1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ep 2 wann grau, wann grüne Loks?

THEMA: Ep 2 wann grau, wann grüne Loks?
Startbeitrag
Rollstein777 - 09.08.06 17:56
Ich möchte mir gerade eine E-Lok für Epoche 2 kaufen, diese gibt es in 2 Versionen, einmal in grau und einmal in grün. Weshalb gab es diesen Unterschied?

Hallo,

soweit ich informiert bin, wurde Grau nur als Fotografieanstrich verwendet. Damit man die Konturen besser auf den schwarz-weiß Bildern sehen konnte.

gruss Thommy
Es ging nicht nur um ie Konturen, sondern auch um die einfachere Belichtung und spätere Retuschierung. Hat mit Kontrast zu tun.
Wenn Alles in der Welt grau ist, hat der Photograph weniger Arbeit

wenige Grüsse,
Claus
Also hat das mit der Erscheinungszeit nichts zu tun und ich kann kaufen was mir besser gefällt, also grün
Die grüne Farbgebung der Elloks zur Reichsbahnzeit ist soweit ich weis ein recht umstrittenes Thema. Ein interessanter Link dazu (allerdings E18-bezogen):

http://www.elektrolok.de/Baureihen/118-farbedrb.htm

Gruß Reinhard
Hej!

Also ich bin kein Epoche II Kenner. Aber was ich weiss und das weiss ich von dieser Webseite: http://www.zackenbahn.de/index.htm ist dass man in Schlesien 8 graue E18 hatte und dies sicher nicht damit die Leute sie besser fotografieren konnte. )

Habe mir (eben aus diesem Grunde - 8 Stk. davon in Schlesien) im Juli eine Arnold E18 in grau  zugelegt.

Ist uebrigens eine Top Webseite die oben genannte - vielleicht kann einer von den Clubmitgliedern hier antworten - ich denke die stecken mehr in der Materie Epoche II.
Einen Ruebezahl habe ich mir auch gebaut - auch so in Schlesien gerollt

mfNG JENS


Vor 1927 hatte Preussen einen braun/grünen Anstrich für Elloks.
Ab 1927 galt bei der DRG stahlgrau (RAL ????)

RAL 7018 (blaugrau) wurde wohl kurz nach Beginn des II. WK eingeführt.

Mit Beginn der "Deutschen Bundesbahn" wurde RAL 7018 aus dem RAL-Verzeichnis gestrichen. Elektrische Lokomotiven bekamen den grünen Anstrich.
(Quelle: 40 Jahre DB, Roco-Edition)

Soviel ich weiss gab es keine grünen Elloks bei der DRG/DR bis 1949.


Welche Lok interessieren dich denn (Firma + Artikelnummer)?

Gruß
Markus

Beitrag editiert am 09. 08. 2006 19:22.
@6 Hallo Markus,

meines Wissens waren zumindest die BR E 44, E 91, E 93 uvm. vor 1949 grün, aber Epoche 2 ist nicht unbedingt mein Gebiet.

Manche Elloks waren auch braun, war das in der Epoche I?

LG Claus
Hallo Claus,
hilfreich ist Link bei Antwort 4. blaugrau schimmert grün? Vielleicht waren auch manche DRG-Eloks noch preussisch grün. Daher das schlesische, E91/E95?
Grün und Preussen? Passt doch gar nicht)

Bin da kein Ellok-Spezi. Was ich so an Literatur kurz durchgeschaut habe, weiss ich nicht ob die von dir genannten grün waren. Wurden vielleicht bei Fristarbeiten nach 1945 umlackiert. Hast du da eine Literaturangabe für mich?

Trix hatte doch mal eine DR E44 in grün im Programm, inwieweit authentisch?
Am Rande: Weiß jemand ob es eindeutige Angaben gibt ob die blaue Mallet (BR 96) von Arnold so lackiert war?

Gruß
Markus
@8 Hallo Markus,

ich weiß es wirklich nicht, wie gesagt, nicht meine Zeit und Epoche. War eher eine schlecht formulierte Frage

LG Claus
Hallo Rollstein,
hier meldet sich einer vom Verein Zackenbahn. Wir haben umfangreich recherchiert und sind dabei auf Widersprüche gestoßen.
Also von der DRG wurde 1927 beschlossen, dass alle anzuschaffenden Elektroloks in einem grauen Farbton zu lackieren sind. Bis 1945 hat sich der Grauton mehrmals geändert, was den Modellbahnherstellern sichtlich zu schaffen macht, man brauch nur mal eine Minitrix E 44 neben die Arnold E 18 zu stellen.
Demnach waren alle preussischen Konstruktionen vor 1927 preussengrün, die bayrischen Lokomotiven waren braun.
Jedoch gab es zahlreiche Ausnahmen. Bayern hatte das Privileg, seine braune Farbe aufzuarbeiten, dass heist, wenn eine Lok zur Überarbeitung kam, durfte diese nochmals auch nach 1927 braun lackiert werden. Böse Zungen behaupten nun, die braune Farbe wäre nie alle geworden.
In Schlesien und Mitteldeutschland sollen auch ältere preussische Lokomotiven grau umlackiert worden sein, ist aber durch Augenzeugen nicht belegt. Mir wurde lediglich mal eine E 91 in Schlesien als in Grau lackiert benannt, wobei die genaue Loknummer nicht genannt werden konnte.
Mit Sicherheit wurden folgende E-Lok in grau ausgeliefert: E 04, E05, E18, E44, E44.5, E93, E94, E95. Bei der E17 streiten sich die Gelehrten, in der Literatur wird behauptet, sie wären alle in Grau ausgeliefert worden, während die Lehrlinge des Bw Lauban in Schlesien ihr 1935 gebautes Modell der E 17 grün lackiert haben. Waren nun die Lehrlinge Farbenblind, oder haben die später geborenen Gelehrten recht? Wir haben Augenzeugen befragt, die sagen, in Schlesien waren die E 17 grün.
Weiter noch nicht 100%ig sicher sind wir bei der E21. Laut Zeugenaussage waren die grün, was vom Auslieferungsjahr 1926 auch hinkommt. Es ist nicht erwiesen, dass sie mal umlackiert wurden. Vollkommen im dunklen tappen wir noch bei der E 21.5, hier gibt es sogar Meinungen, sie wäre braungrün gewesen.
Nicht beschäftigt haben wir uns mit den Rangier-Elloks in Bayern (E 60 und E63). Es ist aber davon auszugehen, dass diese grau ausgeliefert wurden.
Die E16 ist in der ersten Lieferserie mit Sicherheit in Braun ausgeliefert worden.Die zweite Lieferserie der E16 wurde 1928 ausgeliefert und dürfte damit in grau geliefert worden sein.
Die E19 waren rot, so wie sie Arnold auch als DRG-Lok gut hinbekommen hat.
Die genaue Farbzusammenstellung der jeweiligen Lackierungsvarianten sind im Buch von Wolfgang Diener "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven" zu finden.

Ihr könnt euch auch auf unsere Internetseite informieren, so wie wir Neuigkeiten heraus bekommen haben, werden die meist in Form eines Modells vorgestellt.

Der graue Anstrich bei Dampflokomotiven wurde erst während des II.WK als Regelanstrich eingeführt. Den hatten nicht nur die BR50, 52 und 42, sondern auch viele BR 03.10.
Der bei Dampflokomotiven angewandte Fotoanstrich war kein Regelanstrich und wurde nach Herstellung der Fotos wieder entfernt.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Aus der Fragestellung ist nicht ganz klar ersichtlich, ob die Frage allgemein auf Lokomotiven abzielt oder ob vielmehr die Lackierung speziell von Elloks angefragt wird.  Ich nehme mal letzteres an. Als Fan der Epochen I und II hierzu meine Ausführungen:

1927 folgte die Einführung des offiziellen Regelanstriches der Elloks. Bekannt ist hier eine Anstrichbezeichnung der E17 aus dem Jahre 1928: Danach ist der Kastenaufbau
blaugrau (alte Bezeichnung RAL 4h, ab 1941 umbenannt in RAL 7018). Auf vielen Werkfotos von Elloks aus dieser Zeit erscheint der Anstrich der Lokaufbauten in vergleichsweise hellem Grau, der wenig mit dem Farbton blaugrau gemeinsam hat. Hierzu gibt es 2 Erklärungen:
- Die Lok ist mit dem sogenannten Fotografieranstrich aufgenommen worden, um die
  Details des Fahrzeuges bei dem seinerzeitigen Filmmaterial besser darstellen zu
  können.
- Die Lok weist noch einen hellen Grundanstrich auf. Es war nämlich durchaus üblich,
  Elloks mit dem Grundanstrich an das Abnahme-Werk auszuliefern. und erst dort mit
  dem endgültigen Anstrich zu versehen (gängig bei der E44).      
Insgesamt hatten die Elloks der Deutschen Reichsbahn ab 1927 folgenden Regelanstrich (RAL-Nummern dienen nur als Anhaltspunkt, da in den damaligen amtlichen Dokumenten nicht immer entsprechend genaue Angaben enthalten sind):

Dach mit Aufbauten...............................aluminiumoxyd.....................RAL 9007
Stromabnehmer.....................................aluminiumoxyd....................RAL 9007
Gelenkecken der Stromabnehmer.....rot......................................................RAL 3000
Dachleitungen.........................................rot.....................................................RAL 3000
Lokkasten................................................blaugrau..........................................RAL 7018
Zierstreifen..............................................schwarz............................................RAL 9005
Absetzlinien.............................................weiß.................................................RAL 9002
Radkörper außer E16...........................schwarz...........................................RAL 9005
Radkörper E16.......................................rot.....................................................RAL 3003
Antriebsteile, Stangennuten................schwarz...........................................RAL 9005
Rahmen..................................................dunkelgrün.....................................RAL 6007
Anschriften V und H..............................weiß mit schwarzen Schatten.....RAL 9002/9005
übrige Anschriften.................................gelb..................................................RAL 1007

Die ersten in dieser Farbgebung abgelieferten Lokomotiven waren die E16 11 bis 17, es folgten die E04 08 bis 12 und E91 95 bis 106 (nur bei der E16 waren die Räder rot!).
Eine grüne Farbgebung ist nach den mir vorliegenden Unterlagen lediglich bei von der Länderbahn übernommenen Altbau-Elloks denkbar. Nach 1927 hat es demnach keine neu in grün lackierte Ellok mehr gegeben. Die Erinnerung mancher Eisenbahner, daß es entsprechende Elloks in grün gegeben haben soll, beruht möglicherweise auf eine Täuschung, da durch das seinerzeit verwendete ölhaltige Putzmittel (Stammlösung) eine grau lackierte Lok eine grünliche Patina annehmen konnte.
Interessant ist noch eine Überlieferung zur E44 aus September 1932.Hiernach war das Dach hellgrau (RAL 1m, später 7002) und Ausßenseiten von Brücken- und Drehgestellrahmen grün (RAL 28, später 6007). Den dunkelgrünen Anstrich des Rahmen von Elloks hat man später an den Außenflächen durch einen schwarzen Anstrich ersetzt, wie einer Anstrichzeichnung der E44 aus dem Jahre 1933 zu entnehmen ist. In der Verfügung des Zentralmaschinenamtes der Gruppenverwaltung Bayern in München von 1933 wird der blaugraue/schwaze Regelanstrich auch für bayerische Elloks vorgeschrieben (also waren bayerische Elloks bis 1933 bei der Deutschen Reichsbahn, Gruppenverwaltung Bayern, noch braun). Abweichend vom Regelanstrich noch die E19 mit dem roten Lokkasten (RAL 3005).

Viele Grüße
Frank
Hallo,

damit hier keiner die E91 von Roco umlackiert. Das Rocomodell ist eine E91 der ersten von Preussen bestellten Ausführung, welche grün waren (wobei mir auch berichtet wurde, dass in Schlesien eine grau gewesen sein soll, kann aber auch mit der E91.9 verwechselt worden sein). Die von Frank in #11 erwähnte E 91.9 hat außer der Achsfolge und der Dreiteilung des Wagenkastens keine Gemeinsamkeiten mit dem von Roco hergestellten Modell. Das Roco-Modell ist im übrigen eine Lok, welche an das bayrische Netz ausgeliefert wurde, wenn man diese Lok im schlesischen Netz einsetzen will, müssen die Türen in den Stirnseiten entfernt werden.

Es sind auch mehrere E16 in Schlesien getestet wurden, wo sie sich gut bewährt haben. Lediglich Probleme gab es mit den Rädern, die dort häufig Speichenbrüche hatten. Das ist vielleicht auch die Begründung, warum die E 16 rote Räder hatten, denn an roten Rädern sieht man Speichenbrüche besser als an schwarzen oder braunen Rädern.

Das Arnold-Modell der E 17 DRG ist vollkommen falsch. Eine Überarbeitung findet ihr auf unserer Internetseite.
Zur Farbgebung der E17 stimmen Franks Ausführungen mit denen auf das von mir in #10 hingewiesenen Buches überein. Da die E 17 aber ab 1927 ausgeliefert wurde, im Buch aber die Übersicht zur grauen Farbgebung von 1928 stammt und auch geschrieben steht "Auslieferungen nach 1927", ist damit nicht bewiesen, dass es nicht auch grüne E17 gegeben hat.
Im E-Lok-Archiv ist die erste ausgelieferte E17 abgebildet, diese ist mit Sicherheit grau, aber ein sehr helles grau, was auf einen Fotografieranstrich schließen lässt. Das später verwendete Graublau ist so dunkel, dass man es auf einem Schwarzweißfoto kaum von einem Grün unterscheiden kann. Weinert bietet dieses Grau an. Ich habe ein Gehäuse in diesem Grauton gespritz und werde es mal als Schwarzweisbild fotografieren und dann ebenfalls einem Schwarzweißbild einer grünen Lok gegenüber stellen.

Gruß
Roland

Hallo Frank & Roland,

vielen Dank für die Informationen....liest sich wie ein Thriller.

LG Claus
Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.
Bei mir geht es konkret um eine E 75.

Inwieweit können den farbige Modellbahnkataloge als verlässliche Quelle gesehen werden? Es gibt da ja zum Beispiel den farbigen Reprint des Märklin Kataloges von 1939.
@14

Hallo Rob,

die von im aktuellen Programm von Minitrix angebotene Epoche-II-Variante dürfte den obigen Ausführungen zum Regelanstrich entsprechen, auch wenn ich jetzt nicht den Farbton des Modell-Lokkastens mit RAL 7018 verglichen habe. Wo hast du denn jetzt trotz der umfangreichen Ausführungen noch ein Problem ?

Wie du auf die Idee kommst, ein alter Märklin-Katalog könnte als verlässliche Quelle herangezogen werden, kann ich nicht nachvollzehen. Von der damaligen Drucktechnik mal ganz abgesehen: Sind nicht die offiziellen Bestimmungen zum Regelanstrich bei der Deutschen Reichsbahn ausreichend und aussagekräftiger als irgendein Reprint-Katalog ? Möchtest du dir das Minitrix-Modell lieber umlackieren ?

Gruß
Frank
  
@10-12

Hallo Roland und Frank,

vielen Dank für die ausführlichen Hintergrund-Informationen! Als Ep.III-Bahner mit gelegentlichen Abstechern in die Ep.II habe ich jetzt einiges dazugelernt (wie schon desöfteren in diesem Forum).

Michael
Hallo,
jetzt die Frage. Welches der drei Gehäuse ist in DRG-Grau?

http://666kb.com/i/agjjf3we9sv5ixe83.jpg

Fröhliches Rätseln wünscht euch
Roland
@15 Hallo Frank,

so falsch ist es nicht, den Märklin-Katalog von 1939 wegen der Farben als Orientierung heranzuziehen. Ich habe lange recherchiert, welche Farbe der ET 91 zu DRG-Zeiten hatte. Von Märklin gab es vor dem Krieg ein Spur-0-Modell des ET 91, und das hatte die richtige Farbgebung, nämlich blau. Ob der Farbton richtig getroffen wurde, steht auf einem anderen Blatt, aber die Richtung war schon richtig. Auf jedem Fall war es ein kräftigeres Blau, als er später bei der DB hatte. Und das Märklin-Modell war ziemlich kräftig im Blau.
Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, das Märklin andere DRG-E-Loks damals nachgebildet hat, eher waren das E-Loks nach Phantasie, bzw für den Export nach US-und Schweiz-Vorbildern.
Für die richtige Farbwahl kann der Katalog natürlich nicht heran gezogen werden, da gebe ich Dir recht.
Gruß
Roland
@18

Hallo Roland,

ja, mit dem ET912 habe ich mich auch länger beschäftigt bevor der Umbau in eine Epoche II Ausführung  (DRG) erfolgen konnte. Verwendet habe ich dazu das beige-rote Sondermodell von Fleischmann wegen den Beleuchtungseinsätzen. Das obere Spitzensignal wurde selbstverständlich entfernt. Zudem waren die Dachleitungen anzupassen. Der Triebwagen war auch nach meinen Unterlagen ungewöhnlicherweise blau-beige, wobei das Blau zwar kräftig war, aber nicht knallig blau. Bei Interesse sende ich dir gerne mal ein Bild des umgebauten Modells. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber fast. Kurze Mail genügt.

Gruß
Frank


Beitrag editiert am 10. 08. 2006 23:14.
@17 Hallo Roland,

ich tippe auf das mittlere

LG Claus
Hallo,
ich möchte das Thema der Farbgebung von Elloks der Epoche II noch einmal aufgreifen, da ich hier in einem Beitrag davor gewarnt habe, die Roco-E-91 grau zu lackieren.

http://cgi.ebay.de/E-91-der-DRG-von-Modellbau-W...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die hier vorgestellte Lok ist eine an Bayern gelieferte Lok (Türen in den Stirnwänden). Da diese Lokomotiven vor 1926 in Betrieb genommen wurden, müsste sie braun sein. Sie wird sicher auch braun geblieben sein, da Bayern die Genehmigung hatte, die vorhandene braune Farbe aufzubrauchen und erst dann die Lokomotiven grau zu streichen (die braune Farbe soll wohl nie alle geworden sein!).

Wenn tatsächlich eine bayrische E 91 grau lackiert wurde, dann dürfen aber die Räder  der Lok keinesfalls rot , sondern müssten schwarz sein.

Das hier gezeigte Modell ist eine saubere Arbeit, aber leider in falscher Farbgebung. Der Käufer sollte wenigstens noch die Räder schwarz einfärben, dann entspricht sie wenigstens der DRG-Vorschrift ab 1927, auch wenn es anzuzweifeln ist, dass sie so in Bayern fuhr.
Vielleicht kann ein "alter" Bayer sich hierzu äußern.

Gruß
Roland
Hallo,

kennst Du auch Vorschriften für den Anstrich der Stromabnehmer? Die älteren Modelle wurden alle mit schwarzen, die neueren mit silbernen Pantos (und rot gestrichenen Gelenken) ausgeliefert.

Zur E91 habe ich eine interessante Seite über die H0 Modelle von Röwa und Roco gefunden:
http://www.bahnwahn.de/rocodb191/Modellubersicht/modellubersicht.html

Schade dass Roco sich in N nie dazu aufgerafft hatte, die Geländer an den Stirnseiten zu fertigen, und so nur die Ep.3 und Ep.4 Ausführungen umsetzen konnte. Auch scheint es in Deutschland keine Kleinserienanbieter zu geben, die sich damit beschäftigen wollen. Ich hätte die Ep.1-2 Varianten auch gekauft.

Komischerweise wurde auch die E60 in N nur als grüne Variante in Ep.2 gefertigt, auch hier hat Roco noch eine Farbvariante offen.

Grüße, Peter W.
Die Farbgebung der Räder ist so eine Sache. Es existiert ein Bellingroth(?)-Farbfoto von 1940, auf dem eine E32 zu sehen ist sowie im Hintergrund weitere Elloks. Die E 32 hat definitv rote Räder, wenn auch sehr schmutzige.

Irgendwoher - vielleicht von DSO? - habe ich die Information, dass ab einem Zeitpunkt in den 30ern alle Innenrahmenmaschinen rote Räder erhielten... aber das ist sicher mit Vorsicht zu genießen...

Mfg,
Till
Hallo Till,

gibt es von diesem Foto einen Scan oder ist es im Netz zu finden? Oder kennst Du eine Fotosammlung (Buch) von Bellingroth? Edit: Ich meine eine Sammlung mit Farbfotos aus der Zeit. S/W gibts ja zuhauf.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 24. 01. 2007 09:59.
Soweit ich weiss (hat das schon wer gepostet) wurde mit dem Fotoanstr. nie gefahren; es soll sogar Wasserfarbe gewesen sein...
CU
WE
@24:
Ja, es gibt einen Scan. Bei Interesse PM (ich hoffe, ich finde ihn wieder). Ich zeichne Fahrzeuge für den MM-Bildschirmschoner und habe mich daher ein wenig mit den E 16, E 32 und E 52 beschäftigt. Experte bin ich dadurch aber nicht geworden...

Nach dem Bahn-Baureihen-Heft "Altbau-Elektrolokomotiven" von GeraMond war E 16 12 Ende der 40er Jahre die erste chromoxidgrüne Lok der DB. Nun ja, eigentlich war ich der Ansicht, dass zu dem Zeitpunkt noch flaschengrün lackiert wurde...
(Alleine die Definition "Altbau-Elloks" ist ein Witz: alles, was noch bei der DB im Einsatz war, zum Zeitpunkt des Heftes aber nicht mehr. So finden sich E 06 und E 21 nicht in dem Heft, dafür aber sogar die E 03 !)

MfG,
Till
@21

Roland, soweit ich weiß waren die E 91 89 - E 91 91 nach der Übernahme durch die  Rbd Stuttgart entsprechend den Normalien in grau und natürlich mit schwarzen Radkörpern umlackiert. Ich habe mir eine E 91 entsprechend umlackiert und natürlich auch an die anderen Fronten gedacht. Werde später gerne mal ein Foto machen und hier einstellen, auch wenn das Modell noch nicht ganz fertig ist.

@22

         "Schade dass Roco sich in N nie dazu aufgerafft hatte, die Geländer an den
          Stirnseiten zu fertigen, und so nur die Ep.3 und Ep.4 Ausführungen umsetzen
          konnte. Auch scheint es in Deutschland keine Kleinserienanbieter zu geben, die
          sich damit beschäftigen wollen."

Peter, es gab dazu einen Umbausatz von Reitz. Unter Verwendung dieses Bausatzes habe ich mir bereits 2 E 91 umgebaut. Wie bereits geschrieben, werde ich nachher gerne Fotos machen und hier einstellen.

Gruß
Frank

      
Hallo Peter W. @22,
diese Übersicht zeigt Modelle zweier Hersteller, welche zum Teil recht akurat wieder gegeben sind, aber teilweise auch Fehler aufweisen.
-Roco E 91 20 grau mit schwarzen Rädern, Farben entsprechen den Festlegungen der DRG von 1927, für mich unstrittig richtig.
-Roco E 91 07 grau mit roten Rädern und Warnanstrich, ist auf alle Fälle eine Lackierung während des Krieges, da könnten sogar die roten Räder stimmen.
-Röwa E 91 05, Grün mit roten Rädern, das ist auf jedem Fall ein Nachkriegsanstrich, noch dazu, dass es sich bei dieser Loknummer um eine an Bayern gelieferte Lok handelt.
-Roco E 91 88, grün mit roten Rädern, hier handelt es sich um eine nach Schlesien gelieferte Lok, welche preussengrün war und braunen Räder hatte und keine Stirnwandübergänge besaßen (Gehäuse ist im Modell auch richtig nachgebildet).

Till Nr. 23
Die Aufnahme wurde 1940 gemacht, als sich Deutschland im Krieg befand. Welche Farbe hat der Lokkasten? Könnte das Rot auch ein Rotbraun sein?

Frank @27
Die E 91 89 - 91 dürften schlesische Maschinen sein, welche nach Stuttgart umgesetzt worden. Demnach hatten sie keine Stirnwandtüren und könnten grau gewesen sein, es würde die Aussagen von alten Schlesiern bestätigen, dass einige wenige E 91 in Schlesien vom preussengrün in DRG-grau umlackiert wurden. Wenn diese Lackierung vor Kriegsbeginn erfolgte, dann müssten die Räder schwarz gewesen sein.

Mir ist jetzt noch eingefallen, dass mit Kriegsbeginn die Räder stangengetriebener Elloks rot angestrichen werden sollten. So wie Roco´s E 91 07, das sollte mit als Warnanstrich neben den weißen Kanten an der Pufferbohle wegen der Verdunkelung wirken. Im Betrieb waren die Räder allerdings nach ganz kurzer Zeit braun durch Verschmutzung.

Für mich bleibt aber weiterhin die Lackierung der E 50.4 bis 1929 (Einsatz in Schlesien) rätselhaft. Das Kleinserienmodell ist grau mit roten Rädern und ohne Warnanstrich, sogar der Rahmen ist grau. Wer kann hierzu Angaben machen?

Gruß Roland


Beitrag editiert am 24. 01. 2007 15:16.
@22 und @27
Die Umbausätze der E91 für Epoche IIa (oder Ib ?) sind nach wie vor verfügbar. Entweder über Hammerschmid oder direkt bei Hr. Reitz. Der Umbausatz beinhaltet neben anderen Stirnfronten aus Messingätz auch einige neue Detaillierungsteile für die Pufferbohlen etc.

Thomas
Hallo,

wie versprochen jetzt hier einige Bilder meiner E91-Umbauten, auch wenn diese noch nicht fertig sind. Es steht noch eine Änderung der Radsätze (rotbraun bzw. schwarz) und der Stromabnehmer (Hammerschmid) an. Die Betriebsnummern muß ich nochmal prüfen und bei der Länderbahnvariante ist mir die Farbe etwas kräftig geworden. Aber sonst ? Schaut einfach selbst:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E91-5.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E91-4.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E91.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E91-3.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E91-6.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E91-2.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E91-1.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E91-7.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E91-8.jpg

Viele Grüsse
Frank


Beitrag editiert am 24. 01. 2007 23:26.
Hallo Till @23,

zur Farbgebung der E 32 habe ich folgendes gefunden:

ausgeliefert wurden die Lokomotiven in folgenden Farben:
- Lokkasten rotbraun, Radspeichen meist rot, bei einigen schwarz, Rahmen schwarz, Dach aluoxyd.
Besonderheit bei der E32: Zwei Lokomotiven (Nummern sind nicht aufgeführt) wurden mit grünem Lokkasten und verlängerten Trittstufen für das Rangierpersonal ausgeliefert.

Ob ab 1927 alle E 32 umlackiert worden, geht aus meinen Unterlagen nicht hervor.

Ab 1940 gab es eine neue Lackierungsvorschrift:
-Dach mit Aufbauten graugrün matt
-Stromabnehmer rot RAL 3000
-elektrische Dachaufbauten rot RAL 3000
-Lokkasten graublau RAL 7018
-Eckwinkel, Laternen, Umlaufbleche schwarz RAL 9005
-Stangennuten schwarz RAL 9005
-Räder rot RAL 3000
-Rahmen außen schwarz RAL 9005
-Rahmen innen rot RAL 3000

Da Dein Foto von 1940 ist, könnte Bellingroth eine frisch umlackierte Lokomotive fotografiert haben.
Hier wäre es interessant, ob der Rahmen (ist ein Innenrahmen) auch rot ist. Denn aus der obigen Beschreibung mit der Bezeichnung "Rahmen außen" und "Rahmen innen" geht für mich nicht eindeutig hervor, ob hier nicht auch ein "Außenrahmen" (E 18) und ein "Innenrahmen" (E91, E32) gemeint sein kann.

Frank @  30,

Deine E 91 sehen schon gut aus. Wechsle aber bitte noch die Pantgrafen aus. Entweder Hammerschmidt, oder BRAWA. Bei den BRAWA-Pantografen passen die Ösen des Pantografenrahmens genau auf die Enden der Isolatoren. Da ich diese Isolatore gegen Messingteile tausche, kann ich bei Verwendung der BRAWA-Pantos auf die Befestigung mit Schrauben verzichten. Das habe ich bei meiner E 91.3 und bei der E 70 08 so gemacht, wertet das Modell sehr auf.

Die Dachisolatoren der Loks waren natürlich nicht gestrichen, sondern meist aus grünem Porzelan.

Zu sehen sind die o.g. Loks auf unserer Internetseite www.zackenbahn.de

Viele Grüsse
Roland


Beitrag editiert am 25. 01. 2007 08:57.
@31

    "Deine E 91 sehen schon gut aus."

Danke Roland, ich bin wegen den weiß umrandeten schwarzen Zierlinien besonders mit der grauen Variante zufrieden.

    " Wechsle aber bitte noch die Pantgrafen aus. Entweder Hammerschmidt, oder
      BRAWA."

Habe ich ja in Antw. 30 schon so angekündigt. Allerdings ziehe ich Pantos von Hammerschmid den Brawa-Pantos vor.

     "Die Dachisolatoren der Loks waren natürlich nicht gestrichen, sondern meist aus
      grünem Porzelan."

Zumindest zur Länderbahnzeit dürfte es stimmen, nur wie kommst du darauf, dass das Porzelan grün war ?

Eine E 32 habe ich mir auch schon in Epoche II umlackiert. Gewählt habe ich eine braune Variante der Gruppenverwaltung Bayern. Bild reiche ich gerne nach. Ansonsten schaue ich zur Farbgebung der E32 gerne mal in der mir zur Verfügung stehenden  Litaratur nach (habe auch ein Buch speziell zur E32).

Bis denne

Liebe Grüsse
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;