1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Güterzzüge

THEMA: Güterzzüge
Startbeitrag
joh [Gast] - 18.06.03 22:48
Als ich heute auf dem Bahnsteig stand, rauschte ein Güterzug an mir vorbei. Das Besondere: fast ganz am Wagenende waren drei Dopppelstockwagen + ein Steuerwagen in den Farben der niederländischen Eisenbahn, aber noch ohne Beschriftung. Was mich zu der Frage bringt, ob wohl solche Überführungsfahrten immer in normalen Güterzügen stattfinden (wäre ja eine schöne Ausrede, um ausländische Personenwagen in Güterzügen einzustellen)?

Da ich beruflich mal mit solchen Verkehren zu tun hatte, kann ich hier vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Solche Transporte laufen als sogenannte "Außergewöhnliche Sendungen", wobei hierfür bestimmte Beförderungsbedingungen festgelegt werden. Je nachdem wie außergewöhnlich eine solche Sendung ist, fallen diese Bedingungen mehr oder weniger umfangreich aus. Bei einem Transport, wie dem oben beschriebenen, reicht es meist aus, das die Wagen als Schlußläufer bestimmten Regelgüterzügen beigegeben werden, wobei für diese Wagen selbstverständlich ein Ablauf- und Abdrückverbot besteht, die Wagen müssen also per Rangierlok ab- und an den nächsten Zug angekuppelt werden, und dürfen nicht über den Ablaufberg gedrückt werden. Bei Fahrzeugen, die nach Übersee gehen, wird das ganze meist komplizierter, weil hier meist, wegen unterschiedlicher Kupplungssysteme, Übergangswagen eingestellt werden müssen, häufig handelt es sich dann auch um Lademaßüberschreitungen, für die bestimmte Strecken- oder Bahnhofsgleise gesperrt sind. Aus Kostengründen wird üblicherweise angestrebt, die Sendungen in Regelzügen (wie beobachtet) zu transportieren, es kann aber auch vorkommen, dass aus betrieblichen Gründen, oder auf Kundenwunsch (Transportzeiten, Schiffsanschluss), solche Transporte als Sonderzug laufen. Wegen der noch nicht funktionstüchtigen Bremsen müssen dann häufig noch Bremswagen eingestellt werden, um das nötige Bremsgewicht zu erreichen. Dies sind häufig Privatgüterwagen, die mit Betonklötzen oder Schrottcontainern beladen sind, um ein möglichst hohes Bremsgewicht zu erreichen.

Gruß

Volker
Ich habe vor kurzem in Hamburg einen Güterzug gesehen, bei dem hing hinter einer 140 zwei neue MAK ÖBB Maschienen, sah auch sehr schick aus, dahinter kamen dann Kesselwagen.
Vielen Dank für die Info, Volker,
hört sich ja für eine Modellumsetzung sehr interessant an. Übrigens war hinter dem Steuerwagen nur noch ein einfacher Rungenwagen als Schlußwagen.

Morgendliche Grüße

joh
Hallo zusammen!

Die Überführung der MaK-Loks in Güterzügen ist nichts ungewöhnliches, je nach Ziel fahren diese entweder alleine aus eigener Kraft, werden von einer weiteren MaK-Lok gezogen oder in Regelzüge eingestellt.

In Kiel gab es bei Vossloh (so heißen die MaK-Lokbauer seit einiger Zeit) übrigens vorgestern folgendes zu sehen:

- 3 HLD 77 für Belgien
- 1 G 2000 mit neuem Führerstand (über die gesamte Fahrzeugbreite)
- eine G 400 B in gelb mit rotem Führerhaus
und nicht zuletzt die Werklok, eine MaK 400C

Gruß Lothar
@Lothar wohnst Du bei denen vor der Tür, oder nur irgendwo am Westufer an einer Strecke. Komme selbst auch aus Kiel ;)
Danke für die Info.
Joh,
da warst du schneller als es das em erlaubt: In der Juli Ausgabe ist ein Bericht über Export-Lok Transporte
Gruss
Stephan
HLD77? Was das?
Hallo zusammen!

@ Björn: Ich wohne ein paar km nördlich vom Werk

@ Kai: Das sind Loks mit Mittelführerstand für Belgien, sehen der G1206 ähnlich. Ein Bild gibt es auf der Vossloh-Homepage.

Gruß Lothar
ahja, wäre doch ein Modell für Trix :)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;