Anzeige:
THEMA: Pilz Gleis in Spur N ?
THEMA: Pilz Gleis in Spur N ?
Dampfjumbo - 23.08.06 00:16
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Durch einen Aufkauf einer Anlage waren 22 Spur N Gleis Schwellenbänder dabei. Also ohne Profile.
Ich habe gerätzelt von welcher Firma das ist.
Unter der Lupe habe ich dann den Namen Pilz entziffern können.
Sollte jemand diese haben wollen bitte Info an mich, kann damit nix anfangen.
Sind abzugeben gegen Porto und Verpackung.
Für mich ist aber auch die Frage Interessant, wann hat Pilz den Spur N Gleis hergestellt? Heute noch zu bekommen?
Gruß
Ingo
Ich habe gerätzelt von welcher Firma das ist.
Unter der Lupe habe ich dann den Namen Pilz entziffern können.
Sollte jemand diese haben wollen bitte Info an mich, kann damit nix anfangen.
Sind abzugeben gegen Porto und Verpackung.
Für mich ist aber auch die Frage Interessant, wann hat Pilz den Spur N Gleis hergestellt? Heute noch zu bekommen?
Gruß
Ingo
Wenn mich nicht alles täuscht, lange vor der Wende, zu Wendezeiten lagen in vielen Geschäften eben diese Schwellenbänder, nicht aber die Profile. Daher wohl kaum Verwendung. Aber ein gutes Photo könntest Du mir mal schicken, dann setze ich es aus historischen Gründen mit zu den PIKO-N-Sachen dazu
Gruß
Stefan Troitzsch
ww.piko-n.de, hier email-Link
Gruß
Stefan Troitzsch
ww.piko-n.de, hier email-Link
Die haben damals auch die Profile dazu hergestellt. Zwei Sorten: Neusilber und eins verkupfert. Das Ganze gab es in H0, TT und N. Bedeutung hat es allerdings nur in H0 erlangt, da Pilz dort auch Weichenbausätze dazu anbot. Das alles war für die damalige Zeit echt genial.
Hab früher selber mit dem Zeug gebaut in TT und war sehr zufrieden. Genial war das verkupferte Profil. Nach dem Einbau mit 'ner Feile über den Schienenkopf gegangen und das Gleis so aus wie echt.
Gruß Jens
Hab früher selber mit dem Zeug gebaut in TT und war sehr zufrieden. Genial war das verkupferte Profil. Nach dem Einbau mit 'ner Feile über den Schienenkopf gegangen und das Gleis so aus wie echt.
Gruß Jens
Hallo,
ich konnte vor einigen Jahren (1997) auch noch einige Meter bei Herrn Klose ergattern.
Er ist bekannt durch seine V60 und 75.5 in TT.
Schwellenband und Profile gab es einzeln zu kaufen.
Christian
ich konnte vor einigen Jahren (1997) auch noch einige Meter bei Herrn Klose ergattern.
Er ist bekannt durch seine V60 und 75.5 in TT.
Schwellenband und Profile gab es einzeln zu kaufen.
Christian
N-nebenbahner - 23.08.06 10:13
@jf #2
Auch wenn es etwas vom eigentlichen Thema abweicht:
"Nach dem Einbau mit 'ner Feile über den Schienenkopf gegangen und das Gleis so aus wie echt."
Man sollte die Schienenoberfläche nie mit Schmiergelpapier, Feilen o.ä. bearbeiten, dadurch wird die plane Oberfläche dauerhaft beschädigt, was die Schmutzanreichung fördert. Eigentlich kann man die Gleise dann "wegwerfen", weil man die Verschmutzung/Reinigung meist nicht mehr in den Griff bekommt!
Beitrag editiert am 23. 08. 2006 10:15.
Auch wenn es etwas vom eigentlichen Thema abweicht:
"Nach dem Einbau mit 'ner Feile über den Schienenkopf gegangen und das Gleis so aus wie echt."
Man sollte die Schienenoberfläche nie mit Schmiergelpapier, Feilen o.ä. bearbeiten, dadurch wird die plane Oberfläche dauerhaft beschädigt, was die Schmutzanreichung fördert. Eigentlich kann man die Gleise dann "wegwerfen", weil man die Verschmutzung/Reinigung meist nicht mehr in den Griff bekommt!
Beitrag editiert am 23. 08. 2006 10:15.
Hallo,
noch was zu den besagten verkupferten Profilen dieser Art.
War das Kupfer weg dann kam der Rost. Ansonsten sah es sehr natürlich aus.
Dieses ganze Pilzmaterial müsste es doch im Westen zu hauf gegeben haben.
Bei uns gab es das doch eher selten, außer für Ag's.
Grüße N-Steffen
noch was zu den besagten verkupferten Profilen dieser Art.
War das Kupfer weg dann kam der Rost. Ansonsten sah es sehr natürlich aus.
Dieses ganze Pilzmaterial müsste es doch im Westen zu hauf gegeben haben.
Bei uns gab es das doch eher selten, außer für Ag's.
Grüße N-Steffen
Hallo,
ich habe die Schwellenroste damals in Dresden und die 2mm-Profile in Berlin gekauft. Es gab alles irgendwo, man musste nur wissen, wo. Bloß Weichen gab es nicht, da war Selbstbau angesagt.
@3 Christian,
hast je eine 75.5 von Herrn Klose in TT gesehen? Wenn Du Dich auf das EJ berufst, dann hast Du meine gesehen, die dort fälschlicherweise unter dem Namen "Klose" abgebildet war. Habe mir dann auch den Schreiberling zu Brust genommen!
Gruß
Roland
ich habe die Schwellenroste damals in Dresden und die 2mm-Profile in Berlin gekauft. Es gab alles irgendwo, man musste nur wissen, wo. Bloß Weichen gab es nicht, da war Selbstbau angesagt.
@3 Christian,
hast je eine 75.5 von Herrn Klose in TT gesehen? Wenn Du Dich auf das EJ berufst, dann hast Du meine gesehen, die dort fälschlicherweise unter dem Namen "Klose" abgebildet war. Habe mir dann auch den Schreiberling zu Brust genommen!
Gruß
Roland
dampfrailfan - 23.08.06 22:55
2mm Profile gibt es heute einzeln von Tillig, die sollten eigentlich in das Pilz-Schwellenband passen. Wenn ich mich recht erinnere hat Tillig das Pilz-Sortiment übernommen. Für damalige Verhältnisse sah das Gleis wirklich Klasse aus, ich hab es mal auf einer Anlage gesehen und mich geärgert dass man hier bei uns sowas gesehen hat, geschweige denn kaufen konnte. Wenigstens gab es da noch einen laden der hin und wieder ein paar Wagen und Gleise hatte. Heute gibt es keinen einzigen unter 40km.
Wenn man einmal eine Weiche gebaut hat dann weiß man worauf man achten muss. Ich hatte damals mal aus dem Piko-Gleis eine DKW gebaut. Leider hab ich sie mit dem übereilten Wechsel auf GFN (wenige Wochen nach der Wende) von der damals kleinen Anlage gerissen und mit weg geworfen.
Gruß Torsten
Wenn man einmal eine Weiche gebaut hat dann weiß man worauf man achten muss. Ich hatte damals mal aus dem Piko-Gleis eine DKW gebaut. Leider hab ich sie mit dem übereilten Wechsel auf GFN (wenige Wochen nach der Wende) von der damals kleinen Anlage gerissen und mit weg geworfen.
Gruß Torsten
Ich hab auch ein Bündel dieser Schwellenroste. Und so sahen die Dinger aus:
http://eisbue.dyn.ee/bahn/pilz1.jpg
http://eisbue.dyn.ee/bahn/pilz2.jpg
Stefan T.
http://eisbue.dyn.ee/bahn/pilz1.jpg
http://eisbue.dyn.ee/bahn/pilz2.jpg
Stefan T.
Hallo,
hier noch etwas dazu:
Die Firma Fritz Pilz entwickelte in den 50er Jahren das damals wegweisende Gleismaterial aus Kunststoffschwellenband mit angespritztem Kleineisen und Profilen zum Einschieben.
Die staatliche Politik ließ eine internationale Patentierung nicht zu, so daß die Hersteller erst im Westen, dann weltweit die Idee übernahmen.
Aus "Fritz Pilz, Sebnitz" wurde der "VEB Modellgleis Sebnitz", nach der Wende erfolgte die Rückübertragung. 1991 übernahm Tillig die Firma und den Namen, im Frühjahr 1992 erschien das neue Gleissystem Elite.
Unklar ist bisher, ob die Entwicklung von Pilz Elite noch zu DDR-Zeiten begann, oder erst 1990.
Einge Zeit nach der Übernahme änderte sich der Name von "Pilz Elite" in "Tillig Elite".
Quelle: http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendetails/gleisbau-anmerkungen.html
Edit: Link eingefügt
N-Steffen
Beitrag editiert am 23. 08. 2006 23:26.
hier noch etwas dazu:
Die Firma Fritz Pilz entwickelte in den 50er Jahren das damals wegweisende Gleismaterial aus Kunststoffschwellenband mit angespritztem Kleineisen und Profilen zum Einschieben.
Die staatliche Politik ließ eine internationale Patentierung nicht zu, so daß die Hersteller erst im Westen, dann weltweit die Idee übernahmen.
Aus "Fritz Pilz, Sebnitz" wurde der "VEB Modellgleis Sebnitz", nach der Wende erfolgte die Rückübertragung. 1991 übernahm Tillig die Firma und den Namen, im Frühjahr 1992 erschien das neue Gleissystem Elite.
Unklar ist bisher, ob die Entwicklung von Pilz Elite noch zu DDR-Zeiten begann, oder erst 1990.
Einge Zeit nach der Übernahme änderte sich der Name von "Pilz Elite" in "Tillig Elite".
Quelle: http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendetails/gleisbau-anmerkungen.html
Edit: Link eingefügt
N-Steffen
Beitrag editiert am 23. 08. 2006 23:26.
Dampfjumbo - 23.08.06 23:35
Ist ja alles schon recht Interessant was da so an das Tageslicht kommt.
Die Eisenbahn und Ihre Hintergrung Geschichten..).png)
Aber anscheinend will keiner die Schwellenbänder haben (sind übrigens noch Nagelneu, und Schwellenbandfarbe ist dunkelbraun) Etwas warte ich noch, sonst hau ich Sie in die Tonne!
Gruß
Ingo
Die Eisenbahn und Ihre Hintergrung Geschichten..
Aber anscheinend will keiner die Schwellenbänder haben (sind übrigens noch Nagelneu, und Schwellenbandfarbe ist dunkelbraun) Etwas warte ich noch, sonst hau ich Sie in die Tonne!
Gruß
Ingo
Hallo,
zur 75.5: Ich war des öfteren bei ihm in seiner Werkstatt in Altenbach bei Wurzen
und da hab ich die Einzelteile (Gehäuse und Zylinderblock) gesehen.
Leider ist Herr Klose vor ein paar Jahren verschieden und die Produktion wurde eingestellt bzw. verkauft.
Christian
zur 75.5: Ich war des öfteren bei ihm in seiner Werkstatt in Altenbach bei Wurzen
und da hab ich die Einzelteile (Gehäuse und Zylinderblock) gesehen.
Leider ist Herr Klose vor ein paar Jahren verschieden und die Produktion wurde eingestellt bzw. verkauft.
Christian
@10 Dampfjumbo
Bitte nicht in die Tonne hauen, ich hätte Interesse!
Kurt
Bitte nicht in die Tonne hauen, ich hätte Interesse!
Kurt
Ingos Schwellenbänder sind leider schon weg (Danke für die Info!!)
Hat sonst vielleicht jemand ein paar neuwertige für mich übrig, suche diese schon länger! Danke im Voraus
Kurt
Hat sonst vielleicht jemand ein paar neuwertige für mich übrig, suche diese schon länger! Danke im Voraus
Kurt
Habe gerade mal nachgeschaut ! I m Pilz Prospekt/Katalog von 1991 sind sie noch gelistet!!!!!
Kurt
Kurt
Sind nochmal Schwellenbänder aufgetaucht??
Kurt
Kurt
Uwe Spengler - 05.12.06 09:20
Hallo Kurt,
die Schwellenbänder gab es vor ein paar Jahren (3 ?) auf Anfrage noch direkt von Tillig, obwohl sie in keiner Preisliste mehr zu finden waren. Vielleicht gibt es dort noch ein paar Stück.
Viele Grüße
Uwe
die Schwellenbänder gab es vor ein paar Jahren (3 ?) auf Anfrage noch direkt von Tillig, obwohl sie in keiner Preisliste mehr zu finden waren. Vielleicht gibt es dort noch ein paar Stück.
Viele Grüße
Uwe
Uwe Spengler - 12.12.06 08:53
Hallo,
die Schwellenbänder sind in der 2007er Liste von Tillig noch drin. Wer welche braucht, einfach mal den nächsten Tillig-Händler danach fragen.
Falls das nicht klappt, kann ich auch weiterhelfen.
Viele Grüße
Uwe
die Schwellenbänder sind in der 2007er Liste von Tillig noch drin. Wer welche braucht, einfach mal den nächsten Tillig-Händler danach fragen.
Falls das nicht klappt, kann ich auch weiterhelfen.
Viele Grüße
Uwe
Hallo
Nach Anfrage bei Tillig umgehende Antwort (toller Service!)
Die Schwellenbänder sind nach wie vor zu haben unter der Artikelnummer 84001 und kosten pro Stück 0,32€
viele Grüße
Kurt
Nach Anfrage bei Tillig umgehende Antwort (toller Service!)
Die Schwellenbänder sind nach wie vor zu haben unter der Artikelnummer 84001 und kosten pro Stück 0,32€
viele Grüße
Kurt
hallo,
ich hab meine Schwellenbänder heute mal für eine Vitrine mit den brünnierten TT-Profilen (Höhe 2,07mm) ausgestattet.
Sieht eigendtlich gut aus. Wer nicht peco fährt 8oder code 80) bekommt meiner Meinung ein preisgünstiges Flexgleis mit guter Optik.
http://www.directupload.net/file/d/1039/z39tzHhE_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/1039/bX3EkkGD_jpg.htm
MfG
ich hab meine Schwellenbänder heute mal für eine Vitrine mit den brünnierten TT-Profilen (Höhe 2,07mm) ausgestattet.
Sieht eigendtlich gut aus. Wer nicht peco fährt 8oder code 80) bekommt meiner Meinung ein preisgünstiges Flexgleis mit guter Optik.
http://www.directupload.net/file/d/1039/z39tzHhE_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/1039/bX3EkkGD_jpg.htm
MfG
Hallo Nasi,
sieht doch gut aus.
Bei diesen Gleisen ist aber der entscheidende Vorteil, daß man biede Profile schieben kann.
Die Enden der Gleisjoche kan man ja noch "verfeinern".
Frage mich aber gerade warum hier ständig von Pilz Gleis gesprochen wird.
Wir fahren doch eigentlich sowieso schon fast alle auf Pilz Gleis herum.
Aber sicher wird nicht jeder wissen woher dieses Gleissystem Pilz eigentlich stammt.
Sicher auch nicht, wie lange das schon existiert.(Spurweitenunabhängig.)
mfg
Steffen
sieht doch gut aus.
Bei diesen Gleisen ist aber der entscheidende Vorteil, daß man biede Profile schieben kann.
Die Enden der Gleisjoche kan man ja noch "verfeinern".
Frage mich aber gerade warum hier ständig von Pilz Gleis gesprochen wird.
Wir fahren doch eigentlich sowieso schon fast alle auf Pilz Gleis herum.
Aber sicher wird nicht jeder wissen woher dieses Gleissystem Pilz eigentlich stammt.
Sicher auch nicht, wie lange das schon existiert.(Spurweitenunabhängig.)
mfg
Steffen
Steffen,
das Gleis heist Pilzgleis, weil es von der Firma Pilz in Sebnitz entwickelt wurde.
Da Sebnitz eine kleine Stadt ist, wird nicht jeder wissen, wo diese ist, sie liegt in Sachsen, in dem Land wo die erste brauchbare deutsche Lokomotive gebaut wurde, wo auch die Kaffeefilter und die Zahnpasta erfunden wurden.
Gruß aus Sachsen von
Roland
das Gleis heist Pilzgleis, weil es von der Firma Pilz in Sebnitz entwickelt wurde.
Da Sebnitz eine kleine Stadt ist, wird nicht jeder wissen, wo diese ist, sie liegt in Sachsen, in dem Land wo die erste brauchbare deutsche Lokomotive gebaut wurde, wo auch die Kaffeefilter und die Zahnpasta erfunden wurden.
Gruß aus Sachsen von
Roland
Hallo Roland,
ich sprach nicht von "meinem" NICHTWISSEN auf dem Gebiert des PILZ-Gleises.
Habe es nur etwas kompliziert ausgedrückt.
Auch "Fritz Pilz" ist mir ein Begriff.
Schade das es damals in der DDR nicht patentiert werden konnte oder durfte.
Pilz Gleis habe ich schon genügend verlegt und als Mangelware in unserer DDR gekauft.
Wenn auch damals in den 80ern und in H0.
Während meiner NVA Zeit in Zittau, konnte ich aber erstaunlich viel davon kaufen.
Vielleicht lag es an der Nähe zu Sebnitz.
Und das mit dem Kaffeefilter und der "Saxionia" ist mir auch bekannt.
..ach und den Trabant und auch den H6 Bus und LKW kenne ich ebenfalls, wurden beide bei mir fast vor der Haustür produziert, der eine in Zwickau, der andere in Werdau.
Wohnen tue doch auch schon seit 1962 in Sachsen.).png)
mit freundlichen Grüßen aus Sachsen nach Sachsen,
Steffen
Beitrag editiert am 22. 04. 2007 23:22.
ich sprach nicht von "meinem" NICHTWISSEN auf dem Gebiert des PILZ-Gleises.
Habe es nur etwas kompliziert ausgedrückt.
Auch "Fritz Pilz" ist mir ein Begriff.
Schade das es damals in der DDR nicht patentiert werden konnte oder durfte.
Pilz Gleis habe ich schon genügend verlegt und als Mangelware in unserer DDR gekauft.
Wenn auch damals in den 80ern und in H0.
Während meiner NVA Zeit in Zittau, konnte ich aber erstaunlich viel davon kaufen.
Vielleicht lag es an der Nähe zu Sebnitz.
Und das mit dem Kaffeefilter und der "Saxionia" ist mir auch bekannt.
..ach und den Trabant und auch den H6 Bus und LKW kenne ich ebenfalls, wurden beide bei mir fast vor der Haustür produziert, der eine in Zwickau, der andere in Werdau.
Wohnen tue doch auch schon seit 1962 in Sachsen.
mit freundlichen Grüßen aus Sachsen nach Sachsen,
Steffen
Beitrag editiert am 22. 04. 2007 23:22.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;