1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 795 Schienenbus

THEMA: BR 795 Schienenbus
Startbeitrag
Thom(N)as - 05.11.06 11:06
Ich habe mir den Schienenbus von Fleischmann in Digitalversion zugelegt(87402).Meine Frage:Mit wie viel Zusatzwagen war dieser Schienenbus unterwegs?(7403).Habe nur Bilder im 2 Verband gefunden.Danke

Hallo Thomas,

mit so vielen, wie du willst:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/dmu/historic/VT98/db798_6.jpg

aber meistens in der Zweier- oder Dreier-Kombination.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Forchtenberg_letzter_Schienenbus.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/dmu/historic/VT98/DB_798_Biberach.jpg

Gruß Gerhard

P.S. Wenn du's genau nimmst, ist natürlich zwischen dem 795 und dem 798 zu unterscheiden (ein Motor bzw. zwei Motoren). Da gabs dann sicher beim einmotorigen 795 eine Grenze. Musst mal entsprechend googeln.

Lies hier mal:
http://epoche-3.de/schienenbus.html
Dort heißt es zum (zweimotorigen) 98er:
>>Zusammen mit einem in der Mitte laufenden Beiwagen konnte 3-teilige Einheiten gebildet werden, mit einem weiteren Motorwagen dann vier - bis sechsteilige Einheiten.<<

Beitrag editiert am 05. 11. 2006 11:34.
Hallo ,

der 795 (wie es ihn in N nur bei GFN gibt) ist vorbildlich mit maximal EINEM Beiwagen zu kuppeln. Der Beiwagen (ohne Steuerstand) mußte auch bei jedem Fahrtrichtungswechsel wieder "hinten" an den 795 angekuppelt werden.

>>mit so vielen, wie du willst:<<
nee , das Vorbild des 798 (wie es ihn bei AR und MTX gab/gibt) fuhr bis 2x dreiteilig.
(dreiteilig = VT+VB+VS)

MfG alfred

Beitrag editiert am 05. 11. 2006 11:32.
Danke Alfred für die Präzisierung! So hab ich's inzwischen auch wieder gefunden.

Gruß Gerhard

Aber das 6-er Bild ist doch schön - oder?
Moin,

der 795 konnte auch so gefahren werden: VT + VB + VB + VT.

Oder, was auch ganz schön ist, VT + Einachs-Hänger. Den kleinen, einachsigen Hänger gibt es von einem Kleinserienhersteller, konnte den Link zum Hersteller aber auf die Schnelle jetzt nicht finden.

Gruß
Marco
Hallo ,

>>Den kleinen, einachsigen Hänger gibt es von einem Kleinserienhersteller, konnte den Link zum Hersteller aber auf die Schnelle jetzt nicht finden.<<
... aber ich ...  
http://www.marks-metallmodellclassics.de/index10.html

MfG alfred
Hallo!

Mit der frühen Bauart der 795, wie Fleischmann ihn (mal mit offenenem, mal mit zugenieteten Sirnfenstern, aber in jedem Fall mit aufgesetztem dritten Spitzenlicht) dargestellt hat, ist vorbildgerecht nur die Kombination VT+VB möglich. Erst die späteren Bauserien mit integriertem dritten Spitzenlicht, die Fleischmann leider bei der Variierung der Form nicht dargestellt hat, besaßen eine Steuerleitung, die VT+VB+VT oder die von Marco @ 4 genannte Variante erlaubte.

Gruß
Karl
Hallo Thomas,

ein interessante Zug(Triebwagen)kombination. Neben den schon vorher genannten Möglichkeiten, die schon vieles wiederspiegeln, möchte ich Dir noch ein paar weitere nennen:
6er VT+VS+VT+VS+VT+VS Verkehre im Schwarzwald und Sauerland (Steigungsstrecken)
       VT+VB+VS+VS+VT+VT Flügelzüge, die sich in einem Bahnhof trennen und in unterschiedlichen Richtungen weiterfahren. Strecken muß noch recheriert werden. Bei den ETA150 sehr häufig eingesetzt. Hier werden es 4er, 5er und 6er Einheiten sein.
Um das Zugbild noch etwas interessanter zu machen, noch 2 Varianten bei BeiwagenMangel VT+VB140+VS und VT+Donnerbüchsse rot+VS
VB140 MTX und rote Donnerbüchse glaube ich von Roco (alt)
Hier Verkehre in Ruhrgebiet (Wuppertal) Siegerland

Gruß Werner
@7

"Donnerbüchse rot" gab's AFAIK nur von GFN (SoSe 80 8062, 2 Wagen)

Der erwähnte Wagen von Roco ist ein NSB-Wagen oder der hier:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1358

Gruss
Lavamat
Hallo,

Die in Nr. 7 genannten Konfigurationen fuhren als 798 (VT98) aber nicht als 795 (VT95).

Gruß Lothar
Hallo,
die 1-motorigen Schienenbusse VT 95 hatten auf manchen Strecken schon genug mit ihrem Beiwagen zu schleppen (steht vorm Berg und heult). Ein Beispiel war der "Kiepenkerl-Express", der ganz schnell auf einen VT 98 umgestellt wurde, weil es im Sauerland doch eben bergig ist...
Daher wurden die einmotorigen schnell auf "platte" Strecken wie in Norddeutschland oder am Niederrhein eingesetzt, als es dort noch Nebenbahnen gab.
@ Peter

Die 95er hielten sich im Bw Dieringhausen und Bw Betzdorf aber noch sehr wacker bis zum Juni 1980 (zum Jahreswechsel ´79/80 wurden alle Dieringhauser Schom´s nach Betzdorf abgegeben). Von dort aus verkehrten sie nach Finnentrop, Remscheid, Siegen, Au, Limburg, Montabaur, Altenkirchen, Koblenz und Neuwied.
Kurz darauf endeten die 795-Einsätze bei der DB. Lediglich der 795 445 hielt sich über 1980 hinaus beim Bw Köln-Nippes für Personalfahrten zw. Kölner Brückenbauhof, dem Rangierbahnhof und dem Bw Nippes.

Gruß
Marco
Klasse!!Danke für die tollen Antworten.Was mir jetzt noch fehlt ist ein VT 98.Den gibt es von Arnold oder von Minitrix.Ich möchte mir den gerne noch zulegen.Ich weiß auch das Arnold einen neuen Schienenbus der Chiemgau Bahn nächstens Jahr leifern will.Welchen würdet Ihr mir empfehlen?Welcher ist besser zu digitaliesieren?
Hallo,

beide Konstruktionen sind gleich scheusslich. Es bleibt daher spannend, ob und wie Hornby-Arnold den Schienenbus in der Neuauflage verbessern kann.

Grüße, Peter W.
An eine Überarbeitung des Arnold Uralt-Modells glaube ich nicht, ich hoffe da eher auf Mätrix. Allerdings wäre dabei wohl - parallel zum neuen H0-Modell aus gleichem Haus - mit grandiosen Preisen zu rechnen.

Trotzdem habe ich alle Minitrix- und Arnold-Schienenbusse (bis auf den Rurtalbahn-TW) verscherbelt, da ich sie nicht schön zu fahren und anzuschauen fand und auf eine stark verbesserte Neuauflage hoffe.

Gruß
Karl
Hallo Thomas,

ich habe den Arnold VT98 erst vor kurzem digitalisiert. Ein DHL160/SLX870 passt rein, wenn der Kunststoff-Motorkäfig entsprechend ausgefräst wird. Ergebnis: Der 3-polige Arnold-Motor ist und bleibt ein rauer, lauter Bursche. Durch die Ansteuerung per Dedoder wird er im unteren Geschwindigkeitsbereich eher noch ein bisschen lauter (schnarrender). Wenn es schön leise sein soll, müsstest du noch einen Glockenankermotor einbauen. Ob du so viel investieren willst, weiß ich nicht. Andererseits lassen sich sehr schön Garnituren VT 98 mit VS 98 und einem gedeckten Güterwagen fahren.

Ich finde, dass für Nebenbahnen in Epoche III der Schienenbus eigentlich ein "Muss" ist.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 05. 11. 2006 19:49.
Ein Kumpel besitzt den Arnold 98er. Vom fahren her (analog), wenn man das richtige Fahrpult hat, geht es, der sound gleicht ein wenig dem Original , aber optisch ist das Modell einfach ein Graus.
Wenn Hornby den neuen nicht optisch überarbeitet, sehe ich schwarz.

Gruß
Marco
@16:
naja, der wird sicherlich auch wieder rot!

Roger
@ 17

Falsch, minttürkis/weiß, mit Chiemgau Aufschrift!

Gruß...
oder mit Halbmond und Stern....
*lach*

gn8 @ all!
Hmmm.... Arnold war früher ja sehr international, warum dann auch dies nicht, um an alte Traditionen anzuknüpfen.

Ade und guts Nächtle....
Vielleicht lesen die Verantwortlichen von GFN, Mätrix, Arnold und Co mit:
Es ist schon eine Schande, dass es kein vernüfntiges N-Modell des VT98 gibt. Es war schließlich DAS Epoche III (und IV) Fahrzeug auf Nebenstrecken.
Was gab es nicht für tolle Zugzusammenstellungen: 3-teilige Einheit vor V100 (Motoren ausgefallen?). Oder dreiteile Einheit am Ende eines Personenzuges mit dreiachsigen Umbauwagen (Zuglok BR86) oder Silberlingen (Zuglok V100). Habe auch des öfteren einen gedeckten Güterwagen mitfahren sehen (alles auf der Strecke Arolsen-Volkmarsen-Kassel).
Ein VT98 in der Qualität des GFN VT95 und er wäre mein.

gruss
berNd
> Es ist schon eine Schande, dass es kein vernüfntiges N-Modell des VT98 gibt

Volle Zustimmung.
Hallo.

Als Ergänzung zu #21 und #22:
Und wo wir gerade im anderen Thread bei den Betriebsnummern waren...
Da hier schön viel mehrteilige Kompositionen möglich sind, wären natürlich immer wieder Neuauflagen mit geänderter Betriebsnummer auch gut abzusetzen. *g*

MfG aNdreas
Hallo,
persönlich bin ich zwar immer lieber mit dem "Steckdosen-IC", dem ETA gefahren (er war ruhiger und dank der Drehgestelle auch nicht so rumpelig), trotzdem wäre es richtig, wenn endlich ein wirklich guter VT 98 auf den Markt käme.
Das Fahrzeug ist ein wahnsinner Sympathieträger und wer die leuchtenden Augen auch von Erwachsenen beim heutigen Museumsbetrieb sieht (z.B. in Bochum-Dahlhausen), der stellt sich wirklich nur die Frage warum die besche... Exoten ein Modell bekommen aber nicht solche Butter & Brotfahrzeuge.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;