1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Einbau von Stoppst. und Abzw. beim CS

THEMA: Einbau von Stoppst. und Abzw. beim CS
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 03.08.06 22:44
Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Einbau von Stoppstellen und Abzweigungen beim Faller-CarSytem. Ich benötige Hinweise zum Einbau der Stoppstellen unmittelbar "unterm Asphalt" und zur Steuerung der Abzweigungen.
Bei den Stoppstellen habe ich das Problem, dass meine Anlagenplatte 13mm Tischlerplatte ist. Bohre ich jetzt Löcher für die Stoppstellen, muß ich die Straße wieder herstellen...
Vielen Dank im Voraus!
Klaus

Beitrag editiert am 03. 08. 2006 22:44.

Moin Klaus,

Schau doch mal hier nach: http://www.dieterludwig.de .

Die haben doch einen modularen Bahnhof mit CS-Strecke gebaut.

Vielleicht wirst du da ja fündig.

Gruß Sascha

http://www.mec-koelln-reisiek.de
Was willst Du denn wissen?

E-Mail an mich, dann kriegst Du nahezu alles Wissen was der FEC hat! Schliesslich habe ich das ja mit N-Frank verbrochen! )

Aber um das abreissen der Strasse wirst Du nicht ganz herum kommen!
Hallo Michael,
es geht zunächst um eine Fahrstrecke auf einem neu zu bauenden Modul.
Wie stellt Ihr  bei den Stoppstellen den 3mm-Abstand zwischen Magnetspule und  Fahrbahn sicher, wenn die Anlagenplatte deutlich stärker ist (in meinem Fall 13mm)?
Erst aufbohren und dann wieder die Fahrbahn flicken?
Gruß
Klaus
@Klaus,

Nein. Wir benutzen keine Stoppstellen von Faller sondern die selbsgebauten. Schau mal unter www.dieterludwig.de unter Basteltipps ( http://www.dieterludwig.de/1995860.htm) da siehst Du wie wir die selber gebaut haben. Funktioneren übrigens rechtzuverlässig.

Bei den Weichen fräsen wir von unten das Brett soweit aus, das die Weiche eingesetzt werden kann. Da kannst du sehr gut hier auf einigen Bildern erkennen ( http://www.dieterludwig.de/1217263.htm) Vorsicht groß!

Klick Dich wirklich mal  bei Dieter durch die Page und das Fotoalbum

Gruß Michael aus Nbg

PS: Falls Du noch mehr Fotos brauchen solltest, einfach anmailen!

Beitrag editiert am 05. 08. 2006 08:24.
Hallo Michael,
nach einem anstregenden Wochenende habe ich heute morgen Zeit gefunden, die Berichte einzusehen. Offensichtlich verwendet Ihr auch die Original-Abzweigungen und baut "nur" die Stoppstellen selbst.
Eure Methode für die Stoppstellen bedingt aber ein sehr dünnes Trassenbrett oder habt Ihr die Spulen so stark dimensioniert, dass sie auch bei dickeren Brettern funktionieren?
Wenn ich es richtig verstehe, befindet sich die ganze Spule unter der Platte.
Gruß
Klaus
@klaus:

Derzeit verbauen wir noch die Originalen Abzweigungen, Wohlge,merkt NOCH. Die ersten Versuche  mit Selbstbau sind bereits geglückt und wird demnächst einem Dauertest unterzogen )

Die Stoppstellen bestehen ja aus M6-Schrauben auf die wir den Draht gewickelt haben. Wir lassen die oberen 10mm der Schraube frei, so dass wir die Schraube sauber ins Brett drehen können. Nachdem wir auch nur 10mm starke Bretter verbauen, schaut die Schraube Quasi durch das Brett fast durch. Da die Schraube magnetisierbar ist, induzieren wir durch die Spule ein Magnetfeld in die Spule, welches dann ausreicht um den Reed zu schalten. Demenstprechend liegt als das Magnetfeld direkt an der Strassenoberfläche an! Scharube etwas abschleifen und Übermalen, und das ganze fällt nicht mehr auf. Im Dauerbetrieb wird die Spule übrigens nicht mehr als Handwarm.
Mit einem Fallerautod kannst Du dann bei vorgegebener Spannung ausprobieren, wie weit die Schraube eingedreht werden muss oder nicht.

Fertig!

Im übrigen bauen wir nach einem ähnlichen Prinzip auch die Parkplätze! (Siehe Schattenparkplatz)

Gruß Michael

EDIT: Dreckfuehler ausgebessert!

Beitrag editiert am 07. 08. 2006 12:57.
Das klingt interessant. Welche Stromstärken akzeptiert der  von Euch verwendete Lackdraht? Wenn hier  Spielraum besteht, kann man ja eventuell über die angelegte Spannung und die Drahtlänge das Magnetfeld ausreichend stark parametrieren.
Gruß
Klaus
@Klaus: Über den Strom haben wir uns keine Gedanken gemacht! Denn der Draht dürfte mit 0,16mm stark genug sein. Spannung sind 16V.  Allerdinsg wickeln wir immer ca. 200Ohm auf, insofern ist da natürlich der Strom irgendwie mit einbezogen!

Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;