1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fahreigenschaften ET 420

THEMA: Fahreigenschaften ET 420
Startbeitrag
gerkle - 17.09.06 21:35
Guten Abend,

endlich habe ich es geschafft, in meinen ET 420 von Arnold einen DCC-Dekoder einzubauen. Und er funktioniert.
Auf meinem Testkreis sind die Fahreigenschaften auch gut, aber oh Graus, nachdem ich den Triebwagen auf die Anlage gesetzt habe, springt er andauernd beim Überfahren der Weichen (10° von Roco) aus den Gleisen. Beim näheren Betrachten der Wagen, glaube ich auch den Übeltäter gefunden zu haben: Der Wagenunterboden aus Kunststoff liegt für die original verbauten Räder viel zu tief.
Kann mir da jemand aus dem Forum helfen oder ist der Wagen auf Dauer verdammt, auf dem Abstellgleis zu stehen?

Grüße
Gerd

Beitrag editiert am 17. 09. 2006 21:36.

Hallo Gerd,

Hier steht einiges zum Wechsel der Kunststoffachsen

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=189686&sb1=et

Sprang er vor dem Umbau auch schon raus?

Welcher  "Wagen" springt  raus?  Motoreinheit  oder einer von den anderen - geschobener  oder gezogener Teil?

Bist Du sicher das es nicht ab der Weiche liegt?   bei allen?  bei anderm Winkel auch?

Gruß Detlef
@gerkle

Ich verstehe nicht so recht, wo der Wagen denn mit dem zu tief liegenden Unterbau aufliegen soll, um zu entgleisen.

Das einzige Problem, was ich mal hatte war mit einem SVT137 mit einer Bogenweiche, wo der Weichenantrieb zwischen zwei Gleisen war. Dort blieb der SVT (auf dem Parallelgleis) immer mit dem Indusi am Weichenantrieb hängen und der Tomixstaubsauger hat sich da auch immer abgehoben. Das Problem wurde dann mit einem Unterflurantrieb (Servo) gelöst.

Bloß bei den 10° Weichen ist der Antrieb doch an der Geraden, wie kann er da ran kommen?

Gruß
Raimond
Also ich kannte bisher auch nur das Problem mit den Achsen, daß Detlef schon erwähnt. Habe auch 2 ET 420, welche beide (gebraucht gekauft) bei der Erstinbetriebnahme auf meiner Anlage immer wieder auf diversen Weichen entgleisten.
Die original Radsätze erwiesen sich, glaube ich, als zu schmal oder zu breit für verschiedene Radlenker an den Weichen. Ein Wechsel sämtlicher nicht angetriebenen Radsätze beseitigte jegliche Probleme.
Was Du da schilderst kommt mir seltsam vor. Sind die Drehgestelle nicht richtig montiert?

Gruß

Thomas
Als erstes habe ich mir die Räder von Herrn Thomschke besorgt. Prompte Lieferung. Gestern bestellt, morgen da. Hier kann ich nur Herrn Thomschke ein Lob aussprechen.
Und dass der Austausch der Räder einen durchschlagenden Erfolg gebracht hat, hätte ich mir nicht täumen lassen. Der Treibwagen läuft jetzt wirklich einwandfrei sogar mit Dekoder.
Das nenne ich Erfolg! Ich kann jedem nur den Austausch der Räder empfehlen.

Grüße

Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;