1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: USA wie wendet man

THEMA: USA wie wendet man
Startbeitrag
Yukon - 12.07.06 00:34
hiho
ich wollt mal fragen ob einer weiss, wie in denn USA die züge gewendet werden. also mit wendeschleife oder wie, weil die ham meist ne F3 oder F7 a/b vor den Personenzügen und die waggons haben am ende keinen steuerwagen nur son komischen ausguckwagen.
also könnte mir da einer helfen??
Yukon

Gleisdreiecke kommen da in den Sinn ... ham se da jede Menge.
Loks werden auf der Drehscheibe gewendet.

gewendete Grüsse,
Claus
Hallo Yukon,

ja Noidea hat recht Gleisdreiecke sind die Lösung. Da Zeit dort beim Eisenbahnfahren (Personenverkehr) auf Langstrecken nicht so die Große Rolle spielt und auch sonst die Wendezeiten aufgrund der nicht so hohen Zugdichte sehr lang sind.

Ich konnte neulich erst in Qubec City (ist zwar Kanada) ein solches Mannöver beobachten. Der Zug fährt in den Kopfbahnhof, die Leute steigen aus, Die Lok schieb den Zug anschließend über Verbindungskurven eines Güterbahnhofs und nach ein paar Minuten kommt er gewendet wieder zurück.

Gruß Realist
Wenn du dir mal die Moba's von Amis anguckst, da strotzt es nur so von Kehrschleifen und Gleisdreiecken. Alles vorbildgerecht!

Automatische Kehrschleifenmodule (auto reverse modules) sind der Renner im Zubehörhandel.

zubehörige Grüsse,
Claus
Hmmm... Also die Penn-Station in NYC war ein "normaler" Kopfbahnhof... Wenn man es normal nennt, daß alles im 2. UG des Madison Square Garden ist *g*
Hier in Toronto hatte die CN eine Kehrschleife um ihren Rundschuppen, ist aber schon lange abgerissen. Die Wagen wurden im Schritttempo geschoben.Gruß Wolfgang
jo danke für die vielen antworten.....hätte vielelicht mal jemand nen link oder nen plan auf dem man sieht wie die kehrschleife oder das dreieck ambesten gebaut wird???
Yukon
@6 Yukon

ein bild, ja, nicht von einem dreieck aber von einer lok passend zu deinem namen...  

http://www.nscalecorner.com/ytrail6103.jpg

steve w.
Hallo >>legastheniker<< ,

>> ... nen plan auf dem man sieht wie die kehrschleife oder das dreieck ambesten gebaut wird???<<

... hmmm , PISA und Modellbahn - wie wärs stattdessen mit Briefmarken sammeln ?

MfG alfred
nobody is perfect... my opinion...
@nascalekiwi: thx für das pic die sieht hammergeil aus die lok....schenkst mir die:P???
wo hast die her????
@alfred: du bist ja so liebenswürdig:P was hat Legasthnie mit Pisa zu tun??? du hats echt keine Ahnung!!!!!!!!

Thx für eure zuschriften...nur leider fehlen mir noch pläne

Yukon

Beitrag editiert am 13. 07. 2006 01:06.
Ich weiss nicht, wie komfortabel du mit Anglizismen bst, aber vielleicht möchtest du mal da reinschauen: http://forum.atlasrr.com/

schaugn mer mal,
Claus

P.S>: Falls du da reinschaust, der komische Ausguckwagen heisst "Caboose".

Beitrag editiert am 13. 07. 2006 01:14.
@ Yukon
> wo hast die her????

die lok ist von Kato, ne SD40 (undecorated), die farben sind von Badger Model flex, die decals hab ich selbst entworfen und gedruckt, die lok lackiert, die decals drauf, voila...

steve w.
Hallo Yukon ,

>>@alfred: du bist ja so liebenswürdig:P was hat Legasthnie mit Pisa zu tun??? du hats echt keine Ahnung!!!!!!!!<<
... der >>legastheniker<< aus http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1841 ist doch eine Steilvorlage !
... wer lesen kann ist klar im Vorteil (PISA, § 37 Abs 23 )
... nirgendwo steht, das Pisa etwas mit Legasthenie zu tun hat - aber ich habe mir die Wohnorteinträge angeschaut, dann die Erklärung gelesen >>Rechtschreibfehler??? ich bin legastheniker ich darf das<< - da war es mir schon klar : wenn Du *das* darfst, dann darf ich Dich aufmuntern

Ich hätte vielleicht schreiben sollen >>PISA + Legasthenie + Modellbahn<< wie geht das zusammen ?

>> ... nen plan auf dem man sieht wie die kehrschleife oder das dreieck ambesten gebaut wird???<<

... und weil ich echt keine Ahnung hats, empfehle ich mal wieder die Briefmarkensammlung - oder Du schreibst einfach mal, was Du meinst mit : >> ohne http://img133.imageshack.us/img133/8463/kehrschleifegleisdreieck1cy.png eine Kehrschleife oder ein Gleisdreieck ambesten zu bauen ...<<

MfG alfred )

Beitrag editiert am 13. 07. 2006 08:27.
@11 Claus (und natürlich yukon)

Nachdem yukon ja von PERSONENzügen schreibt, ist der "komische Ausguckwagen" mit Sicherheit kein Caboose (die hingen nämlich an GÜTERzügen, sondern ein Observation.

An Endbahnhöfen mit Drehscheibe wurde - von den Personenwagen - lediglich dieser Observation gedreht und ans andere Zugende gehängt.

Ist auch auf der MoBa besser zu bauen.

Stell Dir mal den Platzbedarf vor, um einen nur 2 Meter langen Zug (für US-Verhältnisse sowieso ein Kurzzug) mittels Gleisdreieck zu wenden. Schon alleine damit sind die meisten Wohnräume überfordert, und - "da hängt noch gar keine Anlage am Dreieck".

LG
    HaWeO
>>Nachdem yukon ja von PERSONENzügen schreibt,<<

Huch, habe ganz vergessen, dass es in Ameriga auch Personenzüge geben soll. Natürlich haste recht .... Wer lesen kann ...<stirnepatsch>

Schau mal auf der Atlas Site unter "Layouts". Die meisten haben eine Kehrschleife oder ein Gleisdreieck. Die 2-Meter Züge werden nicht von Joe Spielbahn gefahren, sondern nur von den Spinnern, deren Teutsches Equivalent auf dieser Site rumhängt

Vielleicht sollte Yukon (so Alfred ihn noch nicht vergrault hat) ein bisschen mehr von seiner Anlage erzählen, so dass wir hier das Ei des Columbus für ihn kreieren können.

gekonnte Grüsse,
Claus
Joa alfred hat mich noch nich vergrault........Ich bin am plannen eine Anlage zu bauen die son bissl Prärie hat und dann so in bewohntes Gebiet übergeht......soll ja nich so groß werden wegen Platz!!!!!

So bin für Tipps immer offen....bin halt noch nich so lange dabei!!!!!!
Yukon
bei meinem Besuch der Grand Canyon Railway in 1997  wurde  der gesammte Zug vom Bahnsteig aus in ein Kehrgleis zurück gedrückt. Dann fuhr der Zug vorwärts in das Streckengleis und schob anschließend zum Bahnsteig zurück.
Dabei waren die zwei Dieselloks an der Zugspitze Rücken-an Rücken gekuppelt, so dass ein Umsetzen problemlos machbar wäre...
Bei der Rauchentwicklung der Diesel wäre übrigens eine 012 neidisch geworden.
Gruß
Klaus
Yukon, haste ne grosse Garage? Dann bau Module und verwende den Platz, der für die Moba geplant war, zur Lagerung derselben. Die Module bauste dann inner Garage auf (Dem Ferrari machts nix aus, wenn er mal im Regen steht).

Irgendwie passt das nicht so ganz von wegen US Bahnen und "nicht viel Platz".  

geplatzte Grüsse,
Claus
ähm......nur weil man US Bahnen mag muss ich noch lange kein großes platz angebot haben......das Problem is halt das ich einmal erst 17 bin und dann in einer Wohnung wohne(ich weiss es war nich bös gemeint) war aber ne tolle idee von dir.....danke das dir so viel für mich überlegst!!!!!
Yukon
Darf ich euch Google Earth empfehlen? Da kann man sich das ganz gut anschauen, z.B. in Chicago oder so. Und die Bildqualität ist ja teilweise echt spitze.
Nicht viel Platz inner Bude? Guck dir mal an, was unser Felix G. so treibt. Vielleicht ist das eine Lösung für dich...

>>danke das dir so viel für mich überlegst!!!!!<<
Dafür sind wir ja hier!

seiende Grüsse,
Claus
@ Noidea
> Guck dir mal an, was unser Felix G. so treibt.

ähem ! hallo... ?
ICH möchte NICHT wissen was unser Felix G. so treibt...  

steve w.
gott, ihr Neuseeländer habt aber mal 'ne Phantasie ....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;