1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tillig-NEM-Kupplungen für N

THEMA: Tillig-NEM-Kupplungen für N
Startbeitrag
Cox [Gast] - 12.07.06 19:07
Bekanntlich kuppeln TT-Fahrzeuge mit N-Material im NEM-Schacht wobei die Profikupplung aufgrund der Höhenlage in der Senke und im Buckel zu unflexibel die Bewegungen mitmacht. Außerdem ist die PK sehr teuer.

Der Tillig-Werksladen
http://www.modellbahnshop-sebnitz.de/deutsch/shop.html

zeigt jetzt die neue TT-Kupplung als verfügbar an. Sie soll problemlos auch bei N funktionieren. Analogien zur alten Roco KK sind unverkennbar. 56 Stück für etwa 25 Euro. Es sind aber auch Packungen mit 8 Stück erhältlich.

Wir hatten sie uns schon in Sinsheim angesehen. Ihr solltet sie Euch mal näher anschauen.

Gruss
Cox

Sorry:

Bitte gebt bei Produktsuche "Kupplung" ein. Die Bestellnummern sind 08840 (mit 8 Stück) und 08841 (mit 56 Stück).

Es wird auch immer nach der Steifkupplung für Ganzzüge gefragt: 08827 ist der Beutel mit 20 Stück für 6,75 Euro. 33ct pro Verbindung statt 2 Euro ist doch ein Wort.

Gruss
Cox
hallo cox

sieht ja nicht schlecht aus die kupplung. ist der bügel aus metall? kann man mit einem magneten entkuppeln (wie bei hammerschmid)? kommen die puffer bei n-wagen zusammen, oder bleibt ein spalt?

gruss kegs (klaus)

http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe/index.html

Ich  meine ja, Klaus, muß mich aber auf mein lückenhaftes Gedächtnis verlassen. Wir hatten in Sinsheim ein paar zum Spielen: Sie kuppelten auch im Bogen recht gut.

Hol Dir doch mal ein paar zum Testen. Kann doch alles nur besser werden.

Gruss
Cox
Hallo,

ähnliche Kupplungen gibt es auch bei Peter Horn

http://www.peho-kkk.de/

Peter hat uns die Kupplungen beim Treffen in Nördlingen vorgeführt. Allerdings liegen ein paar davon seitdem bei mir und warten auf Zeit zum testen

Ein Blick auf die Bestellnummer 301 unter Produkte lohnt sich.

LG Claus
hallo cox

danke für den link. aber zu tt wechsel ich nicht , zumindest solange die augen noch mitmachen

gruss aus karlsruhe
Klaus, wir reden von Kupplungen für N. Laß das Bier am frühe Abend weg :))
@cox: Entweder bin ich blind, oder die Aufnahme dürfte nicht zu dem N-NEM-Schacht passen.

Bei einigen anderen Kupplungen sind die Haltezapfen gut zu erkennen, aber bei den von Dir angegebenen leider nicht!

Gruß Michael

PS: Ein Foto vom eingebauten Zustand bzw. ein Video würden mich allerdings wahrscheinlich überzeugen!

EDIT: Dreckfuehler korrigiert!

Beitrag editiert am 13. 07. 2006 12:26.
Ich weiß es nicht, Michael. Wenn meine bestellten Kupplungen kommen, schiebe ich mal eine in den Schacht eines N-Modells.
So richtig weiß ich aber nicht, was Du meinst, die kleinen Traversenstifte sind dran. NEM ist  schließlich genormt. Ich denke aber, die Kupplung sieht besser aus als die Erbse. Und sie kostet die Hälfte.

Schau mer mal

Gruss
Cox
Hallo Michael,

auf dem im o.g. Link gezeigten Bild sind die beiden Kupplungen bereits in einen Normschacht gesteckt.

MfG aNdreas
@ox: Hast sich erledigt, ich BIN Blind! (

Vei den von Dir genannten Kupplungen waren bei den Bildern die NEM-Schächte mit abgebildet und die Kupplungen eingeklipst. Das hatte ich übersehen!
SORRY!

@loewe307, leider kann ich mir den Link nicht von der Arbeit aus anschauen
Werd eich aber daheim nachholen!

Gruß Michael
Trotz des sommerlichen Wetters habe ich mich heute in einem MoBa-Laden verirrt und mir ein paar Exemplare der Tillig KK gekauft.

Der Preis lag bei dem (üblicherweise recht teuren) Händler bei knapp 26 Euro für die 56 Stück-Packung, einzeln wurden sie für 60 Cent angeboten. 8er-Packungen waren bereits ausverkauft.
Der Verkäufer warnte mich vor, dass der Bügel noch einzuhängen sei, was recht nervenaufreibend wäre, aber m.E. ist das selbst für Grobmotoriker mit 10 linken Daumen zu schaffen. Die erste Kupplung ist ohne Anleitung wirklich etwas fieslig zusammenzusetzen (den 8er- und 56er-Packungen liegt eine Bauanleitung bei), aber wenn man rausgefunden hat wie der Bügel eingehängt wird, ist es nur noch Sekundensache, selbst ohne Pinzette.

Optisch ist die eigentliche TT-Kupplung auch für N gut gelungen, sie erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus der H0-Fleischmann-Profikupplung und der H0-Roco-Kupplung. Im Zugverband wirkt sie recht zierlich. Der Bügel, bzw. Fallhaken ist aus Metall und lässt sich mittels Magnet heben (sehr gut!), dafür fiel wohl die Vorentkupplung weg.

Da ich die Kupplung erst gute 20 Minuten vor mir liege habe, kann ich noch nicht viel zu den Betriebseigenschaften sagen, bei dem Wetter mag ich auch keine Module extra dafür aufbauen. Ein paar Fleischmann-Gleise im fliegenden Aufbau müssen für die ersten Tests reichen und da schlägt sich die Kupplung hervorragend, sehr weiches und sanftes Einkuppeln und die KKs sitzen gekuppelt recht stramm und fest. Den Mindestradius zum Einkuppeln konnte ich natürlich noch nicht herausfinden, ansonsten bin auch ich gespannt auf die ersten ausgedehnteren Betriebserfahrungen.

Als erstes Fazit: Optisch ist die neue Tillig-KK gelungen, das Konzept scheint sehr durchdacht zu sein. Dass man den Bügel selbst einhängen muss, ist für mich kein wirkliches Manko, den es trägt zum niedrigen Preis bei. 60 Cent pro Stück sind wirklich unschlagbar, die Profi-KK von GFN kostet bei dem gleichen Händler beinahe das dreifache.

Evtl. reiche ich heut Abend noch 1-2 Fotos nach, ich geh jetzt erstmal weiter spielen...

Gruß,
Stephan
Hallo!
Für alle die sich nicht die Mühe machen mal beim "Orginal" nach zu sehen, samt für und wieder, auch mit noch mehr Bildern, und 300 und mehr Beiträgen, noch nen Link,  man beachte aber auch, das am Anfang, Vorserienkupplungen dabei sind.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8458&highlight=Neue+Kupplung
Mfg Uller
Die Optik der Kupplung überzeugt mich, werde mir mal ein Paar kaufen. Vielleicht findet ihr im ebay dann paar Fleischmannerbsen mehr.

Gruß
Roland
Schaut mal bei Ebay im Sofortkauf nach, allerdings bei TT, nicht bei N.
Dort werden 56 Kupplungen schon für 23 Euro angeboten wobei man sich auch das Porto anschauen sollte. Tillig sieht das als "Umrüstpreis", in 2007 wird der Preis auf 35 Euro anziehen.

Nachteilig an der Kupplung ist, daß man den Wagen nicht wie bei den anderen N-Kupplungen nach oben rausnehmen kann. Ansonsten: Hübscher und billiger als die Erbse ist die Kupplung allemal.

Gruss
Cox
Danke für den Tip Cox,

habe mir soeben eine Packung mit 56 Stück im ebay gekauft.

Gruss
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;