1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Danke, Hobbytrain / Lemke! Weiter...

THEMA: Danke, Hobbytrain / Lemke! Weiter...
Startbeitrag
stefan_k - 12.08.06 19:26
Die aktuellen Doppelstockwagen sind eine feine Sache, der Taurus sowieso. Danke, dass Ihr den Markt bereichert und auch ein wenig aufmischt!

Hier sind die Vorschläge für den nächsten Coup:

Der Metronom. (http://www.der-metronom.de/)
- BR 146, da gibt es feine Beschriftungsvarianten für später
- 2-3 Doppelstockwagen
- 1 Steuerwagen
- Alles zusammen für 179.- Euro
- Oder: alles komplett beleuchtet: 199.- Euro
- Da es ein kompletter Zug ist, der immer in dieser Zusammenstellung läuft, könnte man sogar über eine spezielle (Kurz-)kupplung mit Stromleitung nachdenken. In Sachen Stromabnahme für die Wagenbeleuchtung ist ja noch etwas Innovationspotential gegeben. Stromführende Kupplungen, flackerfreie LED Beleuchtung ab Werk! Die Zeitschriften würden sich überschlagen, die Modellbahner sowieso.

Connex / Veolia: Die Nord-Ostseebahn (http://www.connex.info/PortalPage____5490.aspx)
- MAK DE 2700 oder ER 20, da gibt es feine Beschriftungsvarianten für später
- 3 Niederflur Wagen
- 1 Steuerwagen
- Alles zusammen 199.- Euro
- Auch hier ein geschossener Zug, sehr ähnliche Wagen
- Verkauf in einer lagen Präsentationsbox mit Gleis auf dem Hindenburgdamm. Hingucker in der Vitrine auch für die Südländer

Warum diese? Vorreiter der neuen, bunten und leistungsfähigen Privatbahnen, die Minitrixe und co., die immer nur im Süden aus dem Fenster gucken, habens komplett verpennt (und der ALEX ist nicht wirklich hübsch). Und die Loks kann man in zig Bedruckungsvarianten immer wieder bringen.

Na, wie isses?

Hallo Stefan,

Ein guter Vorschlag mit der NOB. Würde ich auch kaufen.
Allerdings wäre mir die MaK DE 2700 (DI6) lieber, da ich die ER nicht so besonders "schön" finde.

Gruß Sascha

P.S.: Die DE 2700-01 in aktueller RSH-Lackierung und den Inselexpress hinten dran, das wär doch was für die Ausstellungen.

Nachtrag: die Seite ist auch über http://www.nord-ostsee-bahn.de direkt zu erreichen.

Beitrag editiert am 12. 08. 2006 19:40.
Hallo,

Also zunächsteinmal stelle ich mir unter einer leistungsfähigen Bahn doch etwas anderes vor, als das, was uns die NOB da momentan zumutet.

Daß irgendwer die Niederflurwagen der NOB so baut, glaube ich nicht, da es sie momentan nur bei der NOB gibt und es sie im Gegensatz zu den Dostos auch nicht in verschiedenen Epochen gibt. Die ER 20 gibt es bei GFN in einer sehr schönen Ausführung, das müsste Hobbytrain erstmal beser machen.

Die Erfahrungen mit den stromführenden Kupplungen im Trix-ICE1 sind bei mir nicht die besten, die Übertragung funktioniert doch nicht immer so, wie man sich das wünschen würde.

Gruß Lothar

Beitrag editiert am 12. 08. 2006 21:36.
Na, Lothar....
ich möchte eher nicht einen optisch ansehlichen EVB per Leistungsfähigkeit von der Modellumsetzung abhängig  gemacht sehen.... sonst dürften nach Leistungsfähigkeit heutzutage keinerlei der vorhergegangenen Epochenmodelle hergestellt und verkauft werden.....     Diese waren nämlich nach heutigen Erfordernissen eher nicht so das gelbe vom benötigten leistungsfähigem Ei....

Vorschlag: Eine MAK DE 2700 (welche mir aus rein optischen Gründen sehr gut gefällt) ist doch bestimmt auch auf Deutschen Gleisen zur Erprobung unterwegs gewesen.... Diese muß also nicht zwingend immer nur auf der Marschbahn unterwegs gewesen sein.....

Für den vorgeschlagenen Metronom gilt dasselbe.....

Auch hier gilt die Kompromissfähigkeit eines jeden einzelnen Modellbahners...

Vorsichtige Grüße.... Fidelis

Hallo Stefan,

was die Stromführenden Kupplungen angeht, ist Krois - Modell  in Österreich damit beschäftigt... Soll im September was werden.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Stromführende
ab Beitrag 10

Mfg
Christian W.
In Anbetracht der gecancelten ÖBB-Wagen finde ich obige Vorschläge höchst kurios, und die Preisvorstellung in Verbindung mit dem "Lastenheft" ebenso...
@ Fidelis

Ich sprach ja auch nur davon, daß ich mir unter einem leistungsfähigen EVU etwas anderes vorstelle, als das Trauerspiel der NOB auf der Marschbahn.

Die NOB-Wagen halte ich nur deshalb für unrealistisch, da eben keine Farbvarianten möglich sind.

Die DE 2700 wäre noch als Dispolok möglich, wo sie überwiegend vor Güterzügen zum Einsatz kam, also durchaus realistisch. Als NSB-Lok kam sie auch auf DB-Gleisen zum Einsatz, allerdings lagen bei ihr die Signallampen höher, also eine andere Form....

Gruß Lothar

Stromführende Kupplungen hat Hobbytrain - allerdings wie man sich denken nicht als eine dieser unsäglichen chinesischen sondern schlicht als Katoproduktion - schon einmal in fast perfekter Ausführung herausgebracht, und zwar beim RAe II. Warum nur fast perfekt? Weil nur die beiden Endwagen zur Stromaufnahme herangezogen wurden...

Der Minitrix-ICE 1 war gegen das dort realisierte Konzept von vornherein chancenlos...

Gruß
Eglod
Hallo,

Nach ca. 10 Einsatzjahren mit dem RAe bin ich von dieser Kupplung auch nicht sonderlich überzeugt. Wenn man den Zug ab und an auseinanderkuppelt, dann leiert der Kram auch schnell aus und die Betriebssicherheit ist dahin.

Gruß Lothar
Hallo ,

... ist es nicht so ? : Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad ...    

MfG alfred
@ Lothar
Okay, da kann ich dann nicht mitreden, obwohl ich den seit 1994 habe. Bei mir wurde der Zug dann offenbar sehr viel weniger gekuppelt. Die Kuppelei an sich würde ich da auch als "semipraktisch" einstufen.

Gruß
Eglod
Die Kuppelei an sich ist nicht das Problem, wobei der ganze Kram nur dann richtig funktioniert, wenn die Wagen in der richtigen Reihenfolge gekuppelt werden und die Wagen nicht falsch herum stehen, warum auch immer. Dieses Problem lässt sich mit kleinen Farbmarkierungen an den Unterseiten der Fahrzeuge leicht lösen, nicht aber das, daß die Kupplungen mit der Zeit ausleiern.

Gruß Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;