1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trix Decoder 66838

THEMA: Trix Decoder 66838
Startbeitrag
Nforever - 19.08.06 19:46
Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine blöde Frage. Der Trix Decoder 66838 versteht ja sowohl Selectrix und auch DCC. Ebenso die Trix MS.
Merkt man da jetzt eigentlich einen Unterschied ob ich nun Selectrix  fahre oder DCC?
Ich gehe jetzt mal von der MS nach dem Update aus. Ich kenne von DCC eigentlich gar nichts.
Fährt die Lok bei DCC anders, besser oder schlechter?
Danke für Eure Antworten

Grüße Uwe

Beitrag editiert am 19. 08. 2006 19:47.

Hallo Uwe,

eigentlich sollte man (fast) nichts merken. Jedoch kann man bei DCC 128 Fahrstufen übertragen, das merkt man aber nur wenn man ohne Anfahr-/Bremsverzögerung fährt.
Allerdings vermute ich dass das Verhalten nach Spannungsunterbrechung bei SX besser ist als bei DCC.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort. Ich fahre wie gesagt bisher SX und natürlich mit  Anfahr-/Bremsverzögerung. Aber der Decoder ist wohl  zukunftsicherer als ein reiner SX Decoder, da man ihn dann doch auch mit jeder DCC Zentrale ansteuern kann, oder?
Und 32,90 Euro sind doch auch ein fairer Preis, finde ich.

Grüße Uwe

Beitrag editiert am 19. 08. 2006 20:08.
Hallo Uwe,

der Decoder ist genau so viel oder wenig zukunftssicher wie alles andere, zumal Trix mit Erscheinen der Central Station auf Funktionen setzen wird und das können die D&H Lokdecoder, welche auf dem SX1 ASIC basieren, eben noch nicht.

IMHO wird es Zeit dass man sich in der SX Welt auch von der starren Hardwarregelung verabschiedet und dafür Decoder mit nachladbarer Software und mehr Funktionalität anbietet. Dies wird mit SX2 hoffentlich Realität werden.

Grüße, Peter W.
@3 und so lange gehen wir nun ins Kino und sehen uns den Werbefilm " Unsere Oma und SX 2" an, oder was. Wem soll diese Antwort dienen fragt sich mit Gruss E.F.

mehr, mehr, billiger , billiger, ich kann es nicht mehr nachvollziehen wohin diese Reise gehen soll.
Hallo,

ja ich weiß auch nicht wohin die Reise gehen soll, weiß aber, dass sie in eine Richtung gehen muss um Neukundenakquisition zu ermöglichen. Mit einer Licht- und einer Horntaste lockt man keine Kidz hinter dem Ofen hervor, weil deren Handys und/oder Gameboy/cube/box-dingens und/oder PCs mehr Knöpfler haben, bunt sind und düdeln.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass es den Zusatzausgang nun schon seit es Schokolade, äh, SX gibt - bloss warum konnten die Modelle bislang noch nicht mal "Piep" machen?

Grüße, Peter W.
Welche Alternativen hat man denn im Moment ?
Die Decoder sollen in die zwei Porsche Taurüssel von Trix, auch wenn die Schnittstelle manchmal Probleme macht. Bei mit funktioniert das bisher aber ohne Probleme, wenn man die Drähte etwas verbiegt und somit den Decoder ein wenig auf " Spannung " hält.

fragt Uwe

Beitrag editiert am 20. 08. 2006 11:33.
@5
Also ich hab auch "nur" SX1, aber bei mir piepts schon Darüberhinaus kann ich auch pfeifen, läuten, bimmeln, mit den Türen klappern und was weiß ich nicht alles.

Das Zauberwort heißt Susi. Mit den Funktionstasten an der MC2004 von Müt können dann 8 verschiedene Sounds oder Zusatzfunktionen wie Licht und Kupplung etc. abgerufen werden. Alles mit dem guten alten SX1 Mit dem 66838 geht das natürlich nicht, dazu braucht es dann einen DHS200 oder DHFS00. Wollte das hier nur mal erwähnen, weil hier im Forum oft der Eindruck entsteht mit SX1 kann ich nur Licht ein- und ausschalten und Sound geht schon garnicht.

@6
Statt dem Original 66838 kannst Du auch den DHL160 von Müt oder den SLX870 von Rautenhaus nehmen. Kommt alles von D&H. Wenn Du noch was Zeit mit dem Decoderkauf hast, sollte man vielleicht auch den neuen SLX890 mit Adressdynamik von Rautenhaus im Auge behalten. Wie der allerdings mit der MS zusammenarbeiten wird, weiß ich nicht.

Ich hab übrigens mal eine Lok mit DHL160 (66838) wechselweise an eine IB im DCC-Modus und an der MC2004 im SX-Modus laufen lassen. Im Fahrverhalten tun sich die beiden System nix. Jedenfalls konnte ich bei der Lok (S3/6 von Mtx.) keine Unterschiede feststellen.

Mit Multiprotokoll liegt man IMHO eigentlich nicht falsch. Sei es daß man mal auf einer anderen Anlage fahren möchte oder das gute Stück doch einmal verkaufen muß.

Thomas
@eifelbahner

Danke für die Infos. Also für mich müssen die Taurüssel ( noch ) einfach nur fahren. Nicht pipsen usw.
Und der Trix Decoder ist im Moment der Günstigste.

Grüße Uwe
Hallo Uwe

Wo gibt's denn den 66838 für €32.90? Kannst mir da eine Bezugsquelle angeben? Das wäre ja noch preiswerter als der Rautenhaus SLX870.

Gruss Markus
moinsens,
kuckst bei
modellbahnland Arts in Viersen.

www.modellbahnland-arts.de

Im Zehnerpack ist er noch billiger.

mfG
@10

Jo, genau! Der verkauft die aber schon immer sehr günstig. Das sind keine Sonderangebote. Ich habe bis jetzt alle Decoder dort gekauft.

Gibt es aber auch bei Ebay.
http://cgi.ebay.de/Trix-66838-Lokdecoder-DCC-Se...Q3aBINQQcmdZViewItem

Da fragt man sich schon, warum ein und der selbe Decoder eine Preisspanne von über 10 Euro nach oben hat????
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...00ma-66838-trix.html

Grüße
Uwe

Beitrag editiert am 20. 08. 2006 19:51.
@8 -11

Hallo zusammen, mal ne' Frage, ist dies hier ein Digitalforum oder eine Aussenstelle der Verbraucherberatung ?
Wer gibt Euch eigentlich den Service bei diesen Fachvermarktern.
Ach ja, da gibt es dann das Digital Forum zwecks Beratung bei Ahnungslosigkeit.

Habt Ihr Euch eigentlich mal gefragt wovon Neuentwicklungen und know how bezahlt werden sollen?  Die Möchtegern Digitalspezialisten, die hier zeitweise von keinerlei Fach- und Sachkenntnis getrübt sind, müssen nur so weitermachen.

Dieses ewige Gejammer um angeblich überhöhte Preise verdirbt jede Innovationsbereitschaft auf diesem high-tech Sektor. Wagt Ihr Euch genauso unvoreingenommen an die Reparatur z.B. eines Fernsehers ?

Vielleicht sollte mal wieder der tiefere Sinn einer Investition überdacht werden und mal an die Freuden gedacht werden, die daraus entstehen. Das allein gilt. Wer aber nur alles kaputtrechnet und sich selbst das Hobby durch Rechenkünste vergrault, dem sei auch mal gesagt, daß der Erfolg nicht allein vom Preis bestimmt wird.

Ich habe immer da gekauft, wo fachliche Kompetenz mit eingewickelt wurde. Die paar Mark (€) mehr, habe ich längst dadurch wieder hereingeholt. Gruss EF

Hallo "Datenbus",

Du sprichst mir mit Deinem Satz

>Ich habe immer da gekauft, wo fachliche Kompetenz mit eingewickelt wurde. Die paar Mark (€) mehr, habe ich längst dadurch wieder hereingeholt. Gruss EF<

aus der Seele. Ich sehe es genauso. Das Benzingeld zur Reise zum billigsten Verkäufer oder das Porto für die Zusendung kann ich auch dem Händler vor Ort geben und habe meine Beratung. Billig ist nicht immer Preiswert! Gleichwohl ist Kritik angebracht, wenn Du Dir die Beschreibungen bei einzelnen Produkten ansiehst. Besonders den Decoder  66838 betreffend. Da ist das Forum GOLD wert, weil ich hier schon viele richtig gute Tipps erhielt, während die Hersteller teilweise nicht einmal antworteten.

Grüße
Christian

Hallo Miteinander,
hallo datenbus

Verbraucherberatung? Selbst ernannte Digitalspezaiaisten? Know how bezahlen?

Ich bin mir sicher dass Döhler & Haas (Herstelleung und Entwicklung des Decoders ) nichts von der Preisspanne abbekommt, die hier zwischen manchen Anbietern liegen.
Vielmehr ist es ja so ,dass manche Grosshändler die Preise noch mehr drücken als preisgünstigere Kleinanbieter.
Auch MTrix hat hier doch einen großen Einfluss, können doch Loks mit Multiprodokoll-Decoder einen größeren Kundenkreis erreíchen...
Die Inplementierung der DCC-Funktionen in den/die SX-Chip(s) war sicher nicht billig.
Nur muss man hier an DCC dran bleiben, obwohl es nicht unbedingt das bessere System ist.

Ich habe bis jetzt mehr als 50 dieser DCC/Sx-Decoder eingebaut, und bin begeister von den Motorregeleigenschaften, gegenüber anderen DCC-Decoder-Produkten.
Die meißten dieser Decoder ca. 40Stck. habe ich vom Elektonikversandhaus C., zum entsprechenden Preis. Die  anderen bei ebay und Kleinanbietern die mehr als 8 Euro billiger waren, da steht dann halt nicht Trix drauf.

So haben garantiert viele Menschen mehr als genug Lehrgeld in die "Entwicklung "gesteckt, damit man  das Ding auch billiger kaufen kann.

Mein(e) Händler vor Ort haben da sehr wenig Fachwissen...

Eine Verbraucherberatung für Digtaldecoder im Forum?
Finde ich übertrieben.  Wenn man Erfahrung hat dann sollte man die weitergeben, wenn jemand darum bittet.
Aber Nachhilfe in Volkwirtschaft? Dafür lieber Datenbus ist ein anderes Forum da.

Nix für ungut
Hans-G.

@Kerner

>Ich habe bis jetzt mehr als 50 dieser DCC/Sx-Decoder eingebaut, und bin begeister
>von den Motorregeleigenschaften, gegenüber anderen DCC-Decoder-Produkten.

Nur mal so neugierhalber: _Welche_ DCC-Decoder hast du denn konkret verbaut?

LG
Helmut
Hallo Helmut,
der Decoder ist stets der DHL 160/161 mit NEM651 oder mit Leitung oder auch zum selber Leitung anlöten...
Egal ob er Trix 66838 oder  SLX 870 oder Viesmann 5252 heisst,
es ist immer der Gleiche.
Kleiner Unterschied bei Trix ist die Lötstelle der Zusatzfunktion.
Kannste somit alle gleich behandeln.
mfg Hans-G.
Hallo Kerner*,

mir ist schon klar, daß hinter all den DHL und SLX-Bezeichnungen immer der gleiche Decoder steckt. Schließlich ist ja D&H im Prinzip der einzige Hersteller von SX-Decodern.
Aber du schriebst doch, daß du die Regeleigenschaften dieses Decoders so viel besser findest als die von diversen DCC-Decodern.
Daher wollte ich eben wissen, mit welchen von dir verbauten DCC-Decodern du den SX-Decoder vergleichst.

LG
Helmut
Hallo Helmut,
ich meine den Kühn N025, den Tams LD-G15  und Uhlenbrock 73500.

Die Decoder von Tran DCX 74 und den neuen Uhlenbrock 73400 sind da aber wesentlich besser.

LG
Hans-G.
@17-18
Hallo Runde,
Na, das ist aber ein interessantes Thema. Gern wüsste ich, woran der Unterschied zu erkennen ist. Ich fahre zwar DCC, war aber mit den Trix Multi - Decodern immer sehr zufrieden. Besser fand ich eigentlich nur die Zimo - Mini's.

Gruss von EF
Ausprobieren, dann weißt Du es!
Hallo Kollegen,hallo EF

die Unterschiede der DCC-Decoder sind so vielfältig dass ich die gar nicht alle aufzählen vermag.

Der Vorteil an den Selektrix-Decodern ist:  einbauen, testen, wenn nötig drei oder vier Einstellungfn ändern und gut so.
Ähnlich ist es beim DHL160 wenn man DCC programmiert.
Aber das ist bestimmt bekannt.
Na jedenfalls habe ich mit Selektrix begonnen und bin dann auf DCC umgestiegen.
War bei mir keine große Investition da ich damals 2001 keine Anlage sondern nur einen Testkreis am Küchentisch und eine Intelli-Box...
Ursache der Gruppendruck des Modellbahnervereins. Denn DCC ist nun wirklich nicht besser als Selektrix.
Über Sinn und Unsinn der langen Adressen, der PC-Kennlinien, der Rückmelder, der Booster, der Zentralen, der verschidenen Busse, u.s.w. kann man tausendfach Streiten.
Aber Erfahrungen kann man hier ja gut austauschen,
es sollte dann halt nicht irgendwie ausufern.

mfG Hans-G.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;