1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 3 achsige Umbauwagen mit Sprengwerk

THEMA: 3 achsige Umbauwagen mit Sprengwerk
Startbeitrag
maerchenprinz [Gast] - 29.09.06 10:06
Hallo,
einige 3 achsige Umbauwagen wurden der Mittelachse entledigt und stattdessen mit einem Sprengwerk versehen.
Hat jemand Fotos dieser Wagen  und kann mir einen Hersteller nennen, der das Sprengwerk anbietet. Ich möchte Fleischmann bzw. Roco-Wagen dementsprechend umbauen.
Vielen Dank!
Gruß Märchenprinz

Ich habe bereits einen Wagen entsprechend umgebaut und könnte bei Interesse später - wenn ich wieder zuhause bin - ein entsprechendes Bild des umgebauten Modells verlinken.

Gruss
Frank
@Frank: bin gespannt auf das Bild
@Märchenprinz
mitte der 50er Jahre wurden im AW Hannover-Leinhausen 6 Gefangenentransportwagen gebaut. Diese sahen äußerlich wie die x3yg aus. Hatten keine Übergänge und nur Türen an einem Ende. Sie wurden 1963 ausgemustert, mind. einer soll in einen Bahndienstwagen umgebaut worden sein.
Quelle:EK Spezial 82 Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR. Dort sind auch 2 Bilder und eine Übersichtsskizze drin
Gruß Joachim

edit: Rechtschreibfehler....

Beitrag editiert am 29. 09. 2006 11:33.
Sprengwerk ???

Für die einsamen Koffer auf dem Bahnhofsgelände ?

Grüße
Wilfried
hallo,
nach damaligem Lehrbuch waren die Zellenwagen wohl von vorn herein Dienstwagen:

aus "Wagenkunde" der Eisenbahn-Lehrbücherei der DB (Heft 170), 1954:

[...]
9. Gefangenenwagen
Diese Wagengattung ist nach ihrer Anschrift als Dienstwagen nicht für den öffentlichen
Verkehr bestimmt. Nach ihrer Bauart sind diese Wagen Reisezugwagen mit Einzelzellen, die auch Z-Wagen (Z = Zellen) genannt werden. Sie sind in zwei- und vierachsiger Ausführung vorhanden, haben vergitterte Fenster, Abort und einen Raum für das Wachpersonal (Bilder 235 und 236). Einstiege befinden sich nur an einem Wagenende.
Neuerdings werden alle Gefangenenwagen mit einem Krankenabteil ausgestattet, das durch Klappen in der Seitenwand auch von außen zugänglich ist (Bild 237).
10. [...]

mehr gibt die Quelle aber leider auch nicht her, vor allem nicht ob das Neu- oder Umbauten waren.

Gruß,
Roger
zusatzfrage an alle:
gabs außer den 6 Zellenwagen noch weitere 2-achsige "Dreiachser" ?
Gruß Joachim
keine Ahnung!
  " ....gabs außer den 6 Zellenwagen noch weitere 2-achsige "Dreiachser" ?..."

Ja, ergibt sich schon aus der Begründung für die Entfernung der Mittelachse. Die Mittelachse wurde nicht nur zum Materialgewinn bei Achsenknappheit durchgeführt, gleichzeitig erhöhte sich dadurch die für den nun entstandenen Zweiachser zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Bild folgt später......muß noch arbeiten....

Gruss
Frank
Hallo Frank,
schöne Umbauten der preusischen Abteilwagen. Sowohl handwerklich als auch von Gesamteindruck.
Doch wie ich die Frage verstanden habe, und darauf bezog sich auch mein Beitrag, waren 2 achsige Wagen, die den Wagen der Gattung B3yg, 3-achsige Umbauwagen ähneln, gemeint. Denn nur die gibts von Fleischmann und Rocco.
In meinen bescheidenen Unterlagen finde ich außer den besagten 6 Gefangenwagen keine 2-achsigen.
Mal abgesehen von einigen "Raritäten", die schon mal bei ebay angeboten werden, bei denen wg des besseren Laufverhaltens die mittler Achse einfach entfernt wurde.

Gruß Joachim
Ich stimme Joachim in beiden Punkten zu. (Franks Umbau *Applaus* und fehlende Info zu (2)3yg-Wagen)

Vielleicht kann der Maerchenprinz ja mit seiner Quelle weiterhelfen. Wäre eine interessante Sache!

Ich kenne nur Bilder von 3-achsigen G-Wagen, bei denen der mittlere Achshalter in ein Sprengwerk integriert wurde (Carstens, Güterwagen 1, S.18). Aber das war ja nicht die Frage....
Hallo Leute,
ich glaube, ich hab`die Pferde scheu gemacht. Ich war der Meinung, aus meiner HO-Zeit, dreiachsige Umbauwagen umgebaut zu haben, musste jetzt allerdings feststellen, dass es die Preußischen waren. War ein Irrtum. Trotzdem vielen Dank für die Fotos, wird eine weitere Anregung, sicherlich nicht nur für mich sein, und die Infos entsprechend der Gefangenentransportwagen.
Ein Märchen, aber unbewußt als solches erzählt.
Bis bald
Märchenprinz
Hallo miteiNaNder,

hat wohl zwischenzeitlich irgend jemand mal irgendwo Vorbildfotos gefunden und kann sie hier einstellen?
Ich habe nämlich diese drei Wagen* "zugespielt" bekommen und würde sie gerne zu einem
"Con Train" umbauen.

*siehe Anhang

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vorbildfotos
von zweiachsigen Umbauwagen??

Diese Wagen gab es bei der DB  nicht.

Vielleicht irgendwo Sonderbauten..

Hans Hans
Zitat

Vielleicht irgendwo Sonderbauten..

Nur die oben schon erwähnten Gefangenenwagen. Da wurde auf Wunsch der Justizverwaltung die 3. Achse weg gelassen.

Aber Bilder davon sind kaum zu finden.

Viele Grüße - Udo
hallo Udo, hallo Hans Hans (der wohl nicht alles gelesen hat?),
Zitat

Aber Bilder davon sind kaum zu finden.

"Kaum" heißt ja wohl nicht "Keine". Wo bitte sind die denn "die kaum"?

Oder wollen wir uns drauf einigen:
Es gibt darüber keine Dokumentation!

lG
Volker
Hallo,

ich habe gerade gelesen, daß diese Z-Wagen 1956 in Verbindung mit den 3yg-Umbauten auf 2- und 3-achsigen Untergestellen hölzerner Personenwagen erbaut wurden. Die Untergestelle wurden zum Teil angepaßt. Es gab 5 Stück.

Johannes
Zitat

Oder wollen wir uns drauf einigen:
Es gibt darüber keine Dokumentation!

Sicher gibt es die Dokumentation, sogar mit Bild.

Hier zum Beispiel:

in "Reisezugwagen" deutscher Eisenbahnen Seite 199 von Obermayer/Deppmeyer, Weltbild Verlag

Viele Grüße - Udo
Edit: Seitenangabe berichtigt
PS:
Volker, du hast ne PN bekommen

Danke Udo
lG
volker
Zitat

Zum Beispiel im Eisenbahn-Kurier Special 82 "Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR"
Da wird von sechs Wagen berichtet die als Z-*/56 mit den Nummern 10061 bis 10066 in Betrieb genommen wurden. Zwei schöne Fotos aus dem Betrieb und eine Maßskizze ergänzen den kurzen Beitrag.

Ralf
Hallo !
Außer die Zellenwagen, hat es  lt. Literatur, keine 2 achsigen Umbauwagen bei der DB gegeben. Bei der DR Ost gab´s die schon! Die Bezeichnung war dann statt  Bag dann Baag, usw.
Von GFN ist für´s 4. Quartal 2009 ist auch  ein 2 achser pr. Abteilwagen .angekündigt, Katalognummer 80 7101.(Typ C 21pr.)
Mfg
thomas.splittgerber,berlin
Hallo,
interessantes Thema:

Obermayer (wie von Udo - 17 - zitiert) hat auch die gleichen Informationen bezüglich Bezeichnung und Nummern, die Ralf - @ 19 - aus dem EK-Kurier zitiert.

Obermayer beschreibt auf den S 173 - 175 die 3-achsigen Umbauwagen. Die dort gemachten Angaben wie
- Länge über Puffer
- Wagenkastenlänge
- Wagenkastenbreite
- Dachoberkante über SO
- Achsstand gesamt
sind identisch mit den Angaben für den Z-*/56.

Bastler (habe dafür leider kein Händchen) könnten die Waggons als Basis für einen Umbau nutzen.

Gruß
Lofty
mahlzeit iN die RuNde,

ich habe mich heute Morgen mal an den Umbau eines Umbauwagens gemacht.
Das war der Prototyp, auch um mal zu testen was geht.

ein ausführlicher Baubericht:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...96;topicseen#msg3996

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hänge mich hier mal an...

Ich hatte vor einiger Zeit schon einen Beitrag zum Thema Umbau von 3yg Wagen. Die meisten dachten wohl ich wollte Sie damit verarschen, dem ist aber nicht so.

Tatsächlich wurden vor einigen Jahren mindestens 2 der Umbauwagen fest gekuppelt und auf eine gemeinsame Mittelachse gestellt, so dass es im Prinzip auch wieder ein 3achser wurde. Diese Wagen fuhren allerdings nur auf der Strecke der Museumseisenbahn Hamm und das auch nur zu Testzwecken.

Dahinter stand wohl ein Ingenieur der aber mit seiner Idee keine Unterstützung der Bahnindustrie bekam und so seine Idee leider nicht weiter verfolgen konnte. Die Wagen sollen laut Aussage einiger daran Beteiligter Rangierer und Lokführer erstaunlich ruhig gelaufen sein und auch sonst ein interessantes Konzept gewesen sein.

Ich habe diese Wagen selbst nie in Fahrt erlebt, aber sie noch im Bahnhof Heintrop am Stumpfgleis stehen sehen. Ich hatte damals erst noch gedacht ich hätte mich verguckt

Ich weiss allerdings nicht mehr ob diese Wagen eine Art Sprengwerk bekommen haben oder sonst irgendwie verstärkt werden mussten.

Hier mal ein Bild:
http://visions.dcsa.de/hifo/3ABym.jpg

Wie schon gesagt... Es ist KEIN Scherz...

Gruß, Sven
Dreiachser
mit zwei Achsen einzusetzen ist doch jedem erlaubt.

Der Oberbau der Modellbahngleise und Struktur der Wagerl hält dass aus.
Auch ohne Sprengwerk.

Ich habe einfach die Mittelachse drangelassen und die Sprukränze der Achsen abgedreht.

An einem einfachen Schleifbock.
Dass kann aber, bei Ungedult,  sehr heiß werden.

Hans Hans

Zitat

Dreiachser
mit zwei Achsen einzusetzen ist doch jedem erlaubt.

Darum ging es aber nicht.

Sondern darum, ob es bei der DB solche Wagen auf Basis der 3yg-Wagen gab. Und da gab es nur die sechs Gefangenenwagen für die Justizverwaltung.

Viele Grüße - Udo
Richtig!

Aber das ist doch schon ewig bekannt.
Und dann geht´s genau darum: Dreiachser mit nur  zwei Achsen einsetzen.

Mußte nur ein bisserl weiterdenken.......

Und  irgendwo gab es ein paar Sonderbauten..

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;