1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Unkreativ

THEMA: Unkreativ
Startbeitrag
Maen1980 - 20.10.06 22:09
Hallo ich mal wieder,

Ich hatte mir ja eine Modellbahnplatte bei Ebay ersteigert. Nun gefällt mir das ganze allerdings nicht mehr.
Besser gesagt eine Modellbahn sollte man doch selber bauen

Nur bin ich sehr blockiert in der Hinsicht wie ich eine maximale Strecke auf eine Platte bekomme.
Es sollen 2 Hauptstrecken und 1 Nebenstrecke drauf kommen.

Die Platte ist 2,10m * 1,80m

Sollte dieses das falsche Forum sein dann bitte ich das zu entschuldigen, genauso wie die Tatsache das ein ähnlicher Artikel schon irgendwo hier aufgetaucht ist.

Vielen Dank im Vorraus

Marc

Hi Marc
Ich will mal eine Antwort geben, auch wenn sie keine fertige Lösung ist.

Als erstes überlege was willst Du darstellen:
-Wann (Epoche)
-Wo (Flachland, Mittelgebirge, Gebirge)
- Welcher Betrieb, also nur Fahrbetrieb oder auch mal rangieren?

Ist das geklärt kann man weiter sehen:
- Was für ein Streckenkonzept? ich würde bei der Größe sagen da paßt eine Hauptbahn 1 gleisig mit Trennbahnhof und 1 gleisiger Nebenbahn mit Endbahnhof drauf
Die Hauptbahn kann man entweder im Kreis führen oder mittels Kehrschleifen und Schattenbahnhöfen den Betrieb abwechslungreich gestalten.

Dann lege Planungsrichtlinien für Dich fest. Bedenke aber der Minimalradius sollte nicht unter 27cm sein und die maximale Steigung unter 3% sein.

Jetzt plant man die Bahnhöfe und überlegt, welcher Betrieb dort statt findet. Kann der Bahnhof das leisten? u.s.w.

Also Du siehst die Planung ist ein sehr langer Prozess.

Mein Tipp zum Schluß: Kaufe Dir folgendes Buch und studiere es. Halte maß und folge den Tipps. Auch wenn man zunächst es nicht glaubt, die Richtlinien stammen aus der Praxis und haben sich bewährt

Alba Modellbahn Praxis Band 2: Modellbahn Anlagenplanung ISBN 3-87094-597-4 erschienen beim Alba Verlag 2002 6. überarbeitete Ausgabe

Gruß Dirk
Stell Dir die Frage: warum wurde die Eisenbahn dort so gebaut? Was musste aus welchen Gründen dort hin oder von dort woanders weg?
So kommst Du auf eine glaubwürdige Anlage.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;