damals schon gekickt - kein Wunder, da er Preise wolte, die heute noch als teuer gelten würden (280DM fürn Eurosprinter und so!). So gibt's derzeit Arnold bei Tijssen, Brawa bei Kramm. GFN war die letzte neu-Lok 2000 ein VT628 (seitdem Ebay), Roco von Ebay.
Cox [Gast] - 26.06.03 20:02
Ihr kennt doch alle die Situation: Für einige Artikel haben sich die Preise fest im Kopf eingebrannt und jetzt stehst Du beim Händler und siehst einen Waggon, der Dir gefällt. Den Preis hast Du natürlich jetzt nicht parat und weisst nicht, ob er überteuert ist. Ich will darauf hinaus, daß man ohne Vorinfo im Net überhaupt keinen Händler mehr aufsuchen kann.
Für reinen Laden-Vertrieb der gängigen Artikel sehe ich bei Händlern keine Existenzgrundlage mehr. Entweder macht er Versand oder er spezialisiert sich, indem er beispielsweise Reparaturen "makelt", muss er ja nicht selbst machen. Second Hand ist auch attraktiv. Dann muss er sich aber auch bei Ebay tummeln.
Schaut Euch doch mal Heiko Stoll mit seinen Japan Model Railways an. Das ist auch so eine Lücke. Jetzt hat er die Reinigungsfahrzeuge und wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, kauft auch mal einen Japaner. Dann darf ihm aber so ein Geschäft mit Kato, wie es Lemke praktiziert, nicht durch die Lappen gehen. Da hat er schlicht geschlafen.
Ein weiteres Beispiel ist Weinert mit seinen Peco's. Der mischt doch den Gleismarkt bei allen Spuren auf!
Das nur mal als Überlegung. Ich denke, die Zeiten wo man phantasielos nur einkauft und mit ein bisschen Profit verkauft, sind mit dem Internet vorbei.
Gruss
Cox
Für reinen Laden-Vertrieb der gängigen Artikel sehe ich bei Händlern keine Existenzgrundlage mehr. Entweder macht er Versand oder er spezialisiert sich, indem er beispielsweise Reparaturen "makelt", muss er ja nicht selbst machen. Second Hand ist auch attraktiv. Dann muss er sich aber auch bei Ebay tummeln.
Schaut Euch doch mal Heiko Stoll mit seinen Japan Model Railways an. Das ist auch so eine Lücke. Jetzt hat er die Reinigungsfahrzeuge und wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, kauft auch mal einen Japaner. Dann darf ihm aber so ein Geschäft mit Kato, wie es Lemke praktiziert, nicht durch die Lappen gehen. Da hat er schlicht geschlafen.
Ein weiteres Beispiel ist Weinert mit seinen Peco's. Der mischt doch den Gleismarkt bei allen Spuren auf!
Das nur mal als Überlegung. Ich denke, die Zeiten wo man phantasielos nur einkauft und mit ein bisschen Profit verkauft, sind mit dem Internet vorbei.
Gruss
Cox
Dirk R. [Gast] - 26.06.03 21:09
Hallo,
ich kaufe fast nur bei eBay, weil ich da bis jetzt kaum schlechte Erfahrungen gesammelt habe und man imho (auch bei aktuellen Modellen) den besten Preis findet! Internet-Bestellung habe ich zu Beginn meiner N-Bahn-Zeit gemacht (bin ja Ex-H0er), aber mein damaliger Händler hat inzwischen exorbitant hohe Preise (Preisfrage: war ist's?). Ab und zu bin ich aber auch mal beim lokalen Händler, der macht auch sehr gute Preise.
Aber mal 'ne andere Frage: Was ist denn der sogen. "Listen-Preis"??? Ich habe seit ca. 20 Jahren keine Preisliste mehr in einem Modellbahn-Katalog gesehen...
Gruß
Dirk
ich kaufe fast nur bei eBay, weil ich da bis jetzt kaum schlechte Erfahrungen gesammelt habe und man imho (auch bei aktuellen Modellen) den besten Preis findet! Internet-Bestellung habe ich zu Beginn meiner N-Bahn-Zeit gemacht (bin ja Ex-H0er), aber mein damaliger Händler hat inzwischen exorbitant hohe Preise (Preisfrage: war ist's?). Ab und zu bin ich aber auch mal beim lokalen Händler, der macht auch sehr gute Preise.
Aber mal 'ne andere Frage: Was ist denn der sogen. "Listen-Preis"??? Ich habe seit ca. 20 Jahren keine Preisliste mehr in einem Modellbahn-Katalog gesehen...
Gruß
Dirk
Dirk R. [Gast] - 26.06.03 21:10
Die Preisfrage lautet latürnich: WEr ist's *g*
Kai Lahmann [Gast] - 26.06.03 21:21
was Ebay angeht: heute einen ET403 für 80,01? ergattert - es geht schon.
Dirk: Trix hat die Preise auf der letzten Seite - was darüber liegt, ist Wucher.
Die meisten Preise hat man eigentlich so halbwegs im Kopf. Das an einem Omm für 40? was faul ist, sollte jeder merken - klar findet man nicht immer das allergünstigste, wenn man nicht vergleicht, aber der derbe Wucher mancher Ladenhändler, fällt dann doch auf..
Dirk: Trix hat die Preise auf der letzten Seite - was darüber liegt, ist Wucher.
Die meisten Preise hat man eigentlich so halbwegs im Kopf. Das an einem Omm für 40? was faul ist, sollte jeder merken - klar findet man nicht immer das allergünstigste, wenn man nicht vergleicht, aber der derbe Wucher mancher Ladenhändler, fällt dann doch auf..
Dirk R. [Gast] - 26.06.03 21:26
Hmmm, finde in meinem Trix-Katalog von 2002/03 auf der letzten Seite nur "Symbole/Piktogramme"! Bin ich falsch? Ansonsten stimme ich Kai zu. 40 Euronen für'n Omm... Dafür gibt's ja fast schon 'ne gebrauchte 218 von GFN!
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Kai Lahmann [Gast] - 26.06.03 21:33
auf dem Neuheiten-Dings!
Ulrich [Gast] - 26.06.03 21:34
Kleinere Läden sollten zugunsten größerer Läden verschwinden, Kai ?
Die großen Läden sind meist zu hochnäsig, um auch nur mit sich handeln zu lassen. Bei den Kleinen gibts Rabatte und dort ist man flexibler und freundlicher ...
Mit dem Internet-Versandhandel habe ich abgeschlossen. Nur von Kramm bin ich mal korrekt beliefert worden. Sonst gab es nur: unbestimmte Lieferfristen, nicht vorrätig (obwohl auf der Website angegeben), teilweise gar keine Reaktionen oder
Kabinettstückchen aus der deutschen Servicewüste ("ihr dürft bei uns bestellen, aber schickt uns keine emails oder Anfragen, wir sind schließlich nicht nur für euch da - wir haben genug zu tun!")
Hier in Berlin kenne ich mindestens 35 Läden, die N-Spur führen (ohne Karstadt/Wertheim/KaDeWe, Kaufhof, Conrad oder SpieleMax-Filialen).
Einige Geschäfte am östlichen Stadtrand habe ich noch nicht erforscht.
Nach meiner Erfahrung ist da eigentlich immer alles irgendwo vorrätig,
notfalls neuwertig-gebraucht.
Vor allem, wenn man ältere Modelle sucht. Da gibt es einen Teddybärladen
mit Minitrix-Vitrine, wo ich vor drei Jahren die Taigatrommeln 12877 und 12878
bekommen konnte, die damals bereits jahrelang nicht mehr erhältlich waren.
Pro Artikel mit 10% Rabatt und Rückgabe-Garantie, weil kein Testgleis vorhanden.
So macht mir der Einkauf Spaß !
Übrigens ist das einer von nur drei Läden in der Stadt, wo auch mal das 151er-Cargo-Set (12756) vorrätig war.
Gruß Ulrich
Die großen Läden sind meist zu hochnäsig, um auch nur mit sich handeln zu lassen. Bei den Kleinen gibts Rabatte und dort ist man flexibler und freundlicher ...
Mit dem Internet-Versandhandel habe ich abgeschlossen. Nur von Kramm bin ich mal korrekt beliefert worden. Sonst gab es nur: unbestimmte Lieferfristen, nicht vorrätig (obwohl auf der Website angegeben), teilweise gar keine Reaktionen oder
Kabinettstückchen aus der deutschen Servicewüste ("ihr dürft bei uns bestellen, aber schickt uns keine emails oder Anfragen, wir sind schließlich nicht nur für euch da - wir haben genug zu tun!")
Hier in Berlin kenne ich mindestens 35 Läden, die N-Spur führen (ohne Karstadt/Wertheim/KaDeWe, Kaufhof, Conrad oder SpieleMax-Filialen).
Einige Geschäfte am östlichen Stadtrand habe ich noch nicht erforscht.
Nach meiner Erfahrung ist da eigentlich immer alles irgendwo vorrätig,
notfalls neuwertig-gebraucht.
Vor allem, wenn man ältere Modelle sucht. Da gibt es einen Teddybärladen
mit Minitrix-Vitrine, wo ich vor drei Jahren die Taigatrommeln 12877 und 12878
bekommen konnte, die damals bereits jahrelang nicht mehr erhältlich waren.
Pro Artikel mit 10% Rabatt und Rückgabe-Garantie, weil kein Testgleis vorhanden.
So macht mir der Einkauf Spaß !
Übrigens ist das einer von nur drei Läden in der Stadt, wo auch mal das 151er-Cargo-Set (12756) vorrätig war.
Gruß Ulrich
Kai Lahmann [Gast] - 26.06.03 21:39
Kramm braucht hier jetzt schon zum 2ten Mal ewig, mit Tijssen keine Probleme. Billig ist nicht alles - aber leider das einzige, was ankommt :(
Dirk R. [Gast] - 26.06.03 21:54
@Kai: Danke, das habe ich noch gar nicht registriert, ist aber auch neu, in den 2002er Neuheiten war das noch nicht drin! Sollte aber Schule machen! Jetzt weiß ich auch, daß "mein Händler" ca. 20 % auf Trix gibt .png)
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Micha [Gast] - 26.06.03 21:55
Bei mir in der Stadt gibt es nur noch einen Mobahändler,aber der ist Ok,
was er nicht hat,versucht er zu bekommen,und er hat viel.
Ich frag mich zwar manchmal wo,aber er hat es.Auch Sachen,die so nicht mehr
zuhaben sind.z.B.Anders Bahnhof Bad Dürkheim.
Trotzdem kaufe ich auch schon mal per Internet (z.B bei Tijssen,bis jetzt Ok).
Oder auch bei ebay.
Nur ,meinen Händler möchte ich gerne behalten (ist ein kleiner Laden).
Micha
was er nicht hat,versucht er zu bekommen,und er hat viel.
Ich frag mich zwar manchmal wo,aber er hat es.Auch Sachen,die so nicht mehr
zuhaben sind.z.B.Anders Bahnhof Bad Dürkheim.
Trotzdem kaufe ich auch schon mal per Internet (z.B bei Tijssen,bis jetzt Ok).
Oder auch bei ebay.
Nur ,meinen Händler möchte ich gerne behalten (ist ein kleiner Laden).
Micha
Kai Lahmann [Gast] - 26.06.03 22:01
so klein kann er ja nicht sein, wenn er viel hat :)
viele haben leider nur viel Fläche, aber nix auf Lager - sowas nervt dann :(
viele haben leider nur viel Fläche, aber nix auf Lager - sowas nervt dann :(
Micha [Gast] - 26.06.03 22:25
Ab 5 Mann wird es eng im Laden *g*
Micha
Micha
Sepp [Gast] - 27.06.03 06:36
Da in der Schweiz alles was mit Modellbahnen zu tun hat, saumaessig teuer ist, kaufe ich entweder im Versand oder 'ennet' der Grenze auch schon mal im Ladengeschaeft (Reimann Hilzingen)!
Sepp
Sepp
Peter A. [Gast] - 27.06.03 07:38
Hallo,
hier in der Kreisstadt gibt es neben einen reinen M*-Spielwarenladen noch einen "Modellbahnladen", wobei der Chef auch mit Göppinger Weihwasser getauft wurde.
Ein "richtiges" Fachgeschäft gibt es in Bocholt. Preis indiskutabel.
Ware fast nur für HO-ler von GFN über Roco und natürlich M*....
Wenn ich was brauch, sehe ich zu, dass ich einen Termin in Münster habe. Da kann man handeln (3 gute Läden) und auch sagen "hör mal andere Händler bieten zu diesem Preis an" und sagen "ok" und steigen drauf ein.
Im Ruhrgebiet müssten ja richtig viele Läden sein, aber bisher weder in Essen noch Dortmund geschweige denn den anderen Städten etwas akzeptables gesehen (ausser manche Preise bei Müller in Essen, der sogar recht viel Spur N hat). Vielleicht hat jemand eine Idee von Euch.
Peter A.
hier in der Kreisstadt gibt es neben einen reinen M*-Spielwarenladen noch einen "Modellbahnladen", wobei der Chef auch mit Göppinger Weihwasser getauft wurde.
Ein "richtiges" Fachgeschäft gibt es in Bocholt. Preis indiskutabel.
Ware fast nur für HO-ler von GFN über Roco und natürlich M*....
Wenn ich was brauch, sehe ich zu, dass ich einen Termin in Münster habe. Da kann man handeln (3 gute Läden) und auch sagen "hör mal andere Händler bieten zu diesem Preis an" und sagen "ok" und steigen drauf ein.
Im Ruhrgebiet müssten ja richtig viele Läden sein, aber bisher weder in Essen noch Dortmund geschweige denn den anderen Städten etwas akzeptables gesehen (ausser manche Preise bei Müller in Essen, der sogar recht viel Spur N hat). Vielleicht hat jemand eine Idee von Euch.
Peter A.
Klaus Lübbe [Gast] - 27.06.03 08:01
Hallo,
ich kaufe überwiegend bei meiner Hamburger Händlerin, die zwar etwas teurer als der Versandhandel ist, wo ich aber probefahren kann.
Arnold gibt es in Hamburg bei Zuege und mehr.
Versandeinkäufe tätige ich immer dann, wenn ein Artikel besonders günstig oder vor Ort nicht mehr zu haben ist (Lokshop, Modellbahnland-Arts,...).
eBay ist bei mir stark zurück gegangen, da die Preise unter Berücksichtigung des Portos auch nicht mehr günstig sind!
Grüße
Klaus
ich kaufe überwiegend bei meiner Hamburger Händlerin, die zwar etwas teurer als der Versandhandel ist, wo ich aber probefahren kann.
Arnold gibt es in Hamburg bei Zuege und mehr.
Versandeinkäufe tätige ich immer dann, wenn ein Artikel besonders günstig oder vor Ort nicht mehr zu haben ist (Lokshop, Modellbahnland-Arts,...).
eBay ist bei mir stark zurück gegangen, da die Preise unter Berücksichtigung des Portos auch nicht mehr günstig sind!
Grüße
Klaus
ahag [Gast] - 27.06.03 08:06
Wer so wie ich am A...h der Welt wohnt, und im Umkreis von 200km keinen N-Bahn Händler hat, weiss die Möglichkeiten um den Internetversandhandel wohl zu schätzen. Bis dato bin ich von den Versandhändlern immer bestens bedient worden. Hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang m.M.n. die Pürners und auch ETS, wobei über letzteren manchmal kritische Stimmen laut werden.
Aber im Versandhandel arbeiten auch nur Menschen und Murphy's Gesetze schlagen auch dort gnadenlos zu. Ein nettes "Danke für die prompte Lieferung" und wie ich meine, eine dem Versandhändler zustehende Empfangsbestätigung über die Ware öffnet meist viele Türen in dem immer unpersönlicher werdenden Warenverkehr.
ng
Gunther
....der nicht um viel Geld bei einem Internetversandhändler beschäftigt sein möchte, weil ich mir vorstellen kann, dass es dort zeitweise zugehen muss wie im Irrenhaus.
Aber im Versandhandel arbeiten auch nur Menschen und Murphy's Gesetze schlagen auch dort gnadenlos zu. Ein nettes "Danke für die prompte Lieferung" und wie ich meine, eine dem Versandhändler zustehende Empfangsbestätigung über die Ware öffnet meist viele Türen in dem immer unpersönlicher werdenden Warenverkehr.
ng
Gunther
....der nicht um viel Geld bei einem Internetversandhändler beschäftigt sein möchte, weil ich mir vorstellen kann, dass es dort zeitweise zugehen muss wie im Irrenhaus.
N-Bahn-Ohli [Gast] - 27.06.03 08:15
Schaut doch mal unter www.werst.de wenn Ihr nicht gerade Minitrix sucht (da müßt Ihr anrufen)!
Mein lokaler Händler ist auch spitze (und es ist nicht der Werst!)!!!
Mein lokaler Händler ist auch spitze (und es ist nicht der Werst!)!!!
Detlef Follmer [Gast] - 27.06.03 10:02
@Dirk R.
In meinem Trix-Katalog 02/03 lag eine Preisliste mit den OVP drin!
Hat dein Händler die vielleicht rausgenommen?
Gruss
Detlef
In meinem Trix-Katalog 02/03 lag eine Preisliste mit den OVP drin!
Hat dein Händler die vielleicht rausgenommen?
Gruss
Detlef
Dirk R. [Gast] - 27.06.03 10:16
@Detlef Follmer
Ja, die hat mein Händler dann wohl rausgenommen!
Gruß
Dirk
Ja, die hat mein Händler dann wohl rausgenommen!
Gruß
Dirk
Sepp [Gast] - 27.06.03 10:30
Hallo,
diese Unsitte hab' ich auch bei uns in der Schweiz festgestellt:
Da wurden doch glatt die Preislisten aus den Katalogen entfernt!
Sepp
diese Unsitte hab' ich auch bei uns in der Schweiz festgestellt:
Da wurden doch glatt die Preislisten aus den Katalogen entfernt!
Sepp
Jürgen H. [Gast] - 27.06.03 10:40
Tach ,
Wenn ich hier so lese ,hab ich wohl mit meinem örtlichem Händler das große Los gezogen .
Die fachliche Kompetenz auch in Digital ist klasse .
Alle Bestellungen sind natürlich unverbindlich . Ohne Probefahrt würd ich nie ne Lok kaufen .
Decoder lasse ich gleich einbauen auch fräsarbeiten sind möglich und auch preiswert.
Kleine Reparaturen sind meist gratis .
Im Regal ist z.Z. zu finden : Mtx ,Gfn ,Roco ,Brawa in N .
Auf den Listenpreis gibt es immer Rabatt in versch. Höhe .
Oft sind auch echte Schnäppchen drin .
Z.B. das Set Geislinger Steige mit E44 von Mtx für 140,- .
Leider sind aber Schienen recht teuer.Aber auch hier gibt es Rabatt wenn ich etwas mehr nehme .
Einen Verkaufsdruck gibt es nicht ,im Gegenteil hat er auch schon mal abgeraten !
Und nun das Beste ,es eigentlich gar kein "echter" Fachhändler ,sondern ein Spielwarenfachgeschäft aber mit der Märklin "Digitallizenz" .
Und das Märchen von den 20% Gewinnspannen glaub ich nicht .
Bei Mklin z.B. weiß der Händler z.T. gar nicht wie hoch die Spanne ist . Da durch undurchsichtige Rabattstaffeln und Paketzwang kein Einzelpreis nachvollziehbar ist .
Und wer kann schon sagen ,daß sein Händler mit ihm in HH beim MIWULA war .
Seitdem Duzen wir uns , und treffen uns auch schon mal in der Kneipe .
Mein Fazit : Alles was möglich kaufe ich dort ,um den Mann zu unterstützen ,
ich bin nie enttäuscht worden .
Grüße an Alle armen Händlerlosen ,
Jürgen H .
Wenn ich hier so lese ,hab ich wohl mit meinem örtlichem Händler das große Los gezogen .
Die fachliche Kompetenz auch in Digital ist klasse .
Alle Bestellungen sind natürlich unverbindlich . Ohne Probefahrt würd ich nie ne Lok kaufen .
Decoder lasse ich gleich einbauen auch fräsarbeiten sind möglich und auch preiswert.
Kleine Reparaturen sind meist gratis .
Im Regal ist z.Z. zu finden : Mtx ,Gfn ,Roco ,Brawa in N .
Auf den Listenpreis gibt es immer Rabatt in versch. Höhe .
Oft sind auch echte Schnäppchen drin .
Z.B. das Set Geislinger Steige mit E44 von Mtx für 140,- .
Leider sind aber Schienen recht teuer.Aber auch hier gibt es Rabatt wenn ich etwas mehr nehme .
Einen Verkaufsdruck gibt es nicht ,im Gegenteil hat er auch schon mal abgeraten !
Und nun das Beste ,es eigentlich gar kein "echter" Fachhändler ,sondern ein Spielwarenfachgeschäft aber mit der Märklin "Digitallizenz" .
Und das Märchen von den 20% Gewinnspannen glaub ich nicht .
Bei Mklin z.B. weiß der Händler z.T. gar nicht wie hoch die Spanne ist . Da durch undurchsichtige Rabattstaffeln und Paketzwang kein Einzelpreis nachvollziehbar ist .
Und wer kann schon sagen ,daß sein Händler mit ihm in HH beim MIWULA war .
Seitdem Duzen wir uns , und treffen uns auch schon mal in der Kneipe .
Mein Fazit : Alles was möglich kaufe ich dort ,um den Mann zu unterstützen ,
ich bin nie enttäuscht worden .
Grüße an Alle armen Händlerlosen ,
Jürgen H .
Dirk R. [Gast] - 27.06.03 11:02
Ja, so einen Händler gibt es in meiner alten Heimat auch, kompetent usw. aber die Preise macht er nach Gesicht, und das ist unverschämt. Für 'nen Fleischmann Erzwagen (8520) wollte der vor 2 1/2 Jahren doch glatt DM 35.--, auch Mengenrabatt hätte er mir keinen gegeben (ich wollte zehn Stück). Das Ende vom Lied: Ein anderer Händler hat mir damals 10 Erzwagen bestellt und 9 habe ich bezahlt (zu DM 29,95 das Stück). D.h., daß ich insgesamt... rechenrechen... DM 80,45 gespart habe! Und da wundert sich der Händler, wenn er den Laden dicht machen muß!
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
H-W [Gast] - 27.06.03 12:01
von dem Typ Händler, den Jürgen H. zur Verfügung hat, dürfte es nur noch wenige geben.
Ich kann mich an die Zeiten um 1970 - bis etwa 1980 noch sehr gut erinnern, denn da gab es diesen Händlertyp noch häufig. Das waren echte Mobafreunde, die sich Kenntnisse usw. im Laufe der Zeit angeeignet hatten und demzufolge auch echte Tips usw. geben konnten. Die dachten auch noch nicht so extrem an das Abkassieren und nach Möglichkeit nur M* bzw. Halbnullenkram zu verscherbeln. Das waren noch die so oft beschworenen guten alten Zeiten, ähnlich dem Dampfzugbetrieb. Ist aber nicht mehr. Die Zeiten mit all ihren Neuerungen usw. haben sich eben geändert und da müssen wir halt durch. Es gilt: Das für jeden Richtige herauszufinden.
H-W
Ich kann mich an die Zeiten um 1970 - bis etwa 1980 noch sehr gut erinnern, denn da gab es diesen Händlertyp noch häufig. Das waren echte Mobafreunde, die sich Kenntnisse usw. im Laufe der Zeit angeeignet hatten und demzufolge auch echte Tips usw. geben konnten. Die dachten auch noch nicht so extrem an das Abkassieren und nach Möglichkeit nur M* bzw. Halbnullenkram zu verscherbeln. Das waren noch die so oft beschworenen guten alten Zeiten, ähnlich dem Dampfzugbetrieb. Ist aber nicht mehr. Die Zeiten mit all ihren Neuerungen usw. haben sich eben geändert und da müssen wir halt durch. Es gilt: Das für jeden Richtige herauszufinden.
H-W
Halil [Gast] - 27.06.03 12:10
@Ulrich
Hallo Ulrich ,
ich wohne auch in Berlin , aber einen Teddy-Laden der Artikel in Spur N führt kenne ich nicht .
Kannst Du mir mal sagen wer das ist und wie ich da hinkomme ?
Ansonsten kaufe ich hauptsächlich beim Schiffs - und Modellbahn-Studio , der Herr Wandelt ist auch sehr kompetent und mit ihm kann man sehr gut reden . Nur mit Minitrix hat er wohl so seine Probleme .
Gruß Halil
Hallo Ulrich ,
ich wohne auch in Berlin , aber einen Teddy-Laden der Artikel in Spur N führt kenne ich nicht .
Kannst Du mir mal sagen wer das ist und wie ich da hinkomme ?
Ansonsten kaufe ich hauptsächlich beim Schiffs - und Modellbahn-Studio , der Herr Wandelt ist auch sehr kompetent und mit ihm kann man sehr gut reden . Nur mit Minitrix hat er wohl so seine Probleme .
Gruß Halil
Kai Lahmann [Gast] - 27.06.03 12:18
bei solchen Händlern kann man ja echt neidisch werden! Wobei: ohne das M*-Digital-Zeugs bekommen neue Händler von M* gar nix mehr. Und wer kein M* hat, bekommt auch kein Roco....
H-W [Gast] - 27.06.03 12:28
Hallo Kai. L,
das mit der Verbindung M*----Roco läßt ja bei nicht mal viel Phantasie, einiges erahnen. Gibt es hier die nächsten Verwandschaftsbanden ehemaliger Konkurenten, oder etwa so was wie Übernahme?
Das kann ja noch spannend werden.
H-W
das mit der Verbindung M*----Roco läßt ja bei nicht mal viel Phantasie, einiges erahnen. Gibt es hier die nächsten Verwandschaftsbanden ehemaliger Konkurenten, oder etwa so was wie Übernahme?
Das kann ja noch spannend werden.
H-W
Kai Lahmann [Gast] - 27.06.03 12:41
nein, der Grund ist, dass sich nach Rocos ansicht nur Händler leisten, kein M* zu führen, die sich das nicht leisten können - und mit solchen will man auch nix zu tun haben.
Markus [Gast] - 27.06.03 12:49
In Raum Mönchengladbach gibts einen Fachhändler Modellbahnland Arts der sogar auf Spur N spezialisiert ist. Er hat ganz vernünftige Preise (soweit es des im Moba gibt) und eigentlich alles immer vorrätig. Man kann jede Lok testen bevor man sie kauft und er ist bei Reklamationen absolut kulant.
Man bekommt auf Seine Preise bei Vorbestellung von Neuheiten nochmals 7% Nachlass.
Ich kann Ihn abslout empfehlen und kaufe so ziemlich alle Neuware bei Ihm.
Kramm hat überteuerte Ladenpreise. Die weichen ganz erheblich von den Versandpreisen ab. Aber der Laden ist natürlich absolut super sortiert, groß und lädt zum rumschauen ein.
ich kaufe eigentlich alles beim Fachhändler und gelegentlich das eine oder andere bei Ebay, wobei ich da ganz konsequent für gebrauchte Sachen max 60% vom Neupreis zahle inkl. Versand.
MfG
Man bekommt auf Seine Preise bei Vorbestellung von Neuheiten nochmals 7% Nachlass.
Ich kann Ihn abslout empfehlen und kaufe so ziemlich alle Neuware bei Ihm.
Kramm hat überteuerte Ladenpreise. Die weichen ganz erheblich von den Versandpreisen ab. Aber der Laden ist natürlich absolut super sortiert, groß und lädt zum rumschauen ein.
ich kaufe eigentlich alles beim Fachhändler und gelegentlich das eine oder andere bei Ebay, wobei ich da ganz konsequent für gebrauchte Sachen max 60% vom Neupreis zahle inkl. Versand.
MfG
-=K=- [Gast] - 27.06.03 13:04
@Cox
etwas informiertere Modellbahner nutzen Peco schon vor der Weinert-Initiative und von Aufmischen hab ich noch nix gemerkt. In N mag ja Peco das momentane Non Plus Ultra sein, aber in H0 gibt es viele gleichwertige Alternativen.
@Ullrich
Den Herrn Wandelt kenn ich auch sehr gut, nur schade, daß es seinen (ex) Partner Herrn Weiß nicht mehr gibt
Für außergewöhnliche Sachen kann ich nur das Modellbahn-Atelier in der Nogatstrasse (Neukölln) empfehlen (Digital, Silflor, USA, Peco usw usw).
@all
Kaufen tu ich da, wo es mir am günstigsten erscheint. Testen muß ich nicht wirklich, da man von den Firmen nur bestimmte Sachen erwarten kann, will heißen, man kennt seine Pappenheimer
-=K=-
etwas informiertere Modellbahner nutzen Peco schon vor der Weinert-Initiative und von Aufmischen hab ich noch nix gemerkt. In N mag ja Peco das momentane Non Plus Ultra sein, aber in H0 gibt es viele gleichwertige Alternativen.
@Ullrich
Den Herrn Wandelt kenn ich auch sehr gut, nur schade, daß es seinen (ex) Partner Herrn Weiß nicht mehr gibt
Für außergewöhnliche Sachen kann ich nur das Modellbahn-Atelier in der Nogatstrasse (Neukölln) empfehlen (Digital, Silflor, USA, Peco usw usw).
@all
Kaufen tu ich da, wo es mir am günstigsten erscheint. Testen muß ich nicht wirklich, da man von den Firmen nur bestimmte Sachen erwarten kann, will heißen, man kennt seine Pappenheimer
-=K=-
Thomas Vartiainen [Gast] - 27.06.03 13:31
Hallo Leute,
bin mittlerweile treuer CONRAD-Kunde, denn: Weder Versandhandel noch ebay können preismäßig eigentlich mithalten. ICE-T für 259 EUR, ohen Versandkosten?
Beratung gibts nat. keine dolle, aber ich habe bis dato in Nbg und Umgebung auch keinen Fachhändler gefunden, der kompetent UND freundlich gwesen wäre.
Wir dürfen uns alle kaum beschweren: Wer kauft denn seinen Computer, Fernseher etc. heute NICHT bei MerkurHansa? Sondern bei seinem Fachhändler an der Ecke?
Servus
Thomas
bin mittlerweile treuer CONRAD-Kunde, denn: Weder Versandhandel noch ebay können preismäßig eigentlich mithalten. ICE-T für 259 EUR, ohen Versandkosten?
Beratung gibts nat. keine dolle, aber ich habe bis dato in Nbg und Umgebung auch keinen Fachhändler gefunden, der kompetent UND freundlich gwesen wäre.
Wir dürfen uns alle kaum beschweren: Wer kauft denn seinen Computer, Fernseher etc. heute NICHT bei MerkurHansa? Sondern bei seinem Fachhändler an der Ecke?
Servus
Thomas
Hans-Georg [Gast] - 27.06.03 14:42
Ich.
wobu [Gast] - 27.06.03 14:54
Halil, ich denke Ulrich meint den Teddybärenladen nahe Westhafen. Aber die N-Vitrine ist dort im Verhältnis zum gesamten Laden wirklich relativ klein.
Björn [Gast] - 27.06.03 15:04
Zum Thema Minitrix-Preisliste: Schaut mal auf deren Homepage vorbei
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index.php
Da ist bei den Artikeln die unverb.Preisempfehlung mit dabei.
Tja, wo kaufe ich, unterschiedlich. Teilweise gebraucht, haben wir in Kiel gleich 4 von, soweit ich weis. Neupreise sind teilweise recht happig. Habe von nem Bekannten Schnellzugwagen von Trix in diesen bunten Farben bekommen, da steht noch 15.80DM pro drauf, na gut sind auch über 20 Jahre alt.
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index.php
Da ist bei den Artikeln die unverb.Preisempfehlung mit dabei.
Tja, wo kaufe ich, unterschiedlich. Teilweise gebraucht, haben wir in Kiel gleich 4 von, soweit ich weis. Neupreise sind teilweise recht happig. Habe von nem Bekannten Schnellzugwagen von Trix in diesen bunten Farben bekommen, da steht noch 15.80DM pro drauf, na gut sind auch über 20 Jahre alt.
Peter Schwarz [Gast] - 27.06.03 15:12
Naja, Conrad, und den Preis findest Du toll ? Lokshop verkauft den Flm 7460 für 236 ohne versand, Reimann für 245. Warum sollte ich das Hochregallager vom Conrad finanzieren, nur weil das meiste bei denen wirklich immer auf Lager ist.
Das einzige was ich dort noch kaufe sind höchstens sonderposten, obwohl meistens klar ist, warum das zeug keiner haben wollte oder wenn ich wirklich mal kurz nach München ins OEZ fahre um was wichtiges zu besorgen, weil sich eine Bestellung irgendwo anders nicht lohnt und weils schneller geht. Aber sonst sind die Conrad Preise auf eher hohem Niveau, das sehe ich allein schon an den Bauteile Preise für die ganzen Schaltungen. Conrad ist gegenüber Reichelt im Schnitt um 300% teurer für popelige Widerstände, Transistoren usw.
Aber manche zahlen ja gern etwas mehr :)
Das einzige was ich dort noch kaufe sind höchstens sonderposten, obwohl meistens klar ist, warum das zeug keiner haben wollte oder wenn ich wirklich mal kurz nach München ins OEZ fahre um was wichtiges zu besorgen, weil sich eine Bestellung irgendwo anders nicht lohnt und weils schneller geht. Aber sonst sind die Conrad Preise auf eher hohem Niveau, das sehe ich allein schon an den Bauteile Preise für die ganzen Schaltungen. Conrad ist gegenüber Reichelt im Schnitt um 300% teurer für popelige Widerstände, Transistoren usw.
Aber manche zahlen ja gern etwas mehr :)
Carsten D. [Gast] - 27.06.03 15:22
Hallo,
der Lokschop hat meistens die günstigsten Preise im Versandhandel.
Gruß Carsten D.
der Lokschop hat meistens die günstigsten Preise im Versandhandel.
Gruß Carsten D.
HeNdrik [Gast] - 27.06.03 15:42
@-=K=-: wer redet denn _hier_ von H0? .png)
@Ulrich: welchen östlichen Rand meinst Du denn? Ist doch alles osten, rund rum!.png)
Grundsätzlich sind nur wenige Moba-Hinterglasverkäufer richtig günstig. Und wenn doch, dann ist man entweder Stammkunde oder der Laden macht einen Ausverkauf.png)
Einen Tip für Berliner mit Branchenbuch. Da gibt es eine Beilage - DAS CPOUPON HEFT. Da sind Spiele-Max Gutscheine (10,-) drin (bei 40,- Mindesteinkauf, letztes Jahr warens nur 30,-)
@Ulrich: welchen östlichen Rand meinst Du denn? Ist doch alles osten, rund rum!
Grundsätzlich sind nur wenige Moba-Hinterglasverkäufer richtig günstig. Und wenn doch, dann ist man entweder Stammkunde oder der Laden macht einen Ausverkauf
Einen Tip für Berliner mit Branchenbuch. Da gibt es eine Beilage - DAS CPOUPON HEFT. Da sind Spiele-Max Gutscheine (10,-) drin (bei 40,- Mindesteinkauf, letztes Jahr warens nur 30,-)
Ulrich [Gast] - 27.06.03 15:49
@Halil
Der "Teddyladen" ist Heinsohn, Beusselstr. 47. Habe bei Wandelt schon öfters Minitrix-Loks gekauft, hat für ein Fachgeschäft maßvolle Preise. Für die zuletzt so schlechte Verarbeitungsqualität bei Minitrix kann er auch nichts ....
@K
Ich dachte, der Kettler in der Nogatstr. führt nur USA/H0 ....
Ich habe mal dort angerufen, ob man N-Spur führen würde, da hat er mich nur
herablassend angeschnauft !
Ulrich
Der "Teddyladen" ist Heinsohn, Beusselstr. 47. Habe bei Wandelt schon öfters Minitrix-Loks gekauft, hat für ein Fachgeschäft maßvolle Preise. Für die zuletzt so schlechte Verarbeitungsqualität bei Minitrix kann er auch nichts ....
@K
Ich dachte, der Kettler in der Nogatstr. führt nur USA/H0 ....
Ich habe mal dort angerufen, ob man N-Spur führen würde, da hat er mich nur
herablassend angeschnauft !
Ulrich
HeNdrik [Gast] - 27.06.03 15:56
@Ulrich:
Nee der Kettler macht immer dicke Reklame für USA/N, vielleicht hatte er gedacht Du würdest ihm eine Fangfrage stellen. Und die Probleme, von Wandelt die Halil meint, haben nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun!
Gruss HeNdrik
Nee der Kettler macht immer dicke Reklame für USA/N, vielleicht hatte er gedacht Du würdest ihm eine Fangfrage stellen. Und die Probleme, von Wandelt die Halil meint, haben nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun!
Gruss HeNdrik
Halil [Gast] - 27.06.03 21:42
@Ulrich und Hendrik
Kennt Ihr den Lokvogel ( der Laden heißt wirklich so ) in der Holsteinischen Str. ?
Der ist meines erachtens der preiswerteste Ladenverkäufer in Berlin , vieles muß er aber erst bestellen .
@Alle
Conrad kann ich nicht als teuer bezeichnen . Ende 2002 habe ich dort die BR 86 von GFN für nur 117€ gekauft , da konnte selbst SMDV mit 132€ nicht mehr mithalten . Ich bin auch der Meinung , daß dort nur GFN preiswert ist , ROCO und TRIX sind fast genauso teuer wie Turberg in Berlin .
Gruß Halil
Kennt Ihr den Lokvogel ( der Laden heißt wirklich so ) in der Holsteinischen Str. ?
Der ist meines erachtens der preiswerteste Ladenverkäufer in Berlin , vieles muß er aber erst bestellen .
@Alle
Conrad kann ich nicht als teuer bezeichnen . Ende 2002 habe ich dort die BR 86 von GFN für nur 117€ gekauft , da konnte selbst SMDV mit 132€ nicht mehr mithalten . Ich bin auch der Meinung , daß dort nur GFN preiswert ist , ROCO und TRIX sind fast genauso teuer wie Turberg in Berlin .
Gruß Halil
Ulrich [Gast] - 27.06.03 22:30
@Halil
Wie Du schon sagst, er hat nicht viel vorrätig. Ohne Ware lockt es einen nicht zum Lokvogel.
Preisgünstige Neuware gibt es auch bei SpieleMax, allerdings hat nur die Filiale Wilmersdorfer Str. eine vernünftige Auswahl und immerhin ein Testgleis.
Sehr preisgünstig ist auch Vogelbusch, aber der hat nicht viel Neuware.
Gruß Ulrich
Wie Du schon sagst, er hat nicht viel vorrätig. Ohne Ware lockt es einen nicht zum Lokvogel.
Preisgünstige Neuware gibt es auch bei SpieleMax, allerdings hat nur die Filiale Wilmersdorfer Str. eine vernünftige Auswahl und immerhin ein Testgleis.
Sehr preisgünstig ist auch Vogelbusch, aber der hat nicht viel Neuware.
Gruß Ulrich
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 27.06.03 22:59
Hallo zusammen!
Ich kann mich eigentlich im Puncto Händler in meiner Umgebung nicht beklagen, und mit den meißten kann man auch über Preise reden. Das Sortiment (Kleintele, Glesie Kupplungen, Bastelfarben...) ist o.k. habe heute zB. gesehen, die Güterwagen aus dem Minitrixdisplay vom letzten Jahr für 6,99€.
Für mich lohnt der Versandhandel preislich einfach nicht, da ich nie soviel auf einmal habe, daß sich das mit dem Porto rechnen würde. Ferner sind meine Erfahrungen mit dem Versandhandel schlecht.
Die Händler vor ort bauche ich als Betriebs- und Bastelbahner für den bezug von Kleinigkeiten, mit denen sich bestimmt kein versender abgeben würde.
Fazit: den Fachhandel vor Ort brauche ich, den Versand nicht!
Ich kann mich eigentlich im Puncto Händler in meiner Umgebung nicht beklagen, und mit den meißten kann man auch über Preise reden. Das Sortiment (Kleintele, Glesie Kupplungen, Bastelfarben...) ist o.k. habe heute zB. gesehen, die Güterwagen aus dem Minitrixdisplay vom letzten Jahr für 6,99€.
Für mich lohnt der Versandhandel preislich einfach nicht, da ich nie soviel auf einmal habe, daß sich das mit dem Porto rechnen würde. Ferner sind meine Erfahrungen mit dem Versandhandel schlecht.
Die Händler vor ort bauche ich als Betriebs- und Bastelbahner für den bezug von Kleinigkeiten, mit denen sich bestimmt kein versender abgeben würde.
Fazit: den Fachhandel vor Ort brauche ich, den Versand nicht!
Kai Lahmann [Gast] - 28.06.03 18:26
ich hab' gerade nochmal rumgeguckt und festgestellt, dass die 10% auch schon Vergangenheit sind - inzwischen ist es noch mehr:
Trix 12531 (MaK G1200, RAG)
www.modellcentrum.de: 121,10?
www.modellbahn-kramm.com: 121.50?
www.ihrhobby.de: 111,22?
www.lokshop.de: 110,74?
Liste 149?
Trix 12531 (MaK G1200, RAG)
www.modellcentrum.de: 121,10?
www.modellbahn-kramm.com: 121.50?
www.ihrhobby.de: 111,22?
www.lokshop.de: 110,74?
Liste 149?
Frank Höppner [Gast] - 28.06.03 18:52
@Kai:
Stimmt.
-> www.modellbahnen-licht.de = 110,00 € (Versand und Laden gleicher Preis)
-> www.volldampf2000.de = 111,37 €
Mit beiden habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht (auch wenn einige andere aus dem Forum mit Licht nicht klargekommen sind (wahrscheinlich Tagesform des Händlers).
Auf die EVP gebe ich gar nichts mehr.
Schöne Grüße
Stimmt.
-> www.modellbahnen-licht.de = 110,00 € (Versand und Laden gleicher Preis)
-> www.volldampf2000.de = 111,37 €
Mit beiden habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht (auch wenn einige andere aus dem Forum mit Licht nicht klargekommen sind (wahrscheinlich Tagesform des Händlers).
Auf die EVP gebe ich gar nichts mehr.
Schöne Grüße
Kai Lahmann [Gast] - 28.06.03 18:55
der Listenpreis ist für mich nur die endgültige Grenze des guten Geschmacks. Wer mehr will, vor dem warne ich, denn soetwas kann man nur noch abzocken nennen. Interessant finde ich, dass man mit den großen Rabatten gegenüber Liste, die diese Firmen inzwischen geben, die ganze "ist das teuer"-Diskussion um einige Jahre zurückgedreht wird!
Andi [Gast] - 28.06.03 23:21
Um wieder den alten Satz für alle Verkäufer/Käufer zu bemühen:
Lieber Kunde lass dir sagen Rabatt wird vorher draufgeschlagen.
400 Euro für eine E 03 minus 50 Prozent Rabatt = ?
Antwort immer noch zu teuer.
Bei der jetzigen Preispolitik der Hersteller bleibt uns nur noch abzuwarten bis die derzeitige Ebay Preisblase genauso platzt wie der Spekulations-Schwachsinn von vor 2 Jahren an der Börse. - gleichzeitig wird aber dann kein Hersteller mehr N- Neuheiten produzieren.
danke und tschüss
andi zahn
Lieber Kunde lass dir sagen Rabatt wird vorher draufgeschlagen.
400 Euro für eine E 03 minus 50 Prozent Rabatt = ?
Antwort immer noch zu teuer.
Bei der jetzigen Preispolitik der Hersteller bleibt uns nur noch abzuwarten bis die derzeitige Ebay Preisblase genauso platzt wie der Spekulations-Schwachsinn von vor 2 Jahren an der Börse. - gleichzeitig wird aber dann kein Hersteller mehr N- Neuheiten produzieren.
danke und tschüss
andi zahn
Kai Lahmann [Gast] - 28.06.03 23:27
wie kommst du auf 400?? Auch mal trollen?
Peter W. [Gast] - 29.06.03 01:49
Ich weiß, dass nur Läden mit hoher Marge einen Rabatt geben können. Das ist ein alter Hut.
Wenn aber der rabattierte Endbetrag gleich oder geringer ist als Versand+Porto+Spesen dann...?
Und wenn der billige Laden weiter weg ist und Samstags zu hat, dann...?
Wenn aber der rabattierte Endbetrag gleich oder geringer ist als Versand+Porto+Spesen dann...?
Und wenn der billige Laden weiter weg ist und Samstags zu hat, dann...?
Kai Lahmann [Gast] - 29.06.03 02:02
> Wenn aber der rabattierte Endbetrag gleich oder geringer ist als Versand+Porto+Spesen dann...?
hast du einen teuren Versender oder einen günstigen Laden ;)
> Und wenn der billige Laden weiter weg ist und Samstags zu hat, dann...?
hat der Versand wieder gewonnen - der hat nie zu
hast du einen teuren Versender oder einen günstigen Laden ;)
> Und wenn der billige Laden weiter weg ist und Samstags zu hat, dann...?
hat der Versand wieder gewonnen - der hat nie zu
joh [Gast] - 29.06.03 08:18
wenn aber im Laden eine sehr attraktive Verkäuferin Dich mit freundlichem Lächeln bedient und Du beim Versandhändler erst nach dem sechsten Anruf eine mürrische Telefonstimme bekommmst, der man alles dreimal erklären muss, hat wieder der Laden gewonnen - oder wie oder was?
joh
joh
Cox [Gast] - 29.06.03 10:18
Ich denke, dass man Modellbahnartikel getrost in die Kathegorie "Luxusgüter" einordnen kann.
Luxusgüter haben gemeinsam, dass deren Preis nicht kalkulatorisch ist, sondern dass es Preise sind, die der Markt gewillt ist zu zahlen.
Anders ist nicht zu erklären, dass
....... für japanische und amerikanische Modelle derselben Hersteller weniger gezahlt werden muss, allerdings in Japan und USA
....... unsere Schweizer Freunde mit noch höherem Preisniveau leben müssen. Und kommt mir hier nicht mit den Stückzahlen. Ich bin sicher, dass es alleine in Deutschland mehr Freunde der Schweizer Bahnen gibt als in der Schweiz selbst. Man muss die Modelle natürlich auch hier kaufen können und nicht mittels geschickter Verknappungspolitik rar halten.
So spiessig und technisch altbacken die Mobaindustrie auch ist: Davon verstehen sie was und ich denke, der Topp von Märklin hat das Patent darauf.
Als Verbraucher finde ich das skandalös, geschäftlich bewundere ich diese Politik.
Man muss natürlich die dazu passende Opferlamm-Kundschaft haben ...... und das auch wissen!
Fangt mal hier im Forum eine Preisdiskussion an. Postwendend zerbrechen sich alle den Kopf über Stückzahlen, teuere Fertigung beim Standort Deutschland und zerfliessen letztendlich in Mitleid mit den Herstellern. Wer von uns hat eigentlich mal Kalkulationen gesehen und kann das beurteilen? Alles Spekulation. Made in Germany? Wirklich? Die Endmontage vielleicht, aber Motoren, Elektronik, mechanische Teile? Stundenlöhne von 20 Euro für die "Montagemädels" in Ostdeutschland? Na ja.
Wenn man dann als Lieferant noch die Unterstützung der Jubelpresse hat, die einen Lokpreis für 200 Euro "noch für angemessen" hält, ist der Erfolg nicht mehr aufzuhalten.
Mir hat mal vor 25 Jahren ein erfahrener Vertriebschef gesagt:"Du musst den Vertrieb so aufziehen, dass sich der Kunde fragt, wie Du die Ware für DAS Geld nur liefern kannst."
Märklin und Konsorten haben das geschafft.
Gruss und einen wunderschönen Sonntag
Cox
Luxusgüter haben gemeinsam, dass deren Preis nicht kalkulatorisch ist, sondern dass es Preise sind, die der Markt gewillt ist zu zahlen.
Anders ist nicht zu erklären, dass
....... für japanische und amerikanische Modelle derselben Hersteller weniger gezahlt werden muss, allerdings in Japan und USA
....... unsere Schweizer Freunde mit noch höherem Preisniveau leben müssen. Und kommt mir hier nicht mit den Stückzahlen. Ich bin sicher, dass es alleine in Deutschland mehr Freunde der Schweizer Bahnen gibt als in der Schweiz selbst. Man muss die Modelle natürlich auch hier kaufen können und nicht mittels geschickter Verknappungspolitik rar halten.
So spiessig und technisch altbacken die Mobaindustrie auch ist: Davon verstehen sie was und ich denke, der Topp von Märklin hat das Patent darauf.
Als Verbraucher finde ich das skandalös, geschäftlich bewundere ich diese Politik.
Man muss natürlich die dazu passende Opferlamm-Kundschaft haben ...... und das auch wissen!
Fangt mal hier im Forum eine Preisdiskussion an. Postwendend zerbrechen sich alle den Kopf über Stückzahlen, teuere Fertigung beim Standort Deutschland und zerfliessen letztendlich in Mitleid mit den Herstellern. Wer von uns hat eigentlich mal Kalkulationen gesehen und kann das beurteilen? Alles Spekulation. Made in Germany? Wirklich? Die Endmontage vielleicht, aber Motoren, Elektronik, mechanische Teile? Stundenlöhne von 20 Euro für die "Montagemädels" in Ostdeutschland? Na ja.
Wenn man dann als Lieferant noch die Unterstützung der Jubelpresse hat, die einen Lokpreis für 200 Euro "noch für angemessen" hält, ist der Erfolg nicht mehr aufzuhalten.
Mir hat mal vor 25 Jahren ein erfahrener Vertriebschef gesagt:"Du musst den Vertrieb so aufziehen, dass sich der Kunde fragt, wie Du die Ware für DAS Geld nur liefern kannst."
Märklin und Konsorten haben das geschafft.
Gruss und einen wunderschönen Sonntag
Cox
Cox [Gast] - 29.06.03 10:20
Kategorie ohne "h" :))
Sorry, ich hatte noch keinen Kaffee
Sorry, ich hatte noch keinen Kaffee
joh [Gast] - 29.06.03 10:45
Guten Morgen Cox,
bestimmte Preisgestaltungen im Hobbybereich finde ich eh faszinierend. Ich arbeite nebenberuflich im Telefonmarketing für eine Münzgesellschaft und wundere mich ständig, welche Preise gezahlt werden im Hobbybereich, ohne darüber nachzudenken bzw. ohne das sich der Käufer über andere Angebote informiert.
Aktueller Kursmünzensatz Vatikan: Einkaufspreis 48,- €, Verkaufspreis 850,- €.
Das sind Gewinne, von denen ein Drogendealer nur träumen dürfte. Mit Vernunft hat das alles überhaupt nichts mehr zu tun.
Ebenfalls einen wunderschönen Sonntag
joh
bestimmte Preisgestaltungen im Hobbybereich finde ich eh faszinierend. Ich arbeite nebenberuflich im Telefonmarketing für eine Münzgesellschaft und wundere mich ständig, welche Preise gezahlt werden im Hobbybereich, ohne darüber nachzudenken bzw. ohne das sich der Käufer über andere Angebote informiert.
Aktueller Kursmünzensatz Vatikan: Einkaufspreis 48,- €, Verkaufspreis 850,- €.
Das sind Gewinne, von denen ein Drogendealer nur träumen dürfte. Mit Vernunft hat das alles überhaupt nichts mehr zu tun.
Ebenfalls einen wunderschönen Sonntag
joh
Andi [Gast] - 29.06.03 11:52
@ Kai,
das mit den 400 Euro war nur so ein ironisches Beispiel.
Es gab mal eine Werkspreisliste für KG Rohr (das ist das rote Abflussohr fürs Erdreich). Darauf gaben die örtlichen Grosshändler 82 Prozent Rabatt. Es stand drauf 100 DM, aber das Teil kostete dann nur 18! So ähnlich war das mit der 103 gemeint.
mit nachdeNklichem Grus
Andi Zahn
das mit den 400 Euro war nur so ein ironisches Beispiel.
Es gab mal eine Werkspreisliste für KG Rohr (das ist das rote Abflussohr fürs Erdreich). Darauf gaben die örtlichen Grosshändler 82 Prozent Rabatt. Es stand drauf 100 DM, aber das Teil kostete dann nur 18! So ähnlich war das mit der 103 gemeint.
mit nachdeNklichem Grus
Andi Zahn
Andi [Gast] - 29.06.03 11:57
gruss natürlich mit zwei s
Andi Zahn, der scheinbar noch einen Kaffee mehr braucht als Cox
Andi Zahn, der scheinbar noch einen Kaffee mehr braucht als Cox
Cox [Gast] - 29.06.03 11:59
@ Joh
.....und die Herstellkosten 4 Euro, oder?
Gruss
Cox
.....und die Herstellkosten 4 Euro, oder?
Gruss
Cox
HeNdrik [Gast] - 29.06.03 12:03
@cox: Du sprichst mir aus der Seele!
Folgendes Problem sehe ich aber, die Sensibilisierung der Moba-Kunden, damit die eben nicht dem "muss ich haben" Effekt verfallen und somit nicht alles zu jedem Preis kaufen.
HeNdrik
Folgendes Problem sehe ich aber, die Sensibilisierung der Moba-Kunden, damit die eben nicht dem "muss ich haben" Effekt verfallen und somit nicht alles zu jedem Preis kaufen.
HeNdrik
joh [Gast] - 29.06.03 12:13
@ cox,
tatsächlicher Wert: 3,88 € - tja, der Sammler ist halt ein seltsames Wesen - grins.
tatsächlicher Wert: 3,88 € - tja, der Sammler ist halt ein seltsames Wesen - grins.
Cox [Gast] - 29.06.03 13:24
Ich habe das ein bisschen zu böse geschrieben, aber ich meine das auch böse!
Mir kommt der Verdacht, dass man die Schweizer Freunde regelrecht ausnimmt. Bekanntermaßen verdienen die Schweizer mehr als Deutsche oder Österreicher. Ich schätze, dass man das Preisniveau an das Gehaltsniveau anpasst. Das muss man natürlich optisch verbrämen und man zieht dann die Show mit den "geringen" Stückzahlen, Sonderausgaben etc. ab um das zu rechtfertigen.
Jeder vernünftige Mobahner würde den deutschen, schweizer und österreichischen Markt als einen betrachten. So viele fahren schliesslich Fahrzeuge aus den 3 Ländern. Unter diesem Aspekt sehe ich die Internationalisierung der Schweiz als Lachnummer. Mit ÖBB-Fahrzeugen macht man das merkwürdigerweise nicht. Warum? Weil die Österreicher die gleichen Preise wie wir bezahlen, aber auch etwas weniger verdienen? Ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt :))
Gruss
Cox, der es überhaupt nicht abkann, wenn er für dumm verkauft wird
Mir kommt der Verdacht, dass man die Schweizer Freunde regelrecht ausnimmt. Bekanntermaßen verdienen die Schweizer mehr als Deutsche oder Österreicher. Ich schätze, dass man das Preisniveau an das Gehaltsniveau anpasst. Das muss man natürlich optisch verbrämen und man zieht dann die Show mit den "geringen" Stückzahlen, Sonderausgaben etc. ab um das zu rechtfertigen.
Jeder vernünftige Mobahner würde den deutschen, schweizer und österreichischen Markt als einen betrachten. So viele fahren schliesslich Fahrzeuge aus den 3 Ländern. Unter diesem Aspekt sehe ich die Internationalisierung der Schweiz als Lachnummer. Mit ÖBB-Fahrzeugen macht man das merkwürdigerweise nicht. Warum? Weil die Österreicher die gleichen Preise wie wir bezahlen, aber auch etwas weniger verdienen? Ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt :))
Gruss
Cox, der es überhaupt nicht abkann, wenn er für dumm verkauft wird
Kai Lahmann [Gast] - 29.06.03 13:34
klar sind die Preise viel zu hoch - nur ob die Hersteller irgendwie reagieren, wenn die kleine Gruppe der N-Bahner aufeinmal geringere Preise fordert oder vielmehr diese dann einfach "beseitigt", wage ich zu bezweifeln. Also bringt es rein gar nichts, wenn nur die N-Bahner streiken. Und bisher sind es nunmal nur eben diese...
Ich denke, der einzige *realistische* Weg gegen diese Preisschraube ist der Kauf bei Händlern, die über sehr große Rabatte die Preise wieder in realistische Regionen treiben. Ich denke, wenn auf einmal die Loks nur noch da gekauft werden, wo sie 20% und mehr unter Liste verkauft werden, passiert eher was, als wenn die Käufer komplett wegbleiben!
Ich denke, der einzige *realistische* Weg gegen diese Preisschraube ist der Kauf bei Händlern, die über sehr große Rabatte die Preise wieder in realistische Regionen treiben. Ich denke, wenn auf einmal die Loks nur noch da gekauft werden, wo sie 20% und mehr unter Liste verkauft werden, passiert eher was, als wenn die Käufer komplett wegbleiben!
Cox [Gast] - 29.06.03 14:08
Stimmt, Kai,
wenn hier 150 Mobahner für 500 Loks im Jahr "gut" sind, ist das ein Volumen von fast 100.000,- Euro.
Macht doch mal Händler und Versender auf dieses Forum aufmerksam. Die Werbung hier ist doch unbezahlbar und könnte sich auch mal in Rabatten auswirken.
Gruss
Cox
wenn hier 150 Mobahner für 500 Loks im Jahr "gut" sind, ist das ein Volumen von fast 100.000,- Euro.
Macht doch mal Händler und Versender auf dieses Forum aufmerksam. Die Werbung hier ist doch unbezahlbar und könnte sich auch mal in Rabatten auswirken.
Gruss
Cox
ahag [Gast] - 29.06.03 15:22
@cox
ähh, in .at die gleichen Preise wie in .de ? Rate mal, warum ich Kunde bei ETS (ja, Schwei...) u. anderen in .de bin ? Hab gerade von Pue meinen VT06 bekommen; ich denke, bevor ich diesen, wenn überhaupt, zu einem christlichen Preis in .at kaufen kann, rinnt eher die Donau in die Nordsee.
Die weiter oben genannte Trix 12531 (MaK G1200, RAG) darfst du im .at-Versandhandel mit 130,-- bis 170,-- Oiro löhnen. GsD ist der nächste MoBa-Händler 200km entfernt, sodass ich mich nicht von dem auch noch schimpfen lassen muss, wenn ich im Nachbarland einkaufe.
Leider gibt es bei uns noch immer diese "Zwischenhändler bzw. Importeure", die glauben, ein Telefongespräch nach .de würde eine Zwischenverkaufsmarge von 20 und mehr Prozenten rechtfertigen. Dies und die Märchensteuerdifferenz dürfte auch mit ein Grund sein, warum Reimann erst ab 350,-- nach .at liefert.
lg
ahag
ähh, in .at die gleichen Preise wie in .de ? Rate mal, warum ich Kunde bei ETS (ja, Schwei...) u. anderen in .de bin ? Hab gerade von Pue meinen VT06 bekommen; ich denke, bevor ich diesen, wenn überhaupt, zu einem christlichen Preis in .at kaufen kann, rinnt eher die Donau in die Nordsee.
Die weiter oben genannte Trix 12531 (MaK G1200, RAG) darfst du im .at-Versandhandel mit 130,-- bis 170,-- Oiro löhnen. GsD ist der nächste MoBa-Händler 200km entfernt, sodass ich mich nicht von dem auch noch schimpfen lassen muss, wenn ich im Nachbarland einkaufe.
Leider gibt es bei uns noch immer diese "Zwischenhändler bzw. Importeure", die glauben, ein Telefongespräch nach .de würde eine Zwischenverkaufsmarge von 20 und mehr Prozenten rechtfertigen. Dies und die Märchensteuerdifferenz dürfte auch mit ein Grund sein, warum Reimann erst ab 350,-- nach .at liefert.
lg
ahag
Peter W. [Gast] - 29.06.03 17:10
Hallo Gunther,
welches Telefongespräch? Die meisten Firmen verkehren nur per Fax miteinander. Und wenn dann dann die einen "Importeure" noch Preislisten machen, die so fehlerhaft sind dass man sie genauso gut zum Altpapier geben kann und die anderen "Grosshändler" sich ggü. Endkunden präpotent bzw. syphisant geben fragt man sich worin sich deren Existenzberechtigung begründet.
Vermutlich kriegt der Großhändler 30 % vom Hersteller und schlägt 15...20 % drauf
um auf seine 50 % Marge zu kommen...
Grüße, Peter W.
welches Telefongespräch? Die meisten Firmen verkehren nur per Fax miteinander. Und wenn dann dann die einen "Importeure" noch Preislisten machen, die so fehlerhaft sind dass man sie genauso gut zum Altpapier geben kann und die anderen "Grosshändler" sich ggü. Endkunden präpotent bzw. syphisant geben fragt man sich worin sich deren Existenzberechtigung begründet.
Vermutlich kriegt der Großhändler 30 % vom Hersteller und schlägt 15...20 % drauf
um auf seine 50 % Marge zu kommen...
Grüße, Peter W.
Ricola [Gast] - 29.06.03 17:12
Hier in der Schweiz haben wir manchmal wirklich saftige Preise. Letztes Jahr hatte Roco die empf. Verkaufspreise drastisch gesenkt, indem eine empf. Verkaufspreisliste für den Verbraucher herausgegeben wurde. Das Preisgefälle zwischen uns "Ausländern" und dem Euroland ist nicht mehr so drastisch. Es gibt bei uns Händler bei denen man ohne weiteres 20% Rabatt bei Rocoartikeln bekommt.
Die Preise sind bei uns deshalb so hoch, da meistens ein Grosshändler (Grossist) zwischen den Produzenten und Händlern sitzt. Es ist bekannt, dass der Grosshändler 30% Marge hat. Rechnen wir mal, der Grosshändler kauft für 100 Fr. und verkauft es dem Verkäufer für 130 und der Verkäufer dem Verbraucher 260 Fr.. Kaufmännisch ist es normal, dass ein Verkäufer eigentlich 100% draufschlagen sollte um alle Kosten, Umtriebe, Werbung und Rabatte abzudecken. Also, von den 260 Fr. sind 60 Fr. rein Grosshändlerursache! Ohne Grosshändler wären unsere Preise annähernd auf Deutschen Niveau. Daher kaufen viele Schweizer in Deutschland und können erst noch die Mwst von 16% abziehen. Im schlimmsten Fall zahlen wir 7% Schweizer Zoll. Es rechnet sich trotzdem für uns über die Grenze zu gehen. Es wäre gut, wenn mal ein Händler uns hier im Forum genau sagen könnte, wie viel zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis er in Prozent zur Verfügung hat. Auch wie viel mal sein Ladeninventar sich im Jahr dreht. Zwei kleine Zahlen die auch für eine kreditgebende Bank und liefernde Firmen wichtig sind, um die Rentabilität eines Ladens zu beurteilen.
Einige Händler haben angefangen in Deutschland einzukaufen. Entweder direkt in den jeweiligen Firmen oder bei einem befreundeten Händler, damit sie bei einer grösseren Abnahme gemeinsam zu mehr Skonto kommen!
Die Kleinserienhersteller verkaufen nicht ohne Grund lieber direkt an den Verbraucher, trotz Mehraufwand.
Ich selber möchte von Euch wissen wer wie gute Erfahrung mit dem Versandhändler SMDV (www.smdv.de) gemacht hat.
Gruss Ricola
Die Preise sind bei uns deshalb so hoch, da meistens ein Grosshändler (Grossist) zwischen den Produzenten und Händlern sitzt. Es ist bekannt, dass der Grosshändler 30% Marge hat. Rechnen wir mal, der Grosshändler kauft für 100 Fr. und verkauft es dem Verkäufer für 130 und der Verkäufer dem Verbraucher 260 Fr.. Kaufmännisch ist es normal, dass ein Verkäufer eigentlich 100% draufschlagen sollte um alle Kosten, Umtriebe, Werbung und Rabatte abzudecken. Also, von den 260 Fr. sind 60 Fr. rein Grosshändlerursache! Ohne Grosshändler wären unsere Preise annähernd auf Deutschen Niveau. Daher kaufen viele Schweizer in Deutschland und können erst noch die Mwst von 16% abziehen. Im schlimmsten Fall zahlen wir 7% Schweizer Zoll. Es rechnet sich trotzdem für uns über die Grenze zu gehen. Es wäre gut, wenn mal ein Händler uns hier im Forum genau sagen könnte, wie viel zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis er in Prozent zur Verfügung hat. Auch wie viel mal sein Ladeninventar sich im Jahr dreht. Zwei kleine Zahlen die auch für eine kreditgebende Bank und liefernde Firmen wichtig sind, um die Rentabilität eines Ladens zu beurteilen.
Einige Händler haben angefangen in Deutschland einzukaufen. Entweder direkt in den jeweiligen Firmen oder bei einem befreundeten Händler, damit sie bei einer grösseren Abnahme gemeinsam zu mehr Skonto kommen!
Die Kleinserienhersteller verkaufen nicht ohne Grund lieber direkt an den Verbraucher, trotz Mehraufwand.
Ich selber möchte von Euch wissen wer wie gute Erfahrung mit dem Versandhändler SMDV (www.smdv.de) gemacht hat.
Gruss Ricola
joh [Gast] - 29.06.03 17:30
Ich! Ab und zu bestelle ich bei smdv, wenn der Preis gut ist. Meist sind sie aber teurer als der Müller-Versand.
joh
joh
Tijssen [Gast] - 29.06.03 18:25
Ich glaube ich muss ein Geschäft in der Schweiz aufmachen. Dann kostet eine Arnold E-Lok ohne Zwischenhändler ca. 387,50 sFr mit Zwischenhändler ca. 480,50 sFr.
Jetzt ist mir klar warum ich so viele schweizer Kunden habe.
Jetzt ist mir klar warum ich so viele schweizer Kunden habe.
ahag [Gast] - 29.06.03 18:42
[Zitat] Es wäre gut, wenn mal ein Händler uns hier im Forum genau sagen könnte, wie viel zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis er in Prozent zur Verfügung hat[/Zitat]
Vorher kauft Arnold Märklin auf.png)
@Peter
100% ACK
ng
ahag
Vorher kauft Arnold Märklin auf
@Peter
100% ACK
ng
ahag
joh [Gast] - 29.06.03 18:45
Gacker - ich stelle mir gerade vor, wie unsere M*-Freunde fluchen würden, wenn sie plötzlich aus Italien beliefert werden!!!
Hemmi [Gast] - 29.06.03 18:56
@Ricola
Ich hab schon mehrere male beim SMDV bestellt. Die kann ich nur wärmstens empfehlen, bisher hat alles geklappt. Ich hatte sogar schon zweimal etwas zurück geschickt und anstandslos volle Gutschrift bekommen.
Leider ist der SMDV nur im Rollmaterial gut sortiert, deshalb bestelle ich auch gerne bei ETS und auch da hab ich bisher keinerlei negativen Erfahrungen machen müssen.
Gruß
Hemmi
Ich hab schon mehrere male beim SMDV bestellt. Die kann ich nur wärmstens empfehlen, bisher hat alles geklappt. Ich hatte sogar schon zweimal etwas zurück geschickt und anstandslos volle Gutschrift bekommen.
Leider ist der SMDV nur im Rollmaterial gut sortiert, deshalb bestelle ich auch gerne bei ETS und auch da hab ich bisher keinerlei negativen Erfahrungen machen müssen.
Gruß
Hemmi
Hans-Georg [Gast] - 29.06.03 19:39
Hallo Andi,
bist Du Schweizer oder Liechtensteiner oder Luxemburger oder Belgier oder Cox?
Gruß
Hans-Georg
bist Du Schweizer oder Liechtensteiner oder Luxemburger oder Belgier oder Cox?
Gruß
Hans-Georg
-=K=- [Gast] - 29.06.03 19:54
@joh,
wieso fluchen ? Die Märklinisten würden Rotz und Wasser heulen, weil a) an 350 Tagen nix aus Italien kommt und b) an den restlichen 6 Tagen nur Zeugs kommt was keiner braucht, aber dafür um 100% teurer.
Vielleicht sollte man malim Tausch gegen Arnold............*grins*
-=K=-
wieso fluchen ? Die Märklinisten würden Rotz und Wasser heulen, weil a) an 350 Tagen nix aus Italien kommt und b) an den restlichen 6 Tagen nur Zeugs kommt was keiner braucht, aber dafür um 100% teurer.
Vielleicht sollte man malim Tausch gegen Arnold............*grins*
-=K=-
ralfio [Gast] - 29.06.03 20:22
Hallo,
hin und wieder bestelle ich bei smdv, gab bisher noch nie Grund zur Beanstandung. Gelegentlich gehe ich aber auch im Ladengeschäft vorbei, da gibts dann auch "Treuerabatt"
Gruß
Ralf
hin und wieder bestelle ich bei smdv, gab bisher noch nie Grund zur Beanstandung. Gelegentlich gehe ich aber auch im Ladengeschäft vorbei, da gibts dann auch "Treuerabatt"
Gruß
Ralf
Tijssen [Gast] - 29.06.03 21:03
zu Nr. 76: Kann nicht klagen, wenn ich will, dann kommt an 350 Tagen Ware aus Italien. 6 freie Tage hätte ich dann schon gern. Würde für einen Kurzurlaub im bayrischen Wald reichen.
ahag [Gast] - 29.06.03 23:31
@Tijssen
Das ist schon logistisch nicht möglich, denn an mindestens 60 Tagen/Jahr streikt die Poste italiana und die FS
Das ist schon logistisch nicht möglich, denn an mindestens 60 Tagen/Jahr streikt die Poste italiana und die FS
Kai Lahmann [Gast] - 30.06.03 01:51
dann sei froh, dass die nicht in Frankreich sind, die arbeiten nur mal zwischen den Streiks ;)
Hans-Georg [Gast] - 30.06.03 10:00
Hallo ahag,
das gleichen die Italiener locker aus, indem sie die Nacht zum Tag machen.
Gruß
Hans-Georg
das gleichen die Italiener locker aus, indem sie die Nacht zum Tag machen.
Gruß
Hans-Georg
joh [Gast] - 30.06.03 11:46
Hans-Georg,
das kannst Du laut sagen! Ich mußte einmal in einem italienischen Hotel übernachten, welches sich in der Nähe einer Disco befand (und eines Bahnhofes) - Gott sei Dank war es nur eine Zwischenübernachtung. Aber die Betten hätte man sich sparen können.
joh
das kannst Du laut sagen! Ich mußte einmal in einem italienischen Hotel übernachten, welches sich in der Nähe einer Disco befand (und eines Bahnhofes) - Gott sei Dank war es nur eine Zwischenübernachtung. Aber die Betten hätte man sich sparen können.
joh
Cox [Gast] - 30.06.03 12:22
Joh, was hast Du denn gegen Disco's?
joh [Gast] - 30.06.03 12:32
Nun ja, als alter Mensch habe ich ab 3.00 Uhr nachts schon ein gewisses Schlafbedürfnis - und ich kannte das italienische Wort für Ohrenpfropfen nicht.
)
joh
joh
Hans-Georg [Gast] - 30.06.03 12:53
Oropace vielleicht
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;