1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Busch Strassen

THEMA: Busch Strassen
Startbeitrag
Paul aus Holland [Gast] - 21.09.06 09:18
Ich verwende auf meiner Anlage Strassen von Busch (Klebstrassen).
Jetzt habe ich gehoert dass diese Strassen nach einige Jahren ganz verzehren.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Effekt?

Hallo Paul,

ich hatte die auch mal auf einer früheren Anlage, konnte aber keine negativen Erscheinungen beobachten. Allerdings solltest Du darauf achten, daß die Anlage nicht der Sonne ausgesetzt ist. Nahezu alles bleicht dann aus, Kunststoffe werden spröde und ich könnte mir vrstellen, daß auch die Klebestrassen sich zersetzen im Laufe der Zeit.
Deshalb habe ich am Fenster im MoBa-Zimmer Rollos angebracht, die ich nur dann mal öffne, wenn ich untertags an der Anlage bin.

Gruß
Dieter
Hallo Paul,
habe früher ebenfalls diese Strassen verwendet. Drei Effekte traten als Alterungserscheinung ein:
1. der Kleber härtete aus und trocknete ein, die Strassen lösten sich ab (insbesondere in Kurven). Das passierte auch bei Auftrag von einer zusätzlichem Kleberschicht auf dem Untergrund.
2. Die Beschichtung (Schaumstoff / Kunststoffschicht) verlor den Weichmacher und löste sich in Staub auf. Ich habe diese Stellen zunächst vorsichtig mit Spachtelmasse gefüllt und farblich behandelt, sodass die Strasse aussah, als wären Strassenschäden (Schlaglöcher) mit einer Asphaltschicht ausgebessert worden. Sah zunächst recht gut aus, war aber nur eine vorübergehende Massnahme, da sich innerhalb kürzester Zeit die gesamte Strasse auflöste.
3. Wie schon bei Dieter (@2) beschrieben, verfärbte sich im Laufe der Zeit auch bei mir der Strassenbelag: Asphaltstrassen blichen aus, Kopfsteinpflasterfolien vergilbten.

Heute bin ich zu der vielfach beschriebenen Methode des Eigenbaus von Strassen mittels Spachtelmasse übergegangen. Das Verfahren ist besser, flexibler, preiswerter, und die Gestaltungsöglichkeiten sind erheblich besser - besonders im Zusammenhang mit dem Faller Car-System. Lediglich die Gestaltung von Kopfsteinpflaster verlangt einen erheblichen Aufwand an Zeit und Geduld (Prägemethode).

Gruß aus dem fernen Osten,
eher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;