Anzeige:
THEMA: gemischte spur
THEMA: gemischte spur
nabend herrschaften!
gibts das: ne anlage mit gemischten spuren? z.b. H0 und N?
kennt jemand ne internetadresse wo man sowas sehen kann?
bei kibri oder noch gabs mal n fertiggelände für H0, da war ne N-zahnradbahn mit drauf!
gruß vossi
gibts das: ne anlage mit gemischten spuren? z.b. H0 und N?
kennt jemand ne internetadresse wo man sowas sehen kann?
bei kibri oder noch gabs mal n fertiggelände für H0, da war ne N-zahnradbahn mit drauf!
gruß vossi
Micha [Gast] - 20.06.03 21:40
Hallo Vossi,
ich hab sowas mal in einem Buch gesehen, weiß aber nicht mehr in welchem.
Da war im Vordergrund H0 und N im Hintergrund um Tiefe darzustellen.
Auf den Bildern sah das sogar gut aus.
Micha
ich hab sowas mal in einem Buch gesehen, weiß aber nicht mehr in welchem.
Da war im Vordergrund H0 und N im Hintergrund um Tiefe darzustellen.
Auf den Bildern sah das sogar gut aus.
Micha
HeNdrik [Gast] - 20.06.03 21:41
Ob es das gibt oder nicht - keine Ahnung! Aber was soll das?
Halil [Gast] - 20.06.03 21:45
Ich hatte mal vor Jahren in Berlin eine Ausstellungsanlage gesehen , die wie folgt aufgebaut war: Auf Ebene 0 HO , auf Ebene 1 , ca .30 cm höher , Spur N und nochmals ca. 30 cm höher dann Z .
Ehrlich , ich persönlich fand es bescheuert .
Gruß Halil
Ehrlich , ich persönlich fand es bescheuert .
Gruß Halil
vossi [Gast] - 20.06.03 21:46
hendrik, bist du auch so n knöterich?
man könnte den kleinen H0 bahnhof mit viel mehr details bedienen und im hintergrund trotz relativ kleiner grundfläche ellenlange n-züge fahren lassen.
der gedanke gefällt mir immer besser
man könnte den kleinen H0 bahnhof mit viel mehr details bedienen und im hintergrund trotz relativ kleiner grundfläche ellenlange n-züge fahren lassen.
der gedanke gefällt mir immer besser
eiche [Gast] - 20.06.03 21:47
Mir geht es wie Micha - schlechtes Gedächtnis. Ich habe dies auf einer großen Schauanlage gesehen. Da fuhr im Hintergrund ein N-Zug und da waren im Hintergrund auch Gebäude 1:160. Entfernung zum Betrachter ca. 4 m. War es die Anlage in Wengen? Ansonsten ist der Hinweis von HeNdrik schon richtig: Außer zur Unterstützung einer Perspektive fällt mir auch keine sinnvolle Anwendung zu einem Mischbetrieb ein. Gruß Bernd
HeNdrik [Gast] - 20.06.03 21:51
@vossi: was ist ein Knöterich?
Zudem verstehe ich immer noch nicht was es bringen soll? Vorallendinegn auf einer kleinen Grundfläche.
Gruss HeNdrik
Zudem verstehe ich immer noch nicht was es bringen soll? Vorallendinegn auf einer kleinen Grundfläche.
Gruss HeNdrik
eiche [Gast] - 20.06.03 21:56
HeNdrik [Gast] - 20.06.03 21:57
@eiche: Bernd, klar mensch! Aber meint vossi den?
Micha [Gast] - 20.06.03 22:08
Hab mal eben gesucht, und gefunden,doch noch
nicht so alt.
Das Buch heißt :
Kleine Welt auf Rädern Das faszinierende Spiel mit Modelleisenbahnen
von Florian Eisen ISB N 3-8068-4175-6
Seite 30
Micha
nicht so alt.
Das Buch heißt :
Kleine Welt auf Rädern Das faszinierende Spiel mit Modelleisenbahnen
von Florian Eisen ISB N 3-8068-4175-6
Seite 30
Micha
HerbertS [Gast] - 20.06.03 22:32
@ HeNdrik
hallo HeNdrk,
Knöterich==Familie der Polygonales , Kräuter und Stauden, am weitesten verbreitete Unkrautgewächse----Laut Bertelsmann-Lexikon
MfG
Herbert
hallo HeNdrk,
Knöterich==Familie der Polygonales , Kräuter und Stauden, am weitesten verbreitete Unkrautgewächse----Laut Bertelsmann-Lexikon
MfG
Herbert
Kai Eichstädt [Gast] - 20.06.03 22:47
Moin,
Ich habe mal auf einer Ausstellung (irgend ein Club, der mit vielen Anlagen diverser Spuren durch das Land zieht) eine H0-Anlage gesehen, bei der am vorderen Rand ein Spur-N Gebäude und vor diesem H0-Autos und Preiserleins.
Mein persönlicher Eindruck: Uahhhhh *schüttel*
Gruß
Kai
Ich habe mal auf einer Ausstellung (irgend ein Club, der mit vielen Anlagen diverser Spuren durch das Land zieht) eine H0-Anlage gesehen, bei der am vorderen Rand ein Spur-N Gebäude und vor diesem H0-Autos und Preiserleins.
Mein persönlicher Eindruck: Uahhhhh *schüttel*
Gruß
Kai
Markus S [Gast] - 21.06.03 02:14
Man könnte es auch Dreidimensional aufbauen, vorne HO, mitte TT und hinten N. LoL LoL
HR [Gast] - 21.06.03 07:00
Hallo,
Der Mischbetrieb soll doch wohl die Tiefenwirkung erhöhen. Funktionieren wird es nur, wenn die Übergänge zwischen den Baugrößen fließend und nicht abrupt gestaltet werden können. Da werden einem doch in der Regel die Zwischengrößen fehlen.
Gruß
HR
Der Mischbetrieb soll doch wohl die Tiefenwirkung erhöhen. Funktionieren wird es nur, wenn die Übergänge zwischen den Baugrößen fließend und nicht abrupt gestaltet werden können. Da werden einem doch in der Regel die Zwischengrößen fehlen.
Gruß
HR
mawo [Gast] - 21.06.03 07:49
Wer will denn die verkürzten HO-Wagen im Vordergrund sehen und hinten fahren unsere herrlichen N-Fahrzeuge. Da muß man ja gleich den HO-Teil abreißen und N von hinten nach vorne holen.
Hab auch mal Abbildungen von 'ner Anlage in mehreren Spurgrößen gesehen - war da nicht sogar 'ne Holzeisenbahn drauf. Dahinter ein kleiner Junge, späterer Modellbahnredakteur - ob das geprägt hat
)) ????
Schönes Wochenende
Wolfgang
Hab auch mal Abbildungen von 'ner Anlage in mehreren Spurgrößen gesehen - war da nicht sogar 'ne Holzeisenbahn drauf. Dahinter ein kleiner Junge, späterer Modellbahnredakteur - ob das geprägt hat
Schönes Wochenende
Wolfgang
-=K=- [Gast] - 21.06.03 08:51
@mawo
wer nimmt denn in H0 noch verkürzte Wagen und Spielzeugradien ? Mir fallen auf Anhieb nur Märklinisten/AC-Bahner und Kinder ein, aber die bauen sicherlich keine N-Bahn im Hintergrund auf.
Ich fand die Idee der Maßstabsvermischung schon immer bescheuert, weil eine mögliche Tiefenwirkung eh nur von optisch unbedarften Personen ersehen wird.
-=K=-
der von N nach H0 gewechselt hat und nix bereut
wer nimmt denn in H0 noch verkürzte Wagen und Spielzeugradien ? Mir fallen auf Anhieb nur Märklinisten/AC-Bahner und Kinder ein, aber die bauen sicherlich keine N-Bahn im Hintergrund auf.
Ich fand die Idee der Maßstabsvermischung schon immer bescheuert, weil eine mögliche Tiefenwirkung eh nur von optisch unbedarften Personen ersehen wird.
-=K=-
der von N nach H0 gewechselt hat und nix bereut
Rainer [Gast] - 21.06.03 09:31
Warum nicht umgekehrt?
Vorne mit Z beginnen, dann N und dann H0, also nach hinten immer größer werden?????
Wie beim Scheinriesen aus Jim Knopf.
Gruss Rainer
Vorne mit Z beginnen, dann N und dann H0, also nach hinten immer größer werden?????
Wie beim Scheinriesen aus Jim Knopf.
Gruss Rainer
eiche [Gast] - 21.06.03 22:59
Es gehört zwar nicht hierher, aber ich möchte wirklich mal wissen, wer von uns allen die Lummerlandbahn gesehen hat .......98% 99% ???
)
Bernhard S. [Gast] - 21.06.03 23:03
@Eiche: Ich 100%
Rainer [Gast] - 22.06.03 10:39
Kann man die Lummerlandbahn auch nicht gesehen haben???
Schönen Sonntag noch
Rainer
Schönen Sonntag noch
Rainer
Peter A. [Gast] - 22.06.03 12:27
Hallo,
also Trix brachte die Idee auf, als sie die Schiebemodelle "Minitrix" produzierten. Zur Tiefenwirkung auf einer Anlage.
Na ja...
Bei einer Halbnull-Fertiganlage (Noch? Kibri?) war eine GFN-"piccolo"-Zahnradbahn zu sehen, die aussah, als wenn jemand amok gelaufen hätte. Die fuhr dann hoch in ein N-Dorf. Hohe Tannen, sanfte Hügel.
Witzig fand ich in Dortmund auf der Messe einen kleinen Spur-Z-Kreis, der als als "Gartenbahn" bei ner LGB-Anlage fuhr. Putzig, sogar den Regel haben die Leute nachgebaut....
Peter A.
also Trix brachte die Idee auf, als sie die Schiebemodelle "Minitrix" produzierten. Zur Tiefenwirkung auf einer Anlage.
Na ja...
Bei einer Halbnull-Fertiganlage (Noch? Kibri?) war eine GFN-"piccolo"-Zahnradbahn zu sehen, die aussah, als wenn jemand amok gelaufen hätte. Die fuhr dann hoch in ein N-Dorf. Hohe Tannen, sanfte Hügel.
Witzig fand ich in Dortmund auf der Messe einen kleinen Spur-Z-Kreis, der als als "Gartenbahn" bei ner LGB-Anlage fuhr. Putzig, sogar den Regel haben die Leute nachgebaut....
Peter A.
Peter A. [Gast] - 22.06.03 12:27
Hallo,
Na ja...
Peter A.
Na ja...
Peter A.
Hans-Georg [Gast] - 23.06.03 10:43
Unkraut??? Manche Leute pflanzen sich Knöterich extra in den Garten. Aber Warnung: Der Schlingende Knöterich verschlingt jede Gartenbahn, kann einen Viertelmeter am Tag wachsen.
Zum Thema: Vor 35 Jahren, als stolzer Besitzer einer E 03 von Märklin, hatte ich auch so etwas vor. Aber dann habe ich mich gefragt: Wozu braucht der Mensch H0?
Grüße
Hans-Georg
Zum Thema: Vor 35 Jahren, als stolzer Besitzer einer E 03 von Märklin, hatte ich auch so etwas vor. Aber dann habe ich mich gefragt: Wozu braucht der Mensch H0?
Grüße
Hans-Georg
joh [Gast] - 23.06.03 10:53
zu Nr. 19.: Du hast Lummerland nicht gesehen und interessierst Dich trotzdem für Moba? Erstaunlich - natürlich muss das unbedingt nachgeholt werden.
Felix [Gast] - 23.06.03 12:14
In der ersten Geschichte ist sogar ein Gleisplan von Lummerland vorhanden. Ich kenne alle 4 Kassetten auswendig, mein Sohnemännchen auch...
Eine Insel mit zwei kühlen Bierkrügen wünscht allen
Felix
Eine Insel mit zwei kühlen Bierkrügen wünscht allen
Felix
-=K=- [Gast] - 23.06.03 12:55
@joh,
also Jim Knopf sagt mir ja was und Lummerland auch, aber muß man das wirklich gesehen haben um Modellbahner zu sein ? *grübel...denk*
-=K=-
also Jim Knopf sagt mir ja was und Lummerland auch, aber muß man das wirklich gesehen haben um Modellbahner zu sein ? *grübel...denk*
-=K=-
Roschi [Gast] - 23.06.03 13:05
Hallo
Ich kenne die Lummerlandanlage auch , man muss sie aber nicht gesehen haben.
Gemischte Spur und Lummerland etc. da Denk ich immer nur :
Es gibt halt Spielbahner und Modellbahner.png)
Gruß Roschi
Ich kenne die Lummerlandanlage auch , man muss sie aber nicht gesehen haben.
Gemischte Spur und Lummerland etc. da Denk ich immer nur :
Es gibt halt Spielbahner und Modellbahner
Gruß Roschi
Hans-Georg [Gast] - 23.06.03 13:24
Hallo -=K=-,
"Lok 1414 geht auf Reisen" genügt auch.
Gruß
Hans-Georg, der jetzt rätselt, nach welchem Vorbild Du Deine Anlage baust
"Lok 1414 geht auf Reisen" genügt auch.
Gruß
Hans-Georg, der jetzt rätselt, nach welchem Vorbild Du Deine Anlage baust
vossi [Gast] - 23.06.03 15:36
@ roschi
was bist du n für n mmhh-bahner?erklär mir mal bitte den unterschied, ich bin echt gespannt.png)
vossi (modellspielbahner)
was bist du n für n mmhh-bahner?erklär mir mal bitte den unterschied, ich bin echt gespannt
vossi (modellspielbahner)
Roschi [Gast] - 23.06.03 23:51
@vossi
Sorry , hab da wohl bei dir in die vollen gelangt . Ich meinte das nicht abwertend oder in Irgend einer Form Negativ. Jeder kann das Bauen was er möchte und was ihm Spass macht.Ich persöhnlich finde solche Anlagen wie Lummerland , der Mix von verschiedenen Spurweiten oder aus Ü-Ei Krempel als spielerei ja ganz witzig , darum Spielbahner.Hat meineserachtens mit Modellbahn nicht viel zu tun.Und da ist der springende Punkt.
Modellbahn sagt schon das Wort.Das Modell ist die Nachbildung von etwas genau Definierbarem , also unserem Vorbild samt seinem Umfeld . Viele können sich nicht auf ein Thema oder ein bestimmtes Vorblid beschränken , die unfähigkeit sich zu focusieren hat zur Folge dass oftmals Anlagen nicht wie eine MODELLBAHN aussehen , sondern eher ein reines SAMMELSURIUM an Ausstattungsmaterial ist.......es gibt ja so viele schöne Dinge , und die müssen dann auch drauf.
vossi ich bin lediglich ehrlich mit meiner Meinung , und wollte weder dich noch sonstjemanden damit herabsetzten oder ähnliches.Es kam auf grund deiner Frage was ich denn für ein N mmmh-bahner sei , so für mich an.
Viele Grüße Roschi
Sorry , hab da wohl bei dir in die vollen gelangt . Ich meinte das nicht abwertend oder in Irgend einer Form Negativ. Jeder kann das Bauen was er möchte und was ihm Spass macht.Ich persöhnlich finde solche Anlagen wie Lummerland , der Mix von verschiedenen Spurweiten oder aus Ü-Ei Krempel als spielerei ja ganz witzig , darum Spielbahner.Hat meineserachtens mit Modellbahn nicht viel zu tun.Und da ist der springende Punkt.
Modellbahn sagt schon das Wort.Das Modell ist die Nachbildung von etwas genau Definierbarem , also unserem Vorbild samt seinem Umfeld . Viele können sich nicht auf ein Thema oder ein bestimmtes Vorblid beschränken , die unfähigkeit sich zu focusieren hat zur Folge dass oftmals Anlagen nicht wie eine MODELLBAHN aussehen , sondern eher ein reines SAMMELSURIUM an Ausstattungsmaterial ist.......es gibt ja so viele schöne Dinge , und die müssen dann auch drauf.
vossi ich bin lediglich ehrlich mit meiner Meinung , und wollte weder dich noch sonstjemanden damit herabsetzten oder ähnliches.Es kam auf grund deiner Frage was ich denn für ein N mmmh-bahner sei , so für mich an.
Viele Grüße Roschi
-=K=- [Gast] - 24.06.03 09:41
@Roschi
Das hast Du jetzt schön gesagt, aber viele Leute wollen das leider irgendwie nicht einsehen und sind schwer beleidigt, wenn man ihnen sagt, daß sie keine MODELL-Bahner sind, nur weil sie eine Anfangspackung auf dem Schrank liegen haben, die 1x im Jahr um den Weihnachtsbaum rum zusammengebaut wird.
Auch gibt es leider viele Leute die sich gleich mit R.Ertmer, Knipper oder Brandl in ein Boot setzen, nur weil sie es geschafft haben ein Haus auf die Platte zu kleben und der neue Baum halbwegs lotrecht steht.
Ich bin schon dafür, daß man Unterschiede machen soll und diese auch benennen darf, allein schon aus Respekt und Annerkennung vor den Leuten die mehr machen als nur Konsumieren und Anhäufen.
-=K=-
Das hast Du jetzt schön gesagt, aber viele Leute wollen das leider irgendwie nicht einsehen und sind schwer beleidigt, wenn man ihnen sagt, daß sie keine MODELL-Bahner sind, nur weil sie eine Anfangspackung auf dem Schrank liegen haben, die 1x im Jahr um den Weihnachtsbaum rum zusammengebaut wird.
Auch gibt es leider viele Leute die sich gleich mit R.Ertmer, Knipper oder Brandl in ein Boot setzen, nur weil sie es geschafft haben ein Haus auf die Platte zu kleben und der neue Baum halbwegs lotrecht steht.
Ich bin schon dafür, daß man Unterschiede machen soll und diese auch benennen darf, allein schon aus Respekt und Annerkennung vor den Leuten die mehr machen als nur Konsumieren und Anhäufen.
-=K=-
Peter A. [Gast] - 24.06.03 11:10
Hallo,
es ist natürlich ein Unterschied, ob einer sich so eine Noch-Platte oder gar Toporama aus den 70ern hinstellt oder alles, aber auch alles selber baut.
Aber wie heisst es in Köln so schön "jeder Jeck ist anders": auch einer, der es sich nicht zutraut, "seine" Anlage zu bauen sondern lieber seinen Bausparvertrag reinsteckt und sie sich bauen lässt hat doch schliesslich das gleiche Hobby.
Absolute Hochachtung vor den Jungs & Mädels von Finescale, auch vor allen, die ihre Bäumer, Häuser usw. komplett selber bauen. Es gibt viele, die wollen fahren, und wegen Zeitmangels einfach möglichst schnell. Wie viele angefangene Anlagen ruhen in deutschen Wohnungen? Zig-Tausend?
Wenn dann zumindest keine 24 Grad-Weichen auf einer "Frühlingswiese" platt liegen und die Überholgleise dann auch noch über 60 cm lang sind, ist ja schon einmal der Anfang getan. Der Mensch wächst mit den Aufgaben, ich bin damals mit Minitrix "ABC" angefangen und weiss heute, dass das alles, nur keine Modellbahn war. Das ist klar. Man hat sich angesteckt, war iNfiziert.
Aber wo ist denn dann die Grenze. Ist jemand, der tatsächlich einen Bausatz einfach nach Anweisung zusammenbaut und auf die Anlage stellt kein Modellbahner? Einer, der mal seine S 3/6 über die Epoche III-Nebenbahn hoppeln lässt, weil es Spass macht auch nicht?
Fragt
Peter A.
es ist natürlich ein Unterschied, ob einer sich so eine Noch-Platte oder gar Toporama aus den 70ern hinstellt oder alles, aber auch alles selber baut.
Aber wie heisst es in Köln so schön "jeder Jeck ist anders": auch einer, der es sich nicht zutraut, "seine" Anlage zu bauen sondern lieber seinen Bausparvertrag reinsteckt und sie sich bauen lässt hat doch schliesslich das gleiche Hobby.
Absolute Hochachtung vor den Jungs & Mädels von Finescale, auch vor allen, die ihre Bäumer, Häuser usw. komplett selber bauen. Es gibt viele, die wollen fahren, und wegen Zeitmangels einfach möglichst schnell. Wie viele angefangene Anlagen ruhen in deutschen Wohnungen? Zig-Tausend?
Wenn dann zumindest keine 24 Grad-Weichen auf einer "Frühlingswiese" platt liegen und die Überholgleise dann auch noch über 60 cm lang sind, ist ja schon einmal der Anfang getan. Der Mensch wächst mit den Aufgaben, ich bin damals mit Minitrix "ABC" angefangen und weiss heute, dass das alles, nur keine Modellbahn war. Das ist klar. Man hat sich angesteckt, war iNfiziert.
Aber wo ist denn dann die Grenze. Ist jemand, der tatsächlich einen Bausatz einfach nach Anweisung zusammenbaut und auf die Anlage stellt kein Modellbahner? Einer, der mal seine S 3/6 über die Epoche III-Nebenbahn hoppeln lässt, weil es Spass macht auch nicht?
Fragt
Peter A.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;