1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MTX BR 85 auf Faulhaber

THEMA: MTX BR 85 auf Faulhaber
Startbeitrag
gaNz-gebahNt - 27.07.06 22:00
Vor vielen, vielen Jahren, da habe ich 'mal die Minitrix BR 85 auf einen Faulhabermotor (sb-modellbau) umgerüstet.
Eigentlich wollte ich damit die Fahreigenschaften im Vorwärtsgang verbessern, aber das war ein Schuß in die Feuerbüchse.
Mein Problem (mit der 85er, andere soll es ja auch geben...) seitdem ist, dass das Gehäuse nicht mehr richtig schließt, selbst wenn ich das Gewicht wegnehme. (Nicht meines, aber davon könnte ich auch was wegnehmen.)
Ich habe den Eindruck, dass das Gehäuse im Kesselbereich auf dem Motor aufliegt, aber im Gehäsueinneren kann ich wohl kaum was abschleifen.
Hat da jemand 'ne Idee? Erfahrungen?

Danke im voraus und
Gruß
Georg
http://www.gaNz-gebahNt.de

Georg,

ich habe meine BR 85 auch auf einen Glockenankermotor umgebaut. Dabei habe ich sogar das größere Gewicht im Führerhaus so abgeschliffen, dass ich trotz Einbau eines Decoders auch noch einen freien Durchblick im Führerhaus habe. Aus welchem Grunde bei dir das Gehäuse nicht mehr richtig schließt vermag ich aus der Entfernung natürlich nicht zu sagen. Notfalls kann man natürlich innen am Gehäuse selbst etwas abschleifen. Bei manchen Umbauten mußte ich auch schon dazu greifen. Man kann aber nur etwa einen halben Millimeter wegnehmen, denn wenn man durch das Gehäuse kommt ist es nicht wirklich günstig. Teste nochmal, aus welchem Grunde das Gehäuse nicht schließt. Wenn du gar nicht klar kommst, kannst du mir die Lok zwecks Behebung auch zusenden. Oder schick mir doch einfach mal per e-Mail ein Bild von der Lok mit geöffnetem Gehäuse. Ich kann ja dann mit meiner BR 85 vergleichen......

Gruss
Frank    
Hallo Georg,
ich habe ebenfalls die MTX-85ger (#51 2053 00) mit einem originalem SB-Umbausatz auf Faulhabermotor umgerüstet. Die Lok läuft prima.

In der Umbauanleitung für dieses Modell von 1986 steht unter Punkt 9 + 10:
>> Bleigewicht absägen und verfeilen
>> Im Gehäuse Freiraum für Motor schaffen ( mit einem kleinen Handfräser ausfräsen)
Außerdem mußte noch die hintere Beleuchtung raus und der alte Motorhalter abgesägt werden.

Dann paßt das Gehäuse einwandfrei.

Auf deiner Homepage schreibst du zu der Lok:
>> Motortausch mit Faulhaber-Motor (Verbeck-Modellbau 2658), ... <<

Soviel ich weiß unterschieden sich damals die Umbausätze von Verbeck und SB-Modellbau. Eventuell fehlten die ein Teil der Infos.

Zu deinen Laufproblemen - da ist mir auf dem Bild deiner 85 007 aufgefallen, dass das Gestänge nicht in Ordnung ist.
So wie es auf deinem Bild ist, stößt das Gestänge ans Gehäuse und führt so zu ruckeligem Fahrverhalten, ins besondere bei Vorwärtzfahrt.

Das auf dem Bild http://img131.imageshack.us/img131/7199/bild0007rs2.jpg weiß markierte Teil muß nach unten zeigen.
Richtig muß es so aussehen:
http://img456.imageshack.us/img456/9439/12149hp4.jpg

Ich hoffe, die Infos helfen dir etwas weiter.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 27. 07. 2006 23:15.
Hallo Georg,

bist Du sicher, daß sich kein Kabel dazwischengeklemmt hat? Ich kenne zwar Deine 85er nicht, habe aber bei anderen Modellen schon mehrfach diesen Effekt gehabt - besonders dann, wenn dies auf den ersten Blick eigentlich gar nicht zutreffend erschien.

Gruß Jürgen

Edit: Du könntest auch den Motor mal dick mit Deckweiß anpinseln und das Gehäuse aufsetzen, solange die Farbe noch etwas feucht ist. Danach mal auf der Gehäuseinnenseite nachsehen, ob bzw. wo Du einen Abdruck siehst.

Beitrag editiert am 28. 07. 2006 07:02.
Hallo Frank, Udo und Jürgen,

vielen Dank erst einmal für Eure Mühe. Das werde ich 'mal ausprobieren. Auf die Idee mit dem Kabel kaum ich auch schon, aber das war's leider nicht. Schau 'mer 'mal.

Nochmals Danke - Ihr habt Euch echt viel Mühe gemacht.

Grüße
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;