1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anlagenplanunug

THEMA: Anlagenplanunug
Startbeitrag
Hermann- - 10.07.06 13:09
Hallo an alle,

wer kann mir bei der Planung einer Anlage behilflich sein.

Habe momentan einen totalen blackout betr. Anlageplanung.
Es sind auch einige Handicaps zubeachten Platz, Dachschräge etc.

Falls jemand aus meiner Kante kommt, vielleicht ist auch ein treffen möglich.

Für eure Hilfe schon mal besten Dank.

Gruß Hermann-     Hager, Mömbris Bayern

Hermann, haste schon mal ein paar Entwürfe zu Papier gebracht und gescannt, die hier vielleicht einstellen könntest.

Je mehr Grundlagen wir haben über deine bisherigen Ideen, umso besser können wir dir helfen.

Grungfragen wären:
-Wie gross?
-Anlagenthema, Epoche etc.

Gruss Claus, Saipan Teutsche Marianen
Hallo Hermann aus Memersch :-D

Vieleicht können wir Dir direkt übers Forum behilflich sein. Deshalb ein paar Fragen:
- Was willst Du darstellen: Also welche Zeit/Epoche soll die Anlage darstellen, wie z.B. Sommer 1968, weil da noch Loks mit und ohne EDV Nummer herum gefahren sind. Zudem sollte man den "Schauplatz" festlegen, wie Mittelgebirge, Voralpen oder Seeküste.
- Willst du viel Betrieb, also Rangieren, Züge zusammen stellen oder eher einen automatischen Betrieb betreiben und den Zügen nachschauen.
- Welchen Platz hast Du Damit könnte man schon mal das Anlagenthema festlegen woraus sich dann der Plan ableitet

Gruß Dirk
Wenn Du Dich auch selbst einlesen willst: Da kann ich Dir 2 Bände aus der Alba Modellbahnpraxis empfehlen:

Band 1: Modellbahn - Gleispläne
ISBN 3-87094-576-1
Viele sehr interessante Vorschläge und Anregungen für alle Bau-, Zimmer- und Geldbeutelgrößen

Band 2: Modellbahn - Anlagenplanung
ISBN 3-87094-590-7
Rundumschlag über alles Wissenwerte; abgefangen von der richtigen Raum- und Baugrößenwahl bis zu Gleisübergangsbögen und einigen Anlagenvorschlägen.

Gruß
Georg
Zusatzinfo:

Habe mir mal 2 Module in der größe 1,40 m x 1,00 m Grundrahmen gebaut, also nur das aussengerüst um zusehen wie es mit dem Platz aussieht. Die höhe beträgt 0,75 m, die Module können noch um 40 - 50 cm mit einem zwischenstück verlängert werden.

Durch die Dachschräge kann ich leider kein Bergpanorama gestalten.

Habe gerade mal mein Zimmer ausgemessen: Länge 4,10 m x 2,47 m gemessen in der höhe 0,75 m. Dachschräge beträgt 45 Grad. Bei den 4,10 m gehen noch 0,80 m für den PC weg.

Thema ??? Epoche eventuell III das meiste Material stammt aus dieser zeit ( Loks ).

Es sollte auch ein Schattenbahnhof der 25cm tiefer liegen sollte mit eingebaut werden.

Zur Fensterseite (2,47m) ist ein Heizkörper vorhanden, die andere Wandseite kann nur mit 1,70m genutzt werden, hatte geplant ein einseitig verkürztes U zugestalten.

Rollmaterial ca 40 Dampf- ,Diesel-, E-Loks, darunter auch ein 8 teiliger VT11.5 und zwei  BigBoys.

Es sollte eventuell auch ne Paradestrecke dabei sein für den 11.5er
Möchte auch Digital nutzen system event. Tams.

Hoffe Ihr könnte was damit anfangen

Gruß Hermann-
Interessante Bücher mit Gleisplänen, sowohl Anlagen als auch "nur" Bahnhöfe, gibt es vom Transpress Verlag, der Autor ist Günter Fromm.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;