1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Unibel Innenbeleuchtung

THEMA: Unibel Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Eike [Gast] - 26.07.06 20:57
Hallo,
ich bin vor kurzem auf die Unibel Innenbeleuchtung von Mayerhofer gestoßen:     http://www.mayerhofer-gmbh.de/html/unibel_profi.html   Dort wird angepriesen, dass sie auch für Spur N Fahrzeuge geeignet ist. Da ich zwar handwerklich nicht unbegabt bin, ich aber nicht all meine Fahrzeuge komplett umbauen will, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Innenbeleuchtung gemacht hat. Ich würde mich über eure Antworten freuen.
Gruß
Eike

Hallo Eike,

Sind die nich ein bisschen teuer?

fragt sich
detlef

Ich spiele mit dem Gedanken dieser jenigen welchen:
http://cgi.ebay.de/N-Waggon-Beleuchtung-mit-SM...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder
http://cgi.ebay.de/Waggon-Beleuchtung-Spur-N-ge...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder Fleischmann:
http://cgi.ebay.de/N-Waggon-Beleuchtung-mit-SMD...QQrdZ1QQcmdZViewItem

jemeils mit entsprechenden Goldcap Stützkondensator

Detlef
Ja auch nicht schlecht. Die sind aber alle gelb. Weisst du, ob es die auch in weiß gibt ?
Da bin ich überfragt, sehe aber gerade ein fehler bei meinem 3.ten Link, hier der richtige

http://cgi.ebay.de/LED-Beleuchtung-N-fuer-165-1...QQrdZ1QQcmdZViewItem

detlef
Hallo Eike,

weiß und gelb gibt's sowas von Conrad. Suche 'mal unter www.conrad.de nach "Waggonbeleuchtungsplatine". Die kosten ohne Elektronik ab knapp 4 EUR.
Habe aber selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht sonst hier jemand?

Gruß
Georg
Hallo,

zum Thema weiß und gelb eine Bemerkung: Meist wird nur 1 Stützkondensator vorgesehen, der maximal 5,5V verträgt und über einen Spannungsregler nur auf 5V geladen wird.
Nun verhält es sich aber so, daß gelbe LEDs eine Durchlaßspannung von ca. 2V aufweisen, weiße jedoch bis zu 3,5 V. Entsprechend der Entladekurve des Kondensators (die Spannung nimmt zunächst schnell, später langsamer ab) geht die Pufferwirkung bei weißen LEDs schneller "verloren" als bei gelben, d.h. weiße LEDs flackern früher und störender als gelbe.
Man kann deshalb 2 Stück 5,5V-Goldcaps in Serie schalten (versorgt via 10V-Stabi); damit halbiert sich zwar die Kapazität, das Pufferverhalten wird dadurch jedoch deutlich verbessert. Bei Analogbetrieb kann man das alternativ einen 20kHz-NF-Sinusgenerator (bei mir im Einsatz) mit Trennkondensatoren als Speisung kombinieren, das ergibt dann perfekte Ergebnisse!

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

die von mir angegebene Beleuchtungen sind aber soweit ich weiß nur für einen 5,5V-Goldcap ausgelegt

Desweitere muß auch die Ladespannug bei 2 in reihe gaschalteten dann auch höher sein, d.h. ich muß deutlich schneller fahren um die nötige Spannung zu bekommen.
was nützt mir eine mögliche höhere Spannung wenn ich langsam fahre und nicht genug Ladespannung habe? Denke ich da falsch ?

Besser eine Pufferwirkung die schnell weg ist, als garkeine bei Verwendung von Standardbeleuchtung ungepuffert mit Glühbirnchen.

Was wäre eigentlich bei Parallelscchaltung von 2 Goldcap´s ? erhöt doch die Kapazität?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

"Desweitere muß auch die Ladespannug bei 2 in reihe gaschalteten dann auch höher sein, d.h. ich muß deutlich schneller fahren um die nötige Spannung zu bekommen.
was nützt mir eine mögliche höhere Spannung wenn ich langsam fahre und nicht genug Ladespannung habe? Denke ich da falsch ?"

Nein, da denkst Du (leider) völlig richtig. Dies ist auch der Grund meiner Bemerkung bzgl. des NF-Sinusgenerators. Diese habe ich in der Amplitude nämlich so eingestellt, daß nach der Gleichrichtung gut 10 V DCam C anstehen.

Wenn man diesen Aufwand nicht treiben möchte, wäre zu überlegen, die Fahrspannung auf 10 V zu begrenzen (wird für 99% aller Fahrzeuge immer noch gut ausreichen). Dann nämlich könntst Du auf den Stabi verzichten, der seinerseits auch noch rund 2 Volt frißt. Nächste "Sparmöglichkeit": Statt eines Gleichrichters 4 einzelne Schottky-Dioden nehmen (spart wiederum gut 1 V).

Von der Möglichkeit der Parallelschaltung zweier Kondensatoren würde ich abraten: Einerseits bringt dies im Bereich des Steilabfalls der Entladekennlinie wenig Unterschied zu einem Einzelkondensator, andererseits nimmst Du damit sehr hohe Ladeströme in Kauf. Das kann für die Stromabnahmefedern schon gefährlich werden, und wenn Du den Ladestrom durch einen Widerstand begrenzt, wirst Du diesen "Super-Cap" wahrscheinlich gar nicht bis auf die 5,5 V aufladen können, da der Strom ja über die Gleise, Räder etc dauernd unterbrochen wird. (Oder zuerst auf einem Ladegleis 5 min. auftanken, diese Variante bietet sich besonders für ETA150 & Co. an...   )

Ich denke,  eine etwas kleinere Gesamtkapazität mit einem größeren nutzbaren Spannungshub bringt da mehr, wenn mann zudem alle Spannungsverlustbringer konsequent eliminiert.

"Besser eine Pufferwirkung die schnell weg ist, als garkeine bei Verwendung von Standardbeleuchtung ungepuffert mit Glühbirnchen."
Im Prinzip richtig, meine Versuche haben jedoch ergeben, daß sich diese Standardvariante nicht allzusehr von Glühlämpchen unterscheidet. Wenn auch die LEDs nicht vollständig verlöschen, so ist das Flackern aber deutlich wahrnehmbar und nicht minder störend.

Hoffe, dich jetzt nicht allzusehr frustriert zu haben...

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

kein bischen frustiert, ein vernünftiger Gedankenaustausch ist doch gut, nur so kann man was lernen

Zu Twingo,

Dein link ist an sich schon ok aber nur ist da alles zu teuer

Mein link in @3 ist die selbe Firma nur bei EBAY und nur wesentlich günstiger

6,00 + 2,50 = 8,50 gegenüber 10,90 + 4,50= 15,40

das ist auch nicht immer so aber hier mit gravierenden Preisunterschieden

Gruß Detlef
Hallo Detlef und alle anderen,

auch wenn's nicht direkt zum Thema gehört:
So wie Ihr hier miteinander umgeht, davon sollten sich andere Foren eine Scheibe von abschneiden. Dort macht's manchmal keinen Spaß mehr...

DANKE !!!
Georg
@19:        )        !!!!!!!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;