1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Spannung am Lichtausgang

THEMA: Spannung am Lichtausgang
Startbeitrag
Gerhard - 14.07.06 15:21
Hallo Digi-Spezialisten,

meine Forums- und Google-Recherche haben mich nicht weiter gebracht. (Wohl wieder falsch gesucht ). Also hier die Frage im Klartext:

Wie hoch ist die Spannung am Lichtausgang meines Decoders? Bzw. von was ist sie eigentlich abhängig?

Meine "Hardware": MÜT-Zentrale mit MÜT Trafo (15V Festspannungsausgang), Decoder SLX870.

Danke für Antworten und Gruß Gerhard

P.S. Vermutlich lässt sich die Spannung nicht mit einem einfachen Multimeter messen. Meines zeigt gerade mal  ca. 8 V an.

Beitrag editiert am 14. 07. 2006 15:41.

Hallo,

die Spannung an den Funktionsausgängen beträgt - technisch korrekt gesprochen - immer 0 V, d.h. die Ausgänge schalten gegen decoderinterne Masse.
Gegenüber Decoder-Plus (blauer Draht, bei D&H Decodern nicht herausgeführt) ergibt sich eine reine Gleichspannung in der Höhe der Gleisspannung abzüglich des Verlust-Spannungsabfalls an den Gleichrichterdioden und dem Ausgangstransistor.
Gegenüber den Schienen ergibt sich eine Rechteck-Impulsspannung in der Höhe des Gleissignals mit einem Tastverhältnis von 50 % ("Halbwelle") mit der Phasenlage 0° bzw. 90°.
Das Multimeter misst ungefähr richtig. Streng genommen ist die Anzeige ungenau auf Grund der Signalform und Frequenz. Ausserdem muss man berücksichtigen, dass der Mittelwert der Spannung zwar 50%, aber die Wirkleistung ca. 70% vom Maximum (Tastverhätlnis 100 %) beträgt.

D.h. bei einer Gleisspannung von ca. 18 V ergibt sich eine Decoder-interne Spannung von ca. 16-17 V somit rechnerisch ein Mittelwert von etwa 8,5 V. Die Birnchen leuchten aber etwas heller, so als ob sie mit ca. 10-11 V Gleichspannung versorgt würden. Darum verbaut GFN auch 10 V Birnchen (nur bei der 101 und 145 sind es 8 V Birnen da die dünnen, mehrfach verwinkelten Lichtleiter so starke optische Verluste haben).

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;