1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 13322 Swiss Express, Betriebsnr

THEMA: Minitrix 13322 Swiss Express, Betriebsnr
Startbeitrag
Ralf V. - 14.10.06 10:12
Hallo

Ich habe von Minitrix 2 SWISS Express Wagen mit der Artikelnummer 13322. Es ist mir jetzt aufgefallen das beide Wagen verschiedene Betriebsnummern haben. Einmal 81-34 005-8 und einmal 81-34 003-3. Gab es unter 13322 verschiedene Betriebsnummern?
Hier mal ein großes Bild von beiden Wagen: http://ralfvolmer.ra.funpic.de/test/Mtx_13322_1und2.jpg

Oder kann jemand zu den verschiedenen Betriebsnummern die Minitrix Artikelnummer zuordnen?

Googeln hat bisher kein Erfolg gebracht.

Gruß
Ralf V.

Keine Ahnung, ob dies verschiedene Artikel sind. Verschiedene Produktionslose sind es hingegen ganz sicher. Es gibt noch einen weiteren Unterschied: Beim zweiten Wagen (dem 003) ist vei der Gepäckraumtür das Rollstuhl-Piktogramm angebracht.

Von diesem Wagen (dem AD) gibt es noch eine weitere Variante mit altem Logo und ohne UIC-Steuerleitung an der Stirnseite, dafür mit aufgemaltem orangem SBB-"Abschlepphaken" (das SBB-Logo). Es wurde also irgendwann die Form geändert.

Felix
Hallo Ralf ,

... der 003 hat auch ein "silbernes" Gitter über der rechten Tür - als weiteren Unterschied.

Dann vergleiche mal die unterschiedliche rote Farbgebung - mal bündig bis zur Tür - und beim 005 nicht ganz ...
... und vergleiche die rote Farbgebung in den Fugen der Schiebetür - auch da gibts qualitative Unterschiede ...

Ich meine, das es sehr früh schon eine Zugpackung (Set Swiss Express) gab. Gabs darin den AB ? / AD ?  - dann könnte der 005 in der 13322er- Schachtel vielleicht ein Wagen aus dem alten Set sein ?

Er sieht jedenfalls viel "älter" aus - vergleiche auch mal die Druckqualität der 1.Klasse-Streifen ... ( Falls überhaupt möglich - denn früger war das SBB-Logo wohl mittig am Wagen angebracht ... ? )

MfG alfred
Morgen,

Die Wagen mit dem neuen Logo waren von 1990 - 1995 im Katalog. In den Katalogen war aber immer der Wagen ohne Rollstuhl-Piktogramm abgebildet!
Vielleicht gab es ja mal ein Sonderset von dem ich nichts weis?

Bin über jede weitere Information dankbar.
#1 Felix

Den Wagen mit dem altem Logo den du meinst hat die Artikelnummer 51-3149-00 und stand von 1982 -1995 im Katalog.
#2 Alfred

Das Set was du meinst stand von 1983 - 1985 unter der Artikelnummer 51-1031-00  im Katalog und hatte noch das alte Logo. Darin enthalten war eine Lok, ein Speisewg. ein A, ein B und ein AD Wagen.

Wie es aussieht gibt es wohl nicht viele Wagen mit dem Rollstuhl-Piktogramm. Oder doch?

Gruß
Ralf V.
Mahlzeit zusammen,

Kann keiner was zu den beiden Wagen sagen?

Gehören beide Wagen (mit und ohne Rollstuhl-Piktogramm) zu der Artikelnummer 13322?
Wenn ja, welchen Wagen gab es zuerst?

Wenn nein, zu welcher Artikelnummer gehören der/die Wagen? Eventuell aus einem Set?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich der einzige bin der den Wagen mit und ohne Piktogramm hat.

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf
also folgendermassen:

Laut Herr Prof. Ebel, dieser Wagen habe auch ich selbst:
13322 Erscheinungsjahr 89-96 (gleicher Wagen im Set 51 1031 00)
Ausführung 3 Abteile, Dienstraum mit Tür und 3+1 Fenstern, einschl. Dienstabteil, Stirnfront mit Details
Betr. Nr.: 81-34 005-8
Beschriftung: 1 Piktogram im 1. Fenstersteg, REV 2 Zu 2.12.88 Stirnfront ohne Signet
neues SBB Logo

Es gibt noch folgende Artikelnummern welche einen AD enthält laut Prof. Ebel:
003149 Erscheinungsjahre 82-85
und 013149 Erscheinungsjahre 86-96
Betr. Nr.: 81-34 001-7
Beschriftung REV 01.26.1.81
Stirnfront mit Signet
Altes SBB Logo seitlich wie Stirnfront
Stirnfront ohne Details

Zu den Beiden Varianten ist zu bemerken, dass für die Herstellung des Wagens mit dem neuen Logo ein neues Werkzeug hergestellt wurde.

Trotz Dokumentation und Unterlagen kann ich den Wagen mit der Betriebsnummer 81-34 003-3 nicht zuordnen

Aber Google machte fündig:
http://www.ciosbahn.net/dream/italiano/Carrozze.php

Ist also aus einem SET!

LG Dieter

Hallo Dieter

Danke für die Information. Die Betriebsnummer 81-34 003-3 ist zwar im SET 15819 mit KKK (Kinematik für Kurzkupplung) enthalten aber den Wagen den ich habe hat keine KKK !
Leider weiß ich nicht mehr wo ich meinen Wagen her habe. Ich weiß nur das ich den Wagen schon einige Jahre besitze.

Gruß
Ralf V.

Ralf, in meinen set 15819 ist der Wagen mit 81 34 003-3 und der Wagen 81 34 005-8  (nicht im set) und hat die Katalognummer 13322,
Gruss aus Canada, Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;