1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Conrad-Versand Beschwerdebrief

THEMA: Conrad-Versand Beschwerdebrief
Startbeitrag
Micha - 08.07.06 20:38
So, ausem Urlaub zurück,E10 gefunden,freu!
Verpackung   Tollllll !!!!!!!
Forum gelesen, war wieder alles von toll bis Sch....

So, mein Eintrag hier soll eigentlich versuchen, etwas in Gang zusetzen,
um Conrad zu bewegen, etwas am Versand zu ändern.

Meine E10 kam in einem Karton von ca. 10x29x37cm, ohne jedes
Füllmaterial.
Ich denke, den meisten ging es ähnlich.

Ich möchte gerne ein Schreiben verfassen, was kurz den Sachverhalt
wiedergibt, mit einer entsprechenden Beschwerde.

Dann hoffe ich das viele aus dem Forum, dieses Schreiben mit Ihrer
Unterschrift oder als email an Conrad senden.
In der Hoffnung,das sich was bewegt.

Einigkeit macht Stark.
...............Hoff ich.

Viele Grüße
Micha

Beitrag editiert am 09. 07. 2006 13:06.

Servus Micha,

siehe THread bei OT-Geplänkel, zwecks der Verpackung.

Gruß Andy
Hallo Andy,

hab ich gelesen!

Wollte nur mal nen Stein ins rollen bringen.
Les mal bitte richtig nach.

Micha
Hier mal ein Vorschlag, mit Bitte zur Verbesserung.

An die Geschäftsführung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, das ich mit dem Versand Ihrer
Artikel nicht zufrieden bin.
Die bestellten Artikel werden leider in viel zugroßen Kartons, und
vorallem ohne Füllmaterial versand. Bei ca.5,-€ Versandkosten
ist diese nicht hinzunehmen, zumal damit gerechnet werden muß,
das die so vepackten Artikel beschädigt ankommen.
Ich bitte hiermit, diesen Mangel abzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

So in etwa stell ich mir das vor, und dieses Schreiben müßte dann
per Brief oder email von möglichst vielen an Conrad gesendet werden.
Ich werde wohl noch ein paar Beispiele dazu schreiben.

Micha

......teilen wir Ihnen mit, das wir nur durch den Einsatz von einer Verpackungsgröße die sehr günstigen Versandkosten stabil halten können.....

.......Beschädigungen einer Lieferung wegen fehlendem Füllmaterials sind uns nicht bekannt.......

.....falls ausnahmsweise eine Lieferung beschädigt bei Ihnen ankommt sollte, bitte wir um Rücksendung und wir werden natürlich kostenlos Ersatz liefern. (Dauer ca. 4 Wochen).......

(oder so ähnlich)

Sei nicht sauer, aber was hätte der E10 in der Plastikbox mit Schaumstoffeinlage passieren sollen? Der Postservice wird sich hüten die Kartons zu zerquetschen.

Sonntäglichen Gruß
Markus
Markus,

was ist wenn die Kunststoffbox zerbricht? GFN, MTX und Roco Steckschachteln sind meist nicht zugeklebt und gehen daher sofort auf. Es gibt genug Berichte hier im Forum, dass dann die Einzelteile der Modelle innerhalb und ausserhalb der OVP herumfliegen.
Was ist wenn ein 20 kg schweres Paket oben drauf gestellt wird? Der Leerkarton hält das nicht aus und wird zerquetscht.

Der Post ist das schnurzpiepegal. Steht sogar in den AGB der Post drin, dass man eine geeignete Verpackung vornehmen muss - bei solch ungeeigneter Verpackung könnte sich sogar die Post von der Schadensersatzleistung entbinden.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich beobachtet wie der Paketzusteller mit den Kartons umgeht. Kommt mit VW Transport angefahren, Türe auf, Pakete purzeln aus 1,50 Metern höhe auf die Strasse. Postler wirft die Kartons fluchend wieder in den Wagen.

Dass C* keine Beschädigungen bekannt wären können sie nicht sagen, es sind bereits genug Reklamationen (und zwar z.T. x-fache Rücksendungen samt Beschwerdebriefen!) hier im Forum dokumentiert worden.

Grüße, Peter W.
Ein Unternehmen in der Grösse von Conrad versucht durch Standardisierung von Verpackungskartons Kosten zu sparen. Wenn ihr für jeden Artikel eine eigene Kartongrösse haben wollt, dann dürft ihr euch aber nicht beschweren, wenn sich die Versandkosten verdoppeln.
Vesandkartons werden heutzutage von Maschinen aufgefaltet und geklebt. Wenn Conrad schlau ist, haben sie Artikel in der Grösse einer Lok in eine A-Frame eingerichtet (sieht änhlich aus wie die Innereien eines Zigarettenautomates und spuckt den gewünschten Artikel in gewünschter Menge automatisch in den Karton). Bei A-Frame Anlagen wird oftmals kein weiteres Füllmaterial verwendet wenn es sich um einen kleinen Versandkarton handelt, insbesondere, wenn der Artikel, wie Markus erwähnt, bereits hervorragend verpackt ist.

verpackte Grüsse,
Claus (der mit der Planung solcher Anlagen seine Brötchen verdient hatte, bevor er sich wieder die Haare wachsen liess)
Peter, schau mal auf den Boden von Conrads Versandkartons. Da müsste ein Stempel sein, der andeutet, wieviel Wucht der Karton aushält.
IIRC, dann erwartet die Post, dass ihre Gross- und nicht so Grosskunden Kartonage verwendet, die in einem Falltest eine Minimumstabilität (weiss nicht mehr wieviel Kilo das waren) aufweist.
Wenn jemand noch aktiv in dieser Branche tätig ist, bitte einmischen (mein Gedächtnis ist nicht mehr das frischeste)
Allerdings, wenn Trix und Co zu geizig sind 0,0005 Cent für einen Tesa Streifen auszugeben...

ausgegeben Grüsse,
Claus
@Claus

mag ja sein, gegen eine Standardisierung (oder so ähnlich) ist ja
nichts einzuwenden, aber 10x29x37cm Verpackung für eine E10???????
Packungsgröße ca.3x5,2x20,7cm!!!!!!!!
Wobei die Angaben des Versandkartons Innenmaße sind!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Micha
Hallo Peter,
die Klarsichtbox ist zudem in einer Papphülse stramm eingelegt gewesen. Da kann der Deckel nicht so leicht aufgehen. Ansonsten hat Claus es ja sehr gut erklärt.
Die Kartons sind standartisiert und müssen bestimmten Anforderungen entsprechen (wie könnte es anders sein in Deutschland)))

Habe bisher 4 x bei Conrad bestellt. 4 x der gleichgroße Karton. da war nichts kaputt.
Vielleicht habe ich auch immer nur Glück bei Sendungen.

So, dann wollen wir mal den Italienern heute zujubeln. Vielleicht wird das Pizza-Taxi ja dann günstiger,-)

Gruß Markus
ich hatte auch schon zig mal bei Conrad irgendwas bestellt (Moba-Kram und PC-Kram). Defekte hatte ich nie, trotz der riesigen und zumeist ziemlich hohlen Kartons.
Ja, Kai bei mir kam es bisher erstaunlicherweise auch nicht zu Schäden. Vieleicht ist die Reklamationsquote entgegen den Vermutungen hier doch nicht so hoch. Das würde jedenfalls die bisher nur spärlichen Reaktionen bei Conrad auf Beschwerden erklären.

Ich werde aber trotzdem die Aktion von Micha gerne unterstützen, allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass nicht alleine einseitig nur die Verpackungen bei den E10-Lieferungen, sondern die allgemeine Verpackungsqualität bei Conrad reklamiert wird. Es ist doch völlig egal, was sich in dem Paket befindet.

Grüße Andreas X. "N-nebenbahner"
http://www.N-nebenbahner.de.vu

P.S.: Ich habe mir erlaubt die Werbetrommel für die Aktion auch bei DSO etwas zu rühren:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,2969110
Dort gab es dazu nämlich auch schon Diskussionen:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,67758,67758#msg-67758

Beitrag editiert am 09. 07. 2006 23:11.
Hallo,

also es soll wirklich nicht an der Kartongröße liegen, aber ein oder zwei Blatt steiferes Papier, welches reingeknüllt wird, wie es die Deutsche Post Philatelie macht, sollten eigentlich gerade noch so im Preis inbegriffen sein. Nein, Verpackung hin oder her, aber es kann nicht sein, dass man als Unternehmen so etwas riskiert. Auch wenn jetzt hier 10 Leute schreiben, dass bei ihnen nichts passiert ist, es nicht ein Beweis für die Nichtexistenz solcher Probleme und auch kein Ausweg, denn am Ende ist der Kunde unzufrieden da noch eine munterere Pingpong-Versendeaktion folgt, bis man endlich sein Modell in den Händen hält. Bei Schrappelware für 5 Euro, egal. Aber alles was bei 80 Euro beginnt, ist in meinen Augen zu teuer, um in einem solchen Karton durch die Gegend zu fliegen.

Bei Ebay würde es massenweise rote Bewertungen regnen...

meint Firefox
Hallo,

da lob ich mir die Verpackung der Firma Reichelt, kann man sich übrigens als Video auf deren Homepage ansehen. Immer ordentlich Füllmaterial in Form von  Papier (läßt sich gut entsorgen). Da klappert nichts im Karton.
Das letzte was ich bei Conrad bestellte, Flexgleise, kam auch ohne jegliches Füllmaterial und ein kleineres aber schwereres Teil war auch noch dabei, reine Glückssache das die Flexgleise nicht auseinander gerissen wurden...

Conrad wird wohl tausende von Paketen jeden Tag verschicken, da machen die Reklamationen vielleicht nur einen Promille Teil aus, was dazu führt das nix geändert wird. Wahrscheinlich ist es billiger ein paar Reklamationen zu bearbeiten, als Füllmaterial zu ordern und das Verpacken damit zu "verlangsamen"...

Gruß
Volker

Beitrag editiert am 10. 07. 2006 17:36.
Liebe Leute,

ich denke mal, das ein solcher Brief den Brüdern aus Hirschau am Ar... vorbeigehen wird!
Da könnt ihr schreiben so viel ihr wollt.
Besser und sinnvoller wird es sein, dort einfach nicht mehr zu bestellen.
Dies mag schwerfallen speziell, wenn das Objekt der Begierde nur dort lagert.
Aber es sprechen ja auch noch andere Gründe gegen einen Einkauf bei dieser Firma und deren Vasallen .....

Im Übrigen: Verpackungstechnisch gesehen gibt es doch noch sicherlich größere Chaoten als die Firma Un... , oder?

Grüße,
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;