Anzeige:
THEMA: modellspielbahner
THEMA: modellspielbahner
@ roschi
hei alter, ich bin mit diesem thema ziemlich entspannt
aber dies noch!
sind wir nicht alle auch spielbahner? mein traum einer eigenen anlage sieht so aus: ich werde mir irgendwann eine bauen und die soll ähnlich gut detailliert sein wie die von alfred http://www.meine-n-welt.de, friedrichshafen-hafenbahnhof http://www.hafenbahnhof.de oder http://www.feldbahn-modellbahn.ch . nicht alles 1zu160 aber sehr realistisch.
ich werde mich hinsetzen und spielen, mit der natur um mich herum, mit den materialen, und wenn die anlage fertig ist, wahrscheinlich aber schon viel früher, werde ich das richtige leben spielen auf meiner anlage.
wer macht das anders?
spielt dann der grad der perfektion eigentlich eine wesentliche rolle? Mal von außen betrachtet, ist jeder –bahner in seiner kleinen welt der großen entrückt, auf die gleiche weise, nur der betrachter von außen sieht da noch unterschiede.
danke für die aufmerksamkeit
verspielte grüße vossi
hei alter, ich bin mit diesem thema ziemlich entspannt
sind wir nicht alle auch spielbahner? mein traum einer eigenen anlage sieht so aus: ich werde mir irgendwann eine bauen und die soll ähnlich gut detailliert sein wie die von alfred http://www.meine-n-welt.de, friedrichshafen-hafenbahnhof http://www.hafenbahnhof.de oder http://www.feldbahn-modellbahn.ch . nicht alles 1zu160 aber sehr realistisch.
ich werde mich hinsetzen und spielen, mit der natur um mich herum, mit den materialen, und wenn die anlage fertig ist, wahrscheinlich aber schon viel früher, werde ich das richtige leben spielen auf meiner anlage.
wer macht das anders?
spielt dann der grad der perfektion eigentlich eine wesentliche rolle? Mal von außen betrachtet, ist jeder –bahner in seiner kleinen welt der großen entrückt, auf die gleiche weise, nur der betrachter von außen sieht da noch unterschiede.
danke für die aufmerksamkeit
verspielte grüße vossi
-=K=- [Gast] - 24.06.03 09:48
Hallo Vossi,
ich glaube Du definierst den Spielbahner falsch, spielen oder besser Betrieb machen tun wir ja alle irgendwann mal wenn es soweit ist, aber den Spielbahner an sich interessiert es meist nicht, daß man IC Wagen nicht mit einer T3 befördert, die Bayer 101 nicht die geeignete Zuglok für Langenschwalbacher in Preußenlook ist und auch kein schweizer Krokodil jemals 20 Milka-Kühlwagen im Hamburger Hafen abholen wird.
Der Modellbahner will ja meist etwas Realistisches nachbilden und von daher sind Unterschiede gerechtfertigt. Das bedeutet ja nicht, daß der Spielbahner keine Freude an seinem Tun hat, doch möge er bitte akzeptieren, daß nicht alle gleich sind.
-=K=-
ich glaube Du definierst den Spielbahner falsch, spielen oder besser Betrieb machen tun wir ja alle irgendwann mal wenn es soweit ist, aber den Spielbahner an sich interessiert es meist nicht, daß man IC Wagen nicht mit einer T3 befördert, die Bayer 101 nicht die geeignete Zuglok für Langenschwalbacher in Preußenlook ist und auch kein schweizer Krokodil jemals 20 Milka-Kühlwagen im Hamburger Hafen abholen wird.
Der Modellbahner will ja meist etwas Realistisches nachbilden und von daher sind Unterschiede gerechtfertigt. Das bedeutet ja nicht, daß der Spielbahner keine Freude an seinem Tun hat, doch möge er bitte akzeptieren, daß nicht alle gleich sind.
-=K=-
joh [Gast] - 24.06.03 09:52
Entscheidend ist doch, dass die Moba einem hilft, ein wenig von der Realität zu entspannen und in seine eigene Traumwelt einzutauchen. Vor vielen, vielen Jahren wurde mal eine Anlage vorgestellt, die nur aus einem Kreis und mehreren Abstellgleisen bestand (sonst nichts). Der Erbauer stellte sich einen D-Zug mit V 200 und internationalen Kurswagen zusammen und träumte davon, wie es sein würde, mit ihnen durch die Welt zu fahren. Respekt. (Erinnert mich daran: ich hatte als Kind mal einen großen, roten Bus, bei dem vorne als Zielangabe "Kalkutta" , "Amsterdam", "London" usw. stand. Das reichte völlig aus, um plötzlich in meiner Fantasie auf einem Gewürzmarkt in Indien zu sein oder am Big Ben vorbei zu fahren). Ganz ehrlich: dieser Drang, alles wie in Natura zu gestalten, entspringt doch nur unserem Perfektionswahn und dem ständigen, selbstauferlegten Leistungsdruck. Reicht es nicht auch aus, einen Schlafwagen der Ep. III anzuschauen mit dem Zielort "Paris", um plötzlich gaaanz weit weg zu sein?
joh
joh
vossi [Gast] - 24.06.03 10:14
joh, du gefällst mir!
-=K=- [Gast] - 24.06.03 10:27
nee joh, da reicht der Schlafwagen sicherlich nicht bei mir.
Die Modellbahn dient mir mehr, das Vorbild zu imitieren bzw. gewisse Vorbildsituationen nachzustellen. Mag vielleicht daran liegen, daß ich mehr an der Bahn stand/stehe als mit ihr fahre.
Würde ich jetzt eine bestimmt Station perfekt nachbauen, dann könnte es sein, daß ich plötzlich wieder 10 Jahre bin und auf der alten Laderampe gegenüber dem Stellwerk stehe, die Schranken sich bimmelnd schließen, die Stelldrähte klappern und der zuerst leise Auspuffschlag der 52er donnernd und tosend immer näher kommt.......
Aber wie gesagt, das Umfeld dazu muß stimmen, Stellwerk X von YZ und Bahnübergang XYZ reichen dazu nicht aus, dafür beobachte ich m.E. zu genau um mir auch kleinste Details einzuprägen, die dann das bekannte Salz in der Suppe sind.png)
-=K=-
Die Modellbahn dient mir mehr, das Vorbild zu imitieren bzw. gewisse Vorbildsituationen nachzustellen. Mag vielleicht daran liegen, daß ich mehr an der Bahn stand/stehe als mit ihr fahre.
Würde ich jetzt eine bestimmt Station perfekt nachbauen, dann könnte es sein, daß ich plötzlich wieder 10 Jahre bin und auf der alten Laderampe gegenüber dem Stellwerk stehe, die Schranken sich bimmelnd schließen, die Stelldrähte klappern und der zuerst leise Auspuffschlag der 52er donnernd und tosend immer näher kommt.......
Aber wie gesagt, das Umfeld dazu muß stimmen, Stellwerk X von YZ und Bahnübergang XYZ reichen dazu nicht aus, dafür beobachte ich m.E. zu genau um mir auch kleinste Details einzuprägen, die dann das bekannte Salz in der Suppe sind
-=K=-
Felix [Gast] - 24.06.03 10:55
Hab vor x-Jahren mal eine LGB Anlage gesehen. Pastellania hiess das Ding, alles in rosa hellblau lila mit Pastellfarben und fein detailliert. Auch nicht jedermanns Sache, aber jeder hat geschaut. So hat halt jeder seine eigenen Träume...
Sepp [Gast] - 24.06.03 11:17
@vossi:
genauso stelle ich mir das vor!
Sepp
genauso stelle ich mir das vor!
Sepp
Cox [Gast] - 24.06.03 12:23
Ich sehe das so wie Joh und habe auch geträumt aber ich bin auch wirklich auf dem Gewürzmarkt in Indien gewesen. Die Realität hat aber den Träumen nicht standhalten können. Aber immerhin, ich hatte noch was zum Träumen.
Leider verliert man im Laufe der Jahre seine Unbefangenheit sowie eine Menge Illusionen, zwingt sich zur Perfektion und opfert damit auch so manchen Traum.
Trotzdem, so ganz weg ist das alles doch noch nicht ....... und ich bin froh darüber.
Gruss
Cox
Leider verliert man im Laufe der Jahre seine Unbefangenheit sowie eine Menge Illusionen, zwingt sich zur Perfektion und opfert damit auch so manchen Traum.
Trotzdem, so ganz weg ist das alles doch noch nicht ....... und ich bin froh darüber.
Gruss
Cox
Pit [Gast] - 24.06.03 12:32
Ich sehe das ähnlich wie Joh , Moba sollte dazu da sein um von der Realität
( zum Beispiel vom Job ) zu entspannen.
Die Gefahr ist aber da, das das Mobahobby regelrecht zum Stressfaktor ausartet.
Man erzeugt sich selbst einen Druck .Schließlich möchte man ja eine perfekte Anlage haben , und das Ganze in ein paar Monaten.
Ich ertappe mich da oft selber.
Also Freunde, wir machen nur ein Hobby , das sollte man sich immer wieder
vor Augen halten.
Viele Grüße aus Tübingen !
( zum Beispiel vom Job ) zu entspannen.
Die Gefahr ist aber da, das das Mobahobby regelrecht zum Stressfaktor ausartet.
Man erzeugt sich selbst einen Druck .Schließlich möchte man ja eine perfekte Anlage haben , und das Ganze in ein paar Monaten.
Ich ertappe mich da oft selber.
Also Freunde, wir machen nur ein Hobby , das sollte man sich immer wieder
vor Augen halten.
Viele Grüße aus Tübingen !
-=K=- [Gast] - 24.06.03 13:11
Also darf man das jetzt so verstehen :
- Noch/Kibri Fertiggelände
- irgendwas machen
- nicht groß Nachdenken
- schnell mal eben aus der Packung
= Entspannung, Freude, Hobby
- Selberbauen
- sich Mühe geben
- das Vorbild studieren
- nicht kommerziell sein
= Stress, Hektik, Nietenzählerei, Engstirnigkeit, Druck, keine Freude
PUNKT
Warum sind dann aber sooooo viele Leute von "Meine-N-Welt" z.B. so begeistert oder dem Stuttgarter Hbf in N, oder den H0-Anlagen von J. Brandl ?
-=K=-
- Noch/Kibri Fertiggelände
- irgendwas machen
- nicht groß Nachdenken
- schnell mal eben aus der Packung
= Entspannung, Freude, Hobby
- Selberbauen
- sich Mühe geben
- das Vorbild studieren
- nicht kommerziell sein
= Stress, Hektik, Nietenzählerei, Engstirnigkeit, Druck, keine Freude
PUNKT
Warum sind dann aber sooooo viele Leute von "Meine-N-Welt" z.B. so begeistert oder dem Stuttgarter Hbf in N, oder den H0-Anlagen von J. Brandl ?
-=K=-
stefan [Gast] - 24.06.03 13:19
Moin
> Warum sind dann aber sooooo viele Leute von "Meine-N-Welt"
> z.B. so begeistert
Etwas wichtiges bei der zweiten Aufzählung hast du vergessen:
Alles ohne Perfektionsansruch und Verbissenheit. Dann sind diese Listen absolut kein Widerspruch: Spass über das, was geht, und freimütig akzepieren, wenn etwas nicht geht - und rechtzeitig ohne Frust aufhören, wenn es krampfig wird. Was nicht heisst, dass man sich keine Mühe gibt. Das hat nix mit Fertiggelände oder Selberbau zu tun, sondern mit einer entspannten Grundhaltung.
stefan
> Warum sind dann aber sooooo viele Leute von "Meine-N-Welt"
> z.B. so begeistert
Etwas wichtiges bei der zweiten Aufzählung hast du vergessen:
Alles ohne Perfektionsansruch und Verbissenheit. Dann sind diese Listen absolut kein Widerspruch: Spass über das, was geht, und freimütig akzepieren, wenn etwas nicht geht - und rechtzeitig ohne Frust aufhören, wenn es krampfig wird. Was nicht heisst, dass man sich keine Mühe gibt. Das hat nix mit Fertiggelände oder Selberbau zu tun, sondern mit einer entspannten Grundhaltung.
stefan
saarkarl [Gast] - 24.06.03 13:19
Hallo zusammen.......
Meine Anlage entseht um mich zu entspannen , ein sinvolleres Hobby zu haben als mich z.B. ins Wirtshaus zu setzen und für manch leckerem kühlen Getränk Preise zu zahlen , die ich zu haus auch haben kann................. und um zu LERNEN. Denn was bei dem Aufbau der Modellbahn geleistet werden muß ist schon allerhand
)
Und was dann gemacht wird halte ich es auch eher wie vossi - KEINE Regeln wenn ich nicht will , KEIN Nieten Zählen - obwohl ich manche Anlagen/Rollendes Mat. sehr schön finde ( aber was nur fürs Auge ist in der Vitrine stehend , und auf der Anlage sieht man es eh nicht....) und vor allen Dingen SPASS ( später mit dem Mobanachwuchs
)
Das ist doch das selbe wie im Thema Modellbahnvidieo aufgegriffen , die einen finden eine Anlagenbeschreibung aus Preisers sicht schön , und die anderen zum Kotz.....
Jeder wie ers es will - Das macht uns doch aus , jeder Mensch ist ein Individuum ( schreibt man das so ???
)
Gruß KLaus
Meine Anlage entseht um mich zu entspannen , ein sinvolleres Hobby zu haben als mich z.B. ins Wirtshaus zu setzen und für manch leckerem kühlen Getränk Preise zu zahlen , die ich zu haus auch haben kann................. und um zu LERNEN. Denn was bei dem Aufbau der Modellbahn geleistet werden muß ist schon allerhand
Und was dann gemacht wird halte ich es auch eher wie vossi - KEINE Regeln wenn ich nicht will , KEIN Nieten Zählen - obwohl ich manche Anlagen/Rollendes Mat. sehr schön finde ( aber was nur fürs Auge ist in der Vitrine stehend , und auf der Anlage sieht man es eh nicht....) und vor allen Dingen SPASS ( später mit dem Mobanachwuchs
Das ist doch das selbe wie im Thema Modellbahnvidieo aufgegriffen , die einen finden eine Anlagenbeschreibung aus Preisers sicht schön , und die anderen zum Kotz.....
Jeder wie ers es will - Das macht uns doch aus , jeder Mensch ist ein Individuum ( schreibt man das so ???
Gruß KLaus
Rainer [Gast] - 24.06.03 13:22
Ich finde, man kann ja versuchen, etwas so genau als nur möglich nachzubauen. So lange das Spass macht ist es in Ordnung. Sobald Stress aufkommt, glaube ich nicht, dass dieses noch zur Entspannung dient. Sicher, jeder träumt von der "perfekten" Anlage, aber nicht jeder ist handwerklich, ja oft sogar künstlerisch in der Lage, dies zu realisieren - da zähle ich auch dazu.
Wenn ich irgendetwas stressfrei baue, was dann auch noch funktioniert, bin ich glücklich und zufrieden.
Mich stört es auch dann nicht, wenn Züge aus verschiedenen Epochen über die Anlage sausen.
Je stressfreier man dieses Hobby betreibt, desto größer ist der Spassfaktor.
Gruss Rainer
Wenn ich irgendetwas stressfrei baue, was dann auch noch funktioniert, bin ich glücklich und zufrieden.
Mich stört es auch dann nicht, wenn Züge aus verschiedenen Epochen über die Anlage sausen.
Je stressfreier man dieses Hobby betreibt, desto größer ist der Spassfaktor.
Gruss Rainer
saarkarl [Gast] - 24.06.03 13:24
GENAU !
Micha [Gast] - 24.06.03 13:26
Zu Antwort 9
Ich denke der Weg liegt irgentwo in der Mitte,vielleicht etwas mehr in
Richtung zum zweiten Teil,aber der erste und der zweite Teil sind Extreme,
die nicht jedermans Sache sind.
Ich baue meine Anlage im Rahmen meiner Möglichkeiten so nahe es geht am
Orginal,trotzdem ist es für mich mehr ein Spiel.
Micha
Ich denke der Weg liegt irgentwo in der Mitte,vielleicht etwas mehr in
Richtung zum zweiten Teil,aber der erste und der zweite Teil sind Extreme,
die nicht jedermans Sache sind.
Ich baue meine Anlage im Rahmen meiner Möglichkeiten so nahe es geht am
Orginal,trotzdem ist es für mich mehr ein Spiel.
Micha
Pit [Gast] - 24.06.03 13:28
@=K=
Du hast mich nicht verstanden ! Stefan beschreibt es richtig !
Wenn jemand Fertiggelände , Noch ; Kibri etc möchte .... warum nicht ?
Man darf Ihn darum nicht verurteilen !
Gruß Pit
Du hast mich nicht verstanden ! Stefan beschreibt es richtig !
Wenn jemand Fertiggelände , Noch ; Kibri etc möchte .... warum nicht ?
Man darf Ihn darum nicht verurteilen !
Gruß Pit
-=K=- [Gast] - 24.06.03 13:38
@pit
Ich hab Dich schon verstanden, nur eine Moba vorbildgerecht und auch technisch Perfekt aufzubauen hat doch nix mit Stress zu tun. Man kann zwar mit Hilfe der Moba den Alltag vergessen, aber nicht der Realität entfliehen, denn die holt einen spätestens beim nächsten technischen Fehler wieder ein, und dann beginnt der Stress.
-=K=-
PS: nur kommen wir langsam wieder vom Thema ab
Ich hab Dich schon verstanden, nur eine Moba vorbildgerecht und auch technisch Perfekt aufzubauen hat doch nix mit Stress zu tun. Man kann zwar mit Hilfe der Moba den Alltag vergessen, aber nicht der Realität entfliehen, denn die holt einen spätestens beim nächsten technischen Fehler wieder ein, und dann beginnt der Stress.
-=K=-
PS: nur kommen wir langsam wieder vom Thema ab
joh [Gast] - 24.06.03 13:59
@ -=K=-,
ich weiß nicht, wann Du Deine erste Eisenbahn bekommen hast. Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich auf dem Fußboden neben dem Weihnachtsbaum lag und ganz fasziniert auf die Lichter der BR 80 schaute, die ihre Runden drehte - bis ich schließlich einschlief. Ich denke, wir so klugen Erwachsenen haben es da schon wesentlich schwieriger, dieses kindliche Staunen über ganz einfache Dinge wieder zuzulassen.
ich weiß nicht, wann Du Deine erste Eisenbahn bekommen hast. Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich auf dem Fußboden neben dem Weihnachtsbaum lag und ganz fasziniert auf die Lichter der BR 80 schaute, die ihre Runden drehte - bis ich schließlich einschlief. Ich denke, wir so klugen Erwachsenen haben es da schon wesentlich schwieriger, dieses kindliche Staunen über ganz einfache Dinge wieder zuzulassen.
Hans-Georg [Gast] - 24.06.03 14:07
Hallo joh,
ausnahmsweise muss ich Dir widersprechen: Zwar habe ich noch keine 80er, aber ich schaue immer wieder fasziniert auf die (leider nur 2) Lichter und Stangen der 03 - in der Hoffnung, nicht einzuschlafen, denn sonst würde mein Schädel einige wertvolle (oder zumindest teuere) Modelle zertrümmern.
Gruß
Hans-Georg, der alte Kindskopf
ausnahmsweise muss ich Dir widersprechen: Zwar habe ich noch keine 80er, aber ich schaue immer wieder fasziniert auf die (leider nur 2) Lichter und Stangen der 03 - in der Hoffnung, nicht einzuschlafen, denn sonst würde mein Schädel einige wertvolle (oder zumindest teuere) Modelle zertrümmern.
Gruß
Hans-Georg, der alte Kindskopf
Roschi [Gast] - 24.06.03 14:16
@Alle
Ups , da hab ich ja mit meinem Eintrag was angekurbelt.Viele Mobaner haben nun mal viele verschiedene Meinungen und das ist auch gut so.Was als schön oder gut gelungen ist , muss eh jeder für sich selbst entscheiden , aber deswegen ist keiner besser oder schlechter . Wichtig ist doch vorallem der Spassfactor den dieses Hobby mitsichbringt.
Gruß Roschi der schon Angst hatte er wird geteert und gefedert
Ups , da hab ich ja mit meinem Eintrag was angekurbelt.Viele Mobaner haben nun mal viele verschiedene Meinungen und das ist auch gut so.Was als schön oder gut gelungen ist , muss eh jeder für sich selbst entscheiden , aber deswegen ist keiner besser oder schlechter . Wichtig ist doch vorallem der Spassfactor den dieses Hobby mitsichbringt.
Gruß Roschi der schon Angst hatte er wird geteert und gefedert
vossi [Gast] - 24.06.03 14:43
macht so ne diskusion nich irre spaß?
vossi der mit der 01 tanzt
vossi der mit der 01 tanzt
Micha [Gast] - 24.06.03 15:23
@Roschi,
Wir teeren und federn doch nicht, wir sind Mobahner,
Du wirst höchstens auf die Gleise gebunden!
*g*
Micha
Wir teeren und federn doch nicht, wir sind Mobahner,
Du wirst höchstens auf die Gleise gebunden!
*g*
Micha
mawo [Gast] - 24.06.03 16:42
Ihr habt ja alle so recht! Spass solls machen - und den Spass definiert jeder halt anders. Der Eine braucht Fahrplan, der Andere muß Frachtbriefe haben, der Dritte baut halt lieber - aber Spass haben wir doch Alle. Und so solls bleiben!
Wolfgang
Wolfgang
Bernhard S. [Gast] - 24.06.03 16:59
hmm - wäre doch mal ein Vorschlag für Noch oder Busch: Kleindiorama "N-Bahner, aufs Gleis gebunden" .png)
model-railroading is fun
Gruß - Bernhard
model-railroading is fun
Gruß - Bernhard
Alfred Bernschneider [Gast] - 24.06.03 17:34
Hi,
da ja meine-n-welt immer wieder mal fällt, muss ich auch meinen Senf dazu
geben..png)
Ich habe meine-n-welt in einem Jahr aus dem Nichts gestampft, also nichts mit
Vorbildstudium oder Nietenzählen.
Ich bezeichne mich auch als Spielbahner,
da ich die Anlage ja zum "Spielen" gebaut hab.
Leider hab ich seit Dezember keine Zeit mehr gefunden zum weiterbauen, sonst
wäre sie schon Fertig und ich könnte nach Herzenslust spielen. Das heisst auch
dass es vorkommen kann das eine Koef einen IC zieht..png)
Das meine Anlage ein paar Details mehr aufweisst liegt eben daran das ich gerne
spiele, auch mit Materialien.
mfG, Alfred.
da ja meine-n-welt immer wieder mal fällt, muss ich auch meinen Senf dazu
geben.
Ich habe meine-n-welt in einem Jahr aus dem Nichts gestampft, also nichts mit
Vorbildstudium oder Nietenzählen.
da ich die Anlage ja zum "Spielen" gebaut hab.
Leider hab ich seit Dezember keine Zeit mehr gefunden zum weiterbauen, sonst
wäre sie schon Fertig und ich könnte nach Herzenslust spielen. Das heisst auch
dass es vorkommen kann das eine Koef einen IC zieht.
Das meine Anlage ein paar Details mehr aufweisst liegt eben daran das ich gerne
spiele, auch mit Materialien.
mfG, Alfred.
Kai Lahmann [Gast] - 24.06.03 17:36
bei mir muss nur was fahren und der Zug in sich Historisch plausibel sein [also keine 01 vor modernen IC-Wagen].
Eckhard [Gast] - 24.06.03 18:26
Hallo zusammen
warum lassen wir nicht alle so bauen und fahren wie sie wollen: der eine in Rosa der andere auf code 40 (oder wie ich auf Kato), der andere Epochen "übergreifend usw.
Ich glaube am einfachsten ist es andere zu akzeptieren wie Modellbahn spielen. So tolleriert jeder "Rosa Bahner" den Perfektionisten (richtig?) und andersrum auch. So haben wir alle was davon.
gruß Eckhard
PS: Das eine Köf einen IC - Wagen zieht habe ich auch schon bei der großen Bahn gesehen (in Epoche 5) und ..
...Kai: irgendwan in naher Zukunft wird es mal eine 01 vor modernen IC wagen geben (die alten vom Museumsverein waren defekt, da mußte der Veranstelter und die Bahn schnell reagieren, solls ja geben). Kann man sich doch vorstellen oder?
warum lassen wir nicht alle so bauen und fahren wie sie wollen: der eine in Rosa der andere auf code 40 (oder wie ich auf Kato), der andere Epochen "übergreifend usw.
Ich glaube am einfachsten ist es andere zu akzeptieren wie Modellbahn spielen. So tolleriert jeder "Rosa Bahner" den Perfektionisten (richtig?) und andersrum auch. So haben wir alle was davon.
gruß Eckhard
PS: Das eine Köf einen IC - Wagen zieht habe ich auch schon bei der großen Bahn gesehen (in Epoche 5) und ..
...Kai: irgendwan in naher Zukunft wird es mal eine 01 vor modernen IC wagen geben (die alten vom Museumsverein waren defekt, da mußte der Veranstelter und die Bahn schnell reagieren, solls ja geben). Kann man sich doch vorstellen oder?
Cox [Gast] - 24.06.03 18:30
Ja Vossi, das macht Spass!
Ich glaube, wir missverstehen uns auch ein bisschen und bewegen uns zwischen den Extremen.
Bei den von =K= geschilderten Situationen krieg ich auch Zahnschmerzen aber ich lasse hemmungslos einen Schürzenzug mit V200 gemeinsam mit dem ICE 1 laufen. Und ich stimme =K= auch zu dass, wenn mans ordentlich macht, möglichst naturgetreue Nachbildung keinesfalls Stress bedeutet. Im Gegenteil, es schafft Befriedigung, wenn man es gut hingekriegt hat.
Ich krieg nur zuviel, wenn jemand eine neue Lok auseinandersägt, weil die LüP zwei Millimeter zuviel beträgt. Ich verstehe den Drang zur Perfektion, aber da ist für mich die Grenze.
Allerdings süre ich an mir selbst, dass man, je tiefer man einsteigt, immer pingeliger wird. Ist manchmal wirklich der Spagat.
Gruss
Cox
Ich glaube, wir missverstehen uns auch ein bisschen und bewegen uns zwischen den Extremen.
Bei den von =K= geschilderten Situationen krieg ich auch Zahnschmerzen aber ich lasse hemmungslos einen Schürzenzug mit V200 gemeinsam mit dem ICE 1 laufen. Und ich stimme =K= auch zu dass, wenn mans ordentlich macht, möglichst naturgetreue Nachbildung keinesfalls Stress bedeutet. Im Gegenteil, es schafft Befriedigung, wenn man es gut hingekriegt hat.
Ich krieg nur zuviel, wenn jemand eine neue Lok auseinandersägt, weil die LüP zwei Millimeter zuviel beträgt. Ich verstehe den Drang zur Perfektion, aber da ist für mich die Grenze.
Allerdings süre ich an mir selbst, dass man, je tiefer man einsteigt, immer pingeliger wird. Ist manchmal wirklich der Spagat.
Gruss
Cox
Volker [Gast] - 24.06.03 21:03
@ Joh: Die Anlage war, glaub ich, mal in der Miba beschrieben. Das war ein absolut geniales Konzept, denn der gute Mann fuhr ja nicht sinnlos im Kreis herum, er hatte ja durchaus ein Betriebskonzept. Er fuhr internationale Schnellzüge nach Fahr- und Zugbildungsplan, d.h. es wurden vorbildgerecht die Züge gebildet (na ja, fast, denn es waren 24cm-M*-D-Zugwagen) unterwegs Kurswagen abgezogen und beigestellt, es fanden Lokwechsel analog dem realen Vorbild statt, nur dass die Strecke eben nicht maßstäblich nachgebildet wurde (wie auch?), und der "Bahnhof" eben wechselnde Örtlichkeiten darstellte. Im Prinzip hatte er schon RailSim oder den MS-Train-Simulator vorweggenommen, nur eben real und nicht virtuell.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Kai Lahmann [Gast] - 24.06.03 21:15
Eckhard: ok, dann dreh's um: BR101 mit preußischen Abteilwagen
joh [Gast] - 24.06.03 21:18
Volker, Du hast vollkommen recht. Aber es gab, wie man so schön sagt, keine Umgebung drumherum.
Aber irgendwie bleibt so ein Ansatz in Erinnerung.
Heute könnte es keine Zeitschrift mehr wagen, eine solche Anlage vorzustellen. Man selber schaut doch auch schon ein wenig irritiert, wenn plötzlich eine H0-Anlage mit sichtbaren Weichenantrieben abgebildet wird.
@ Bernhard (Nr.23), für eine US-Anlage ist doch ein gefesseltes Preiserlein auf den Schienen geradezu Pflicht. Jetzt sollte man nur noch einen Weg finden, dass es rechtzeitig auch von den Schienen verschwindet, sonst wird es mit der Zeit zu teuer! -kicher-
Heute könnte es keine Zeitschrift mehr wagen, eine solche Anlage vorzustellen. Man selber schaut doch auch schon ein wenig irritiert, wenn plötzlich eine H0-Anlage mit sichtbaren Weichenantrieben abgebildet wird.
@ Bernhard (Nr.23), für eine US-Anlage ist doch ein gefesseltes Preiserlein auf den Schienen geradezu Pflicht. Jetzt sollte man nur noch einen Weg finden, dass es rechtzeitig auch von den Schienen verschwindet, sonst wird es mit der Zeit zu teuer! -kicher-
Klaus Lübbe [Gast] - 24.06.03 22:45
Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.
Ich genieße den Anblick langer Züge, deswegen ist H0 auch keine Alternative für mich.
Aber wenn eine Lok mit Rücksicht auf ein vorhandenes Fahrwerk einen Millimeter zu lang wird, so bin ich der Letzte, der sich darüber aufregt. Gute Fahreigenschaften und ein stimmiger Gesamteindruck sind mir wichtiger!
Wir hatten am Wochenende Modultrefen und es hat allen Beteiligten Spaß gemacht, auch wenn es Zugkreuzungen zwischen modernen verkehrsroten Doppelstockwagen und Umbauwagen gab...
Auf meiner Heimanlage bin ich etwas strenger (nur Fahrzeuge, die im Zeitraum 1965-1972 auf deutschen Gleisen unterwegs waren), aber wenn kein Modellbahnkollege da ist...
Viele Grüße
Klaus, der eben gerne spielt (Betrieb macht)
Ich genieße den Anblick langer Züge, deswegen ist H0 auch keine Alternative für mich.
Aber wenn eine Lok mit Rücksicht auf ein vorhandenes Fahrwerk einen Millimeter zu lang wird, so bin ich der Letzte, der sich darüber aufregt. Gute Fahreigenschaften und ein stimmiger Gesamteindruck sind mir wichtiger!
Wir hatten am Wochenende Modultrefen und es hat allen Beteiligten Spaß gemacht, auch wenn es Zugkreuzungen zwischen modernen verkehrsroten Doppelstockwagen und Umbauwagen gab...
Auf meiner Heimanlage bin ich etwas strenger (nur Fahrzeuge, die im Zeitraum 1965-1972 auf deutschen Gleisen unterwegs waren), aber wenn kein Modellbahnkollege da ist...
Viele Grüße
Klaus, der eben gerne spielt (Betrieb macht)
Cox [Gast] - 25.06.03 07:00
Klaus, jetzt hör aber auf! Lange Züge!
Gerade Du machst mich doch immer nieder, wenn ich 7-Wagen-IC als Strassenbahn bezeichne. Ich hab ja schon Komplexe wenn ich Dir versteckt sage, dass ich 11 Wagen dranhänge :))
Gruss
Cox
Gerade Du machst mich doch immer nieder, wenn ich 7-Wagen-IC als Strassenbahn bezeichne. Ich hab ja schon Komplexe wenn ich Dir versteckt sage, dass ich 11 Wagen dranhänge :))
Gruss
Cox
mawo [Gast] - 25.06.03 07:09
@ Kai Lahmann
Die 101 bringt halt die Abteilwagen zum Einsatz im Museumszug (war gerade keine andere Lok greifbar
)
Die 101 bringt halt die Abteilwagen zum Einsatz im Museumszug (war gerade keine andere Lok greifbar
-=K=- [Gast] - 25.06.03 11:14
@ joh
Die erste elektrische Eisenbahn bekam ich zum 6. Geburtstag (es war nicht Märklin !!!), hatte aber bereits ab 3 Jahre erste Gleise und Wagen.
Klar war es eine schöne Zeit, aber später als man lesen und verstehen lernte und man das Vorbild sah, da war es dann vorbei. Für mich war ab da immer Maßgebend was man in der Realität sah und nicht im bunten Katalog.
Ich will auch nicht meine Kindheit zurückholen und auf dem Tippich liegen und einem Zug beim Kreiseln zuschauen bis ich einschlafe.png)
Kinder sollen staunen wie Kinder, denn deswegen sind sie Kinder, aber ich als Erwachsener muß das nicht tun um zufrieden/glücklich/entspannt zu sein, dazu gibt es andere Sachen.png)
-=K=-
Die erste elektrische Eisenbahn bekam ich zum 6. Geburtstag (es war nicht Märklin !!!), hatte aber bereits ab 3 Jahre erste Gleise und Wagen.
Klar war es eine schöne Zeit, aber später als man lesen und verstehen lernte und man das Vorbild sah, da war es dann vorbei. Für mich war ab da immer Maßgebend was man in der Realität sah und nicht im bunten Katalog.
Ich will auch nicht meine Kindheit zurückholen und auf dem Tippich liegen und einem Zug beim Kreiseln zuschauen bis ich einschlafe
Kinder sollen staunen wie Kinder, denn deswegen sind sie Kinder, aber ich als Erwachsener muß das nicht tun um zufrieden/glücklich/entspannt zu sein, dazu gibt es andere Sachen
-=K=-
Hans-Georg [Gast] - 25.06.03 11:37
Bei mir war es Bub (BR 10 + 3 Blechwagen), auch mit 6, aber erst zu Weihnachten. Zuvor hatte ich Spur-0-Aufzieh- und -Batterieloks und eine Livesteam-Lok, die mein Vater wegwarf, weil sie nicht ging - hätte nur geölt und befeuert werden müssen.
Könnt Ihr Euch noch an den Arnold-Katalog von ca. 1972 erinnern mit Münchner S-Bahn (420) und froschgrüner S 3/6?
Könnt Ihr Euch noch an den Arnold-Katalog von ca. 1972 erinnern mit Münchner S-Bahn (420) und froschgrüner S 3/6?
Dirk [Gast] - 25.06.03 12:08
Ich hatte früh eine Legoeisenbahn und habe heufig versucht irgendwelche Fahrzeuge die es in Echt gibt nachzubauen ich hatte zum Beispiel recht gelungene FAL und Doppelstockwagen (der war aber recht verkürzt
) Und wenn ich eine Elok gebaut ahbe musste ich immer aus Faden und anderen Steinen eine Oberleitung basteln
Also man kann auch schon mit einfache Mitteln relistischen Bahnverkehr aufziehen
Gruß
Dirk
Also man kann auch schon mit einfache Mitteln relistischen Bahnverkehr aufziehen
Gruß
Dirk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;