1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Spiegel TV: Unter Dampf

THEMA: Spiegel TV: Unter Dampf
Startbeitrag
Halil [Gast] - 10.06.03 12:32
Hallo N-Bahner ,

am Samstag den 14.Juni gibt es folgende Doku :
Spiegel TV Special : Unter Dampf , Faszination Eisenbahn.
Sender : VOX
Uhrzeit : 22:15
Laut Fernsehwoche soll es bei diesem Beitrag um Eisenbahnfreunde in Vorbild und Modell gehen , die sich der Dampflokomotive verschrieben haben .

Gruß Halil

Danke für den heissen Tip. Das wird unbedingt geschaut.

Grüsse, Gerd
Toller Tip. Muss ich gucken. Vielen Dank

Gruss Roschi
Habe gestern die Vorschau gesehen.

Hinweis: Diese Sendung kommt am Sonntag um 10:50 als Wiederholung!!!

SPIEGEL TV Special  
dctp KIOSK SPECIAL
Thema: Unter Dampf - Faszination Eisenbahn

15 Millionen Deutsche sollen dem Virus "Bahn" verfallen sein. Dabei haben die Eisenbahnfreunde für den heutigen Zugverkehr der Deutschen Bahn-AG kaum mehr als ein Kopfschütteln übrig. Ihr Herz geht auf, wenn nostalgische Loks dampfen und zischen, sich ratternd und schnaufend auf den Weg machen. Knapp 300 originale Dampfloks kommen in Deutschland noch regelmäßig zum Einsatz. Deren Wartung und Pflege kosten viel Zeit und Geld. Die Instandsetzung einer Kohle betriebenen Lok kann schnell mehr als 500 000 Euro kosten. Doch ihre Liebhaber scheuen keine Mühen, eher riskieren sie eine Ehekrise, als eine alte Lok verrotten zu lassen.Ähnlich geht es Modelleisenbahnern, die ihre Freizeit tüftelnd auf dem Dachboden verbringen, um Miniatur-Zügen und maßstabsgetreuen Miniaturlandschaften den perfekten Schliff zu verpassen. Ihr Hobby nehmen die Eisenbahn-Enthusiasten ebenso ernst wie die Pünktlichkeit der kleinen Züge.
SPIEGEL TV Special über Trainspotter, nostalgische Dampfloks und die Welt der Modelleisenbahner.

dieser Spiegelbericht war teilweise, speziell die Dampflokbelange für mich interessant. Als N-Bahner sind wir natürlich total, wie immer ignoriert worden. Diesen Bericht dürfte M* gesponsert haben, denn es war für meine Begriffe nur bei den Modellbahnen, bis auf den kleinen Fremoteil nur M* im Bild. Der M+Sprecher sprach auch nur von den HO Märklin-Modellbahnen, kein Wort von anderen Spuren. Die nächsten Modellbahnfernsehberichte, bis auf den von Wolfgang sowie welche mit spezieller Ankündigung von N-Berichte, spare ich mir.
H-W
Naja und so ganz sauber wurde wohl auch nicht recherchiert:
Denn es sind die Rüganer die auf ihre Bahn stolz sind, keine Rügener!! Das zieht den Volkszorn einer ganzen Insel nach sich
Die Faller Car's haben elektromagnetische Antriebe? Nagut, letztendlich ist jeder E-Motor ein elektromagnetischer Antrieb aber gemeint war wohl die Führung mittels Magnet an der Vorderachse und Draht in der Fahrbahn.
Der PuKo-Fahrer verlangt Steinkohle für die Nenngröße HO (HO nicht Hnull !)
Anderen sind bestimmt noch weiter Dinge aufgefallen.

Trotz alledem, kann es sein das das Thema Bahn/Modellbahn gerade etwas boomt im TV? Und das zu dieser Jahreszeit. Hoffentlich hält das bis Jahresende an, damit mal Ideen/Wünsche für Jahresendfestgeschenke (wollte bei diesem Wetter das Wort Weihnachten verweiden) geweckt werden. Hersteller und Händler würden es danken.
müssen hier einige eigentlich immer was zu meckern suchen?
Auch wenn keine N-Bahn in dem Bericht vorkam, war die Reportage für Eisenbahner super!
Der M-Sprecher kann ja auch nur über M sprechen, schließlich war es der M-Geschäftsführer Paul Adams.
Alles in allem ein sehr gut gelungener Berciht
Hallo Kai Lahmann!
Du musst ja nicht jedes gemeckere lesen, und wenn, dann halt nicht deinen Kommentar dazu abgeben, denn so toll sind diese meist auch nicht!
Bei deinen Beiträgen muss man sich manchesmal auch einen Kommentar verkneifen.
Dafür ist doch so ein Forum da, damit jeder seine Meinung kundgibt.
Gruß mosi
Danke Mosi, du hast etwas Wahres gesagt!
H-W
@mosi: Ich will den Kai hier nicht in Schutz nehmen, aber ist Gemecker über Gemecker keine Meinung? Und machst Du nicht genau das Gegenteil von dem, was Du von Kai erwartest?

Fragt sich HeNdrik
mosi: dann müsste ich so langsam das Lesen des Forums einstellen - etwas positives gibt's hier leider eher selten zu hören :(
an Mosi Nr. 9
ich stimme dir zu. Aber Vorsicht: Wer ein Forum technisch überwachen kann und wohl auch offiziell darf, kann auch unbequeme Beiträge rausfiltern.
Ich finde auch, ein wenig Zurückhaltung täte ganz gut.
Gruß
Liebe N-Freunde,

jeder hat das Recht , seine Meinung Kund zu tun , aber wir sind hier alle so etwas wie Freunde , und über Freunde sollte man nicht meckern .
Ich bin gerne hier drin und lese wirklich fast alles , aber wir wollen alle unsere Freundlichkeit behalten und keinen derbe kritisieren .
Wir sollten nicht das wiederholen , was vor kurzem im MIBA-Forum geschehen ist .

Einen schönen Sonntag noch , Halil
1. Meinungsfreiheit für alle , aber KEINE persönlichen beleidigungen !!!!!!!!!!!!

2. Ich fand die Berichte auch gut, besonders der von dem der eine Lok im Garten hat )

Gruß Klaus
Hallo

Freunde seid friedlich miteinander.Der Bericht war halt nicht von Mobellbahnern
gemacht , und schon gar nicht für Modellbahner gemacht . Spiegel TV hat sich dem Thema angenommen und lediglich einen Bericht für die Allgemeinheit gemacht , wohl logisch dass man unsereins damit nicht zufriedenstellt.
Wer das nicht bemerkt hat...............ENDE.

Sonnige Grüße aus Karlsruhe

Roschi
Genau Roschi und Halil!

Also Ruhe im Karton und schön weiter posten
Hallo allerseits,
wie Roschi schon schreibt, war der Bericht ganz offensichtlich für die Allgemenheit gemacht. Es sollten wohl verschiedene Facetten des Hobbys gezeigt werden und deshalb tauchte man wahrscheinlich nicht so sehr tief in die Materie ein. Übrigens, ein bisschen N war schon zu sehen: Beim Bericht über das Fremo-Treffen in Kissing gab es schon ein paar wenige N-Szenen.

Gruss
Thomas
Hallo,

Es ist schon schön, wenn es überhaupt mal wieder Sendungen über Modelleisenbahner gibt.
Denn viele glauben ja "der wird nie erwachsen..." oder so. Das mal "Laien" sehen, was alles gibt und geht ist doch klasse. Dann meinetwegen auch Pickelbahner. Besser als gar nichts!!

Peter A.
Pickelbahner? Sind das die, die ihre Pickel _nie_ loswerden?

SCNR
HeNdrik
Hallo zusammen,
ich war überrascht, wie positiv die "Eisenbahn-Narren" im Spiegel-Report wegkamen. Das war doch alles sehr ernsthaft. Von der üblich-überheblichen Spiegel-Ironie war kaum etwas zu bemerken (war manchmal auch nicht nötig ).
Und N? Wie Thomas hatte ich den Eindruck, dass die Fremo-Modul-Anlage in Kissing  Spur N war. Das ist doch schon eine Menge.
Gruß
Hans-Georg
Hallo Hans-Georg,
das dürfen wir den H0-Kollegen nicht erzählen ( ) ),die meisten Aufnahmen aus Kissing waren natürlich schon von H0-Modulen, aber es gab auch wie erwähnt einige N-Module im Bild. Beispielsweise die Bahnhöfe Mals oder Forsting waren H0, aber der Schattenbahnhof Bühnau (also der mit der grossen Schiebebühne) war in N. Auch einige N-Streckenmodule waren im Bild. Falls es interessiert, auf http://www.fremo-sued.de.vu sind ein paar Links zu Bildern von diesem Treffen, das ist dann vielleicht ein anderer Blick als durch die Fernseh-Kamera.
Immerhin konnte man im Bericht ansatzweise den Fremo-Betrieb sehen (Betrieb mit Fahrplan und Uhr, Güterverkehr mit Wagenkarten und Frachtzetteln, .....), das ganze funktioniert ja baugrössenübergreifend nach dem gleichen Prinzip.

Gruss
Thomas
Ich fand die Sendung auch erstaunlich "unlästerlich", und auch nicht so reißerisch mit Superlativen überladen, wie den Bericht über das "MiWuLa" in Hamburg. Andererseits habe ich mir an einigen Stellen ein gewisses Grinsen nicht verkneifen können, einerseits, weil ich mich selbst ertappt fühlte, andererseits, weil ich gesehen habe, dass es noch viel Durchgeknalltere als mich gibt, z.B. den, mit der Lok im Garten. Aber, wer mit dem gewissen "Spinnerimage" nicht leben kann, sollte sich wohl besser ein anderes (anerkannteres) Hobby zulegen.

Gruß, Volker

P.S. Wie wäre es mit Golfspielen: Haben Sie noch Sex, oder spielen Sie schon Golf? ))
@Volker
My wife says, if I dont cut my golfing, she will go on sex strike. BUT: what the f.ck is sex???

Senseless...   Fidelis
Huihuihui,
also nix mit Golf (äh, nur spielen oder auch fahren??).
Bleiben wir lieber bei der Modellbahn und bei der besseren Hälfte.

Peter A.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;