1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Was nehm ich denn?

THEMA: Was nehm ich denn?
Startbeitrag
schnacker - 19.10.06 18:09
Moin!

Ich bin dafür noch einen Thread aufzumachen: " Wer will mal digital fahren"

Mein Problem: ich will Digital, habe aber kaum einen Schimmer wie ich da einsteige.
Ich hab schon viel gesurft, mir Hefte über digital gekauft, aber das hat mich nur verwirrt.

Könnt ihr mir da preiswerte Möglichkeiten aufzeigen?

Ich will eigentlich nichts Dickes:

Ich will DCC.
Ich will ne gute Lastregelung.
Ich will auch mit analogen Loks fahren können.

Mehr nicht - ich will kein Licht, keine Weichen und Signale, keine Autos, Kirmesgeschäfte, Bahnhofsuhren und Stationsvorsteher steuern und schalten. Ich will auch keinen Sound.

Ich will einfach nur geil fahren, mit nicht mehr als 3 Loks.

Was nehm ich da? Wenn ich das richtig überrissen habe brauch ich eine Zentrale und einen Regler.

Ich will....
.....grüßen

Björn

Hallo Björn,

Die Lust auf mehr kommt von ganz alleine.
schau mal hier rein : http://www.sigis-digitalbahn.de
Du bist ganz in meiner Nähe (Seth, Kreis Segeberg)

Grüsse
siggi
Zum Einstieg hilft eventuell auch mein kleiner Beitrag "Digital light".
http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/digital_light.html

mfG, AlfredB.
Daisy von Uhlenbrock genau das willst du.

Frank
Hallo Björn,

dann nimm doch erst mal ein Set (oder auch einzeln) von Fleischmann mit Lokboss.

Kannst Du 4 Loks mit steuern, ist finaziell erst mal überschaubar (wobei das erfahrungsgemäß wenn dann doch eine richtige Zentrale gekauft wird letztendlich teurer kommt - allerdings auch nur wenn Du dann eine kaufst

Lieben Gruß

Klaus
@3,

Daisy würde ich nicht empfehlen, da mann damit keine Werte auslesen kann.

Ich selber habe eine einfache Lokamus 2, und mich nervt es schon jetzt daß ich damit keine CV's auslesen kann.

Eventuell wäre LENZ compact gut!?

Grüße
@Schnacker, @Sigi
seid Ihr auch am 11./12.11.06 auf der Modellbahnausstellung in Bad Oldesloe.
Wir bauen wieder unsere Modulanlage mit ca.70m Länge auf.
Gruß
Klaus
Ich nehme ein Gyros mit Zwiebel und große Pommes.

Bitte nicht ernst nehmen!!!

grüße Uwe
Wie so oft gibt es nicht DIE Ideallösung.

- Zum Reinschnuppern in DCC reicht der Fleischmann Lok-Boss, den man so ab 40 EUR bekommt. Er hat aber den Nachteil, dass er nur 14 Fahrstufen hat. Analog kann man damit auch nicht fahren. Wenn du bei Digital bleiben möchtest, kannst Du aber später den Lok Boss als Handregler an LokoNet Zentralen weiternutzen.

- Uhlenbrocks Daisy (Handregler + Booster) kostet so ab 150 EUR. Einen Trafo brauchst Du auch noch, aber vielleicht hast Du noch einen. Daisy ist eine (fast) vollwertige Zentrale. CVs kann man nicht auslesen. Aber Du kannst mit Daisy auch analog fahren - sogar mit Halbwellen Anfahrhilfe! Und natürlich kannst Du Daisy, wenn Du später dir eine große Zentrale zulegst (Uhlenbrock Intellibox oder Fleischmann TwinCenter) als Handregler weiternutzen, der sich dank LokoNet an jeder beliebigen Stelle Deiner Anlage anstöpseln lässt.
Übrigens kannst Du mit Daisy nicht beliebig analog und digital gleichzeitig fahren. Bitte immer schön getrennt -nur analog oder nur digital. Laut Handbuch soll eine Analoglok im Digitalbetrieb steuerbar sein.

- Rocos neue MultiMaus kostet mit Digitalverstärker und Trafo um die 85 EUR in der Bucht. Ähnlich wie Daisy kann die MM keine CVs auslesen. Mitder MM kannst Du aber nicht analog fahren!
Auch verwendet die MM ein anderes Bussystem, nämlich den XBUS (Uhlenbrock und GFN haben den LokoNet Bus). Die Digitalzentralen von Lenz sind z.B. kompatibel.

Für alle Varianten braucht Du natürlich noch Loks mit Decodern. Am besten mindesten 2 Stück, damit du das unabhänige Fahren auf einem Stromkreis ausprobieren kannst. Hier empfehle ich Decoder, die Analogstrom automatisch erkennen. Wenn Du dich später gegen Digital entscheiden solltest (was ich nicht glaube), können die Decoder in den Loks bleiben.

Noch ein Wort zu den CVs. Cvs sind nichts weiteres als Adressen, in denen Werte gespeichert werden. In CV1 steht z.B. die Lokadresse (sozusagen der Name). Über die CVs bestimmt du u.a. die Maximalgeschwindigkeit und die Anfahr- und Bremsverzögerung. Wenn man in digital einsteigt, hat man anfangs wenige Loks. Für diese Loks kann man sich die CVs auch aufschreieben.

An Deiner Stelle würde ich zu Daisy tendieren. Das ist zwar zunächt die teuerste Lösung, aber sehr vielseitig (weil auch analog). Und wenn du Daisy später verkaufen möchtest, bekommst du dafür eienn guten Preis, so dass Du unterm Strich wenig Verlust gemacht hast.

Ansonsten schau mal auf: http://www.1zu160.net/digital/dcc-zentralen.php

gruss
berNd

Beitrag editiert am 20. 10. 2006 13:46.
hallo @schnacker,
du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich trage mich seit einiger Zeit auch mit dem Gedanken von analog auf digital umzusteigen - und dann auch auf das DCC-Format. Allerdings will ich dann schon etwas mehr als nur 4 Loks steuern.
Wenn ich nun hier im Forum so durch die verschiedenen Threads geister, dann verlaesst mich jedes Mal der Mut, besonders nach dem gerade aktuellen Beitrag "Zum Haare raufen..."!
Ich weiss, dass mein Beitrag keine wirkliche Entscheidungshilfe fuer Dich ist, aber ich wollte einfach mal zum Ausdruck bringen, dass Du mit Deinen Noeten nicht alleine dastehst. Die vielen Forumsbeitraege und auch die Fachliteratur, die ich bisher gelesen habe, helfen einem eigentlich nicht weiter........   ))
Bitte nicht missverstehen, das soll keineswegs die gutgemeinten Ratschlaege und Beitraege herabmindern, sondern einfach nur zum Ausdruck bringen, dass auf den "einfach gestrickten" Analogbahner, der schon genug Probleme mit Bill Gates hat, das Fachwissen der Digitaler einfach entmutigend wirkt.
Das musste ich mir einfach mal von der Seele schreiben!!
Trotzdem bin ich nach wie vor fuer jeden erhellenden Beitrag in diesem Forum dankbar!! Vielleicht schaffe ich den Sprung ja doch noch....
gruss,
eher
Hallo zusammen

Ich besitzte für meine Teppichbahn die Uhlenbrock Daisy. Gut, mit ihr kann man keine CV Werte auslesen, aber bei meinen 4 bisher eingebauten Decodern ist das kein Beinbruch.
Angefangen habe ich mit DDL und einem Märklin 6604 mit GFN Trafo als Booster.

Hier meine Erfahrungen:
Fange am Besten mit eine Lok mit Digitaler Schnittstelle and denn da kann man so gut wie gar nichts falsch machen. Mit DDL kannst du sehr günstig erste Erfahrungen sammeln. Ich plane auch in der Zukunft mit DDL zu Schalten und Decoder zu Programieren. Die Daisy ist dagegen sehr angenehm für das Fahren. Mit dem Computer fehlt mir irgendwie das Drehrad

Notwendige Booster für den Fahrstrom werde ich wieder mittels Märklinz 6604 und Trafos mit ca. 2A bilden.

Ach ja, die Daisy kann zwar DCC und analog gleichzeitig aber dann zirpen die Loks extrem. Zudem ist der reine Analogbetrieb der Daisy wegen der Impulsbreiten Steuerung nicht für Glockenankermotoren geeignet. Fleischmann Motoren zirpen da auch ganz schön. Deshalb teste ich entweder digital oder analog.

Gruß Dirk
Hallo Björn

ich bin ein 6monatiges MoBa Baby. Habe mir das Digitale Starter Set 11120 von Trix gekauft, da ich dachte, mit der MS hab ich Sx und DCC, da kann nichts schief gehen. Hatte da schon mal gleich 2 Zuege zum Spielen. Bekam dann Lust auf mehr. Jetzt habe ich 3 Zuege und eine Rangier Lok.

Mit einem Regler 4 Loks steuern, fuehrt in regelmaessigen Abstaenden zu Kollosionen, da ich nicht so schnell Adressen umschalten kann, wie die Dinger auf meiner kleinen Anlage aufeinander zubrausen.

Hab mir schnell ein PC Interface fuer die MS gebaut und kann nun auf dem Display so viele Regler wie brauche aufpoppen lassen. Wer PC nicht mag, fuer den hat die MS noch eine zweite Buchse fuer einen weiteren Regler und wer sich einen Bus-Verteiler loetet, kann auch noch mehr Regler dranhaengen.

Und wenn Du dann doch irgendwann so wie ich jetzt, "richtig Digital" willst, schau dich im Forum um, Du wirst Dich wundern, was man alles aus der kleinen MS machen kann.

Gruss
Jochen
Moin,

Vielen Dank schonmal an alle.

Daisy scheint mir dann ja am geeignetsten. Aber: Was passiert mit Glockenankermotoren wenn sie Impulsbreitenmodulation ausgesetzt sind?

Was ist mit Lenz compakt? Kann die analoge Lok in dem System immer eine andere sein, mal diese mal jene, je nachdem welche gerade auf stromführendem Gleis steht oder immer nur die selbe?

Welche Decoder erkennen Analogstrom, hab ich in Decoderauflistungen noch nie gelesen, wie erkenn ich die? Und was passiert wenn ich z.B. mit Lenz eine analoge Lok fahre, fahren dann auch alle anderen Loks mit Analogstromerkenner?

Welche Decoder besitzen denn eine gute Lastregelung? Ich hab aufgeschnappt es soll da Unterschiede geben.
@9 ja, so ist das, wenn man nicht von den Kinderschuhen an bei der Technik mitmacht, dann steht man nachher dumm da, weil alles fünfmal so umfangreich ist und man die Entwicklung und Grundlagen nicht mitverfolgt hat. Wie mit dem Pc: wer schon damals mit nem C64 angefangen hat ist heute der Pc Superuser - hat er sich ja auch erarbeitet.
Ich hab anfangs auch gesagt FMZ, digital neumodischer kram brauch man nicht, heute könnte ich es bereuen.

@1 Nö siggi, Lust auf mehr kommt glaub ich nicht, dazu bin ich als Schlosser viel zu sehr der Mechanik verfallen und unverbesserlicher Anachronist. Als solcher kommt mir der Gedanke: Wir könnten über Brietauben kommunizieren - Seth ist ja keine Entfernung Schöne Anlage, bin ich unlängst drauf gestoßen.

@6, Klaus: ich geh nach Oldeslohe, was baust Du denn da auf? Nbahnerkreis?

Lok Boss ist nicht geeignet, zu wenig Fahrstufen.
@Schnacker:
klar, beim nBahnerkreis.
Wir stehen wieder wie letztes Jahr in der Nähe des Einganges mit 70m doppelgleisiger Modulanlage
Gruß
Klaus

Wo ist denn das in Oldesloe?
Moin,

hier http://www.eisenbahnfreunde-od.de/ebf.html findet sich unter "Ausstellung" alles wichtige.

Gruß
Kai, der an dem Wochenende in Köln ist...
@schnacker:

Wie Du nun unschwer erkennen kannst, ist selbst das Bananenabschälen ein Problem,
wenn man dazu von X-Leuten gute Tipps bekommt.
Digitaltechnik auf der MoBa ist aber wirklich nur am Anfang verwirrend. Eben nur so lange,
wie man nicht damit angefangen hat. Sehr schnell merkt man dann aber, es ist nicht
wirklich schwer. Lege dich einfach auf ein Format fest (entweder DCC oder SX) und fang
an damit. Ich denke beide Systeme sind für sich gut, reine Geschmackssache eben.
Ich fahre und schalte mit DCC, aber nur weil ich das Twin-Center in einer Startpackung
auf Grund einer Geschäftsaufgabe preiswert bekommen habe. Hätte auch SX sein können.

Gehe keine Kompromisse ein. Digital ist wie schwanger sein. Ein bisschen geht nicht.
Also trenne dich von dem Gedanken eine Analoge Lok dazwischen wursteln zu lassen.
Das geht auf Dauer nicht gut. Entweder oder, Barfuß oder Lackschuh.

Ich hoffe Du hast meinen Artikel "Digital Light" gelesen. Er soll Anfängergerecht in
simplen Beschreibungen (kein Fachchinesisch) die Technik näher bringen und ist
nicht auf ein System oder Hersteller festgesetzt.

Also, fang einfach an und erfreue dich an den neuen Möglichkeiten.

mfG, AlfredB.
Hallo Björn,
für drei Züge lohnt sich nach "meiner Meinung" der digitale Aufwand an System und "Anfängerstress" nicht. Es sei denn, Du bist an der Technik interessiert und betrachtest das als Testanlage.
Für Gedankenaustausch und Vorführung meiner Anlage kannst Du gern vorbeikommen.
Meine Brieftaubenadresse ist  voigt-seth@online.de

Gruss
sigi
Moin,

@Alfred: Dein digital Light ist sehr anschaulich - Prinzip kapiert! Der Artikel ist mir beim exessiven surfen über Deine Seiten noch nie untergekommen - ne schöne Anlage hast Du.

@siggi: ich möchte einfach die Fahreigenschaften der Loks verbessern, zwar kann ich auch analog mit Impulsbreitenmodulation oder sogar Lastgeregelt fahren, das bringts aber nicht. Und ich möchte die Möglichkeit nutzen die Loks flexibel, wie beim Vorbild auch, fahren und stehen zu lassen. Ich möchte nicht mehr auf definierte schaltbare Gleisabschnitte und Abstellplätze reduziert sein.
Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück.

Gruß

Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;