Anzeige:
THEMA: Reparatur der GFN KK
THEMA: Reparatur der GFN KK
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Soeben löste sich einer meiner GFN Umbauwagen (4 achsig) in seine
Bestandteile auf. Die KK-Rückstellung funktioniert nun nicht mehr.
Eine Feder konnte ich nicht davonspringen sehen. Wie funzt diese Rückstell-
mechanik? Gibt es doch eine Feder??
Torsten
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Soeben löste sich einer meiner GFN Umbauwagen (4 achsig) in seine
Bestandteile auf. Die KK-Rückstellung funktioniert nun nicht mehr.
Eine Feder konnte ich nicht davonspringen sehen. Wie funzt diese Rückstell-
mechanik? Gibt es doch eine Feder??
Torsten
Peter W. [Gast] - 12.06.03 23:48
Ja es ist ein haarfeiner Federdraht. Dieser ist entweder ausgehängt, oder mit grosser Wahrscheinlichkeit entsprungen.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Volker [Gast] - 12.06.03 23:49
Ja gibt es, die Feder ist ein dünner, gerader Federstahldraht, der den beweglichen Teil von vorn gegen die Kulisse drückt. Die sind mir auch schon "entsprungen", ich habe dann das dünnste, was ich in der Bastelkiste finden konnte genommen, allerdings dürftr der Wagen jetzt R! oder R" nicht mehr durchfahren, weil der Draht immer noch viel zu dick ist.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
jojo [Gast] - 13.06.03 00:01
Hallo Torsten, bitte schreib mir (N-Liste) ein e-mail mit Deiner Adresse damit ich Dir eine Feder senden kann.
jojo
jojo
Halil [Gast] - 13.06.03 12:17
Hallo Torsten ,
mir sind ebenfalls beim Umrüsten der Kupplungen schon einige dieser Federn hops gegangen .
Ich habe mir folgendermaßen geholfen :
In jedem Haushalt gibt es verschiedene Bürsten zum Spülen von
Tellern und Flaschen . Davon habe ich mir eine gerade Borste
herausgeschnitten und sie dann auf die passende Länge zu geschnitten . Der Durchmesser ist zwar etwas größer als bei der Originalfeder aber es passt trotzdem . Dann die Borste in die entsprechende Kammer gelegt und alles wieder zusammen gebaut . Die Borste ist elastisch genug um jede Kurve mit zu machen und stark genug , daß sie sich nicht verbiegt . Bei den Fahrzeugen , die ich so umgerüstet habe konnte ich anschließend mehrmals die Kupplungen heraus ziehen und wieder einstecken ohne daß wieder etwas passiert wäre .
Ich hoffe , daß ich Dir damit helfen konnte .
Gruß Halil
mir sind ebenfalls beim Umrüsten der Kupplungen schon einige dieser Federn hops gegangen .
Ich habe mir folgendermaßen geholfen :
In jedem Haushalt gibt es verschiedene Bürsten zum Spülen von
Tellern und Flaschen . Davon habe ich mir eine gerade Borste
herausgeschnitten und sie dann auf die passende Länge zu geschnitten . Der Durchmesser ist zwar etwas größer als bei der Originalfeder aber es passt trotzdem . Dann die Borste in die entsprechende Kammer gelegt und alles wieder zusammen gebaut . Die Borste ist elastisch genug um jede Kurve mit zu machen und stark genug , daß sie sich nicht verbiegt . Bei den Fahrzeugen , die ich so umgerüstet habe konnte ich anschließend mehrmals die Kupplungen heraus ziehen und wieder einstecken ohne daß wieder etwas passiert wäre .
Ich hoffe , daß ich Dir damit helfen konnte .
Gruß Halil
WE [Gast] - 13.06.03 13:48
Ihr werdet es nicht glauben aber man kann diese federn auch kaufen: kostet allerdings 0,45!!!!!!!!!! Ich halte die Spiralfedertechnik a la AR + RO für erheblich besser.
Besonders MTX teile loosen das Sbminidrahterl oft!
.......ich würde gerne den Konstukteur kennenlernen..........
CU
WE
Besonders MTX teile loosen das Sbminidrahterl oft!
.......ich würde gerne den Konstukteur kennenlernen..........
CU
WE
joh [Gast] - 13.06.03 16:26
@ Halil,
dass ist aber clever! So kann man seinen Wagenpark günstig zurüsten und wird gleichzeitig von zukünftigen Hausarbeiten befreit.
-Schaaatz, wo ist denn unsere Spülbürste? -
dass ist aber clever! So kann man seinen Wagenpark günstig zurüsten und wird gleichzeitig von zukünftigen Hausarbeiten befreit.
-Schaaatz, wo ist denn unsere Spülbürste? -
RW [Gast] - 13.06.03 17:45
So einen Federdraht gibt es auch in Bastel- oder Heimwerkergeschäften. Ein Tip: Wenn man schon einen solchen Waggon auseoinandernimmt, die Enden gleich mit Pattex oder anderem fixieren. Der Zusammenbau der 4achsigen Rolldachwaggons von FL ist im übrigen das Haarsträubenste, das ich jemals gemacht habe: Drückt man den Aufbau auf das Fahrwerk, springen die Kulisse samt Feder immer wieder raus
=( Wenigstens haben die Waggons seitlich Ösen, so daß man das dreiecksförmige Teil, daß den Kopf trägt, mit einem Faden fixieren kann, dann bleibt auch die Feder drin. Das war das erste Mal, als ich dachte: WARUM NICHT H0. Grüße, RW
RW [Gast] - 13.06.03 17:48
@HALIL: stimmt, Zahnbürstenborsten gehen auch, mußte ich auch schon verwenden - habe hier in der Wohnung Parkett mit Lücken, und genau da springen die Federn natürlich immer rein
Grüße, RW
Robert [Gast] - 13.06.03 18:45
Mir ist beim Reparieren der Draht auch schon wegehuepft - passiert ganz schnell! Da er so haarfein ist, kann man ihn kaum wiederfinden wenn er erstmal im Teppich oder auf dem Parkett landet. Mein Trick: Einen starken Magneten nehmen und ueber den Boden streichen, damit findet man ihn meistens wieder.
Die Idee mit den Borsten ist aber auch gut!
Robert
Die Idee mit den Borsten ist aber auch gut!
Robert
enby [Gast] - 13.06.03 22:29
RW: wenn geklebt wird dann nur einseitig. Das Teil muss sich biegen können, dafür muss ein Ende sich bewegen können.
Norman.
Norman.
Volker [Gast] - 13.06.03 23:03
@ RW: Auch in HO gibts viele "Schrottpatente", da hilft auch kein Baugrößenwechsel. Im Slotracing ist es noch schlimmer, da gilt es schon als überdurchschnittlich, wenn ein Auto sich "out of the Box", also ohne größere Nacharbeiten, überhaupt bewegt! Und das bei Preisen um die 40-60 Euronen je Auto.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Torsten [Gast] - 13.06.03 23:50
Hallo N-Gemeinde!
Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps. Also doch eine Feder und ich glaubte fast
schon an Zauberei...
Gruß
Torsten
Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps. Also doch eine Feder und ich glaubte fast
schon an Zauberei...
Gruß
Torsten
Klaus Lübbe [Gast] - 13.06.03 23:53
@Torsten: mache es wie ich, kaufe 10 Federn in der Tüte von GFN
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
Torsten [Gast] - 14.06.03 00:14
@Klaus
jo, das nuss dann irgendwie damit zu lösen sein, sonst steig ich auf die Holzeisenbahn um oder werde HOer.
Grüße
Torsten
jo, das nuss dann irgendwie damit zu lösen sein, sonst steig ich auf die Holzeisenbahn um oder werde HOer.
Grüße
Torsten
Peter W. [Gast] - 14.06.03 02:34
@Klaus,
das hab ich gemacht, über den Dealer bestellt. Dann waren nur 8 Federn drin. Der Händler hatte mein Ersatzteil-Konvolut grade eben vor meinen Augen aus dem original Versandkarton ausgepackt.
Grüße, Peter W.
das hab ich gemacht, über den Dealer bestellt. Dann waren nur 8 Federn drin. Der Händler hatte mein Ersatzteil-Konvolut grade eben vor meinen Augen aus dem original Versandkarton ausgepackt.
Grüße, Peter W.
Peter W. [Gast] - 14.06.03 02:43
Nachtrag:
Ich hab drauf gepfiffen, das zu reklamieren denn ich bin auf die GFN Brüder sowieso total schlecht zu sprechen weil sie sich den Händler quer stellen, in Österreich die höchsten Preise verlangen, schlechtere Konditionen bieten und die Waren hierher als allerletztes liefern.
Digitalloks in .at? Mörderpreise! Neuheiten in .at? 1-2 Monate später oder gar nicht. Damit gehört aufgeräumt. Ich werde mich im Oktober bei den Mannen mal kräftig beschweren, dass ihnen die Ohren wackeln.
An alle grossen Modellbahnhersteller! Herunter von dem hohen Ross! Ihr seid auch keine Götter!
So das musste jetzt mal raus.
Grüße, Peter W.
Ich hab drauf gepfiffen, das zu reklamieren denn ich bin auf die GFN Brüder sowieso total schlecht zu sprechen weil sie sich den Händler quer stellen, in Österreich die höchsten Preise verlangen, schlechtere Konditionen bieten und die Waren hierher als allerletztes liefern.
Digitalloks in .at? Mörderpreise! Neuheiten in .at? 1-2 Monate später oder gar nicht. Damit gehört aufgeräumt. Ich werde mich im Oktober bei den Mannen mal kräftig beschweren, dass ihnen die Ohren wackeln.
An alle grossen Modellbahnhersteller! Herunter von dem hohen Ross! Ihr seid auch keine Götter!
So das musste jetzt mal raus.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;