1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Tomix Reinigungsflüssigkeit

THEMA: Tomix Reinigungsflüssigkeit
Startbeitrag
Peter Schwarz [Gast] - 06.06.03 13:29
Hallo liebe Teilnehmer,

da ich den Tomix Reiningungswagen habe und nicht ungedingt wegen der Flüssigkeit ne Bestellung machen wollte, würde mich interessieren, was man denn als Reinigungsflüssigkeit in den Wagen schütten könnte ?

Ich dachte da zuerst an normales Fleckenbenzin, aber bin mir nicht ganz sicher, ob das Zeug nicht die Plastikteile angreift. Ich hab nämlich schon einmal Tunerspray von Kontakt reingetan und bin mit dem Reinigungspad ein paar Runden gefahren. Danach zeigte sich an einigen Stellen des Wagen eine Verfärbung als ob sich der Kunststoff anfing aufzulösen. Kenn ich zumindest von Revell Kontaktkleber, der den Plastik so schön zum fliessen bringt :) So ähnlich sah das auch aus, aber nicht ganz so schlimm.

Schienenschleifen ist ja tabu mit dem Aufsatz der bei dem Tomix dabei ist, aber die Polierpads mit Flüssigkeit scheinen mir doch recht nützlich. Nur was tu ich da rein ?

Gruss, Peter (der zu faul ist, mit Filz und Tunerspray seine Gleise zu polieren)

Spiritus. Ethanol, Apotheke, besser weil nicht vergällt.
Beachte manche Lacke (FLM) sind nicht mal dagegen resistent.
CU
WE
Doofe Frage @Peter

"Wieso ist Schienenschleifen mit dem Tomix tabu?"
@N-Bahn-Ohli
das Problem ist, daß der Wagen nicht nur den Dreck, sondern auch die Schienen wegschleift. Kurzes Hakeln des Wagens bei rotierendem Schleifer führt zu Stufen in der Schiene.

Gruß
Dirk W.
Hallo !
Ich kenne den Tomix nicht. Sagt mal was sind denn das für Schleifscheiben???
60erSchmirgel oder was?? Ich habe den Schleifwagen von Verbeck, ich dachte zuerst das wären Korundscheiben, sind es aber nicht, sind relativ weich. Dementsprechend ist der Verschleiß der Scheiben recht groß, da kriegst du also keine Dellen ins Gleis.
Schaut euch doch mal bei Dremel/Proxxon Zubehör um vielleicht gibt es ja da was passendes. Ich versuche mich gerade mit Polierscheiben für den Verbeck, ist nicht so einfach mit der Befestigungsmöglichkeit.
Gruß Uwe
@ Dirk

Danke für den Tipp, wird also nur noch saugen in Zukinft...
Um nicht ganz saubere Schienenstöße oder nachträglich geschnittene Trennstellen zu glätten bzw. zu entgraten, verwende ich die blauen Polierscheiben von Proxxon (die übrigens extrem schnell verschleißen). Die Flächen sehen auch unter der Lupe sehr glatt aus. Zum Schienenreinigen ist das Material allerdings ungeeignet, weil sich die Schleifmittelreste überall  auf der Anlage verteilen.
Was haltet ihr von den Stirnflächen normaler Fichtenleisen? Die nehmen einiges mit, und Riefen auf den Schienen habe ich bisher noch nicht gesehen. Der schon andernorts erwähnte Kork dürfte allerdings noch geeigneter sein.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;