1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MAK von Trix macht Geräusche

THEMA: MAK von Trix macht Geräusche
Startbeitrag
GG - 06.07.06 00:06
Hallo,
meine MAK 825 von Trix (ist das Teil welches bei Conrad als Set angeboten wurde) mach seit heute während der Fahrt ein Geräusch, klack klack.
Ansonsten fährt sie ohne Probleme. Hört sich an als ob bei jeder Motordrehung gegen etwas geschlagen wird. Konnte jedoch noch nichts finden. Hat einer von Euch dieses Problem auch schon gehabt?

Gruß Gunther

Das klingt ganz nach dem üblichen "gerissenen" Zahnrad.
Mittlerweile hat dieser Fehler auch bei MTX Einzug gehalten.
Bei uns ist es bei der V80 passiert.

N-Jörn
http://www.n-joern.de
Hallo,
danke für den Link. Sieht so aus als ob auch hier ein Zahn fehlt. Jetzt stellt sich die Frage, wie bekomme ich den Drehgestellrahmen ab? Nach Skizze soll da an beiden Seiten eine Nase zum eindrücken sei. Kann aber nichts erkennen, oder muß vorher das Dregestell ausgebaut werden?

Gruß Gunther
Ne, wenn ich mich richtig entsinne ist da keine Nase zum eindrücken, sondern der DG-Rahmen muss über die Nase rüber gehebelt werden.
(ohne Gewähr)
Hallo Gunther,

vor einer Demontage der Lok, die über das Abnehmen des Gehäuses und der Drehgestellblenden deutlich hinausgeht, muss ich dringend warnen. Da passt hinterher nicht mehr alles unter die Haube, und/oder die KKKinematik flippt aus und ist nicht mehr zu retten. Selbst im Werk hat man eine meiner MAKs nicht wieder zusammen bekommen, die ich zur Lackierungskorrektur (falsches Grau an der EH-Lok) auseinandernehmen wollte.

Björns Tipp ist  nach meiner Erinnerung zutreffend, die Drehgestellblenden lassen sich abhebeln.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

und was hat das "Werk" dann gemacht? Hast die Lok in Einzelteilen zurück bekommen?
Ich vermute das war nicht das Werk sondern ein Vertragsreparateur - die kochen auch nur mit Wasser und können mehr oder weniger gut reparieren.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Ich habe bei der Hollandlok auch schon einen zerlegten Motor getauscht. Man bekommt die Lok schon wieder zusammen, nur sollte man diese Arbeit in einer Phase der "inneren Ausgeglichenheit" machen...

Gruß Lothar
Hallo,
meiner ÖBB 2070 Nr.12736 ist heute dasselbe passiert.
macht dauernd klack,klack
Drehgestelle zerlegt,auf allen 4 Achsen ist das Zahnrad eingerissen,gleich Trix kontaktiert per Email für Ersatzteile,hoffe die schicken mir direkt welche ohne das ich zum Händler muß.

scheiß Plastik,warum verwenden die keine Achsen mit Metallzahnrad wie z.B. Fleischmann
Hallo Peter (@ 6),

ich hatte den Fall vor langer Zeit  mal  geschildert: MAK-Lok kam mit schlecht sitzendem Gehäuse, vermackten Geländern und immer noch defekter KKKulisse aus Göppingen zurück (obwohl nach Nürnberg geschickt),  nach Telefonat wieder nach N geschickt , kam mit noch vermackterem Geländer, intakter Kupplung, aber elektrischen Problemen usw. Es musste schließlich der gesamte Unterbau getauscht werden, insgesamt ging die Lok siebenmal zur Post. Jetzt ist sie ok (auch farblich, da ich zu Lackierungskorrektur nur Drehgestellblenden und Gehäuse abnahm), allerdings sind durch das viele Abnehmen die Gehäuserasten platt und ich muss beim "Festhalten" desselben mit Holzkeilchen tricksen.

Dies nur als Antwort auf eine konkrete Frage von Peter. Bitte nicht den Thread verlieren, bitte keine Diskussion  zu oft dikutierten  anderen Themen. Schön dran denken:
Thema: MAK von Trix macht Geräusche  

Es grüßt
Karl
@9 - Danke Karl, für die Info. Zurück zum Thema:

@8 - Wolli, ich bin erschüttert. Nahezu jeder von uns im Club hat 2-3 Exemplare der 2070. Bei 20 Mitglieder mache ich mich schon mal drauf gefallt 60 x 4 = 120 Ritzel reparieren zu müssen. Wenns anfängt, gebe ich eine Metallritzel in Auftrag - hoffentlich passiert es nicht!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Das heißt es ist normal das sich die Ritzel nach einiger Zeit verabschieden?
Kann man die Ritzel alleine tauschen oder bekommt man neue Achsen?
Hallo Wolli,

nein das ist grundsätzlich nicht normal. Bislang waren mir nur einige bestimmte Typen von Arnold (die alle ein Ritzel mit einem formtechnischen Fehler eingebaut hatten (Köf, MAK DE 1024, Ee3/3 und dergl.) sowie ältere Roco Loks (z.B. V188) bekannt.
Von Trix habe ich solche Probleme bisher noch nie gehört.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Ich habe 4 MaK-Loks von Trix im Einsatz, zwei davon (EH-Lok, gelb) und die Railion wurden direkt bei Erscheinen geakuft und mit den ietzeln hat es bislang noch keine Probleme gegeben. Einzig bei der Railion hat es den Motor zerlegt (dürfte aber eher auf den Dauereinsatz bei einem Modultreffen zurückzuführen sein...).

Gruß Lothar
Eine Frage zum Motor. Ist es war das man die Kohlen nicht wechseln kann, sondern gleich einen neuen Motor kaufen muß. Ich meine Trix hätte mir mal vor langer Zeit so etwas mitgeteilt. Ich finde es auch komisch das die ganzen Kabel auf dem Motor geklebt wurden.
Ich habe auch zwei RAG (Conrad) Loks und 32 RAG Kohlewagen. (geiler Zug) und bin bis jetzt zufrieden.

Grüße Uwe
Hallo Uwe,

dass man die Kohlen nicht wechseln könne ist nicht richtig. Es kann aber sein dass Trix keine Ersatz-Kohlen liefert. Jedenfalls sollten die Rundkohlen von GFN und Roco passen.

Dass die Kabel da drauf sind ist für den Motor unerheblich. Allerdings mutet es schon seltsam an dass man in der heutigen Zeit noch so einen Kabelbaum baut.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;