1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Feucht

THEMA: Feucht
Startbeitrag
Hans-Georg [Gast] - 11.06.03 15:37
Jeden Sommer, wenn es draußen wärmer ist als im Moba-Keller, steigt dort die Luftfeuchtigkeit über 70 %, was sicher nicht gut ist für Modelle und Anlage. Inzwischen wellen sich die Zeitschriften, und in der benachbarten, gefliesten Werkstatt steht das Wasser in den Fugen. Zeit für einen Lufttrockner.
Conrad bietet einen für 350 Eier an (gerade runtergesetzt). Taugt der was oder sind andere Modelle besser? Wer hat Erfahrungen?
Gruß
Hans-Georg

Im Sommer nicht lüften wenn es draußen heiß ist .So kommt die warme Luft nicht rein und kann nicht kondensieren .Lüften nur wenn es kalt ist .
Es gibt auch Salz Entfeuchter .Habe aber keine Erfahrung damit .
Auch heizen hilft etwas .
Zu den Kosten für einen el. Entfeuchter kommen ja auch die Stromkosten .
Auf Dauer wäre sicher eine Isolierung des Keller ganz gut .
Auch eine "billige" Klimaanlage ist sehr zu empfehlen . Ist ja auch nicht viel anders als ein el. Entfeuchter .
Grüße ,

Jürgen H.
das Problem im Sommer ist, daß die warme Außenluft erhebliche Mengen Wasser aufgenommen hat. Trifft diese dann beim Lüften auf die kälteren Flächen, Wände etc. im Kellermobaraum, fällt die Feuchtigkeit aus, d.h. Wasser kondensiert an diesen Flächen. Deshalb, wie schon von Jürgen H. beschrieben, auf Lüften in dieser Zeit verzichten. Erst wieder, wenn es Draußen kälter als im Hobbyraum ist lüften.
Ich habe auch einen Kellermobaraum mit Heizung. Da ich aber im Sommer nur selten im Hobbyraum bin, gerade bei den hohen Außentemperaturen nicht, da ich mich dann mehr im Freien aufhalte. Garten, Fahrrad fahren etc.
Eventuell hilft auch schon eine etwas höhere Temperatur in dem Raum mittels Heizung schaffen, um das Temperaturgefälle zu verringern.
Ob so ein Luftentfeuchter, mit entsprechendem Stromverbrauch, sein muß kann ich schlecht beurteilen.
Wichtig ist halt, bei den jetzigen Außentemperaturen nicht lüften etc. und versuchen die Temmperaturdifferenz so niedrig wie möglich zu halten. Dämmung, aber nach möglichkeit von Außen wäre auch anzuraten.
H-W
das Problem im Sommer ist, daß die warme Außenluft erhebliche Mengen Wasser aufgenommen hat. Trifft diese dann beim Lüften auf die kälteren Flächen, Wände etc. im Kellermobaraum, fällt die Feuchtigkeit aus, d.h. Wasser kondensiert an diesen Flächen. Deshalb, wie schon von Jürgen H. beschrieben, auf Lüften in dieser Zeit verzichten. Erst wieder, wenn es Draußen kälter als im Hobbyraum ist lüften.
Ich habe auch einen Kellermobaraum mit Heizung. Da ich aber im Sommer nur selten im Hobbyraum bin, gerade bei den hohen Außentemperaturen nicht, da ich mich dann mehr im Freien aufhalte. Garten, Fahrrad fahren etc.
Eventuell hilft auch schon eine etwas höhere Temperatur in dem Raum mittels Heizung schaffen, um das Temperaturgefälle zu verringern.
Ob so ein Luftentfeuchter, mit entsprechendem Stromverbrauch, sein muß kann ich schlecht beurteilen.
Wichtig ist halt, bei den jetzigen Außentemperaturen nicht lüften etc. und versuchen die Temmperaturdifferenz so niedrig wie möglich zu halten. Dämmung, aber nach Möglichkeit von Außen wäre auch anzuraten.
H-W
wieso der Eintrag jetzt zweimal kommt, verstehe ich nicht.
Habe bewußt nicht zweimal aufgerufen und auf Eintragen gedrückt.
Sorry
H-W
Hallo,

ich habe meinen MobaKeller mit Rigips ausgekleidet. Die Platten haben die Eigenschaft der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen. Die Platten müssen auf jedenfall Hinterlüftet werden. Den Tipp habe ich vom Baumarkt erhalten und vom Baustoffhandel bestätigt bekommen. Ich habe zwar die Luftfeuchtigkeit noch nicht gemessen aber z.B. Zeitungspapier wellt sich in meinem Keller nicht.

Gruß
Werner
Ich hab ein bischen Erfahrung mit Luftentfeuchtern.
Arbeite in einem Wasserwerk.
Die Luft hier in Deutschland hat sowieso eine hohe Luftfeuchte (nicht nur den Regen),
bei uns im Werk schwitzen im Winter die Wände,im Sommer Rohre und Behälter.
Das Oben gesagte ist richtig,im Sommer so wenig wie möglich Lüften (bei der Moba,
nicht in der Wohnung).Die warme Luft hat viel Feuchtigkeit in sich.
Bei uns laufen Geräte der Marken Munters und AxAir,Profigeräte (der Preis ).
Der von Conrad ist von Honeywell,sagt mir was, hab aber keine Erfahrung damit.
Mein Vater hat sich einen Luftentfeuchter von Aldi geholt (Silikatbasis),und ist sehr
zufrieden damit (hat auch den vergleich mit unseren,weil er einen Leihweise hat).
Unser holt mehr raus,klar,aber dazu kommen die Stromkosten.
Für den Hobbykeller würde ich entweder sowas holen (wenn es nicht zu Arg ist)
oder ein Gerät (siehe Conrad),das mir die Luftfeuchtigkeit auf ein bestimmtes Maß
reduziert.Nur wie gesagt,wie Schlimm ist es.
Ich hoffe ,ich konnte etwas helfen.
Bei weiteren Fragen meine e-mail Adresse ist in der Forumsjuserliste.
Viele Grüße
Micha
Hallo zusammen,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Luftentfeuchtern auf Silikatbasis.
Ich verwende diese im Keller und im Winter im Wohnwagen.Das diese Teile funktionieren sehe ich immer darin, dass sich mit der Zeit einiges an Wasser im Auffang-Behälter gesammelt hat.
Die Luftfeuchtigkeit sinkt nicht nur messbar, sondern ist spürbar niedriger.
Ich verwende Raumentfeuchter von der Firma Mellerud aber auch Henkel hat sowas im Programm, ist auch egal wie die Firma heißt, der Erfolg ist wichtig und der ist bei Silikat - Entfeuchtern gegeben. Kaufen könnt Ihr die im Baumarkt.
Für den Keller empfehle ich zwei Entfeuchter, das Silikat läßt sich immer nachkaufen, sodas Ihr den Behälter nur einmal kaufen müßt.

Grüße vom FoxyAndy
Hallo,

gab es nicht auch so ein Silikat, was man im Backofen wieder "trockenbacken" konnte?

Fragt
Peter A. der gottseidank diese Sorgen nicht hat
Soweit ich weiß ja, weiß aber nicht mehr von wem.

Micha
Hallo ,

sollte man beunruhigt sein, wenn im Moba Keller Trockner + Waschmaschine steht ?
Gruß Pit
Vielen Dank für die Antworten! Die physikalischen Zusammenhänge sind mir klar. Gelüftet wird im Sommer nur durchs Schlüsselloch. Die Waschmaschine steht im Nachbarraum. Im Keller (ca. 100 m3) habe ich 18°, mehr liefert auch die Heizung im Sommer nicht (witterungsgeführt). Heizen im Sommer widerstrebt mir auch, aber wie Ihr richtig schreibt: Auch der Trockner braucht Energie. Mit Granulaten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, damit wurde nicht einmal die kleine Werkstatt (ca. 20 m3) richtig trocken.
Gruß
Hans-Georg

@ Pit: Ja!!!!
Hallo,

auch im Hochsommer kann man den Moba-Keller lüften. Man sollte nur die Luftfeuchtigkeit der Außenluft beachten und auch darauf, daß der eigene bzw nachbars Rasensprenger z.B. abgestellt ist. Am Besten hat sich bis jetzt bei uns (150qm Keller) kurzzeitiger Durchzug (1-2 Stunden) unter Hygro- und Thermometerbeobachtung bestens bewährt. Haben auch Deckenventilatoren auf niedrigster Stufe im Dauereinsatz damit Luftstau vermieden werden kann wenn man länger die Türe zu hat.
Bei uns liegt das Nivau zwischen 60-65% bei 19-22°C .

-=K=-
Dann hast Du ja ideale Bedingungen. Bringt es was, des Nachts oder ganz früh am Morgen zu lüften? Dann sind zwar die Außentemperaturen niedriger, aber die rel. Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch, weshalb sich Tau bildet (der dann aber nicht mehr in der Luft ist).
Da wir alle berufstätig sind, wird meist erst am Nachmittag gelüftet. Die Außentemperaturen sind egal, wichtiger ist die Luftfeuchtigkeit.
Schau nach Nevada in den USA, dort ist es zwar mächtig heiß, aber die Luft ist trocken. Rost kennt man dort so gut wie nicht, genauso verhält es sich hier, wenn die Luft trocken ist, dann spielt die Tempertur keine Rolle, denn wo keine Feuchtigkeit vorhanden ist, kann auch nix kondensieren.

Einspruch! Denn die absolute Luftfeuchtigkeit ist bei höherer Temperatur und gleicher relativer Luftfeuchtigkeit höher. Das ist ja genau das Problem. Der Keller ist kühler als die Umgebungsluft, so dass die relative Luftfeuchtigkeit ansteigt, sobald Austauschmöglichkeit mit der Außenluft besteht (die allerdings in Mitteleuropa feuchter ist als in der Wüste Nevadas, ein Umzug dorthin kommt aber nicht in Frage). Die wärmere Außenluft gelangt in den Keller und kühlt dort ab, wodurch die relative Luftfeuchtigkeit ansteigt.
Das Phänomen kann man gut am Himmel beobachten, wenn feuchte Warmluft auf kühlere Luft stößt, dann entstehen Wolken "aus dem Nichts". Umgekehrt lösen sie sich auf, wenn die Temperatur ansteigt.
Gruß
Hans-Georg, der immer noch nicht weiß, ob er sich den Luftentfeuchter von C* kaufen soll
Bis jetzt hats nach unserer Methode gut geklappt, der Rest ist mir wumpe

-=K=- der sich keinen Stromfresser ans Bein binden wird

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;