1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Abdeckung Kohlekasten BR 62

THEMA: Abdeckung Kohlekasten BR 62
Startbeitrag
Matthias Maier - 23.07.06 22:41
Guten Abend liebe N-Freunde!

Wer weiß ob die bei der BR 62 vorhandene mehrteilige Abdeckung des Kohlekastens schon von Anfang an vorhanden war? War diese während der Fahrt grundsätzlich geschlossen oder durfte sie auch offen bleiben? Ist die 62er mit einer solchen Abdeckung ein Exot oder waren auch andere Einheitstenderloks mit einer derartigen Klappe versehen?

Auf zahlreiche Infos freut sich

Matthias

Hallo Matthias,
diese Klappen auf den Kohlkästen bei Tenderlokomotiven hatten viele Lokomotiven schon zur Länderbahnzeit. Meines Wissens ist die letzte Tenderlok, welche mit diesen Klappen gebaut wurde, die Neubaulok BR 65 der DB.
Ich vermute mal, diese Klappen hatten die Funktion, dass bei Fahrt der Lok mit Tender voran im Führerstand die Staubentwicklung reduziert werden sollte.
Bei der DR-Ost wurden die Klappen meist entfernt und die Kohlekästen erhöht, um bei Verwendung minderwertiger Kohle mehr zuladen zu können, um wenigstens annähernd den Aktionsradius zu erreichen, wie bei der Verwendung hochwertiger Kohle.
Warum bei der DB einige Loks die Abdeckungen eingebüst haben, entzieht sich meiner Kenntnis(z. B. BR 91).
Die BR 85 von Minitrix und die BR 93 von Arnold haben diese Klappen auch.
Du hast also keinen "Exoten".

Gruß
Roland
Meist blieben die Klappen bei der DB offen, da dann mehr Kohle geladen werden konnte.
In Winter eh, da die bei entsprechender Witterung gerne zu froren. Dann war das Kohle fassen ein Problem.

Das war aber auch bei den Schlepptenderloks so, z. b. 03.10 und 50.40.

Schön auf dem Bild http://www.kh-modellbahnbau.de/images/spurn/br5040.jpg zu sehen.
(Das Bild ist Bestandteil von der Seite http://www.kh-modellbahnbau.de/ ).

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 24. 07. 2006 02:09.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;