1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Speisewagen in Interzonenzügen

THEMA: Speisewagen in Interzonenzügen
Startbeitrag
Modellbahnmarkus - 23.07.06 13:17
Hallo,

ich habe bei meinen Fachhändler die beiden Minitrixsets für das Modell des Interzonenzuges bestellt (15766 und 15767). Zusätzlich besitze ich noch einen Speisewagen der Gattung WR4üm-64/WRmh132 der DSG. Gibt es irgendwo Vorbildfotos von Interzonenzügen? Kann ich o. g. Speisewagen auch in Interzonenzügen einsetzen?

Markus Hanusch

Nur ein geringer Teil der Interzonenzüge hatte einen Speisewagen und die fuhren fest in Mitropa Hand wie z.B. Dresden-Hamburg. Schließlich endeten diese Verbindungen in der DDR und da war’s kaum gewollt, dass Binnenreisende Ost-Bürger in einem Westspeisewagen sitzen, andererseits  für die DB unattraktiv die Bockwurst in Ostmark zu verkaufen.
In den Transitzügen nach Westberlin gab es in den siebziger Jahren noch diese Halbspeisewagen der DB, Kakadu oder wie die heißen? Aber später fuhren die mit neueren Lieferungen von DR Speisewagen in den achtziger Jahren wohl nur noch mit Mitropa Wagen um Devisen zu erwirtschaften. Das Betriebswagenwerk Rummelsburg in Ostberlin war auch für die Wartung dieser Züge zuständig.

PS: das DR  Wagenset ist aber werksseitig schon ausverkauft.
Als ich 1973 als Hamburger auf Klassenreise in Berlin konnte ich auf der Rückfahrt bei einem Halt (weiß leider nicht mehr wo) einen Gegenzug beobachten, in welchem inmitten grüner Wagen ein beige-roter Speisewagen eingestellt war.
Gruß
Klaus
Hallo,

>> n welchem inmitten grüner Wagen ein beige-roter Speisewagen eingestellt war. <<

Das müßte dann bestimmt ein DR-Wagen aus dem Fuhrpark der Städtexpresse ( http://abvv.de/images/tillig-reko-r-or.jpg ) gewesen sein. Die ware beige/rotorange Die normalen Speisewagen der Mitropa waren alle ganz rot. Die der DSG auch.
Ein TEE-Speisewagen der DSG ( http://213.239.212.34/images/products/big/8162.jpg ) ist unwahrscheinlich.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 23. 07. 2006 23:39.
@3 Hallo Udo
Die Städteexpresszüge fuhren aber erst ab 1976. Klaus hat den Wagen aber schon1973 gesehen, kann also nicht sein. Bei Beige-Rot fällt mir nur ein IC- Wagen ein....
Gruß  Errel
@4 Errel,
das wußte ich nicht.
Dann bleibt ja nur ein TEE / IC - Speisewagen der DSG

Viele Grüße - Udo
es war definitiv ein DB-Wagen. Vermutlich eine Ersatzgestellung für einen ausgefallenen roten WR.
Gruß
Klaus
Hallo Modellbahnmarkus,
definitiv wurde im "Sassnitzexpress" München-Berlin(-Rostock) seit seiner Einführung (müsste etwa 1970 gewesen sein) bis weit in beige/blau Aera hinein ein sog. Kakadu-Speisse-Waggon ARmh mit. Es waren mindestens zwei Zugpaare im Einsatz. Die trafen sich in Hof, von wo ich Sie von meinem Fenster aus (fast) jeden Tag beobachten konnte.Die Waggons (meist 8Stck.) wurden von beiden Deutschen-Staatsbahnen gestellt, und in den unterschiedlichsten Kompinationen eingesetzt. Kurze wie lange Halberstätter in grün: 2kl; Halbgebäckwagen ; DB Bm Waggons in grün und beige/blau; Der "Kakadu" lief lange zwischen den bg./bl. DB-Waggons mit und wurde erst spät (1986?) durch die be./bl. Gesellschaftswagen ersetzt. Dieser Zug jetzt fast ausschliesslich mit DB-Waggons beige/blau, Verstärkungswaggons DR lange Halberstädter in creme/grün 2.Kl. fuhr noch jahrelang nach der Grenzöffnung, bis zur einführung des Interregios.
Bilder dieses Zuges sind erst kürzlich im N-Bahn-Magazin erschienen. Die genaue Zugbildung kann ich mitteilen wenn ich das Magazin herausgesucht habe. Aber wie gesagt es waren sehr unterschiedliche Garnituren unteerwegs. So ist fast alles erlaub ausser IC und "Städteexpress".
mfg Hsns-G.
Moin,

Im Eisenbahn Illustrierte (existiert das Magazin noch?) von Juli 1993 auf Seite 42 gibt's ein bild von einen r/b ARmz 211 im IC 706 "Bertold Brecht" (München-Berlin) am 30.5.1993 in Probstzella.
Weiter sind im Bild zu erkennen: einer DR Halberstädter 2e Kl creme/grün und einer DB r/b Av.
Dieser Bild war für mir anlass um mir einen Ost-West IC zusammenzustellen.
http://img217.imageshack.us/img217/6290/ostwestic5vo.jpg
Statt der ARmz 211 einer ARDmz 105.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;