1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: FLM Desiro mit Selectrix

THEMA: FLM Desiro mit Selectrix
Startbeitrag
Rauffer* - 27.07.06 10:35
Mein neuer FLM- Desiro Artikel 7422 zeigt nach Tausch der Analogplatine gegen einen Selectrix Decoder DHL 100 von digirail nur in einer Fahrtrichtung einwandfreie Funktion, in der anderen Richtung geht nach Einschalten des Lichtes nichts mehr, das Licht läßt sich nicht mehr ausschalten und das Fahrzeug nicht mehr regeln, es bleibt erst nach Stromunterbrechung wieder stehen. Bei eingeschaltetem Licht läuft es erst gar nicht an.
Gleiches Verhalten bei einem zweiten Fahrzeug aus der gleichen Bestellung.
Telefonauskunft FLM: Die Entsrörelektronik ist auf DCC-Decoder von FLM optimiert, bei Fremdfabrikaten kann es zu Störungen kommen.
Telefonauskunft Muet: Entstörbauteile ausbauen.

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Nagelneues Fahrzeug von 2006 mit NEM-Schnittstelle und ich soll für den Einsatz eines handelsüblichen Selectrix- Decoders das Fahrzeug zerlegen und Teile ausbauen!!

Muet hat zwar zugesagt, das Fahrzeug entsprechend umzubauen, aber das kann doch nicht die Lösung sein ?

Gerne hätte ich da einige Meinungen und Ratschläge.

Gruß Rauffer

Thorsten Kuehn hat eine sehr gute Hilfestellung für seine Deocder
veröffentlicht, in der das Problem und die Lösung erklärt wird.

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kuehn-info-n025-gfn.pdf

Ich denke, das sollte auch das Problem bei Selectrix lösen. Um etwas
Bau- und Lötarbeit wird man aber nicht drumrumkommen.

Gruß
Bernd
Das Problem mit dem beim GFL Desiro ist bekannt. Die LED-Beleuchtung ist mit einem Pufferkondensator bestückt, der ein Flackerlicht verhindern soll. Ist aber nur sinnvoll für Analogbetrieb...
Auch der neue kleine DCC-Decoder von Fleichmann machte mir hier Ärger. Das was Fleischmann schreibt ist somit nicht ganz richtig.
Aber schau doch mal hier bei 1:160 auf die DIGITAL Seiten; dann klicke Digitaleinbaubeispiele an; hier siehst Du viele Lokumbaubeispiele; aber die kannst Du dir später anschauen. Scrolle nun bis ganz nach unten. Hier steht eine Zeile "Hinweis der Firma Kühn N025-Digitaldecoders in neuen Fleischmann-Modelle mit LED-Beleuchtung->".
Hier findest Du die genaue Ursache und abhilfe des Problems.
Mein Fazit: "da hat sich ein Konstrukteur bei Fleischmann selbst übertroffen!"
Danke für den guten Hinweis. Anwendungshinweis von Kuehn ausgedruckt, Steuerwagen geöffnet, Pufferkondensator ausgelötet, Fahrzeug zusammengebaut und auf den Probekreis gestellt:  So hab ich mir das auch beim Kauf vorgestellt, sauber regelbar in beiden Geschwindigkeiten bei Licht aus und Licht ein.

Liebe Fa. Fleischmann, bitte in Zukunft nach dem Motto: Wenn jeder nicht nur an sich selbst denkt, dann ist an alle gedacht.

Nochmals danke an berede und kerner.
Gruß W.Rauffer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;