1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Nächster MoBa-Hersteller in Konkurs

THEMA: Nächster MoBa-Hersteller in Konkurs
Startbeitrag
Udo R. - 19.09.06 03:59
Hallo,
zwar betrifft es uns Spur-Nler nicht direkt, aber schade ist es doch:

LGB ist Konkurs und das Insolvenzverfahren ist beim Amtsgericht Nürnberg eröffnet.

>> Zitat Beginn<<

8001 IN 1608/06

In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der

Ernst Paul Lehmann Patentwerk
vertreten durch die persönlich haftenden Gesellschafter
     Rolf Richter und Johannes Richter
Saganer Straße 1 - 5
90475 Nürnberg
wurde durch Beschluss vom 18.09.2006, 14:00 Uhr angeordnet,
dass Verfügungen der Schuldnerin nur mit Zustimmung des
vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam sind.
Der vorläufige Insolvenzverwalter ist auch befugt, Außenstände
einzuziehen, freies Vermögen zu verwerten, sowie Gelder
der Schuldnerin in Besitz zu nehmen und treuhänderisch zu
verwahren.
Maßnahmen der Zwangsvollstreckung gegen die Schuldnerin werden,
soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind, untersagt
bzw. einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).
(Ausnahmen: Abgabe der eidesstattlichen Versicherungen
gemäß §§ 807, 900, 903, 883 Abs. 2 ZPO; § 284 AO).

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde RA Dr. Steffen Goede,
Peuntgasse 3, 90402 Nürnberg, Telefon: 09 11/2 79 80 - 0 be­-
stellt.

Nürnberg, den 18.09.2006
Amtsgericht Nürnberg
- Insolvenzgericht -
>> Zitat Ende <<<

Quelle:
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/
Suchbegriff: Ernst Paul Lehmann Patentwerk
Irgendwie gehts wohl mit der MoBa langsam bergab.

nachdenkliche  Grüße - Udo

Beitrag editiert am 19. 09. 2006 04:05.

Das passiert in letzter Zeit ein wenig zu oft...
Bei LGB wundert es mich aber schon.
Bei manch anderem nicht
CU
WE
Hallo ,

>>Bei LGB wundert es mich aber schon.<<
... der Markt wird es richten ... - ob hier nur die "Firmen mit Produkten zu Mondpreisen" vom Käufer abgestraft werden ... ???

MfG alfred

EDIT ; den konnte ich mir nicht verkneifen - der ist einfach zu gut --> :
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3037722#msg-3037722

http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=548419&kat=6
( Pressemeldung NZ online )

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3037804#msg-3037804
>>Offizielle LGB Mittelung<<   >>LGB news<<

http://www.br-online.de/bayern-heute/artikel/0609/19-lgb-insolvenz/index.xml
( bayern heute : Fährt die LGB aufs Abstellgleis? )

Beitrag editiert am 19. 09. 2006 09:22.
mich wunderst nicht wirklich: hab da nämlich schonmal was läuten hören...
wollten noch das Firmenjubiläum im Sommer hinbringen und dann war schluß.
Analog zu ARNOLD: da wurde zum 40-jährigen auch groß gefeiert und "a paar Tage" später die Maschinen abgeholt.

MK
>>Offensichtlich hatte man keine Ahnung, was der Markt überhaupt wirklich haben wollte. Nämlich keine Disney-, Coca-Cola, Peanuts- und sonstige bunte, oft hässliche Farbtupfer, und auch überwiegend keine vergewaltigten Regelspurfahrzeuge.<<
( http://www.lgb-much.de/epl_insolvenz.htm )
ja und eine eigenen DCC-norm brauchts wohl auch nicht.

MK
Wenn man sich die ganze Geschichte vor AUgen führt, machr  das Ganze eher den EIndruck,
LGB wurde von den Banken / der Bank abgewürgt - Wie es scheint, war die Firma schon
wieder auf dem richtigen Weg, was die Zahlen angeht, aber die Banken haben die Konten
trotzdem dichtgemacht bzw. dicht gehalten - wahrscheinlich war ihnen der "persönlich
haftende Geschäftsführer"  nicht mehr genehm und man will öieber eine bankenabhängige,
hörige Geschäftsführung oder aber einfach den ganzen Landen verkaufen, un da stand die alte Geschäftsführung einfach im Weg.....

Bankenunfreundliche Grüße

Frank
Hallo Frank,

woher hast du denn die Interessanten Informationen? bist du in der finanzierenden Bank (wenn es die denn gab) gewesen?

Es ist auch kein Insolvenzverfahren eröffnet worde (so aber @1) sondern es wird geprüft, ob eine Insolvenzvorliegt. Der Beschluß ordnet nämlichnur vorläufige Sicherungsmaßnahmen an.

So ist das mit Halbwissen . . .

Es grüßt Euch mitr der Hoffnung auf Angabe der Quellen von Frank

christian
Moin, Christian! Quelle LBG-News.... ( http://www.lgb.de  -> News )

"Insolvenz bei ERNST PAUL LEHMANN PATENTWERK

Das ERNST PAUL LEHMANN PATENTWERK (kurz: EPL) in Nürnberg, Hersteller der
weltbekannten Lehmann-Gross-Bahn (LGB), zählt zu der traditionellen Nürnberger
Spielzeugindustrie. Das Familienunternehmen feierte im Juli 2006 sein 125-jähriges
Bestehen. Seit März 2005 befindet sich EPL in einer intensiven Restrukturierungsphase.
Durch die anhaltende negative Umsatzentwicklung der Modellbahnbranche, mussten
die bereits von den EPL-Eigentümern im Jahr 2002 begonnenen Maßnahmen zur
Kostensenkung nochmals drastisch verstärkt werden. Auch die ca. 150 Mitarbeiter
unterstützten den Restrukturierungsprozess durch die Erklärung eines schriftlichen
Lohnverzichtes. Mit der engen Verbundenheit an den Standort Nürnberg und der hier
gefertigten Qualität, wurde 2004 die Fertigung bei der EPL-Tochterfirma in Tschechien
aufgegeben und nach Nürnberg zurückverlagert. Der Erhalt der Arbeitsplätze in
Nürnberg hatte Vorrang. Trotz dieser positiven Faktoren wurden durch die Finanzierer
am 01.09.2006 nicht nur die Konten von EPL gesperrt, sondern auch ein Verkauf der
Sortimentsartikel untersagt. Die Umsatz- und Auftragsabwicklung für das Gesamt-Jahr
2006 liegt im Plan. Auch wurde die verlustträchtige amerikanische Tochtergesellschaft
LGB of America an ein amerikanisches Unternehmen, mit umfangreichen
Vereinbarungen zur langfristigen Weiterführung der operativen Partnerschaft, verkauft.
Trotz der dadurch erheblich generierten Liquiditätszuflüsse blieben alle Bankkonten von
EPL blockiert.

Der Druck der Banken auf die persönlich haftenden Eigentümer stieg stetig und wurde
letztlich so immens, dass sich die Eigentümer entschlossen haben, mit dem heutigen
Tag Insolvenzantrag zu stellen. Interessierten Kapitalgebern wird somit der Zugang zu
EPL ermöglicht. Dadurch besteht nach Auffassung der Eigentümer die Möglichkeit, die
Tradition des 125-jährigen, weltbekannten Familienunternehmens fortzusetzen und die
Auslieferung der von den LGB-Kunden heiß erwarteten Neuheiten für das
Weihnachtsgeschäft sicher zu stellen."

Soweit der Text, aus dem ich meinen PERSÖNLICHEN, SUBJEKTIVEN EINDRUCK
generiert habe.....

Beitrag editiert am 19. 09. 2006 13:05.
Danke an Frank
Mit anderen Worten: Die Bank hat einen Investor in der Tasche, der diesen Betrieb günstig abstauben will.

abgestaubte Grüsse,
Claus
Investor ???

>>Branchenkreisen zufolge ist der Investor Kingsbridge, der im Mai Märklin aus Familienbesitz übernahm, auch an Lehmann interessiert.<<
( http://de.biz.yahoo.com/19092006/12/maerklin-s...zusammenfassung.html )

... na dann fehlt nur noch ein Häuslebauer und einer der Modellautos kann ...

MfG alfred
@11

Tja, das sehe ich auch so.
Die (deutschen) Banken erscheinen mir immer mehr als Arbeitsplatz-Killer.
Im eigenen Haus, trotz exorbitanter Gewinne (mehrere 1000 Million / Jahr) und durch solche Aktionen bei ihren "Kunden". Naja und "Basel II " hilft den kleinen Unternehmen auch nicht wirklich...

Ich hab selbst auch schon mal einen Job durch kräftig Mithilfe der Banken verloren...

Wenn es "besser" ist auf geleasten Maschinen zu fertigen, als auf bereits abgeschriebenen Eigenen, dann setzt doch irgendwo der gesunde Menschenverstand aus...
Aber das ist eine andere Geschichte [tm]

Auch als N-Bahner muss man einfach nur Sch....-ade sagen.
Ich hoffe es geht mit LGB weiter!!!!

>> Wenn es "besser" ist auf geleasten Maschinen zu fertigen, als auf bereits abgeschriebenen Eigenen, dann setzt doch irgendwo der gesunde Menschenverstand aus... <<

Nö, der arbeitet logisch. Das ist halt deutsches Steuerrecht:

Leasingkosten = Betriebsausgaben = Steuerminderung

abgeschriebene Maschine = steuerpflchtiges Betriebsvermögen

Folglich ist bei gleichem Umsatz die geleaste Maschnie günstiger.
Dumm wirds nur, wenn der Umsatz einbricht und die Leasingraten nicht bezahlt werden können.

Viele Grüße - Udo
Hoffentlich kehrt mal langsam wieder Ruhe in Sachen Moba ein.
Ich würde es mir wünschen.
Es wundert mich aber schon, das Märklin in so kurzer Zeit " wieder in der Spur ist"
Sicherlich auch gut für Trix.

meint Uwe

Beitrag editiert am 19. 09. 2006 19:35.
@15

sach ich doch

deutsches Steuerrecht <> gesunder Menschenverstand!
So, das auch noch! Nun würde es mich nicht wundern, wenn von meinem Lieblingshersteller Fleischmann (man stelle sich das vor: diese Marke begleitet mich seit 33 Jahren - fast mein ganzes Leben lang) auch ähnliche Meldungen kommen werden. Da ist`s nämlich immer verdächtig ruhig, niemand weiß was - aber immer wieder neue Gerüchte und Andeutungen.
Ich glaube, dann würde ich keine Zukunft mehr sehen.......

Ein seufzender Thorsten
@18 Thorsten

Vielleicht sollten wir hoffen, daß GFN kein großes Jubiläumsfest macht. Das scheint irgendwie ein Vorbote des Untergangs zu sein.

meint
Helmut

der ganz ähnliche Gedanken hegt.
Ich weiß nicht was ihr wollt?

Wenn ich zu meinem Moba-Händler gehe, und der mir sagt :
"Tut mir leid, N-Bahn kann ich dir nicht mehr verkaufen, ich hab keine
Lieferanten mehr."

Ja dann wird es eng. Aber bis dahin......

An Fleischmann viel Glück, das der Kelch an denen vorbeigeht!
An Roco viel Glück, das es wieder Berg auf geht!
An Minitrix viel Glück, das es weiter geht!
An Arnold gaaaanz viiiiiel Glück, das es eine Wiederauferstehung gibt!

Aber die N-Bahn lebt! Seht und unsere KSH!

In dem Sinne
Micha
Vielleicht kommt ja der zukünftige Moba Großproduzent für die gängigsten spurweiten aus China, oder sonstigem asiatischen Raum. Wenn sich, was ich nicht hoffe, noch mehr Mobahersteller hier verabschieden, wäre das dann für die asiatischen Hersteller ein gefundenes Fressen. Sie kaufen für wenig Knete die Formen samt Maschinen und werkeln dann in Eigenregie. Importeure etc. gibt es ja jetzt schon, die würden den Rest dann mit machen. Hoffentlich bleibt dies nur ein Alptraum.
H-W
@18, 19
Nun macht mal einen Punkt. Objektiv betrachtet ist GFN der einzige N-Bahn-Hersteller, der im großen und ganzen bisher - mal von FMZ abgesehen - alles richtig gemacht hat.

Das kann man aus N-Bahnersicht von Mätrix, Arnold und Roco im Vergleich sicher nicht behaupten. Also bitte keine Schwarzmalerei.

Und zu LGB nur soviel: stellt euch mal vor ein N-Hersteller würde Modelle frei nach Lust und Laune im Maßstab 1zu140 bis 1zu180 produzieren, Schmal- und Regelspurvorbilder aufs gleiche Gleis setzen, seit Jahren überwiegend Farbvarianten bringen, alle Waggons mit Kunststoffachsen ausstatten, keine leitenden Herzstücke bei Weichen anbieten und, und und ... den hättet ihr hier glaube ich in der Luft zerpflückt

Nix für ungut, meint Thomas
Playmobil oder Gartenbahn oder "Schmalspur"-Modellbahn mit höchstem Realismusanspruch?

DER Spagat kann eine Frima schon zerreißen...

Gruß
Eglod
@Thomas

"....Objektiv betrachtet ist GFN der einzige N-Bahn-Hersteller, der im großen und ganzen bisher - mal von FMZ abgesehen - alles richtig gemacht hat."
Das wissen wir ja gar nicht. Ich dachte allerdings auch, aber man hört eben immer wieder was und irgendwas ist an Gerüchten immer dran.
Ich will auch nicht schwarzmalen - aber überrascht werde ich nun nicht mehr sein, falls GFN auch das gleiche Schicksal treffen sollte.
Insgesamt gesehen haben sie m. M. nach spätestens seit den ersten, auch heute recht filigranen Modellen (ich rede jetzt von H0, da N für mich damals wirklich inakzeptabel war) Ende der 70er Jahre (es war die 94er, glaube ich, danach die P8) den besten Kompromiss zwischen Vorbildwahl, Vorbildtreue, Preis, Detaillierung, optischer Gesamteindruck, Robustheit und Innovation gefunden. Bei letzterem waren sie immer etwas vorsichtig, was wohl auch nicht falsch war. Allerdings scheinen sie preislich nun auch anzuziehen (185, 194).

Also, hoffen wir weiter.

Gruß
Thorsten
??? >>feindliche Übernahme<< ???
http://www.trains.com/mrr/default.aspx?c=a&id=795
mal ganz nebenbei:

http://www.spurneun.de/sp9/LGB.shtml
(nur die unteren beiden Links aktiv)

MK
Hoffentlich gibt´s da noch irgendeine Rettung, ich hatte eigentlich in ferner Zukunft angedacht, den Garten bei den zukünftigen Schwiegereltern damit zu pflastern...

Gruß...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;