1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DCC vs. Selectrix / Arnold-Lok

THEMA: DCC vs. Selectrix / Arnold-Lok
Startbeitrag
Stefan [Gast] - 03.06.03 11:41
Hallo an alle:

Auch wenn meine Verbannung drohen sollte, nachfolgend meine Erfahrungen der Umrüstung von Arnold-Loks von Arnold(DCC)-Decodern auf Selectrix DHL 100:
Folgnde Loks umgerüstet: BR 05, BR 10, BR 18, BR 95.
Nach der Umrüstung laufen die Loks wesentlich leiser, lassen sich besser regeln, insbesondere in den unteren Fahrstufen, der auslauf läßt sich besser regeln, ebenso die Anfahr- und Bremsverzögerung. Mit den alten Arnold-Decodern drin ließ sich kein sauberes Laufverhalten einstellen, jetzt mit Selectrix laufen die Loks einwandfrei. Insbesondere sind die lauten Laufgeräusche bei der BR 05 und der BR 10 verschwunden, die demzufolge aus der Motoransteuerung der DCC-Decoder resultieren.
Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen oder bilde ich mir das nur ein?
Gruß Stefan

Wenn ich mich recht entsinne, waren doch die Uraltdecoder von Arnold noch mit 14 Fahrstufen versehen - das konnte man eh vergessen.
Als Vorteil von Selectrix wurde ja auch immer das Anfahren bei Stufe 1 genannt. Bei den DCC-Decodern war dies nicht immer der Fall. Ich weiß aber nicht, wie es heute bei den modernen DCC-Decodern ist.
Arnold ist DCC der allerersten Generation, daher kann man da auch nicht viel erwarten.
Hallo,

na ja, Selectrix ist ja immer noch "erste Generation", da sieht man aber wieder, wie fortschrittlich und pfiffig das System war und noch immer praktikabel ist.

Wollen wir  hoffen, dass Sx II mal langsam kommt, dann gibt es kaum noch ein Argument gegen Sx zu sein. Aber bevor jemand kommt: nein wir sind nicht im MIBA Forum, nein, ich will keinen Streit ähnlich AC ./. DC: Fahren darf doch jeder was er will.

Peter A.
Es wundert mich nicht, denn die Motoransteuerung der alten Arnold Decoder war genau inkompatibel zu den Motoren aus selbigem Hause. Sowas nennt man gemeinhin "Error Design"...

Grüße, Peter W.
Hallo!

Die Selectrix-Decoder waren ja schon immer bekannt für ihr gutes Fahrverhalten. Außerdem haben die Sx-Decoder ja schon lange (wenn nicht schon immer) eine hochfrequente Motoransteuerung. Erst DCC neuester Generation haben das.

Zudem haben einige Sx-Decoder intern 127 Fahrstufen, auch wenn man nur 31 ansteuern kann, so werden bei der Regelung doch alle verwendet.

Alles in allem ist es also kein Wunder, wenn ein Sx-Decoder viel besser als ein alter eingebauter Arnold-Decoder ist, der wie vorhin beschrieben nur 14 Fahrstufen, niederfrequente Ansteuerung und keine Regelung hat. Interessanter wäre ein Vergleich mit einem guten neuen DCC-Decoder mit hochfrequenter Ansteuerung und Regelung. Ich nehme mal an, die werden sich da die in etwa die Waage halten.

ismael
Ich weiss zar nicht, wie die neuen DCC-Decoder sich verhalten, aber ich bin froh, dass ich mich für Selectrix entschieden habe (obwohl der Großteil meiner Loks von GFN ist).
Wenn ich mir so die verschiedenen Foren anschau, scheint bei dem ganzen ach so kompatiblen DCC-System einiges unausgegoren zu sein.
Ich kann mir ein besseres Fahrverhalten meiner jetzigen auf Selectrix umgerüsteten Loks jedenfalls nicht vorstellen...das sind Welten gegenüber Analog-Betrieb!!!

Gruß
Hemmi
Hallo,

obwohl: ich hab noch ein Uralt-Schätzchen, den wohl  keiner umbauen würde. Spasseshalber werde ich es doch mal probieren. Einen alten VT 98 von Arnold einen Sx-Decoder verpassen. Mal sehen, ob der alte störrische Stromfresser dann Manieren bekommt....

Peter A.
@Peter A.,

nimm aber bitte nur einen kurzschlussgeschützten SX-Decoder sonst geht der womöglich ziemlich schnell kaputt.

Grüße, Peter W.
Habe den VT98 umgebaut, läuft hervorragend mit DHL100. Allerdings ist die Stromabnahme nur vorne nicht gut für Weichenstrassen. Daher habe ich den zweiten Wagen festgekuppelt und zusätzlich zur Stromabnahme herangezogen sowie den Decoder hier eingebaut. Etwas nervig sind die Lampenbefestigungen die dauernd irgendwie im Weg sind beim Kabelverlegen. In einem zweiten Umbau habe ich LED´s eingeklebt, das geht besser.
Gruß Gunter Wiencirz
Welch ein Zufall!

Habe ebenfalls einen uralten (ca. 20 Jahre) VT98 von MTX gehabt und den mit 'nem DHL10 aufruesten lassen.
Fazit: läuft nicht ganz so sauber wie 'ne neue digitalisierte Lok, aber immer noch wesentlich besser als vorher! Von der Lautstärke her kann ich keinen Unterschied zu analog feststellen.

Gruß
Hemmi
Ich hab auch noch einen alten VT 98 von Arnold,den ich digitalisieren will.
Hab grad bei Arnolds Uralt E40 einen Decoder angebaut( ),hab mich vermessen,
Gehäuse past jetzt nicht,muß ich noch ändern,aber sie läuft sehr gut
damit (relativ,das Alter).

Sind aber alles neue Decodertypen,die ich einsetze.
Hab Nur eine Ar.BR93 mit altem Arnold-Decoder (Umrüstplatine),
aber die will noch nicht laufen.Ich denke ich schmeis den Decoder raus und pack was neues rein.

Mit den alten Decodern ist das nichts aber die neuen funzen mit Arnoldloks.
Ach so,ich fahr DCC.

Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;