1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: VT137

THEMA: VT137
Startbeitrag
rollo - 21.07.06 00:18
Ich möchte hier mal eine neue Diskussion eröffnen.

Unsere Modellbahnhersteller wissen wahrscheinlich nicht, dass es auch mal vierachsige Einheitstriebwagen gab, anders kann ich das nicht deuten, dass es mit einer Ausnahme (minitrix VT 853ff), keine solche Triebwagen in N gibt. In H0 gibt es wenigstens drei Modelle von Triebwagen und zwei Modelle von Steuerwagen. Selbst in TT gibt es bereits zwei solche Modelle von Triebwagen.

Dabei sagt es der Name schon, es sind Einheitstriebwagen. Es könnten unter Wiederverwendung von Drehgestellen, bei sechs verschiedenen Triebwagen sogar das ganze Fahrgestell, ein ganze Menge verschiedener Triebwagen hergestellt werden. Nur sollte nicht der Fehler wie in TT gemacht werden, diese Triebwagen ohne Steuerwagen herzustellen.
Aus diesen Triebwagen wurden in den 30er Jahren bis in den 60er Jahren ganze Züge gebildet, den längsten, welchen ich auf einem Bild habe, bestand aus 4 Trieb- und 4 Steuerwagen. Diese Triebwagen fuhren auf Neben- und Hauptbahnen, sind also auf allen Modellbahnanlagen freizügig einsetzbar.
Sie könnten als DRG-, DR- und DB-Varianten hergestellt werden.

Ich hätte nichts dagegen, wenn sich auch mal ein deutscher Hersteller an diesen Modellen versuchen würde, muss ja nicht immer Kato sein, wobei ich mir dort aber sicher wäre, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmig ist. Vielleicht liest auch Herr Lemke mit, ich wäre ihm gern bei der Auswahl behilflich.

Ärgerlich ist es schon, dass Minitrix einige Jahre nach Kato den SVT "Hamburg" heraus gebracht hat. Besser wäre, wenn schon ein Zweiteiler, ein VT "Ruhr" oder "Stettin" gewesen.

Eure Meinung interessiert mich, ob der Bedarf  solcher Modelle besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Hallo Roland
Ich warte schon seit Jahren auf diesen Triebwagen. Zumal er ja für große als auch kleine Anlagen bestens geeignet ist. Und wie du schon geschrieben hast, sind viele Varianten möglich.
Gruß  Errel
Folgendes hatte ich schon einmal bezüglich VT's hier eingestellt und analog dazu an die Mobahersteller gesandt. Auch mit Fotos usw. Reaktion, danke für den Hinweis, werden wir unserem Vertrieb und Entwicklungsabteilung zur Prüfung weiterleiten. Das war es dann.
Hallo N-bahner,
da heute Fragen nach Triebwagen im Forum aufgetaucht sind und ich diesbezüglich auch vieles bei den Herstellern vermisse, habe ich einmal so meine Gedanken und Wünsche niedergeschrieben. So kurz ist dies Schreiben allerdings nicht. Also wem zu lange, gleich überblättern.
Leider vermisse ich noch immer im Programm der führenden Modellbahnhersteller Fleischmann, Märklin (Minitrix) und Andere VERBRENNUNGSTRIEBWAGEN aus der Zeit 1945 bis etwa 1965. Kato hat sich hier mit dem VT06 und VT 04 für eine gewisse Produktionszeit hervorgetan. Es soll ja angeblich wieder eine Produktionsserie aufgelegt werden. Hoffentlich. Vom VT 08 von Arnold, Minibahn ist ja nichts mehr zusehen. Vielleicht geht es ja noch vielen N-Bahnern hinsichtlich dem Wunsche nach VERBRENNUNGSTRIEBWAGEN ähnlich wie mir.
Wenn man sich einmal die Unterlagen der VERBRENNUNGSTRIEBWAGEN und auch der Elektrotriebwagen genauer ansieht, erkennt man viele Artverwandschaften und Übereinstimmungen. Diese Parameter gilt es seitens der Produzenten zu nutzen. Doppelentwicklungen sollten bei vorheriger Absprache der Hersteller vermieden werden, um unnötige Planungs-, Entwicklungs- und Werkzeugkosten zu eliminieren. Diese Art Fahrzeuge lassen tolle Vereinfachungen und Kostenminimierungen zu. Es könnte als Antrieb eine für alle bauartgleichen Fahrzeuge identische Antriebseinheit genutzt werden. Für die Einfachaustattung (Standard) zum reinen Spielen, auch für Kits geeignet sollte ein herkömmlicher Motor mit einfachem Getriebe angeboten werden. (kostengünstigste Variante)
Für Modellbahner, Sammler etc. könnte optional eine entsprechende Motor-Getriebeeinheit, bestehend aus Motor mit großer Schwungmasse und verbessertem Getriebe angeboten werden. Als weiteres Zusatzpaket könnten Geräuschmodule, Beleuchtungseinheiten sowie die Decoderschnittstelle angeboten werden. Um erweiterte Zugeinheiten mit mehr Mittelwagen fahren zu können, müßten selbstverständlich diese Mittelwagen separat angeboten werden. Ebenso gehört auch dann ein Dummy ohne Antrieb zum Programm um mit diesem Dummy und der Antriebseinheit in Doppeltraktion zu fahren. Hierfür werden bestimmt keine zwei Antriebseinheiten benötigt.
Bei Ausnutzung all dieser bisher genannten Varianten wäre bestimmt schon
vielen Modellbahnern geholfen. Im übrigen ließe sich mittels nicht allzu großer Veränderungen aus dem VT ein ET herstellen. Es könnten bei entsprechender Formenherstellung und Werkzeugnutzung erhebliche Kosten vermieden werden. Diese Einsparung sollte dem Käufer auch zugute kommen.
Als Gruppe könnten die nachfolgen aufgeführten  VT und ET produziert werden
VT 08.5 (DB) 608/613 (DB)                ET 56 (DB) 456 (DB) sowie
VT 12.5 (DB) 612 (DB)                       ET 30 (DB) 430 (DB)
Weitere Ähnlichkeiten bestehen bei den folgenden VT Gruppen
VT 45.5 (DB) 645 (DB) , VT 137 VT 32.0 (DB) und
VT137 VT 30.0 (DB)
Sowie den in den späten fünfziger bzw. frühen sechziger gefertigten
VT 23.5 (DB) 624.5 (DB) und VT 24.6 (DB) 624.6 (DB)
Modellproduktionsabsprachen und Modulbauweise mit optionalen Aufrüstvarianten sollten die Hersteller nutzen.
Weitere Kostenminimierungen ließen sich durch Nutzung einer für alle ähnlichen Modelle und herstellerübergreifenden einheitlichen Motor-Getriebeeinheit unter Berücksichtigung der Aufrüstmöglichkeiten erziehlen. Voraussetzung ist allerdings eine Einigkeit und Interessenkonformität der verschiedenen Hersteller. Gemeinsam ist man stark. Die Automobilindustrie sowie andere Konsumgüter- und Gerätehersteller machen es vor. Ein über den Tellerrand Hinausschauen und sinnvolles Kooperieren würde bestimmt allen (Hersteller,Vertrieb und Konsument) nutzen.
Umfragen und Marketingmaßnahmen hinsichtlich der gewünschten Modelle, der Ausführung mit Optionen zur Verbesserung der Fahrzeuge bei den Modellbahnern, Käufern usw. sollten weitere herstellerrelevante Kriterien sein. Hinsichtlich der Umfragen etc. könnten Zeitschriften usw. herangezogen werden.
Die in Frage kommenden Hersteller müssen selbstverständlich noch entsprechend durch N-Bahn-Interessengemeinschaft Foren bzw. Fachzeitschriften informiert und bearbeitet werden. Hier kann der Einzelne selbstverständlich auch mittels Brief, eMail etc. tätig werden. Ob die Hersteller bei Einzelanfragen, Verbesserungsvorschlägen, Wünschen etc. überhaupt reagieren erscheint mir fraglich. Das Schreiben wird vermutlich in der Ablage "P" landen.  In der Interessengemeinschaft ist man natürlich stärker.
Geht mal auf die Suchfunktion im Forum und gebt Verbrennungstriebwagen ein. Da gibt es schon Einiges hier.
H-W

Hat nicht KATO irgendeinen Einheits VT angekündigt ? Ich weiß jetzt nicht welche Baureihe, erinnere mich aber an einen Hinweis am Ende der CD, die dem Schienenzeppelin beilag .....
Lorenz
@Hans-Werner!

Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen, hier ist wirklich ein offenes Potential für die Hersteller. Aber , ich glaube auch, wenn du mal in den diesjährigen Kato Prospekt schaust, das dieser Triebwagen (VT 36 ?) nächstes Jahr in N kommt. Viele KSH haben sich ja schon mit verschiedenen Modellen versucht. (Einzmann / Sackarnd usw.)

Kurt
Hallo Hans-Werner,

bevor wir hier wieder vom Kurs abkommen, mir geht es hier um die VT 137, welche als Einheitstriebwagen bis 1945 von der DRG beschafft wurden. Du hast Dich in Deinem umfangreichen Beitrag mehr auf DB-Neubaufahrzeuge bezogen.
Diese Neubaufahrzeuge hätten nicht den Absatz wie die Einheitstriebwagen, da diese nur begrenzt auf die alte BRD einsetzbar wären. Während die VT 137 pro Vorbild für drei Bahngesellschaften hergestellt werden könnten, womit auch mit einem viel größerem Absatz zu rechnen wäre. Beste Beispiel sind doch die SVT 137 von Kato, welche es als DRG-, DB- und DR-Variante gibt. Genau diese Möglichkeit bestände doch bei den VT 137.
@4 Und Kurt, nach meinen Infos kommt der VT 36 von Kato in H0!

Es gibt ein Kleinserienmodell eines VT 137 aus Messing, das kostet aber ca. 1000,00 €. Um daraus einen Eilzug zu bilden fehlt erstmal noch der Steuerwagen und dann dürfte ein vierteiliger Zug mit 4000,00 € jenseits der Schmerzgrenze liegen. Hier muss ein Großserienmodell her.

Also bitte genau lesen, es geht um Einheitstriebwagen.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo Roland,
irgendwie habe ich noch noch den Text in Erinnerung "... demnächst in H0 und N erhältlich ... ". Vielleicht ist dies aber auch nicht mehr der aktuelle Stand. Wär allerdings schade.
Lorenz
Von Kato / Lemke erscheint der Versuchstriebwagen SVT 137 155 "Kruckenberg", 3-teilig (Best.-Nr. H2630). Weitere deutsche Triebwagen sind momentan noch nicht angekündigt.
Gruß Reinhard
Ich blättere oft im "Triebwagen-Archiv".
Und ja, der VT 137 ist unter den VT`s das am meisten fehlende Fahrzeug in Spur N.

Mario
Ich stimme mit H-W's Meinung voll und ganz überein, habe aber auch Interesse an den Einheits-VT, sofern sie noch bei der DB im Einsatz waren.
Roland und Hans-Werner haben es sehr gut ausgeführt. Der Bedarf an solchen Triebwagen ist da und selbstverständlich würde ich mir auch ein entsprechendes Gorßserienmodell zulegen. Bis dahin warte ich erstmal auf das vorbestellte Kleinserienmodell des VT 137 100 + VS 145 115 der DRG - Epoche II - von Intermodel. Nach Auskunft von Herrn Topütt - übrigens neu in Mönchengladach, nicht mehr Garmisch Partenkirchen - soll das Modell erst Ende des
Jahres fertig werden (war ja schon für Ende letzten Jahres angekündigt).

Hier der Link dazu:

www.INTERMODEL.n-bahn.com

Angekündigt sind folgende 2 Varianten:

VT 137 100 + VS 145 115 der DRG - Epoche II

VT/VS 33 der DB - Epoche III

Gruß
Frank

Korrektur: Der "Kruckenberg" erscheint von Hobbytrain / Lemke, nicht Kato.
Aber um beim Thema zu bleiben: Volle Zustimmung, die Einheits-VT sind längst überfällig.
Hier noch mal 3 Schnappschüsse von der KATO DVD

http://members.aol.com/LorKaest/temp/Kato_01.JPG
http://members.aol.com/LorKaest/temp/Kato_02.JPG
http://members.aol.com/LorKaest/temp/Kato_03.JPG

Möglicherweise ist in der letzten Zeile vom 3. Bild ein Druckfehler, es soll hoffentlich heißen VT 25 und nicht ET 25.

Lorenz
Reinhard,

ich werde mir auch den Kruckenberg kaufen, nur ist das eben wieder so ein Einzelgänger, der eigentlich nie dem Personenverkehr gedient hat.

Frank,

den VT 137 von Intermodell habe ich mir auf seiner Internetseite angesehen. Es ist ein schönes Modell, aber leider nicht meine Preisklasse. Außerdem möchte ich gern einen Eilzug einsetzen können, dazu bedarf es aber schon wenigstens zwei Trieb- und zwei Steuerwagen.
Ich werde mal demnächst mein vor ca 20 Jahren mit einfachen Mitteln gebautes Modell als Bild vorstellen und eine kurze Beschreibung dazu liefern. Er lässt sich nämlich für einen Hersteller, welcher Plastspritzmaschinen hat ohne großem Aufwand herstellen.

Gruß
Roland
Das Modell von Intermodell sieht klasse aus, jedoch auch nicht ganz meine Gewichtsklasse, das wäre der MoBa-Etat für 2 Jahre, etwas heftig.
Ich hab mal probeweise ein Tomix-Chassis für knapp 20,- Euro und die 5,- Euro-Standmodelle (Tomix Tetsudo Collection) geholt und mir ganz provisorisch einen Privatbahn-Triebwagen daraus gebastelt. Passt zwar alles nicht 100 %-ig aber es wirkt schon mal...

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2006/d_10601.htm
Es wurde doch mal hier im Forum eine Umfrage nach wunschmodelle gemacht. Da wurden auch VT's, unter anderem auch der VT 137 mit all seinen Möglichkeiten, genannt. Nur leider nicht so der absolute Renner, obwohl VT'S wirklich gute Möglichkeiten, auch hinsichtlich Artverwandschaften, also Stückzahlen geben müßte, waren erstaunlicher Weise echte Lokexoten mehr gefragt.
Ich kann das nicht verstehen.
So ein schöner Verbrennungstriebwagen, oder ET wertet doch das Fahrgeschehen, ja die ganze Anlage auf.
Da werden eher Lok-Einzelexemplare gewünscht, unverständlich.
Wer den Kato/Hobbytrain-Akkutriebwagen ETA 150 mit Beiwagen auf einer Anlage fahren sieht, wird sich eigentlich auch weitere Triebwagen wünschen, mir geht es eben so.
Hoffentlich kommt bald der neue, mit guten Fahreigenschaften VT 08 von Hornold auf den Markt, um dem Lokeinheitstaurüssel -etc. Brei mal etwas entgewgenzustellen.
H-W
Der VT 137 / VS 145 erscheint ja in diesem Jahr neu von Kato in HO. Das lässt doch einigen Raum für Hoffnung, oder?
> Es wurde doch mal hier im Forum eine Umfrage nach wunschmodelle gemacht.

Solche Komischen Umfragen laufen doch dauernd.
So letztens die Frage nach Reichsbahn-Ost-Modellen.
Ich bin gewiß kein DR-Ost-Hasser aber ich habe auch gesagt: keinen von DIESEN zur Auswahl stehenden Modellvorschlägen.
Spontan kam mir der Gedanke das dieses Ergebnis so von Anfang an so geplant wurde und  deshalb nur diese unattraktiven Modellvorschläge zu Auswahl standen. So kann man Umfragen auch "aussagekräftig" machen.

Mario
Als Moellvarianten der DRG-Einheitstriebwagen neben DR- und DB-Versionen sind auch noch diverse Privatbahnausführungen möglich.

Nach ausscheiden aus dem Staatsbahndienst wurden manche bei diversen NE-Bahnen weiter eingestetzt.

Für so einen {oder auch zwei } Einheitstriebwagen würde ich auch diverse Euronen locker machen.  

Viele Grüße - Udo
@17 Mario,

was hast denn Du für eine Ahnung von der Eisenbahn? Der VT 137 ist kein "Ost-Modell", er ist geschichtlich gesehen, der Großvater heutiger Dieseltriebwagen.
Wenn bei solchen Umfragen der VT 137 zu wenig gewünscht wurde, so liegt das ganz einfach daran, dass sich die meisten Leute die daran teilnahmen solche Fahrzeuge wünschten, die sie kennen. Nur ist es Geschmacksache, welche Fahrzeuge schöner sind. Von der Farbgebung her gefallen mir die Einheitstriebwagen viel besser, als was die heutigen Designer veranstalten. Und vom Einsatz her, ist ein Einheitstriebwagen auch für eine größere Menge Leute einsetzbar. Weder die bei Dir scheinbar unbeliebten "Ost-Bahner" noch die DRG-Bahner können was mit einem Desiro anfangen. Aber selbst Du, der vielleicht Epoche V fährt, kann einen VT 137 als Museumsfahrzeug einsetzen.

So jetzt möchte ich aber mal mein "Uraldmodell" eines VT 137 im Bild vorstellen:

http://666kb.com/i/afzb7njuttj6ilykj.jpg

Der Wagenkasten besteht aus farblosem Polysterol und wurde nur mit Nitrofarben bemalt (damals gab es nichts anderes). Angetrieben werden die jeweils inneren Achsen der Drehgestelle, die äußeren Achsen sind gefedert und dienen neben den angetriebenen Achsen der Stromaufnahme. Der Triebwagen zieht ohne Probleme 5 vierachsige Schnellzugwagen auf einer 4%-Rampe.

Später habe ich mein Verfahren vervollkommnet, so dass ich die Modelle nicht mehr bemalt habe, sondern mit Folie beschichtet habe. So entstand für meinen Minitrix-VT der VB 140 aus einem verkürzten Arnold Bi33. Der Wagen erhielt neue längere Seitenwände aus farblosem Polysterol und wurde mit entsprechenden farbigen Folien beschichtet. Das Fahrgestell stammt von einem Bi24 von Piko.

http://666kb.com/i/afzbera6sazg5o3er.jpg

Übrigens, dieser VB 140 entspricht fast dem Bi33, der auch noch in N fehlt. Das gehört aber nicht zum Thema, ich wollte hier nur mal aufzeigen, das mit relativ einfachen Mitteln solche Fahrzeuge hergestellt werden können.

Ein VT kann doch aus farblosem Kunststoff hergestellt und bedruckt werden. Da spart sich der Hersteller doch schon mal die Fenstereinsätze und deren Montage. Lima hat es doch bei H0-Straßenbahnen so gemacht.  

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Der Vt 137 ist für alle eigentlich von der Ep. II bis V, egal ob DR oder DB, einsetzbar. Hier mal das (Modell-)Bild einer DB-Variante als TT-Modell:
http://www.tillig.com/bi-shop/02851.jpg (aus der Seite http://www.mhouben.de/bahn/Modellkritik7.php )

Vielleicht wird dann noch besser deutlich, um welche TW es geht.

Für Epoche V-Bahner der als historisches Fahrzeug eingesetzte VT 170 von den Verkehrsbetrieben Elbe Weser 'EVB'  (ex DRG "VT 137 116";  ex DB "VT 51 104";  ex Bremervörde-Osterholzer-Eisenbahn  "T170") :
http://img144.imageshack.us/img144/9171/vt137116gl6.gif

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 22. 07. 2006 01:19.
> @17 Mario,

> was hast denn Du für eine Ahnung von der Eisenbahn?

Willst du mich ärgern? Ich habe noch einem DR-Ost-Bw gelernt...
Von Dampf- bis Ellok war alles vorhanden.

> Der VT 137 ist kein "Ost-Modell", er ist geschichtlich gesehen,
> der Großvater heutiger  Dieseltriebwagen.

Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, geschrieben zu haben das der
VT 137 ein "Ostmodell" ist. Wie kommst du darauf? Kurzer Blick ins "Triebwagenarchiv"
genügt doch.

> Wenn bei solchen Umfragen der VT 137 zu wenig gewünscht wurde,
>  so liegt das ganz einfach daran, dass sich die meisten Leute die daran teilnahmen
> solche Fahrzeuge wünschten, die sie kennen.

Es ging mir darum, anhand der Umfrage aufzuzeigen wie man man mit schlechten
Modellvorschlägen suggeriert es bestehe gar kein Bedarf an weiteren DR-Ost-Modellen.
Könnte man anhand der letzten Umfrage ja durchaus vermuten.
Vermutlich war dieser Eindruck ja gewollt.

> Weder die bei Dir scheinbar unbeliebten "Ost-Bahner"

??? Sagmal war es gestern zu warm bei Euch? Ich wünsche mir ja gerade mehr
DR-Ost-Modelle oder wenigstens Varianten...

> noch die DRG-Bahner können  was mit einem Desiro anfangen.

Kann ich auch nicht. Die Länderbahner hast du noch vergessen.

> Aber selbst Du, der vielleicht Epoche V

Sorry, aber für mich ist Epoche V keine Eisenbahn mehr...

Erstaunt,
Mario
@ Udo R und dietgert,
Udo, genau das von dir gezeigte Tillig TT- VT 137- Modell ist meiner Meinung nach als Basis zu verwenden. Daraus ließe sich einiges machen, also auch etwas für den Hersteller zu verdienen.
dietgert, Du hast das genau wieder gegeben was ich auch bei den Umfragen galube erkannt zu haben. Schlechte Modellvorschläge verhageln die Ernte, kann man sagen. Ich frage mich, welche wahnwitzigen Leute machen eigentlich die Modellauswahl für solche Umfragen. Würde man mal mehr das Ohr an der Basis, den Verbrauchern haben, würden solche bekloppten Vorschläge nicht herauskommen. Vielleicht wollen die aber auch alles nur kaputt machen um eine Begründung zu haben, es sei kein Markt mehr da. Ich rätsele da noch. Anderseits sollten vielleicht solche Grundlagen für Umfragen nicht in der zu heißen Sommerszeit gemacht werden.
Wenn die Hersteller ihr Hauptaugenmerk auf EP V legen, haben sie etwas am Markt vorbei gewurschtelt. Gerade die Epochen 1 - 3 geben eine riesen Vielfalt her.
Mit den immer gleichen, nur farblich geänderten Taurüsseln, MAK's usw und den ähnlich gelagerten DB-Arctranten bei den Wiking bzw. Herpa LKW's  wird das Marktpotenzial nicht ausgeschöpft.
Das sind aber auch vielleicht nur Überlegungen, Feststellungen eines Träumers, Praktikers nicht Theoretikers, Betriebswirtschaftlers etc. und somit heute nicht mehr beachteten, somit uninteressanten Käufers.
In diesem Sinne ein schönes, heißes Wochenende
H-W
H-W du bringst die Sache auf den Punkt:

> Ich frage mich, welche wahnwitzigen Leute machen eigentlich
> die Modellauswahl für solche Umfragen.

Gute Frage.
Und warum dann nur 4 Vorschläge?  Wäre bei o.g. Umfrage noch die V60 aufgetaucht
hätte das Ergebnis sicher anders ausgesehen.
Da Arnold die 323 (ex KÖF II) wieder herausbringen will, wäre eine DR-KÖF II
sicher ein brauchbarer und leicht zu realisierender Vorschlag gewesen....
Zur Epochenfrage:
Der N-Markt ist eh nicht sehr groß, driftet aber immer weiter auseinander.
Ein Epoche V Modell ist für MICH ein verlorenes Modell, ich brauche es nicht, egal
wie es aussieht oder wie gut es ist... zB: Fleischmann Hercules.
Umgekehrt wird der Epoche V Freak mit einer Länderbahnlok nichts anfangen
können.
Allerdings sind auch diverse Vorbilder vorhanden für die es genügend Bedarf geben dürfte , die aber nicht gebracht werden, wie zB: die DB Br 82.
Von fehlenden bzw. fehlproduzierten Varianten könnte man ein Lied singen, mit Schrecken denke ich hier an die E94-"Mauritius". Da gibts doch nun wirklich attraktivere Lackierungsvarianten.

Mario
Wartet doch mal ab! Ich bin mir ziemlich sicher, das der VT 137 nächstes Jahr von Kato kommt. Die Ankündigung auf der DVD ist doch ein deutliches Anzeichen. Und dann kommen bestimmt, in bekannter Kato Manier, eine Menge Versionen. Bestimmt auch in DR Ausführung Ep III  ( die mir persönlich am besten gefällt)

Es hat ja auch niemand mehr an die Arnold V 80 geglaubt, die bereits damals existierte!!
Und schaut euch mal an, was da momentan an HO Lima/Jouef/Rivarossi Sachen wieder super überarbeitet auf den Markt kommt. Arnold Modelle kommen als nächstes dran.

Kurt
> So jetzt möchte ich aber mal mein "Uraldmodell" eines VT 137 im Bild vorstellen:

> http://666kb.com/i/afzb7njuttj6ilykj.jpg

> ... Angetrieben werden die jeweils inneren Achsen der Drehgestelle,
> die äußeren Achsen sind gefedert und dienen neben den angetriebenen Achsen
> der Stromaufnahme.

gehe ich Recht in der Annahme das als Fahrgestell der Piko-Triebwagen genutzt wurde?

Mario
Hallo Mario,

nein ich habe kein Fahrgestell von Piko genommen, habe aber das Antriebsprinzip und die Radsätze+Motor von Piko genommen. Der Triebwagen hat wie das Vorbild zwei verschiedene Drehgestelle, wobei ich für das Laufgestell ein Drehgestell der Doppelstockwagen umgebaut habe.

Ich habe aber noch einen weiteren VT 137 Bauart "Ruhr" gebaut, für den habe ich das Fahrgestell des Piko-VT verwendet.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo
#26 / #27
Eure Eigen/ Umbauten auf PIKO-Basis, klingen sehr interessant.
Wie ist das Gehäuse entstanden?

interessierende Grüße von N-Steffen
Hallo N-Steffen,

der im @26 vorgestellte Triebwagen hat kein Piko-Fahrgestell, es wurden nur Pikoteile verwendet. Das Gehäuse entstand aus farblosem Polysterol, welches mit Farben bemalt wurde. Heute verwende ich ´statt der Farben Selbstklebefolien (siehe @19 VB 140), das wird sauberer und wenns mal nicht gut aussieht kann man die Folie wieder abziehen.
Farbloses Polysterol gewinnt man entweder aus CD_Hüllen oder aus Mon Cherrie Pralinenschachteln (Pralinen der Frau geben, damit sie Dir dann Zeit zum Basteln gibt).
Die Selbstklebefolien hole ich mir in Werbestudios, die haben genug Rester und sind froh, wenn sie die nicht entsorgen müssen. Die Selbstklebefolien vom Baumarkt sind zu dick und kleben zu schlecht, davon die Finger weg, bringt nichts.

Gruß
Roland
Dietgert schreibt unter 24:
"Umgekehrt wird der Epoche V Freak mit einer Länderbahnlok nichts anfangen können."
Das sehe ich anders. Auch in Ep.V kann ich eine Länderbahnlok einsetzen. Unter dem Deckmantel "Museumsbahn" oder "Dampfsonderfahrt" ist meiner Meinung nach alles möglich.
@30

Früher hätte ich dir Recht gegeben.
Bei den heutigen Preisen für neue Modelle möchte ich das jedoch bezweifeln.
Da entscheidet man sich nicht mal eben so für irgendein Modell sondern trifft seine Auswahl bewußter....
Hallo Roland,
danke für Deine Tipps, einfache Sachen sind manchmal doch die besten.
Mit dem farblosen Polysterol hat man gleich die Sache mit den Fenstern geklärt.

mfg, N-Steffen

Steffen,

biegen kannst Du das Polysterol übrignes auch, indem Du Dir ein passendes Stück Metallrohr nimmst, das zu biegende Stück Polysterol etwas größer ausschneidest wie Du es später brauchst, Deine Frau in den Schuhladen schickst und das Teil dann im Backfach Deines Herdes langsam erwärmst, bis es sich um das Rohr legt. Dann schnell rausnehmen und unterm Wasserhahn abkühlen. Wenn Du für die letzte Aktion noch Handschuhe anziehst, fällt Dir das heiße Teil auch nicht auf dem Weg zum Wasserhahn runter.

Viel Spaß beim Basteln wünscht Dir

Roland
Hallo Roland,

besten Dank für den Biegetipp, ich geh dann gleich mal den Schuhschrank der Frau leeren.

dankende Grüße nochmals,

Steffen
Hallo ,

laut 1zu160-News ( http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=195 )
>>Wie der Homepage von Lemke zu entnehmen ist ...<<
... soll 2007 von Kato der VT36.5 auch in N kommen - BRAVO !!! -
... allerdings konnte ich auf der HP noch nichts entnehmen. Na ja, ist ja auch noch etwas Zeit bis 2007 ...

Aber ob hier ein Mißverständnis vorliegt ? - >>... wird der oftmals gewünschte DRG Dieseltriebwagen VT 137 samt Beiwagen VS 145 (bzw. VT36.5 / VS145 bei der DB) von Kato auch in Spur N erscheinen!

Ich halte den VT36.5 nicht für "den oftmals gewünschten" VT 137 - das wären (für mich) VT 32, VT 45, VT 60 und Unterarten - egal - Hauptsache, es werden auch einzelne VS angeboten (z.B. für die roten Wendezüge mit der V80) ...

MfG alfred
>> ... Aber ob hier ein Mißverständnis vorliegt ? ... <<
>> ... Ich halte den VT36.5 nicht für "den oftmals gewünschten" VT 137 - das wären (für mich) VT 32, VT 45, VT 60 und Unterarten ... <<

Das liegt halt daran, dass heute kaum noch jemand weiß, dass die Baureihennummer keine Typenbezeichnung ist.

Unter der Baureihennummer werden halt alle Tfz einer Verwendungsart (und gleicher Leistungsklasse) zusammen gefaßt. Die Bauartunterschiede (Typen) werden erst duch die nach dem Leerzeichen folgende erste Ziffer der Ordnungsnummer deutlich. Bei größeren Beständen oder sehr vielen verschiedenen Bauarten sogar die ersten drei Ziffern.

" VT 137 " bedeutet eben nur, dass es sich um einen 4achsigen Triebwagen mit Verbrennungsmotor handelt - mehr nicht.
Wenn ein bestimmtes Vorbild gemeint ist, sollte immer die Ordnungsnummer mit angegeben werden.

Viele Grüße - Udo
ganz klar, die gewünschten Modelle sollten entweder ein VT 137 190 bei DRG = VT 30.0 (DB) , VT137 097-109 bei DRG =  VT 32.0 (DB), VT 137 326-331bei DRG=VT 45.5 bei DB.
So waren meines Wissens, Erinnerung nach die Wunschmodelle aus der großen Gattung der VT 137.
H-W
Hallo ,

... genau, das sehe ich auch so : http://www.tt-modelleisenbahn.de/ttbilder/vt30db.jpg oder wie in der aktuellen "Wunschliste" http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2007.php ...

Mein Favorit bei den Einheitstriebwagen ist der VT60.531 aber durch die Hanull-Version des VT36.5 ist Fa. Lemke wohl auch in N auf den VT36.5 festgelegt ? - und : welcher N-Bahner kennt schon die Unterschiede - denn aus 2m [TM] Abstand sieht eh alles gleich aus ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 11. 09. 2006 22:04.
>> ... - und : welcher N-Bahner kennt schon die Unterschiede - denn aus 2m [TM] Abstand sieht eh alles gleich aus ...
<<
Spielbahner nicht  -  Modellbahner sehr wohl.

Und für das Geld, das die Modelle heute kosten, will ich keine Phantasieprodukte.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 11. 09. 2006 22:25.
der VT 36.5 wäre eigentlich in erster Linie nur für DRG -einsatz, also EP 2 geeignet. Bei der DB waren diese doch hauptsächlich als Salonwagen für die Besatzungsmächte, bzw. der hohen Kommissonen eingesetzt. Dies dürfte einem weiter verbreitetem Einsatz auch weit in die EP 3 bis EP 4 hinderlich sein.
Da frage ich mich, weshalb Lemke ausgerechnet dies Modell gewählt hat. Die oben stehenden VT 30, VT 32 u. VT 45  wären da viel besser für ordentliche Stückzahlen geeignet. Dies Modell des VT 36.5 bedeutet für mich schon ein KO-Modell, wenig Kaufinteresse.
H-W

Beitrag editiert am 11. 09. 2006 23:19.
Hallo ,

- nun bekommen wir eben einen "seltenen" VT36.5 ...
Dann können wir uns den "VT 135 Einheitstriebwagen" auch weiterhin wünschen ...
http://img27.imageshack.us/img27/8951/660522kstannenwjan691id.jpg
http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...;i=85548&t=85531
http://www.arcor.de/palb/alben/45/541445/3634346461653464.jpg
---
Die VT36.5 fuhren bis Anfang der 60er auch noch hier in Wuppertal ... :
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/Z-...Brucke-X-600-389.jpg
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/Z-...eduziert-600-386.jpg
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/Z-...on-unten-600-388.jpg
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/Z-...ite-TEIL-600-391.jpg
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/Z-...vorne-XX-600-380.jpg
---
>>Und für das Geld, das die Modelle heute kosten, will ich keine Phantasieprodukte.<<
... der VT36.5 kommt in Katoqualität und wird auch einige EUR kosten (weil kein Phantasieprodukt ).

MfG alfred

Beitrag editiert am 12. 09. 2006 00:07.
Epoche 4 auf keinen Fall, da alle VT 36.5 bis 1966 ausgemustert wurden.
Bei der DB liefen 16  VT36.5, soviel mir bekannt ist, bei den BDn Hannover, Köln und Wuppertal im Bezirksverkehr.
Darauf weisen auch die Gattungszeichen AB4itr bzw. ABD4itr hin.
Im Bestand hatte die DR zuerst 5 dieser VT, später kamen 2 in Italien während des Kriege stehengebliebene VT hinzu. Diese sieben VT liefen in der Rbd Dresden und wurden bis 1965 ausgemustert.

Viele Grüße - Udo
@alfred
>> ... Dann können wir uns den "VT 135 Einheitstriebwagen" auch weiterhin wünschen ...
http://img27.imageshack.us/img27/8951/660522kstannenwjan691id.jpg
http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...;i=85548&t=85531  ... <<

@alfred
Die Bilder zeigen aber keine "VT 135 Einheitstriebwagen".
Nach dem Nummernschema der DRG sind VT 135 000 bis VT 136 999 = 2achsige Triebwagen mit Dieselmotor.
4achsige Triebwagen mit Dieselmotor hatten den Nummern 137 000 bis 138 999.

Die beiden Bilder zeigen jeweils einen ehemaligen VT 137 3xx. Die sind in der Ep 3 als VT60.5 und allerdings noch in der Ep. 4 mit der EDV-Nr 660 5xx-x gelaufen.

Viele Grüße - Udo
VT 135 000 bis 136 999 = 2achsige VT mit Dieselmotoren
VT 137 000 bis 138 999 = 4achsige VT mit Dieselmotoren
VB 140 000 bis 143 999 = 2achsige Beiwagen
VS 144 000 bis 144 999 = 2achsige Steuerwagen
VS 145 000 bis 146 999 = 4achsige Steuerwagen
VB 147 000 bis 147 999 = 4achsige Beiwagen
Die einzelnen Bauserien wurden mit den letzten 3 Ziffern durch Einordnug in verschiedene Hunderter und Zehenergruppen kenntrlich gemacht.

Beitrag editiert am 12. 09. 2006 01:05.
Hallo ,

>>Die Bilder zeigen aber keine "VT 135 Einheitstriebwagen".<<
Danke - solche (VT135)-Bilder wollte ich auch nicht vorstellen - es geht ( im Titel wie auch bei der Wunschmodellumfrage ) bei den Bildern natürlich nicht um VT 13fünf - das war ein Vertipper

Mein Wunschkandidat VT60.531 hat länger überlebt : hier 1985 - in Bildmitte vor dem SchiStraBus : http://img267.imageshack.us/img267/8564/019mx.jpg (Foto: Michael BLECKMANN)

MfG alfred

Beitrag editiert am 12. 09. 2006 01:24.
*** ...
>>Und für das Geld, das die Modelle heute kosten, will ich keine Phantasieprodukte.<<
... der VT36.5 kommt in Katoqualität und wird auch einige EUR kosten (weil kein Phantasieprodukt ).  ...***

Das bezog sich auch nicht auf das Modell des VT 36.5, sondern auf deinen Satz aus Post 38:
>> ... - und : welcher N-Bahner kennt schon die Unterschiede - denn aus 2m [TM] Abstand sieht eh alles gleich aus ... <<

Dann bräuchten wir  ja auch keine Varianten anderer Fahrzeuge, wenn die Unterschiede eh nicht zu sehen wären.

Viele Grüße - Udo
>> Mein Wunschkandidat VT60.531 hat länger überlebt : hier 1985 - in Bildmitte vor dem SchiStraBus : http://img267.imageshack.us/img267/8564/019mx.jpg (Foto: Michael BLECKMANN) <<

Der wurde 1971 nach der Abstellung 1966 zum Funkmesswagen umgebaut, bekam die Nr. 723 003-0 und wurde 1979 endgültig ausgemustert.

Dann kam er als nicht betriebsfähiges Fahrzeug zu den Hammer EF, weiter zum EC Aschersleben und dann zum Förderverein Dessau-Wörlitzer Eisenbahn in Dessau.
Quelle (Heinrich Priesterjahn, Uelzen; http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de ):
Direktlink: http://bdf003.privat.t-online.de/723/723.htm (ganz nach unten scrollen)

Für die Ausstellung 1985 wurde er wieder als VT 60 531 beschriftet.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 12. 09. 2006 02:13.
Hallo,
mit Freuden habe ich die Nachricht aufgenommen, dass nun endlich ein Triebwagen der VT 137-Familie im Jahr 2007 kommen soll. Nun liegt es an uns, ob weitere Varianten kommen werden.
Wenn wir es mal schaffen sollten, den Triebwagen dann auch zu kaufen und ihn in der Kritik nicht gleich wieder zerreden, dann dürfte der Anbieter sicher auch den Mut haben, weitere Varianten zu bringen.
Mit dem Erscheinen des ersten Triebwagens sind nämlich dann die Grundlagen geschaffen, weitere Modellevarianten zu bringen, da sich bei den Triebwagen einige Bauteile wiederholen, wie Trieb- und Laufdrehgestelle, bei einigen wäre sogar die Verwendung der ganzen Antriebsgruppe möglich.
Weiterhin wäre es dann auch möglich, Triebwagen ohne Antrieb anzubieten (wie es Arnold bei der S-Bahn Berlin gemacht hat), Anschriften könnten dann beiliegen, um es dem Käufer zu ermöglichen, sein Fahrzeug auch dem jeweiligen Einsatzgebiet zuzuordnen.
Am wichtigsten ist natürlich, dass das erste Fahrzeug auch gekauft wird und es nicht verissen wird, wie z.B. die DB-Doppelstockwagen und die Bügelfalten E10.
Springen wir mal über unseren Schatten und meckern nicht gleich, wenn z.B. Stromabnehmer im durchbrochen dargestellten Antriebsdrehgestell sichtbar sind.

Gruß
Roland
Hallo ,

>> ... dass nun endlich ein Triebwagen der VT 137-Familie im Jahr 2007 kommen soll<<
... doch : WO steht DAS 2007 ???

... auf der Lemke HP steht schon längere Zeit, das der VT36.5 "in Zukunft" kommen wird.
>>Auch in Zukunft werden wir ...<< ( http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=10 )

( http://66.102.9.104/search?q=cache:bltRZY1aJ1M...mp;cd=1&ie=UTF-8 )

Diese "Nachricht" (VT36.5 für N) ist also nicht "neu" und deshalb wurden die "news" --> http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=195 nun auch um die "Vorhersage" (2007) entschärft ...

Dennoch wäre es möglich, das der VT36.5 noch 2007 kommt ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 12. 09. 2006 13:21.
Kato hat ggw. in Spur-N an Lager: SVT137DR (3-Wagen-Set), VT137 DR (2-Wagen-Set), VT04 501 DB (2-Wagen-Set). Gibt es auch in Deutschland:
http://www.modellbahnpartner-schieck.de/shop/sortiment/kato.html
Dann gibt es noch VT06DB, ETA/ESA150 DB, BR515/815 DB, VT18 DR. Bitte erschlagt mich nicht, wenn dass keine Triebwagen sind, ich kenne mich bei deutschen Eisenbahnen nicht so gut aus.
Gruss
Jochen
Hallo Jochen,

hier wird keiner erschlagen.
Aber VT137 und SVT137 sind zwei verschiedene Fahrzeuge. Den SVT 137 gibt es schon seit einiger Zeit in verschiedensten Ausführungen von Kato. Da hast du Recht. Hier geht's aber um den VT137.

Gruß Gerhard
Vom VT137 würde ich auch mehrere Sets in DB nehmen.  Bei Noch sieht man, daß es die Limburger in H0 in drei Nummern gibt.  Wäre auch eine gute Idee für den VT137, das ist mein Favorit.  Vom Limburger in N würde ich wohl nur einen Set nehmen.
Wäre schön, wenn 2007 ein gutes Triebwagenjahr würde :)

Gruß Christoph
Ein VT 30, bzw. VT 32 oder  VT 45  wären da viel besser für ordentliche Stückzahlen geeignet und könnten doch wie schon beim SVT 137 von Minitrix oder mal von Fleischmann in Konkurenz zu Lemke/Noch-Kato kommen. Da ja die letzte Zeit verstärkt nach Triebwagen gefragt wurde und demzufolge auch ein Markt dafür vorhanden sein muß, sollten sich mal die deutschen Hersteller der Sache annehmen. Fleischmann hat doch gute erfahrungen mit Triebwagen im modell gemacht und sollte diese Vorteile, etrc. auch ruhig ausnützen, finde ich.
H-W
H-W,
hätte nichts dagegen, wenn ein deutscher Hersteller ebenfalls einen VT137 brächte. Dann aber nicht so, wie es Minitrix mit dem SVT Hamburg gemacht hat. Denn den gab es schon von Kato, Minitrix hätte da mal lieber einen der Bauarten  "Leipzig", "Stettin", "Ruhr" oder "Berlin" machen sollen, die hätte ich dann auch gekauft.
Fleischmann hat allerdings, was ältere Triebwagen anbelangt, lediglich den Exoten ET91 auf die Räder gestellt, Erfahrungen mit Epoche II Triebwagen sind demnach  anscheinend nicht vorhanden. (den ET91 gibt es ja auch nicht als Epoche II Fahrzeug).
Gruß
Roland
Hallo ,

... der von Fa Lemke angekündigte H0 VT36.5 kommt nun nicht in Kato-Qualität ... und von der N Version ist zumindest hier keine Rede -->
http://www.modellbahnecke.de/html/lemke.html

gaga
Der VT 37 etc. paßt doch auch bestimmt gut ins GFN, bzw. Brawa Aufgabenfeld.
Vermutlich kommt der VT sowieso erst garnicht für N.
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;