1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: copyright auf Mobapläne?

THEMA: copyright auf Mobapläne?
Startbeitrag
Noidea - 19.08.06 13:50
Eine Copyright soll dazu dienen, geistiges Eigentum zu schützen. Es schützt natürlich zumeist nur die Industrie, aber auch ein selbst erstellter Mobaplan könnte darunter fallen.

Ich hatte vor wochen irgendwo einen amerikanischen Plan gesehen, der mit dem C im Kringel versehen war. Würde irgendjemad hier seine Pl"ne mit dem Urheberrecht (Ich meine jetzt nicht den alten gag aus dem Werner Comic) versehen.

Ich weiss, es ist eine doofe Frage, aber irgendwie finde ich es diskussionswürdig.

Nein, ich würde das nicht tun ... allerdings bin ich mit meiner kommerziellen Photographie anderer Meinung (da gehts um mein täglich Brot).

meinende Grüsse,
Claus

Na, ich denke wenn einer mit Deinem, von Dir entworfenen Gleisplan den dicken Reibach machen würde, wärest Du vermutlich ziemlich stinkig.
Wenn einer den nur für seine Anlage nachbaut, wäre es vermutlich egal, bzw froh, dass auch jemand anderem Deine Anlage gefällt.
hallo Claus,
geht es Dir ums Copyright oder um die Vermarktung?
In jedem Falle liegt das Recht erst mal beim "Geistigen Schöpfer" - egal wie er es selber damit hält!
Folglich kann er seine Schöpfung auch entsprechend kennzeichnen ohne sie vermarkten zu wollen....

meint
Roger
Das Copyright betrifft den gezeichneten Plan als Grafik. Wenn die ohne Zustimmung des Erstellers reproduziert würde, dann wäre das Urheberrecht verletzt. Steckt ja schliesslich ne Menge Arbeit drin, egal ob das Computer gemalert wurde oder klassisch auf Papier. Setzt aber voraus, dass es sich um ein reproduktionsfähiges Teil handelt. Eine ähnliche Copyrightverletzung wäre es, die Pläne im Web zu klauen und auf der eigenen seite als Eigenleistung auszugeben.
Anders sieht es mit der Idee aus. Klar kann jeder seine Bahn nach irgendwelchen Plänen bauen ohne damit gegen irgendein Recht zu verstoßen, Auch wenn einer einen Geisplan neu zeichnet und dabei vielleicht de gleiche Gleisanordnung verwendet, liegt meiner Meinung nach "nur" ein Ideenklau vor, keine Copyrightverletzung.
Gruss, Stefan
Nr.3 trifft es ziemlich genau. Copyright, also Urheberrecht, ist immer gegeben wenn jemand ein Werk (bei uns: einen Gleisplan oder was auch immer) erstellt.

Es ist dazu unerheblich, ob der (C)-Kringel auf dem Dokument drauf ist oder nicht. Wichtiger ist der Name des Erstellers und das Erstellungsdatum, damit zurückverfolgt werden kann, wer ab welchem Datum das Urheberrecht an dem Dokument hat.

Spätestens wenn der Zusatzhinweis "alle Rechte vorbehalten" oder sonst eine Limitierung auf dem Dokument angebracht ist, braucht man die Zustimmung des Erstellers für die Weiterbearbeitung. Es wäre interessant zu hören, ob das Abzeichnen / ev. Abändern eines Gleisplans oder auch das Umsetzen in eine Anlage als "Weiterverwendung" bzw. "Bearbeitung" gilt. Ein Musikstück jedenfalls darf man nicht ohne Zustimmung des Komponisten öffentlich aufführen.

Auf meiner Webseite und den wichtigsten Zeichnungen/Schemas/Plänen habe ich einen Lizenzvermerk angebracht: "Manche Rechte vorbehalten" Details hier:
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/deed.de
Die Creative Commons Organisation hat zum Ziel, dass Kreative Köpfe ihr geistiges Eigentum einer breiten Öffentlichkeit unentgeltlich zugänglich machen können, ohne aber dabei das Urheberrecht am Werk aufzugeben. (Das bedeutet, dass der Ersteller weiterhin das Recht hat, sein Werk ggf. auch kommerziell zu nutzen - so habe ich das zumindest verstanden.) Damit unterscheidet sich Creative Commons von der "Public Domain" GNU Lizenz.

Kurz gesagt: Ich freue mich, wenn meine Pläne/Zeichnungen/was auch immer der Moba-Gemeinde weiterhelfen und stelle sie gerne zur Verfügung. Aber wenn ein anderer damit Kohle machen würde, wäre ich ziemlich stinkig. Die CC-Lizenz erlaubt mir, dies auszudrücken.

Felix
Ich hatte sooooooo viele Gedankenblitze bzgl Gleisplanung, bei denen ich überzeugt war, DAS ist DIE Lösung, einmalig, genial! Es macht echt Spaß, zu allen möglichen (und unmöglichen) Zeitpunkten und an allen möglichen Orten (letzthin sogar in der Notaufnahme eines Krankenhauses während des zur-Decke-Starrens) Gleispläne auszudenken und zu notieren, ich habe immer noch den ersten Gleisplan meines damals 6-jährigen jüngsten Sohnes. Aber irgendwann entdeckte ich, daß all meine Ideen schon ein anderer zuvor hatte! Kann man vielleicht sogar so weit gehen zu sagen, daß es gar kein Copyright auf Gleispläne mehr geben kann, weil alles irgendwann von irgendwem schon längst irgendwo "erfunden" wurde?    
Hans-Georg aus Offenbach, zwischen Ostsee-Urlaub und England Boot-Camp kurz zu Hause.
Das mit dem Krankenhaus war hoffentlich nichts allzu schlimmes?
@ 6:   Nierenkolik, hatte so was noch nie zuvor, kam völlig überraschend Freitag Nachmittag, wurde knapp 24 Std später wieder aus der Klinik entlassen, alles wieder ok. Danke der Nachfrage, Björn!
@HGH

das hatte ich auch mal.... 8 Koliken in 3 Mon..... es wurde nie was gefunden trotz4x röntgen uns so.... ich weiß es klingt komisch.... leb damit.... ich weiß es ist eine ständige Angst dann..... aber ich weiß auch daß es geht....
aba jetzt back to the roots....

meine Meinung..... wenn jemand Kohle mit jemands geistigem Eigentum macht, dann ist's bedenklich..... sonst seh ich das eher locker.....

Gruß Werner D.
Na dann mal eine gute Besserung an euch Beide
http://de.wikipedia.org/wiki/Nierenkolik
Damit man weiß worum es sich dreht.
@Björn

ich habe jetzt schon wieder einge Jahre Ruhe.... aber ich weiß jetzt wie Morphium wirkt....
du spürst den Schmerz aber es ist dir schei... egal.... und wenn die Wirkung nachläßt mußt du ko.... so war es jedenfalls bei mir.....

Np....

Werner D.
Das Copyright-Recht in den USA ist etwas kompliziert. So ist z.B. der Film "Charade" nicht mehr Copyright-Geschützt, da der Vermerk im Abspann nicht drinn ist, daher kann der Klassiker heute kostenlos im Internet geguckt werden.
Jede "Geistesleistung" in Deutschland soll geschützt sein, wenn ich jedoch sehe, wie frech z.B. die Planungen meines Bruders (der ist Architekt) kopiert werden... beweis das mal und dann geh auch mal vor Gericht und blamier Dich (wie es jetzt Mamma Märklin mit Piko macht....)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;