1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: GFN-DKW, eine Möglichkeit...

THEMA: GFN-DKW, eine Möglichkeit...
Startbeitrag
Jürgen H. - 15.10.06 19:55
Hi,
Die schlechte Befahrbarkeit der GFN-DKW ist ja bekannt. Ich habe zur Verbesserung
der Stromzufuhr bei kurzen Loks die äussere Schiene in der Mitte verlötet, da wo die Kunstofftrennstelle ist und die Kunstoffflächen in der Mitte des "Karos" mit Silberleitlack eingepinselt. Ergebnis : eine V36 läuft in Schleichfahrt über die DKW.
Das geht natürlich nur, wenn man die Stromkreistrennung nicht braucht.
Mal sehen wie lang der Leitlack hält, beim Putzen der Gleise sollte man sicher etwas vorsichtiger sein an den Stellen.

Jürgen H.

Habe keine GFN-DKWs, hingegen ausser Normalweichen 12 MTX-DKWs. Von meinen rund 70 Loks bewältigen die meisten die DKWs ohne Probleme. Ganz kurze Loks bleiben bei Langsamfahrt gelegentlich auf DKWs sitzen. Bei einem Neubau einer Anlage würde ich keine  DKWs einbauen. Solche haben für  Fahrzeuge selbst beim  Vorbild ihre Tücken . Kritisch kann die Sache mit Modellbahn-DKWs für längere Loks z.B. dann werden, wenn einer der Abgänge der DKW direkt in eine Steigungs- oder Gefällstrecke einmündet., was vermieden werden sollte. Deine Sache mit dem L eitlack könnte sich mit der Zeit als "Leidlack" entpuppen, weshalb ich darauf verzichten würde.
Gruss aus der Schweiz
Schütz
Hallo,

Jürgen, kannst du mal das ein Bild davon machen wie du das gemacht hast. Würde mich wohl interessieren.

Danke.

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 16. 10. 2006 11:57.
Hallo,
Bild hier (50kb)
http://img178.imageshack.us/img178/504/gfndkwkw6.jpg

Man kann das Ganze sicher optisch noch anspruchsvoller gestalten. Ich wollte aber erstmal sehen ob es geht.

Jürgen H.
Hallo Jürgen H.,
warum hast Du eigentlich auch noch die Außenschienen verlötet? Die Stromverbindung wird doch schon durch die beiden Drahtbügel hergestellt.

Viele Grüße Gebhard
Ich habe genau beobachtet, dass eine V36 mit einem Rad genau auf der Nahtstelle stehenblieb ,immer, bei Abzweig natürlich. Seit dem Verlöten aber noch ohne Leitlack war das behoben. Der Leitlack wiederum dient nur zum Geradeausfahren, da ein Rad eben die Zuführung verlässt und ein weiteres genau auf dem Plastikteil zum Stehen kommt, das Dritte hat aber da noch nicht den Anschluss erreicht.
Jetzt laufen die V36 und andere Loks in Fahrstufe 2-3 ruckfrei durch. Für Fahrstufe eins reicht meine Zeit nicht

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;