1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Tran SL74 programmieren

THEMA: Tran SL74 programmieren
Startbeitrag
AnTic - 31.10.06 23:06
Hallo zusammen,
ich habe das Forum durchsucht, aber dennoch keine Antworten gefunden.
Gibt es eine ausführliche Beschreibung der Wirkung der zahlreichen CVs bei diesem Dekoder? Am besten mit praktischen Beispielen.
Einige beispielhafte Fragen, die sich mir stellen:
- Die Kurzschluss-Schwelle ist zu empfindlich eingestellt,, wie Peter W. einst bemerkte. Nur welchen der CVs 139, 140 oder 141 setze ich, um die Empfindlichkeit zu verringern. Und erhöhe oder erniedrige ich den Wert?
- Bei CV 107 habe ich gedacht, das Bremsenquitschen beim Anhalten früher auslösen zu können (statt nach dem völligen Halt, was etwas unrealistisch ist). Klappt aber nicht. Was also macht diese CV?
- Wie bekomme ich die Lichter dunkler? CV 54 mit was kombiniert.
Das sind nur drei meiner reichlichen Fragezeichen zu diesem leistungsfähigen Dekoder, dessen Geheimnisse sich mir jedoch nicht mit den kurzen Beschreibungen in der VC-Liste erschließen.

Guten Morgen,
ich bin ein ganzes Stück weiter. Die Empfindlichkeit habe ich im Griff. Das Dimmen ist geglückt. Bleibt noch die CV107, und die Bitte um Beispiele aus eurer Programmierung, d.h. welche Werte ihr verwendet.
Hallo,

mit dem Bremsen hatte ich auch so meine Schwierigkeiten.
Ich habe es dann mal mit einem Wert um die 150 Probiert, und siehe da
es kam so in die Richtung wie es sollte.

Gruß

Uli
www.uli-johann.de Twin Technik
Danke Uli,
aufgrund der Beschreibung wäre ich nie über 50 gegangen. Mein optimaler Wert ist nun 80.
Ja, das ging mir auch so.

Gruß

Uli
Hallo,

das Problem mit der CV107 hatte ich auch.... Ist ein wenig blöd beschrieben in den CV, einfach den Wert solange hochsetzen bis es ordentlich funktioniert.

Die Kurzschlussschwellen können in "10" Schritten hochgesetzt werden.

Mfg
Christian W.
Hallo Leute nach Durchsuchen dces Forums habe ich jetzt das Problem mit dem CV107 auch im Griff. Auch CV 112 habe ich jetzt umgesetzt und zwar auf 21, damit kommen alle Nebengeräusche per Zufall außßer die Ansage und das Bremsen. Gerade für Dampfloks ist die Abfahrtansage auch nicht ganz optimal. Was habt Ihr mit CV113 gemacht, verwendet ihr das??

Beste Grüße, Thomas
Also muß doch noch einmal eine Frage loswerden. Habe eben CV 107  mit den empfohlenen Werten gespeist und dann, mit 50, 80, 125 und 200 getestet. ergebnis: nichts verändert. Das Bremsgeräusch kommt, wenn die Lok schon längst steht!
Was kann man da tun???

Danke Thomas
Folks!

Ich dachte dass die Trangeheimnisse durch mein PDF "Kommentare zu Tran Decodern" als gelöst gelten können Offensichtlich hat sich das noch nicht zu allen durchgesprochen. In dem Dokument werden alle CVs aus Anwendersicht erklärt und besprochen. Da ist auch CV107 besprochen... have a look at: http://amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf  Oder auf http://amw.huebsch.at gehen auf der Startseite links unten sind die Dokumente verlinkt. Das Dokument ist shareware somut allen Interessierten zugänglich. Weiters ist auch die Programmierung mit Soundprog erklärt und beschrieben.

Es fehlen da noch die Variablen von 154 bis 180 die sollten in der nächsten Ausgabe dann auch drinnen sein. Da geht es um 16 Bit Function Mapping statt den jetztigen ( Bit registern Lichteffekte udglm. Habe die Infos auch erst vor kurzem bekommen und bin noch nicht ganz fertig mit der Einarbeitung. Es gibt auch neue Decoder Dateien, neuere als am Tran WEB, auch frei zugänglich. habe auch das OK von Tran die Sachen zu publizieren - um auch diese Frage gleich zu beantworten.

HTH
-AH-
Hallo Arnold,  

Danke für Deinen Hinweis, habe ich gut durchgelesen, beantwortet aber eher nicht meine Frage, denn bei Dir steht meines Wissen eh was falsches!? Oder mache ich da jetzt was falsch?? Bei Dir steht unter CV107: Beim Übergang zu dieser Fahrstufe wird das Bremsgeräusch abgespielt.

Wenn ich also CV107 mit 4 füttere, müßte nach Deiner Angabe beim Übergang Fahrstufe 5 zu 4 das bremsgeräusch kommen! Das ist aber nicht so!!

Bei Tran steht nur im Begleitzetten  Aus oder Übergang Stufe 1 zu 0 bzw. von 25 auf Stufe 24. Alles etwas sinnlos meiner Meinung nach? Vielleicht kannt Du da mal etwas ereklären. Ich verstehe es nicht? Ich möchte es gerne etwas eher haben, da sonst die Lok gerade in N meist schon steht, wenn  es kommt!

Danke Thomas
Hallo Thomas,

das mit der CV107 verstehe ich nicht das sich das nicht ändert, funzt bei meinen 5 Soundloks ohne Probleme.....

>Was habt Ihr mit CV113 gemacht, verwendet ihr das??
Bei den Dampfern kann man das gut für´s Kohleschaufeln oder für die Pumpe (die läuft auch bei Fahrt) verwenden... Denkbar wäre auch ein Ablassen der Sicherheitsventiele usw.
Müsste gleich einzustellen sein wie die CV112.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

wenn ich CV107 verändere passiert nichts. Was müsste ich einstellen und was passiert dann? Ich hätte gerne das Bremsgeräusch eher? Vielleicht mache ich etwas falsch? Verwende die IB auch zum Programmieren!

Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen??

Danke, Thomas
@8 - Hallo Arnold,

mir gefällt dieses Dokument sehr gut. Nur eine Bitte hätte ich:
Wäre es möglich das Dokument von den Seiten her so zu formatieren, dass sie der Reihe nach am Bildschirm lesbar sind?
Die Variante zum Ausdrucken ist irgendwie unpraktisch und die meisten Druckertreiber können das mittlerweile alleine so aufteilen.

Ich mag nämlich kein unnötiges Papier.

Lg,
  Michael
@12 Das Problem ist, dass das Dokument als Heft konzipiert ist und ich noch keine Druckmöglichkeit gefunden habe das umzustellen. Habe da auch mit virtuellen Druckern bereits experimentiert. Das Dokument ist ein Publisherfile, da kann man ohne großen Umbruchproblemen leider nicht so einfach die Seitenanordnung ändern. Wer einen Trick kennt - bitte um Info.

@Bremsenquietschen: das braucht mehrere Bedingungen damit es abgespielt wird. Erstens es muss ein Geräusch in Soundslot 27-29 drinnen sein. Wenn das nicht hinein geladen wurde dann hilft gar nix! Dann ist CV49 Bi7 zu beachten und schließlich halt CV107.

Für weitere Fragen wär' es auch wichtig zu wissen welche Firmware-Version da drinnen ist. Bitte CV7 auslesen.
Hallo Leute, sagt mal liegt mein problem evtl. an der Fahrstufenanzahl? Meine IB steht auf 28 Fahrstufen, also kann es sein das diese beschriebenen Veränderungen erst bei 128 Fahrstufen funktionieren??

Danke Thomas
Hallo Thomas,

ähm.... Keine Ahnung, aber kann ich mir nicht vorstellen. Versuche es doch einmal....!

Eigentlich sollte wenn das Geräusch auf dem Decoder drauf ist und via CV48 (wie Arnold schrieb) nicht ausgeschaltet ist bei änderung des Wertes auch bei anderer Fahrstufenanzahl ändern.

...wie gesagt, einfach mal probieren. Kaputt gehen kann dabei nichts
Mfg
Christian W.
Alles klar, ich mache heute oder morgen noch einmal einen Versuch!

Beste Grüße, Thomas
@14 CV107 hat sich in der Bedeutung mehrfach geändert. AFAIK sind da jetzt interne Fahrstufen gemeint und die laufen 0-254. Zumindest ist das mein Eindruck bei Decodern  CV7>V40.
Übrigens aktuelle SW ist auf 51 bereits hoch geklettert. Leider gibt Tran nicht an was er geändert hat. Da er nur einen Source für alle Decoder verwendet, mit bedingten Compiler Anweisungen, muss ein Increment nicht unbedingt bei einem spezifischen Typ auch tatsächlich eine Änderung bedeuten.
Thema CV 107,
ich kämpfe als  Anfänger mit dem SL74 wie viele Andere auch. Mein Decoder hat die Version 49 und in der sehr dürftigen Anleitung steht, dass die CV107 ab der Version 40 in die CV104 gewechselt ist.
Mit Cv 112 = 021 habe ich die Zufallsgeräusche aktiviert. Ein Geräusch hört sich wie eine Pumpe an, das andere wie eine Kohlenschaufel. Allerdings ist der Heizer sehr faul denn er legt immer nur eine Schaufel nach und auch die Pumpe hat mit einem Schlag alles geleistet. Wer kann mir hier helfen?

MfG Conni

Beitrag editiert am 17. 07. 2007 23:18.
Hallo,

auch ich hatte gestern Probleme mit dem einstellen der bremsschwelle und habe Tran mal angemailt.

Dazu folgendes:
Ab der Version 40 wird die Bremsschwelle in 3 CV´s eingestellt, einmal in CV62, CV104 und in CV 107.
Ich habe mir mal erlaubt den bereffenden teil aus der neuen Cv Liste rauszukopieren....
http://img259.imageshack.us/img259/6961/cvsjs6.png

Hoffe ein wenig geholfen zu haben....

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 18. 07. 2007 14:41.
Hallo,

nachdem nun Vorschläge zu dem Problem mit CV 107 (Bremsenquitschen) hier gemacht wurden ist die Diskussion verstummt. Kann mir denn mal jemand eine brauchbare Einstellung für einen Decoder mit der Version 49 hier vorschlagen, damit ich diese übernehmen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Conni
Hallo Dieter,

ich nochmal, bei der Version 49 muss du wohl die CV 104 nehmen, und da dann mal mit den Werten experimentieren, bei mir steht die Bremsschwelle glaube ich auf 180.

Das was bei den "alten" Versionen in CV107 eingestellt wurde ist jetzt, ich glaube ab Version 40, in CV 104 untergebracht.
(siehe Link den ich oben rein kopiert habe)

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 25. 07. 2007 14:29.
So, nun bin auch ich am kämpfen mit diesem Decoder.

Ich habe mir ihn mit dem Sound der BR218 bespielt gekauft. Abgesehen vom fehlenden Bremsenquietschen (Ist vielleicht gar nicht vorhanden? Habe noch keine Antwort von Krois erhalten) bekomme ich die "Anfahrtverzögerung für Diesel" nicht hin. Finde sie einfach nicht.
Kann mir jemand helfen?

Und nochmal zur lastabhängigen Soundregelung. Obwohl ich hier CV110 sogar auf 1 gestellt habe, ändert sich überhaupt nichts, wenn ich das Modell mit dem Finger etwas "abbremse".

Gruß
Thorsten

Beitrag editiert am 06. 11. 2007 23:01.
Hallo Thorsten,

wenn das Bremsenquietschen nicht geht, schau mal ob in CV 49 - Bit 7 gesetzt oder nicht gesetzt ist....

Die Anfahtrtverzögerung für den Diesel wird mit CV 137 = 32 aktiviert.

Mfg
Christian W.
Hallo,

der Sound des Bremsenqietschens aus dem Standard-Lieferumfang ist ziemlich kurz wird auf dem Decoder nicht richtig abgespielt. Es klingt eher wie ein Computer-Gedüdel aus Raumschiff Enterprise & Co. Möglicherweise geht es im Dieselgeräusch ganz unter.

Herr Tran hat mir auf Anfrage unlängst mitgeteilt, er kenne das Problem und es werde noch daran gearbeitet (nun ist der Decoder aber schon 2 Jahre am Markt).

Ich kann nur empfehlen, einfach einen beliebigen anderen Bremsenqietschen-Sound einzuspielen, der etwas länger ist und am PC möglichst laut und echt klingt. Dann funktioniert das Quietschen auch am Decoder.

Grüße, Peter W.
@Peter
Ich habe mir den Decoder von Trois schicken lassen. Fertig bespielt. Ich kann nur annehmen, das die Dateien von Herrn Huebsch stammen. Das dortige quietschen ist allerdings absolut ok. Eine diesbezügliche Antwort aus dem Hause Trois steht noch aus. Tatsächlich habe ich auch das Gefühl, das es das "Tranquietschen" ist. Die Sachlage dbzgl. hast Du schon mal erwähnt.

So, ich habe mir nun nochmals alle Huebsch`en Sounddateien für die 218 durchgehört. Also, m. M. nach gibt`s nicht nur Unterschiede, sondern es fehlt mir so einiges.
Schade, ich dachte, ich könnte mir das Soundprogrammieren sparen aber es geht wohl dich kein Weg dran vorbei, mir das Soundprog (anstatt eines weiteren Decoders) zu besorgen und alles selbst zu machen. Mal wieder selbst.... Leider hat das Teil ja anscheinend auch so seine Tücken. Wollte ich eigentlich vermeiden.

Andererseits - es wird einfach kein Weg an dem SL74 vorbei gehen. Alleine schon seiner Größe wegen. Habe da nämlich so einiges festgestellt. Aber das in dem anderen Thread zum SL74 mit dem Mtx-Lautsprecher. Schade nur, das es von ESU und Dietz noch viel mehr Sounds gibt. Und diese alle auch noch selber zu schneiden? Alles zu aufwändig für (eigentlich) so eine Nebensache.

Peter, kannst Du mir denn noch was zum lastgeregelten Geräusch sagen? Es ändert sich bei mir nicht.

Ach, der Speicher. Auch ich habe nur 4Mbit. Der ganze Ordner mit den Dateien hat lange keine 500Kbyte. Meiner Berechnung nach ist  Speicher also groß genug oder?
@Christian
Ach, DER ist das? Den CV 137 meine ich. Ja, jetzt lese ich es auch. Da gehe ich Abend für Abend die Liste durch und..... Hölle, warum kann er sie nicht mal besser dokumentieren? Erst hier habe ich ja erfahren, das sich die CV-Liste geändert hat. Diese hat Herr Tran mir auch innerhalb von wenigen Minuten gleich zugemailt. Aber warum ist man auf die Community dermaßen angewiesen? Dann bezahle ich lieber ein, zwei Euro mehr. Die Decoder sind eh vergleichsweise preisgünstig.

Also, habe den also mal auf 32 aktiviert. Joch, etwas besser scheint`s zu sein. Aber nicht so richtig deutlich. Aber scheint so richtig zu sein. Irgendwie konfigurieren kann ich hier doch nichts oder?

Vielen Dank an Euch. Dieses Forum hier ist `ne Wucht. So schnelle Antworten noch um diese Zeit....

Gruß
Thorsten
Ich nochmal.
Also, ich habe mich entschlossen, für zukünftig Soundumbauten auf den SL74 zu setzen und werde mir daher das Soundprog zulegen. Nur so kann ich meine Ansprüche befriedigen.

@Peter
Daher nochmals meine obige Frage bzgl. des 4Mbit-Speichers. Sehe ich das richtig, das dies bedeutet, das alle Sounddateien zusammen höchstens 488 Kbyte haben dürfen?
Ich habe mal von Christian einige vorbereitete Lokspezifische Files bekommen und die haben locker nicht so viel. Das wäre sehr schön, weil so käme alles rauf (und würde mir wohl auch reichen)

@Christian W.
Du hast mir mal einige Sounddateien mit der Konfigurationsdatei geschickt. Dafür nochmals vielen Dank. Hast Du diese selbst editiert?  Bei Huebsch bekommt man ja "nur" die entsprechenden Sounddateien. Zusammenstellen muß man sie sich ja selbst.

Ich bin nun am eruieren, was ich da später noch für Möglichkeiten habe.

Gruß
Thorsten
Hallo,

> Ich habe mir den Decoder von Trois schicken lassen.

Du meinst Herrn Krois.

> Fertig bespielt.

Die Decoder werden immer fertig bespielt geliefert, es gibt sie ab Werk in den 3 Ausführungen mit dem jeweiligen Standard-Sound Dampflok (S3/6), Diesellok (VT11.5), E-Lok (unbekannt).

> Tatsächlich habe ich auch das Gefühl, das es das "Tranquietschen" ist.

Hattest Du einen Sound für BR 218 bestellt? Ich nehme an, Du hast einen SL74D/DI  im Werkszustand geliefert bekommen. Somit ist das kein BR 218 sondern ein VT11.5 Sound.

> So, ich habe mir nun nochmals alle Huebsch`en Sounddateien für die 218 durchgehört

Herr Krois hat meines Wissens eine eigene Sound-Datenbank. Ob er auch auf die Sounds von Arnold Hübsch zurück greift weiß ich nicht.

> Schade nur, das es von ESU und Dietz noch viel mehr Sounds gibt.

Eigentlich bräuchte man nur ein Programm um die Sound-Clips aus den ESU- und Dietz Dateiformaten zu extrahieren. Leider sind die Formate nicht dokumentiert...jedenfalls nicht öffentlich.

> Und diese alle auch noch selber zu schneiden?

What you pay is what you get. Tran produziert Bulk-Ware für den Selbstbedienungskosumenten. Wenn man einen ordentlich ausgearbeiteten Sound fertig haben will, muss man eben zum System-Integrator (Krois, Hübsch usw.) gehen und die Dienstleistung bezahlen.

> kannst Du mir denn noch was zum lastgeregelten Geräusch sagen? Es ändert sich bei mir nicht.

Das verstehe ich nicht.

> nur 4Mbit.

4 MBit = 512 kByte. Es geht aber noch etwas Speicher für die CV-Liste drauf. Wieviel weiß ich nicht.

Das ist auch ein Punkt den ich bei Tran bis heute nicht verstehe. Meistens kriegt man nur die 4 MBit Version geliefert, es sei denn man besteht explizit auf den 16 MBit und dann kostet der Decoder aber auch nicht mehr.

> Aber warum ist man auf die Community dermaßen angewiesen?

Weil der Hersteller es nicht für nötig erachtet, seine Produkte ordentlich zu dokumentieren, sie verkaufen sich ja auch so, und die Hilfestellung wird ja ohnehin von anderen gratis erbracht.

Ich leiste für Tran Sounddecoder jedenfalls keinen Support mehr.  Sorry.

Grüße, Peter W.
Hallo Thorsten,

die Konfigurationsdatei kann man bei Arnold Hübsch im Web anlegen lassen, das ist eine Möglichkeit. Unter Soundconfigurator....

Oder man schaut sich die an einem "vorgefertigtem Sound" ab....

Mfg
Christian W.
@Peter
Nein, der Decoder ist mit BR218 vorher bespielt worden. Aber wie ich oben schon schrieb, werde ich das nun selbst in die Hand nehmen, weil mir der Sound so nicht gefiel.

Gruß
Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;