Anzeige:
THEMA: Schwellenband für genaue Modulübergänge
THEMA: Schwellenband für genaue Modulübergänge
HaWeO - 25.07.06 18:39
Hallo liebe Freunde des Modulbaus
Für unseren Verein GermaNTRAK e.V. lege ich eine Serie CAD-gefräster Pertinax-Schwellenbänder auf. Das Bild zeigt die 3er-Kombi:
http://img170.imageshack.us/img170/5884/schwband015emailnl0.jpg
Es gibt sie in unserer Modulnorm und als Einzelverbindung.
Darauf können die Gleise gelötet werden und man erhält so einen perfekten Übergang von einem Modul zum anderen. Wenn man dafür relativ kurze Gleisstücke verwendet, können diese bei einem immer möglichen (Transport-)Schaden leicht austauschen.
Das Bild zeigt ein auf das Einzelstück aufgelötetes Minitrix-Gleis:
http://img170.imageshack.us/img170/9392/schwband006emailhz5.jpg
Den richtigen Schwellenabstand und die richtige Schwellenhöhe ( mit 0,05 mm Lötspalt) gibt es
1. Für PECO-CODE-55
2. Für MINITRIX / ROCO (CODE 80)
Die beiden Fotos zeigen ein erstes Handmuster, bei der Serie wird das Kupfer an der vierten Schwelle aussen belassen und kann gleich als Einspeisung verwendet werden. (Siehe zweigleisige Skizze)
Bei genügend Interesse ist es auch möglich, diese Endstücke auch für zweigleisige Strecken zu fertigen, aber nur für die oben genannten Gleisarten.
Das Bild zeigt ein 2er-Schwellenband im Minitrix/Roco-Schwellenabstand. Der Gleisabstand ist natürlich offen:
http://img170.imageshack.us/img170/4990/minitrixx2schwrostlm8.jpg
Denkbar wären 33,6 mm (z.B. Minitrix / Roco), 26,5 mm (z.B. Peco / NBF Worms), 25 mm (z.B. Fremo / NBF Karlsruhe) usw. Da ich aber nicht alle 127 (
)) ) deutsche Modulnormen auswendig weiß, bräuchte ich dazu von Interessenten den genauen Parallelgleisabstand.
Einen genauen Preis kann ich erst nennen, wenn ich eine Übersicht über die ungefähre Menge(n) habe. Er dürfte aber bei knapp unter 10 Euro für 2 Parallel-Schwellenbänder samt Schrauben liegen.
Tropische Übergangsgrüße
HaWeO
Nachtrag von Tante Edith: Direkte Anfragen auch möglich unter nbahner1 at t-online.de
Beitrag editiert am 25. 07. 2006 18:43.
Für unseren Verein GermaNTRAK e.V. lege ich eine Serie CAD-gefräster Pertinax-Schwellenbänder auf. Das Bild zeigt die 3er-Kombi:
http://img170.imageshack.us/img170/5884/schwband015emailnl0.jpg
Es gibt sie in unserer Modulnorm und als Einzelverbindung.
Darauf können die Gleise gelötet werden und man erhält so einen perfekten Übergang von einem Modul zum anderen. Wenn man dafür relativ kurze Gleisstücke verwendet, können diese bei einem immer möglichen (Transport-)Schaden leicht austauschen.
Das Bild zeigt ein auf das Einzelstück aufgelötetes Minitrix-Gleis:
http://img170.imageshack.us/img170/9392/schwband006emailhz5.jpg
Den richtigen Schwellenabstand und die richtige Schwellenhöhe ( mit 0,05 mm Lötspalt) gibt es
1. Für PECO-CODE-55
2. Für MINITRIX / ROCO (CODE 80)
Die beiden Fotos zeigen ein erstes Handmuster, bei der Serie wird das Kupfer an der vierten Schwelle aussen belassen und kann gleich als Einspeisung verwendet werden. (Siehe zweigleisige Skizze)
Bei genügend Interesse ist es auch möglich, diese Endstücke auch für zweigleisige Strecken zu fertigen, aber nur für die oben genannten Gleisarten.
Das Bild zeigt ein 2er-Schwellenband im Minitrix/Roco-Schwellenabstand. Der Gleisabstand ist natürlich offen:
http://img170.imageshack.us/img170/4990/minitrixx2schwrostlm8.jpg
Denkbar wären 33,6 mm (z.B. Minitrix / Roco), 26,5 mm (z.B. Peco / NBF Worms), 25 mm (z.B. Fremo / NBF Karlsruhe) usw. Da ich aber nicht alle 127 (
Einen genauen Preis kann ich erst nennen, wenn ich eine Übersicht über die ungefähre Menge(n) habe. Er dürfte aber bei knapp unter 10 Euro für 2 Parallel-Schwellenbänder samt Schrauben liegen.
Tropische Übergangsgrüße
HaWeO
Nachtrag von Tante Edith: Direkte Anfragen auch möglich unter nbahner1 at t-online.de
Beitrag editiert am 25. 07. 2006 18:43.
Eine sehr gute Idee Hans Werner
Ich habe daran brennendes Interesse, du hast Email von mir.
Gruss
Urs
Ich habe daran brennendes Interesse, du hast Email von mir.
Gruss
Urs
Michael Peters - 26.07.06 11:31
Hallo Hans Werner,
wie Urs schon schrieb, tolle Idee.
Wenn die Schwellenbänder doppelt augelegt wären, könnte man aber ein Gleis für beide Module auflöten und dann durchsägen (-flexen). Damit wäre die Schienlage besser definiert.
Leider bin ich mit meinem Gleisbau schon fertig, sonst hätte ich auch welche gebrauchen könne.
Grüße Michael Peters
wie Urs schon schrieb, tolle Idee.
Wenn die Schwellenbänder doppelt augelegt wären, könnte man aber ein Gleis für beide Module auflöten und dann durchsägen (-flexen). Damit wäre die Schienlage besser definiert.
Leider bin ich mit meinem Gleisbau schon fertig, sonst hätte ich auch welche gebrauchen könne.
Grüße Michael Peters
@2 Michael
Daran habe ich auch schon gedacht. Das Hauptproblem dabei ist aber das absolut rechtwinklige Durchtrennen von aufgelötetem Gleis UND dem Pertinax.
Einfacher ist es, die Module zusammenzuschrauben oder -zwingen und auf beiden Seiten das Schwellen-Endstück aufschrauben (zwecks Genauigkeit besser kurz vorbohren und dann erst schrauben). Die äusseren Überstände am Schwellenband haben genau eine halbe Zwischen(schwellen)länge. Dann aus einem Schienenstück mittig 8 Schwellen heraustrennen und dieses Gleis beidseitig auflöten und zum Schluss durchtrennen - Dazu eignet sich die dünne ROCO-Säge besser als eine Trennscheibe, weil - siehe Anfang!
meint zumindest
HaWeO
Daran habe ich auch schon gedacht. Das Hauptproblem dabei ist aber das absolut rechtwinklige Durchtrennen von aufgelötetem Gleis UND dem Pertinax.
Einfacher ist es, die Module zusammenzuschrauben oder -zwingen und auf beiden Seiten das Schwellen-Endstück aufschrauben (zwecks Genauigkeit besser kurz vorbohren und dann erst schrauben). Die äusseren Überstände am Schwellenband haben genau eine halbe Zwischen(schwellen)länge. Dann aus einem Schienenstück mittig 8 Schwellen heraustrennen und dieses Gleis beidseitig auflöten und zum Schluss durchtrennen - Dazu eignet sich die dünne ROCO-Säge besser als eine Trennscheibe, weil - siehe Anfang!
meint zumindest
HaWeO
Hi
Super Sache, das.
CU
WE
Super Sache, das.
CU
WE
Christian W. - 27.07.06 11:24
Hallo HaWeO,
Die Idee finde ich sehr gut, leider für meine Module etwas zu spät...
Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Module hinzu..png)
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 27. 07. 2006 11:25.
Die Idee finde ich sehr gut, leider für meine Module etwas zu spät...
Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Module hinzu.
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 27. 07. 2006 11:25.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;