1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Resümee Stuttgart 2006

THEMA: Resümee Stuttgart 2006
Startbeitrag
Kubuku - 30.10.06 15:33
Ich eröffne extra einen neuen Thread um die fantastische Messe in Stuttgart zu würdigen!
(Und nicht wie in anderen Beiträgen teilweise fragwürdige Stellungnahmen zu lesen!)
Diese Veranstaltung war mit Sicherheit das ultimative Highlight für Spur N Bahner des Jahres. Als Mitorganisator und Teilnehmer würdige ich ganz besonders das Engagement von ALLEN Teilnehmern sowie das überaus positive Miteinander von allen Partnern. Insbesonders unseren INGAnet Partnern aus Italien, Frankreich , Spanien, Österreich, England, N-trak ein Dankeschön. Die Herzlichkeit übertrifft das alles bisher dagewesene und in dieser Form ist und bleibt Stuttgart wohl die Ausnahme und ist nicht mit Köln, München usw zu vergleichen.
Was hier mit der Modulanlage mit 342 Meter Fahrlänge an positiven Ausdrücken "rüberkam" können, kann nur objektiv beurteilt werden, wenn man vor Ort war.
Unsere teilnehmenden Kleinserienhersteller waren ebenfalls sehr angetan und äusserten sich durchweg positiv über das gelungene Event und über das Zusammengehörigkeitsgefühl aller!!!
Nochmals DANKE AN ALLE ! Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr, dann in der neuen Messe in Flughafennähe.

Kurt

Hallo zusammen!

Dem Fazit von Kurt kann und will ich mich nur anschließen. Ich war begeistert von der herzlichen Aufnahme, vom freundschaftlichen Miteinander und von der gesamten Stimmung in Stuttgart. Auch war es schön, zu vielen Namen Gesichter zu sehen.
Danke an alle Organisatoren, Danke für die Einladung und ich für meinen Teil bin froh, an der Messe teilgenommen zu haben. und werde - sofern es irgend einzurichten ist - auch nächstes Jahr wieder nach Stuttgart kommen.

Herzliche Grüße an alle, die ich auf der Messe kennen lernen durfte!

Chris
...jau - schließe mich an! Das war ganz große Klasse! Von allen! Träume immer noch von so manchem Modul
mfg fabian
..... seit etwa 3 Std bin ich jetzt auch daheim.
Es war wieder einmal ein tolles Erlebnis, auch, wie Kurt und Chris schon geschrieben haben, das Mitainander der N-Bahner untereinander, .....
..... wozu in diesem Jahr auch die KSH dazugehörten.
..... selbst die Verantwortlichen der Stuttgarter Messe waren so begeisert, daß sie für nächstes Jahr in der neuen Messe noch mehr Platz zusicherten, .....

..... also :
---> noch viel mehr können mitmachen und sich mit einem Modul beteiligen
---> beim N C I in Stuttgart sind genügend Modulköpfe vorhanden
---> und die Modulnorm kann von der Homepage des N C I heruntergeladen werden,
oder auch nur, dort eingesehen werden.

Übrigens,
komme ich seit Beginn der Modulbau Süd nach Stuttgart,
zunächst nur als Teilnehmer,
später dann als Beteiligter:

Sie kann mit anderen Messen nicht verglichen werden
( Als H0-Bahner wäre ich frustiert )
aber die Spur 1zu160 war immer schon stark vertreten
und dies hat sich dieses Jahr noch verstärkt,
auch durch die Beteiligung der KSH,
---> vielleicht werden es im nächsten Jahr noch mehr
---> und wir kommen dann irgendwann zu brit. Verhältnissen
==> einer "Messe" speziell für N-Bahner
---> wie ich sie jetzt schon 2 x miterlebt habe
---> mit Besuchern von der ganzen Insel.

@ Kurt
muß ich in einem Punkt korrigieren:

==> es waren 342 m Modullänge mit ca 1000 m Schienen ( Fahrlänge )

............................................

Noch eine andere Ergänzung zur bahNpost:
In Stuttgart konnte ich neue Modelle der Collection zeigen:

Der Post 4-a/15 und der Rollplattenwagen Post ss-t/13
sind demnächst in weiteren Varianten auch im Versand zu haben.  
Ein Vorabverkauf erfolgte am Poststand in der Messe

Als Handmuster konnte ich die Neukonstruktion des ---> Post-b/8,5
zeigen, der gut bei den N-Bahnern ankam.

ACHTUNG ---> Die Modelle sind noch nicht gelistet,
wartet den nächsten Prospekt ab
oder seht bei mir auf der Homepage nach,
Infos werden rechtzeitig dort zu finden sein

wolfgaNg

Beitrag editiert am 30. 10. 2006 16:46.
Hallo zusammen,

der Messebesuch war für mich lohnend. Die Modulanlage habe ich sehr lange betrachtet und habe vor allem über die Unterschiede im Modellbau der verschiedenen Teile gesucht. Es war für mich interessant, dass die Detailversessenheit und das perfekte nicht bei allen im Vordergrund stand. Die Wahl der Themen und die jeweilige Aussattung war mir wichtig. Ich hatte bisher noch keine N-Bahn aus anderen Ländern gesehen.
Die anwesenden Händler hatten zum Teil interessante Angebote. Es waren durchaus auch Schnäppchen dabei.
Die Mischung aus privaten Modellbahnern und Gewerblichen ist ein gutes Konzept. Nur allein zum Einkaufen wäre ich nicht nach S gekommen. Der Anteil N-Bahn war deutlich das größte Stück am Kuchen, obwohl dies ja nicht der Wirklichkeit der Modellbahnen entspricht. Also insofern ein gutes Argument, als N-Bahner dort gewesen zu sein.
Ich könnte durchaus noch weitere positive Punkte nennen, möchte jetzt aber zum zweiten Teil meines Beitrags kommen:

Als Anregung und als Diskussionsbeitrag: Was hat mir auf der Messe gefehlt, aus rein persönlicher Sicht:

- Kleinserienhersteller für Loks und Wagen (ich habe 'nur' Ausstatter und Verbesserer gefunden). Hier wäre die Gelegenheit, die Teile anzusehen und ich war in Kauflaune.

- Digitale Wunderdinge - Fehlanzeige. Gerade auf einer Messe hätte ich erwartet, die Hersteller von Dekodern, Sound-Modulen, undwasesdanichtallesgibt zu treffen und die Produkte und Projekte zu sehen. Einzig Trix hat seine MS vorgestellt und die Programmierung praktisch im Workshop erläutert. Danke dafür!

- Ein Messesonderangebot von Trix

Meint
AnTic

Noch ein Nachschlag!
Hier könnt ihr ca. 900 Bilder bewundern :o))

www.n-club-international.de/messe

Kurt
ich fand es auch sehr gut. Die Modulanlage war absolut sehenswert!
Habe viele 1zu160er aus dem Süden kennengelernt, die ich bisher noch nicht kannte.
Die spontane Einladung zu Käse mit Rotwein an der italienischen Modulgruppe war super!
Dann noch das interessante Gespräch am Freitagnachmittag.
Gruß
Klaus

Hallo liebe NCI`ler, Inganet(ten) und Anhang,

wir können uns nur dem vorher Gesagten anschliessen und werden uns nach Möglichkeit dafür einsetzen, dass dieser Event  mehr Zuspruch auch von Seiten der Hersteller bekommt. Wir kommen wieder und  hoffentlich auch jene KSH, die dieses Jahr gekniffen haben. Sie haben was versäumt!

Denn ein so gutes, liebenswürdiges und kompetentes N-Publikum wie hier wird es auf keiner anderen Messe in dieser geballten Zusammensetzung geben.

Viele Grüße an alle !

Angela und Manfred Hammerschmid

PS:Nochmals vielen Dank auch für das tolle Rahmenprogramm
WolfgaNg schreibt:
>>..... selbst die Verantwortlichen der Stuttgarter Messe waren so begeisert, daß sie für nächstes Jahr in der neuen Messe noch mehr Platz zusicherten, .....<<

Wenn also nächstes Jahr für Spur N noch mehr Platz zur Verfügung steht, sollten wir einen echten 1zu160-Treffpunkt mit Stehtisch und Kaffeeautomat und so planen - oder?

Ich hätte (als Stuttgarter) nichts dagegen, wenn sich hier ein neues N-Bahn-Zentrum entwickelt  ;);)

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 30. 10. 2006 17:03.
Hallo an alle Organisatoren und Beteiligten,

vielen Dank für den tollen Spur-N Event und für die vielen Mühen, die ihr im Vorfeld sicherlich auf euch genommen hat. Durch die Spur-N Brille betrachtet sicherlich eine Veranstaltung, die ihresgleichen sucht.

Die Idee, den KSH eine internationale Plattform zu bieten finde ich super, dieses Jahr war sicher ein sehr guter Start mit Option auf mehr, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

Gestört hat mich eigentlich nur der Begriff Messe, nicht alles, was während einer Messe auf einem Messegelände stattfindet, muß auch Messe heißen. Ich finde, damit präsentiert ihr die Veranstaltung weit unter Wert.

Also auf ein Neues im nächsten Jahrt, toi toi toi und nochmals Danke!

LG Claus
@7 Zur Stimmung  haben die Hammerschmids & Co aber auch einiges beigetragen Wie sich überhaupt eigentlich wechselseitig jeder Anwesende anstecken ließ. Ihre Aussage und @0 Kurt freut mich aber besonders. Denn gute Stimmung ist das eine, aber gerade die Kleinserienhersteller müssen nach der Messe auch auf die Zahlen schauen. Ich hatte schon befürchtet, dass für einige der "Stuttgarter Versuch" eine einmalige Angelegenheit wird. Für den NCI wird es jetzt sehr schwer, denn die Latte wurde sehr hoch gelegt. Sowohl was den Aufwand, wie auch was das Ergebnis angeht. Also erholt euch alle erst mal .....
@7 Ich darf Dich einmal frei interpretieren: Es ist auch meiner Meinung nach so ,dass in der Tat hier einige Hersteller eine Chance versäumt haben. Vor allem jedoch abwesende Firmen. Du hast gute Beispiele genannt. Dies ist nun auch ein Hinweis an die Messeleitung 2007 die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Heikle Sache, denn gerade bei den Standpreisen gab es in der Vergangenheit schon richtig Ärger in Stuttgart. Will dies nicht aufwärmen, aber vielleicht sollte die Messe dem ein oder anderen entgegenkommen. Oder zumindest das Gespräch (z.B. auch mit schueler) suchen. Gerade der hat als ehemals größster Aussteller irgendwie gefehlt. Nicht unbedingt für N, aber Uhlenbrock und Asoa hätten wieder eine Teilnahmemöglichkeit.
Es bleibt jedenfalls spannend in Stuttgart. Gruß Bernd
@4:

9mm hat eigene Loks und Wagen aus Kleinserie ausgestellt. Die ÖBB 2062 war schon ein ziemlicher Augenschmauß.

...habe auch noch ein 1zu160-Bild mit  Kurt.
Er ist uns bei der zweiten Aufnahme irgendwie abhanden gekommen....
http://img113.imageshack.us/img113/9855/1zu160kfr2.jpg
v.l.n.r.:Kubuku,Ricola,Claus,KlausLuebbe,Gerhard(vorne)),eiche,lavamat,loewe307
Gruß
Klaus
@12 Das war der Moment (zwischen den zwei Aufnahmen), als der 100 Wagen-Zug umgefallen ist. Kurt hat nach der ersten Aufnahme einen Hechtsprung gemacht und 9 1/2 Wagen gerettet. Das nenne ich echten Einsatz für Spur N. Im Ernst: Kurt war einfach überall zu finden - es ist eher ein Wunder, dass er überhaupt in Bild kam ... )))) Gruß Bernd
So nun nehme ich mir auch einmal die Zeit um meine Gedanken zur Messe in Stuttgart kund zu tun.
Ich sehe die Messe sicher aus einer anderen Sicht. Da ich als Kleinserienhersteller, und zwar als einer der recht neu am Markt ist, an der Messe teilnehmen durfte war es für mich eine sehr postive Erfahrung.
Die Aufnahme dort vor Ort war vom ersten Augenblick an sehr freundlich. Sowohl seitens des NCI als auch der übrigen IGANET Mitglieder fühlte ich mich gut aufgenommen.
Die Bewirtung (Kaffee, Brötchen,...) war hervorragend. Dafür sei an dieser Stelle all denjenigen gedankt die hinter den Kulissen (und dazu in Ihrer Freizeit !!!) tätig waren.

Für mich war es die erste Messe und der Umgang mit den bereits etablierten und alteingesessenen Kleinserienherstellern (Jammerschmid, KUSWA;...) war ebenfalls vom ersten Augenblick erstaunlich familiär. Diese traten uns mit Freundlichkeit gegenüber. Hilfsbereitschaft, Tipps wie es besser zu machen ist,... habe ich dankend entgegengenommen..
Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen anderen Kleinserienherstellern bedanken!!!

Die Modulanlage der beteiiligten Nationen hat mich jeden Tag aufs Neue zu einem Rundgang eingeladen. Selbst nach 4 Tagen gab es immer wieder Neuigkeiten zu sehen die bei den anderen Rundgängen von mir nicht bemerkt wurden.

Wer selbst einmal das Vergnügen haben sollte an so einer Anlage mitwirken zu dürfen sollte diese Gelegenheit warnehmen. Die Stimmung war selbst bei größter Zeitnot und bei aller Anstrengung immer freundlich.

Also wer diese Anlage nicht live gesehen hat sollte mit seiner Kritik vorsichtig umgehen.
Verbessern lässt sich immer etwas das ist überall so.

So das soll mein Resümee von der Messe Stuttgart gewesen sein. Genau wie Chris werde ich, so Gott will, nächstes Jahr wieder diese Atmosphäre des Zusammengehörigseins, des Miteinanders genießen.

Dank an alle die es organisiert haben, die hinter den Kulissen die Fäden in der Hand gehalten haben, die unermüdlich gerakkert haben um dieses Event zu dem zu machen das es war - Ein Erlebnis !!!!!!!!!!!

Ach ja einen habe ich vergessen. Hallo Chris auch dir sei Dank für deine humorvolle Art mit mir den Tag zu verbringen. Ich denke für unsere erste Messe haben wir beide uns toll verkauft und viel gelernt, oder????
So das wars.

Gerd
FKS-Modellbau

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;