Anzeige:
THEMA: Fahrzeiten Epoche 2
THEMA: Fahrzeiten Epoche 2
Karl Schotter - 14.07.06 15:45
Hallo Besitzer alter Kursbücher!
Für eine Forschungsarbeit über Frida Levy, eine Essener Demokratin, Sozialistin, Kunstförderin, Jüdin un Frauenrechtlerin, die 1942 von den Nazis nach Riga deportiert und ermordet wurde, brauche ich einige Reiseauskünfte.
Mehrere ihrer Angehörigen wurden bereits in den 30ern als aktive Hitler-Gegner verhaftet, und Frida Levy versuchte, den Gefangenen das Schichsal zu erleichtern. Insbesondere nahm sie die wenigen Besuchsmöglichkeiten wahr.
Eine ihrer Töchter saß 1938 im Zuchthaus Ziegenhain (Hessen). Frida Levy wohnte inzwischen in Berlin. Wie lange dauerte eine Reise mit der Bahn von Berlin nach Ziegenhain? Die Route dürfte nach meinem Eindruch beim Blick auf die Karte über Erfurt
geführt haben.
Ein Schwiegersohn war um 1940 Gefangener im Moor bei Mulmshorn (nördlich Rotenburg/Wümme). Wie lange dauerte eine Reise Berlin-Hamburg-Rotenburg-Mulmshorn (dieser Reiseweg ist belegt)?
Sehr hochwertige Züge dürften aus verschiedenen Gründen nicht benutzt worden sein.
Besitzt jeman die entsprechenden Kursbuch-Bände bzw. Reprinte und kann Verbindungen heraussuchen? Das wäre eine große Hilfe.
Es bedankt sich im Voraus
Karl Schotter
Für eine Forschungsarbeit über Frida Levy, eine Essener Demokratin, Sozialistin, Kunstförderin, Jüdin un Frauenrechtlerin, die 1942 von den Nazis nach Riga deportiert und ermordet wurde, brauche ich einige Reiseauskünfte.
Mehrere ihrer Angehörigen wurden bereits in den 30ern als aktive Hitler-Gegner verhaftet, und Frida Levy versuchte, den Gefangenen das Schichsal zu erleichtern. Insbesondere nahm sie die wenigen Besuchsmöglichkeiten wahr.
Eine ihrer Töchter saß 1938 im Zuchthaus Ziegenhain (Hessen). Frida Levy wohnte inzwischen in Berlin. Wie lange dauerte eine Reise mit der Bahn von Berlin nach Ziegenhain? Die Route dürfte nach meinem Eindruch beim Blick auf die Karte über Erfurt
geführt haben.
Ein Schwiegersohn war um 1940 Gefangener im Moor bei Mulmshorn (nördlich Rotenburg/Wümme). Wie lange dauerte eine Reise Berlin-Hamburg-Rotenburg-Mulmshorn (dieser Reiseweg ist belegt)?
Sehr hochwertige Züge dürften aus verschiedenen Gründen nicht benutzt worden sein.
Besitzt jeman die entsprechenden Kursbuch-Bände bzw. Reprinte und kann Verbindungen heraussuchen? Das wäre eine große Hilfe.
Es bedankt sich im Voraus
Karl Schotter
Sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen, mein ältestes Kursbuch ist Jahrgang ´68.
Vielleicht mal in einer gut sortierten Bahnhofsbuchhandlung nachschauen, da gibt es desöfteren Kursbücher aus dem dritten Reich. Sind allerdings mit um die 50 €uronen kein Schnäppchen.
Gruß
Marco
Vielleicht mal in einer gut sortierten Bahnhofsbuchhandlung nachschauen, da gibt es desöfteren Kursbücher aus dem dritten Reich. Sind allerdings mit um die 50 €uronen kein Schnäppchen.
Gruß
Marco
Hallo,
Die Newgroups http://groups.google.de/group/de.etc.bahn.historisch?lnk=sg&hl=de oder auch http://groups.google.de/group/de.etc.bahn.misc?hl=de könnten da hilfreich sein.
Ich besitze selbst keine alten Kursbücher.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 14. 07. 2006 23:21.
Die Newgroups http://groups.google.de/group/de.etc.bahn.historisch?lnk=sg&hl=de oder auch http://groups.google.de/group/de.etc.bahn.misc?hl=de könnten da hilfreich sein.
Ich besitze selbst keine alten Kursbücher.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 14. 07. 2006 23:21.
Hallo Karl,
ich habe ein Kursbuch vom Winter 1937/38. Es hat etwas gedauert, die entsprechenden Verbindungen herauszusuchen. Per Computer geht es halt doch etwas schneller. Aber es hat Spaß gemacht. Also hier sind die Verbindungen ohne Gewähr.png)
Danach sieht die Reise mit normalen, zuschlagfreien Personenzügen wie folgt aus:
Berlin Potsdamer Bhf ab 7:15 - Kreiensen an 12:49 mit P334;
Kreiensen ab 13:20 - Göttingen an 14:29 mit P738;
Göttingen ab 16:05 - Kassel an 17:21 mit P788;
Kassel ab 18:07 - Treysa an 19:33 mit P1796;
Treysa ab 19:50 - Ziegenhain (Nord) an 19:56 mit P343.
Alles in allem ca. 12,5 Stunden. Mit Schnellzügen hat es ca. 7 Stunden gedauert, aber für diese waren Zuschläge erforderlich.
Von Berlin nach Mulmshorn musste man nicht soviel umsteigen:
Berlin Spandau ab 7:10 - Stendal an 9:07 mit P264;
Stendal ab 11:00 - Visselhövede an 16:03 mit P564;
Visselhövede ab 18:12 - Mulsmhorn an 19:44.
Auch hier waren es ca. 12,5 Stunden.
So weit ich richtig nachgesehen habe, galten die Verbindungen nur Werktags, aber ich denke, so genau willst du es gar nicht wissen.
Ich hoffe, die Angaben reichen dir aus.
Viele Grüße
MartiN
ich habe ein Kursbuch vom Winter 1937/38. Es hat etwas gedauert, die entsprechenden Verbindungen herauszusuchen. Per Computer geht es halt doch etwas schneller. Aber es hat Spaß gemacht. Also hier sind die Verbindungen ohne Gewähr
Danach sieht die Reise mit normalen, zuschlagfreien Personenzügen wie folgt aus:
Berlin Potsdamer Bhf ab 7:15 - Kreiensen an 12:49 mit P334;
Kreiensen ab 13:20 - Göttingen an 14:29 mit P738;
Göttingen ab 16:05 - Kassel an 17:21 mit P788;
Kassel ab 18:07 - Treysa an 19:33 mit P1796;
Treysa ab 19:50 - Ziegenhain (Nord) an 19:56 mit P343.
Alles in allem ca. 12,5 Stunden. Mit Schnellzügen hat es ca. 7 Stunden gedauert, aber für diese waren Zuschläge erforderlich.
Von Berlin nach Mulmshorn musste man nicht soviel umsteigen:
Berlin Spandau ab 7:10 - Stendal an 9:07 mit P264;
Stendal ab 11:00 - Visselhövede an 16:03 mit P564;
Visselhövede ab 18:12 - Mulsmhorn an 19:44.
Auch hier waren es ca. 12,5 Stunden.
So weit ich richtig nachgesehen habe, galten die Verbindungen nur Werktags, aber ich denke, so genau willst du es gar nicht wissen.
Ich hoffe, die Angaben reichen dir aus.
Viele Grüße
MartiN
Karl Schotter - 15.07.06 22:54
Danke für die Hinweise, und insbesondere danke an Dich MartiN, für die konkreten Verbindungen
sagt
Karl
sagt
Karl
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;