1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Anfängerfragen z. Steigungsbau

THEMA: Anfängerfragen z. Steigungsbau
Startbeitrag
Matthias [Gast] - 04.01.03 16:49
Hallo,

ich habe vor mir eine Modellbahnanlage in der Spur N neu zu bauen.
Bisher habe ich nur eine Platte mit Gleisen auf einer Ebene, auf der die Züge, mehr oder weniger, im Kreis fahren.
Ich möchte mir jetzt eine Anlage in mehreren Ebenen bauen. Zu diesem Thema,habe ich schon diverse Publikationen gelesen.
Leider konnte ich in keiner dieser Publikationen etwas genaues über den Steigungsbau erfahren, und deshalb wende ich mich jetzt an dieses Forum der Fachleute.

Folgende Dinge sind mir nicht ganz klar:

- Zwischen welchen Punkten wird die Durchfahrtshöhe gemessen ?
  Gleisunterkante bis Gleisunterkante, oder Gleisoberkante bis Gleisunterkante oder ...?

-Wie muss ich bei der Durchfahrtshöhe die Stärke der Trassenbretter und des Dämmmaterials berücksichtigen im Bezug auf die erste Frage (Durchfahrtshöhe=Gleisoberkante bis Trassenbrett-
unterkante)?

- Wie ist die Steigungsberechnung in den diversen PC-Planungsprogrammen gelöst? Kann man dort die Stärke von Dämmmaterial und Trassenbrett mit in die Berechnung einbeziehen?

-Welches ist die nach eurer Erfahrung höchstmögliche Steigung für Spur N um noch einen sicheren Betrieb gewährleisten zu können ?

-Welchen Radius sollte man beim Bau von Gleiswendeln nicht unterschreiten, um noch einen sicheren Betrieb gewährleisten zu können ?

So, dass soll’s fürs erste gewesen sein. Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger helfen, und freue mich
über viele Antworten.

Matthias

Schau mal auf dieser Seite http://www.gotthardbahn.ch/8_modellbau/frame.htm

unter

Modellbau
Normen+Daten
Ergänzung:
nach:
Modellbau
Normen+Daten
dort
Masse an Gleiswendel
anklicken. Da ist ein Steigungsrechner für diverse Baugrößen zum Runterladen.

Wenn's nicht funktioniert gib mir e-mail-Adresse. Schicke dann Exel-Gleiswendelberechnung
Moin Matthias,

Die Durchfahrtshöhe ist der Abstand zwischen der Schienenoberkante und der oberen Trasse, sie muss also mindestens so groß sein wie die höchste Lok, sonst bleibt sie hängen!
Mit der Steigung musst du also die Höhe der Lok + der Stärke der Trasse inklusive des Gleises (und evtl. Bettung) sowie ein paar mm Sicherheitsreserve (falls mit Oberleitung gefahren wird, entsprechend mehr) erreichen. Mehr als 3% sollte die Steigung nicht sein, um z. B. 5 cm Höhe zu gewinnen, mindestens 170 cm Streckenlänge einplanen. Der Radius wäre dann ca. 27 cm, aber grundsätzlich gilt: je mehr, desto besser.

Gruß
Kai  
Hallo Matthias,

wenn ich in mehreren Etagen baue, nehme ich von Trassenbrett (Oberfläche) zu Trassenbrett mindestens 5 cm, wenn es geht aber lieber 6 cm Höhenunterschied, damit liegt man auf der sicheren Seite, auch mit Oberleitung, die ich aber vermeide (setze nur die Masten). Das Trassenbrett sollte bei 5 cm Höhenunterschied aber nicht dicker, als 6 mm sein und keine zusätzliche Bettung haben. Die Streckenlänge sollte möglichst lang sein, wenn man nicht gerade die Höllentalbahn mit 5% Steigung nachbaut.

Gruß Holger
Danke an alle für die Infos.

Matthias
Hi,
das mit der Differenzhöhe ist so eine Sache.
Wenn man zum Handling dazwischen durchgreifen muß reichen auch keine 6cm. Probierts mal und versucht irgendeinen rollenden Artikel dazwischen zu greifen oder zu entfernen  -  wird schwierig.
Ich bin dabei auf Abstände bis zu 12 cm gegangen - kostet natürlich Platz.
Zur Steigung von mehr als 2% möchte ich noch anmerken: Die Lok bei längeren und damit schwereren Zuggarnituren hat es dann nicht leicht. An Anfahren in der Steigung ist uU. gar nicht mehr zu denken.
ich bin ja gerade am aufbau meiner anlage,

ich werde auch eine höhen differenz zwischen schattenbahf. und anlage 120mm haben,habe dazu gute 4m steigungslänge.die zustande kommt , da ich in der rechten ecke eine geraderampe nach links baue , und 2 radien dann wieder eine gerade rampe in die andere richtung also habe ich eine 3% steigung. aber durch die langen geraden wird die reibung nich so groß , und ich kann auch längere züge ohne schlechtes gewissen laufen lassen .
gruß klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;