1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: GBM von Conrad - kann das sein

THEMA: GBM von Conrad - kann das sein
Startbeitrag
n-bahnbahner - 03.09.06 21:29
Hallo Froum der N-Bahner,

als analoger N-Bahner stehe ich am Anfang des Anlagenbaus und stehe schon vor einem dicken Problem.
Ich hab mir von Conrad den 4-fach Gleisbesetztmelder angeschafft um die 4 Bahnhofsgleise zunächst optisch anzeigen zu lassen. Ab das Teil nach Anleitung zusammengebastelt, den Test durchgeführt und dann nach Plan angeschlossen. Kann es sein, dass dieser GBM den Status der Gleise nur anzeigt, wenn ich Fahrspannung anlege? Das kann doch nicht sein, oder? Zumindest hab ich in der Literatur und im Web das so verstanden, dass ein GBM egal ob die Lok fährt oder nicht, anzeigt sobald sich was im Abschnitt befindet.
Sollte ich da falsch liegen, bitte klärt mich auf )

Danke und Grüsse
Thomas

Ein Gleisbesetztmelder arbeitet nach dem Stromfühlerprinzip.
Damit ein Strom fließt muß eine Spannung anliegen.
Es muß aber keine Fahrspannung sein!
Mit einem Beleuchtungsgenerator fährt Deine Lok zwar nicht , aber die Lampen der Lok leuchten und dadurch fließt ein Strom den der Besetztmelder als Besetztmeldung auswerten kann .
(Natürlich reicht auch der Motor der Lok damit Strom fließt , wollte es nur möglichst einfach erklären).
Gruß Frank
@frank Danke für die Antwort, dann hab ich´s also richtig verstanden - immerhin etwas. Dann tut sich mir da die nächste Frage auf - denn egal ob ich nur 1 Gleisabschnitt angeschlossen habe - es wird mir immer ein 'besetzt' angezeigt. Mein Bahnhof ist so aufgebaut: 3 Weichen Einfahrt, 4 Gleise, 3 Weichen Ausfahrt (wer hätts gedacht), die Gelsie sind an der ausfahrt beiseitig isoliert, hinter den Ausfahrtweichen liegt Fahrspannung an, vor den Einfahrweichen ebenso, vor der 1. Weiche ist ein Gleis isoliert (so will es die GBM Anleitung) und diese Gleis ist jeweils in den Bahnhofsgleisen auf den entsprechenden Eingang des 4-fach-GBM gelegt. Meine Fahrspannung schalte ich über meine Fleischmänner - das funktioniert soweit. Allerdings zeigt der GBM beim abgestellten Zug nix mehr an - erst wieder mit Fahrspannung. Vielleicht hat da jemand eine Idee - ggf. selbst den Conrad GBM im Einsatz?
Danke und Grüsse Thomas
Hallo Thomas

Geh doch  erst mal mit einem Messgerät (Volt- oder Amperemeter) auf das Gleis, auf dem der abgestellte Zug steht. Wenn Du da gar keine Anzeige bekommst, dann fließt auch gar kein Strom. Und wenn da gar nix fließt, dann KANN das GBM auch nix anzeigen.
Denk auch an so ganz "banale" Dinge (die auch schon ganz gewiefte Tüftler übersehen haben) wie z.B. Stoppweichenfunktion, wenn die aktiv ist, dann fließt auch gar kein Strom - wobei Du wieder beim letzten Satz des ersten Absatzes landest.

Wäre zumindest mal eine mögliche Fehlerquelleneingrenzung, ohne dass ich selber einen GBM habe.

LG
    HaWeO
Hallo ,

>>Meine Fahrspannung schalte ich über meine Fleischmänner - das funktioniert soweit.<<
... wenn die "denkenden Weichen" die Gleise wieder abschalten, dann kann der GBM auch nix mehr anzeigen. Da helfen dann Widerstände um einen minimalen Meßstrom zu ermöglichen - das war bei AR MSBs auch teils erforderlich und in der Anleitung beschrieben. Was sagt denn die Conrad Anleitung dazu aus ? - steht die irgendwo im Net ?

MfG alfred
Moin,

@4, Ja...

Beim Conrad:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...er_4fach_Bausatz.pdf

Oder beim Hersteller Tams Elektronik:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/gbm1/produkte_gbm1.html
und weiter nach "Produkte/Anleitung"

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo ,

@ 5 Jan ,

... Danke für den Tip - diese Conrad Seite kann ich nicht öffnen, mein Browser baggert ewig ...

@ Thomas :
... bei http://www.tams-online.de/htmls/produkte/gbm1/produkte_gbm1.html steht eindeutig etwas von "einem kleinen Widerstand" ... :>>Elektrische Verbraucher, die sich in einem abgeschalteten Gleisabschnitt befinden, werden angezeigt, wenn ein zusätzlicher Widerstand eingebaut wird. <<

--> http://www.tams-online.de/htmls/produkte/gbm1/GBM-1_D.PDF =
>>Überwachung von abgeschalteten Gleisabschnitten
Gleisabschnitte, die im Betrieb abgeschaltet werden sollen (z.B. im
Schattenbahnhof) können ebenfalls mit dem Gleisbesetztmelder überwacht
werden. Dazu muß in die Zuleitung zu dem betreffenden Gleisabschnitt ein
Widerstand mit einem Wert zwischen 1 kOhm  und 4,7 kOhm  so eingebaut
werden, dass er im abgeschalteten Zustand den Schalter überbrückt (s.
Fig. 3 Anschluß an E4).<<

MfG alfred

Beitrag editiert am 04. 09. 2006 08:42.
Hallo alle zusammen,

erstmal 1000-Dank für die hilfreichen Tips. Ich hab auch schon eine Mail an TAMS geschickt, welche auch nach 24h prompt beantwortet wurde - sehr guter Service.
Letztenendes läuft´s auf diesen Widerstand raus, der wohl in meinem Fall, zwischengeschaltet werden muß. Wie ich das dann mit meinen Stoppweichen regle werde ich bald herausfinden
Immerhin bin ich einen Schritt weiter - ist doch immer wieder erfreulich...

Mfg
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;