1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weichen für Anfängeranlage?

THEMA: Weichen für Anfängeranlage?
Startbeitrag
Felix G - 06.10.06 20:50
Was meint ihr: Womit ist ein blutiger Anfänger besser bedient? Mit Weichen mit polarisiertem Herzstück oder mit isoliertem Herzstück?

Felix
der heute eine kleine Umfrage macht

Hallo Felix,

Weichen mit pol. Herzstück sind auf jeden Fall die bessere Wahl. Diese sind zwar etwas teurer aber es lohnt sich. Die Stromabnahme, gerade bei kleineren Lokomotiven, ist erheblich besser und somit weniger Störanfällig.

Viele Grüße
Kai
Hallo Felix G. ,

schon Deine Fragestellung ist diesmal seltsam kurios

... frage doch einfach mal den "Anfänger", ob er z.B. mit ollen Gurken (mit mieser Stromabnahmebasis) bei langsamer Fahrt über Plastikherzen lieber oftmals die Modelle wieder anschieben will - oder ob er lieber gleich zuverlässig über Weichen mit polarisiertem Herzstück fahren möchte.

Er braucht halt nur eine gute Anleitung und eine Grundausstattung an Werkzeug (er sollte wissen, an welchem Ende er den heißen Lötkolben anfassen kann   )

MfG alfred
Hm, ok, das sind auch Gesichtspunkte. Ich dachte halt auch daran, dass polarisierte Herzstücke anspruchsvoller sind bei Bau und Betrieb.

Anschlussfragen:
MTX und GFN haben Stopweichenfunktion, wenn man die Drahtbügel rausnimmt.
1) Wird die Stopweichenfunktion von euch Forumanen genutzt?
2) ist sie zuverlässig? Ich meine, wird der eingestellt Zweig über einen Umschalter mit Spannung versorgt oder nur über die Zungen?

Und noch ne Frage: Mit welcher Gleisgeometrie ist ein Anfänger besser bedient? Dass GFN wie weiland Arnold übersichtlicher ist, weiss ich. Aber MTX hat R4=362mm, während GFN R4=430mm hat. Das macht beim Oval 15cm Plattenbreite aus!

Felix
Hi !

Also ich würde einem Anfänger keine Weichen mit polarisierten Herzstück empfehlen.

Grund meiner Meinung nach, ist folgender, wenn man mal die falsche Fahrstrecke gelegt hat, kann es durchaus pasieren , dass sich die Umschaltautomatik durch den Kurzschlußstrom verabschiedet. Ist mir bei Minitrix Weichen schon öfters pasiert, ich benutze lieber Weichen die nichtpolarisiert sind.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 06. 10. 2006 21:45.
Sicher ist die Verkabelung als Anfänger vielleicht etwas verwirrend und schreckt erstmal ab. Ich habe auch mit Roco-Weichen angefangen und baue jetzt mit Peco weiter. Obwohl es bei Weichen ja noch geht, interessant wird es doch aber erst wenn DKW´s ins Spiel kommen - gegenüberliegendes Herzstück polarisieren usw.
Trotzdem würde ich heute jedem Neueinsteiger unbedingt Weichen mit polarisiertem Herzstück nahe legen. Denn irgend wann kommt der Tag, wo man sagt - ach hätte ich doch bloß gleich....". Mir ging es jedenfalls so. Bei mir war es "Lehrgeld", das ich anderen dann doch ersparen würde.

Gruß, Raimond
Hallo twingo ,

... nu mal langsam und der Reihe nach :

>>>>wenn man mal die falsche Fahrstrecke gelegt hat, kann es durchaus pasieren , dass sich die Umschaltautomatik durch den Kurzschlußstrom verabschiedet. Ist mir bei Minitrix Weichen schon öfters pasiert ...<<
... ja sicher - aber mache doch bitte die digitale Fahrstromversorgung mit den schädlich hohen Kurzschlußströmen nicht für die Herzstückfrage verantwortlich.

Wenn sich bei Dir schon viele MTX-Weichen verabschiedet haben auf Grund der "falschen" Weichenstellung bei Kurzschluß - dann liegt das eindeutig am zu hohen digitalen Kurzschlußstrom !

Bei mir hat ist noch keine Weiche verabschiedet - es gibt nämlich auch eine nutzbare Stopweichenfunktion ! - und die verhindert bei Trennstelleneinbau und Einspeisungen an den "richtigen" Stellen eine Falschfahrt ( Weichen aufschneiden).

Und nur dieses Weichenaufschneiden bei Digitalbetrieb ist manchmal unbekömmlich für die Weichen. Übrigens müssen auch digitalisierte olle Möhren angeschoben werden, wenn sie bei Langsamfahrt auf dem Plastikherzstück stehen bleiben ...

Ich empfehle immer den Einsatz von polarisierten Herzstücken UND bei Digitalbetrieb eine wirkungsvolle (zusätzliche) Kurzschlußstrombegrenzung ... !

MfG alfred
Hallo Felix,

Bin selbst beim Wiederaufbau mit zum Teil über 25 Jahren brachliegender MTX - Gleisen und dann auch noch im Analogbetrieb.
Hierraus Resultirend: 24° und 15° Weichen ohne polarisiertes Herzstück, und 15° Weiche mit  polarisiertem Herzstück, desweiteren auch Bogenweichen und eine DKW sowie 2 Roco 3-Wegeweichen.
Und das ganze mit eingeschränktem Platz auf 212mm x 107mm Klappanlage im Wohnzimmer, sepertes Schaltpult - mit Arnold Weichenschaltern - wird über Centronics-Stecker angeschlossen.
Stopfunktion wird genutzt, Stomversorgung erfolgt über die Weichenzungen, teilweise - je nach Weichenstraße -  Unterstützung der Stromversorgung über Relais (Roco)
und  vereinzelt Schalter, sowie Taster.

Polarisiertes Herzstück ist in jedem Fall die bessere Wahl.
Bogenweichen: sind jetzt drin aber machen teilweise Theater, also lieber nicht.
DKW: die 30° Variante auch schon über 25J alt. Für den heutigen Preis lt MTX niemals wieder was die Funktionssicherheit angeht, wobei da Teflonöl von Faller wohl Wunder bewirkt.
Roco´s 3-Wege: keine Stopfunktion - Relais paralell zum Antrieb zur Strombeeinflussung ergibt ein sicheres schalten des Stroms .

Das ganze macht keine Probleme wenn die Lok  vorne ist,  Arnlod´s ET 420 spielt da nicht so ganz mit. Da muß der Stromlose Bereich  größer gewählt werden - aber das ist ja eine Platzfrage.

"Blutiger Anfänger"? was will er denn realisieren? und in welcher Größe?
zum Einsteigen durchaus gut aber nix für Nietenzähler und "ich baue dann mal Perfekt am Vorbild orientirt nach "

Je nach Gleishersteller wird die Polarisierung in der Weiche gemacht - MTX - oder muß über seperats Kabel angeschlossen werden - Peco?!  Das ist dann meiner Meinung nach nix für die "Blutigen".

@Alfred:  Den Lökolben faßt er nur einmal Falsch an   oder gibt es sowieso wieder auf. Olle Gurken ist relativ, Drehgestell-Loks machen bei mir keine Probleme aber so ne V60 und ähnliches schon eher, das aber auch eher auf den Bogenweichen.
Werde mich bei Gelegenheit mal mit Imotec´s Stromabnehmern befassen

Aber bei der Konstellation kann ich viel lernen

Und ist mein Sohn ( wird diesen Monat 9 Jahre ) erst mal ausgezogen ist da dann ein Zimmer frei, und es gibt mehr Platz )

Dann  wohl Peco (wenns die dann noch gibt, mann denke an Arnold, Roco, usw. wer weiß was da in 10 - 15 jahren so am Markt los ist) und das  ganze auf möglichst viel Raum - aber immer noch Analog, und hoffentlich mit allem was ich bis dahin dazugelernt habe.

bastelnde Grüße
Detlef
Hallo,
auch in 15 Jahren wird es Spur N geben, dann evtl. Gleise von Atlas oder Tomix oder Kato. Spur N ist in anderen Ländern erheblich verbreiteter. Dann gibt es höchstens das Problem, wie man aus einem Tomix-Triebwagen einen "deutschen Typ" umbaut.
Sorgen mach ich mir nicht. Solange Fleischmann noch europäische Typen in bekannter Qualität baut ist alles weitere ein netter Zusatzhappen.
Im Zweifelsfall kauf ich dann eben direkt in Japan.
Hi,
Ich habe von Fleischmann beide Sorten Weichen verbaut. Als Anfänger damals kannte ich den Unterschied zunächst nicht.
In den Jahren des Lernens sind die beiden einzigen(zum Glück) Bogenweichen rausgeflogen, sowie einige DKW aus der Hauptfahrstrecke. Diese sind im u.a. im BW aber weiter im Einsatz.
Die unpolarisierten Weichen werden bei peinlicher Sauberkeit aber genauso gut auch von einer V36 befahren, wie die polarisierten. Eine pol. Weiche ist wegen falscher Stellung abgeraucht als sie aufgeschnitten wurde und die Lok dummerweise dort stehenblieb.
Im Schattenbahnhof nutze ich zur Ausfahrt  unpolarisierte Weichen, da ich hierbei den Antrieb und den Digitaldecoder sparen kann.Das geht mit pol. Weichen nicht.
Bei den DKW habe ich die äussere Schiene verlötet so dass eine durchgehende Schiene entsteht ohne die Kunstoffstrennstelle. Damit fahren auch V36 und V60 zumindest auf Abzweig ruckfrei durch.Für geradeaus arbeite ich noch an einer Lösung.
Die Stoppweichenfunktion verwende ich nicht, da ich digital fahre und die Weichen von allen Seiten einspeise.

Jürgen H.
Hm,

kommt darauf an was der "Anfänger" bereits so kann.
Es gibt "MOBA-Anfänger" die in Elektrik und Elektronik top sind (Beruf, Hobby), also dem würde ich auf jeden Fall nur polarisierte Weichen anraten.
Ist es aber ein "MOBA-Anfänger" der nicht mal eine einfache Weiche anschließen kann, wenn sie nicht die genauen Drahtfarben hat wie im Plan, dann ist er mit polarisierten Weichen überfordert. Der muß zuerst die "Grundbegriffe" lernen.

mfG.
"tattoo"

Danke euch allen für die Antworten. Ich denke, nach allem Gesagten würde ich polarisierte Weichen mit Stopfunktion empfehlen - und mit einem Hinweis über Möglichkeiten und Gefahren ergänzen.

Das Ergebnis werdet ihr schon noch sehen - habt noch etwas Geduld...

Felix
Und die bisher weitgehend unbeantwortete Frage hat (von mir) nur eine Antwort verdient : Radius 1 und 2 ab in die Verbannung ... )

Natürlich darf der dann "kleinste" Rradius nicht erst bei 400 mm beginnen sondern er sollte schon bei etwa 300 mm liegen ...

( Vielleicht denkt Hornby ja mal über ein eigeners N Gleissystem nach ... )

MfG alfred

Beitrag editiert am 08. 10. 2006 12:33.
Womöglich etwas auf Basis dieser tollen Ami-Seite mit der Einsteigeranlage, die Du letzte Woche aus dem Netz ausgegraben hast ?
Fand ich auch klasse, die Seite, und sehr inspirierend.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;