1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ersatzteile

THEMA: Ersatzteile
Startbeitrag
wolfgang [Gast] - 04.01.03 13:52
Hallo N-Freunde,

habe eben zustimmend die Gerüchteküche gelesen. Da kam so ein satz:"... laßt doch Arnold ... und auch Roco sterben (wenn's denn sein muß)". Dem kann ich nur beipflichten.

Es bringt uns nichts, wenn dort künstlich und unwillentlich (?) oder unfähig (?) eine Marke am Leben gehalten wird. [übrigens Bernd, die Italiener sind nicht so unfähig irgendwelche Formen + dazugehörige Maschinen zusammen zu bauen. Auch muß ein Manager nicht zwangweise etwas vom Produkt verstehen - es wäre zwar besser.]

Mein größtes Problem an dieser Geschichte sind die Ersatzteile. Kann ich mir bei Motorschaden schon mal 'nen "Fauli" gönnen, so fängt's aber bei abgenutzten Kohlen schon an (dafür auch 'nen "Fauli"???). Und das Thema geht an anderen Stellen weiter. Die Fans der Arnoldschiene werden umsteigen müssen. Klar: es gibt von fast jedem Anbieter Übergangsschienen, aber zu welchem Preis und mit welchem optischen Eindruck (der mir bei Arnold zwar nie gefiel - deshalb Entscheidung für Roco/MTX). Und die vielen anderen Kleinigkeiten wie Lämpchen etc.

Klar für Alles gibts 'ne Kompromislösung. Wie seht Ihr das denn.

Wolfgang

HALLO Wolfgang,

war die Ersatzteile-Versorgung nicht schon von jeher ein Stiefkind unseres Metiers? Als ich vor vielen Jahren noch Märklin hatte, klappte das immer ganz gut. Aber da gab es m.E. noch nicht so viele unterschiedliche Teile.
Allerdings, wenn ich an Tinte und Drucker denke, bekomme ich graue Haare. Ich mußte bereits zwei Drucker wegen nicht mehr lieferbare Tinten ausmustern.
Gruß Holger
@Holger (holreini)

Das Beispiel mit dem Drucker sollte bei uns nicht Schule machen. Bei manchen Druckern ist's heute günstiger einen neuen zu kaufen anstelle einer Tintenpatrone. Fängt Fleischmann mit seinen neuen Motoren jetzt auch so an? Ich will's nicht hoffen.

Am Schlimmsten ist für mich das Problem "Kohle". Da hat auch Jeder seine eigene Norm. Deshalb sehe ich die Miesere mit Arnold (und hoffentlich nicht auch Roco) so ärgerlich an.
W o l f g a n g ,  bei Druckern stimme ich Dir voll zu, lieber mal einen Neuen kaufen, da ist die Tinte schon dabei!
Bei den Loks hilft nur weniger fahren, das schont die Kohlen (in jeder Hinsicht)  

Gruß Holger
Hallo,

tja, das Problem gibt es überall. Ich hab nen Videorecorder, den ich wohl wegschmeissen kann, weil Akai pleite ist und es ist ein seltenes Modell, daß "die spezifischen Ersatzteile zur Zeit nicht lieferbar sind. Ob diese Teile neu produziert werden ist fraglich, daher ist auch kein Liefertermin bekannt" Zitat Ende.

Gott sei Dank werden wenigstens bei neuen Modellen die Hersteller vernünftig und bauen Standard-Motoren ein (wenigsten Trix und BraWa. Es rächt sich, dass es keine "Standard-Teile" oder Normen gibt, so müsste es diese Probleme nicht geben. Gerade eine Frage: hat noch jemand Kohlen für ne VT 98 von Arnold??

Peter
Hallo,

wenn wir schon bei Arnold-Teilen sind: Kohlen für die Köf 3 könnte ich noch gebrauchen, sonst muss ich wohl den Motor rausbauen und ein großes A auf die Seite, als Ausschmückung für ein Abstellgleis...

Vielen Dank
Tobi
Falls jemand die Teile hat:
tobiastrappen@[diesweglassenwegenschutz]hotmail.com
Wozu Kohlen, sind das nicht dieselgetriebene Fahrzeuge?
=;o)

Gruss HeNdrik
Hallo,

na gut, für meine V 100 brauch ich noch n paar Glühkerzen ....

Peter
Hi,

die kleinen Arnold-Motore mit Scheibenkollektor haben kleine Rundkohlen. Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber viellcht passen Fleischmann 9517 (das sind die von der GtL 4/4).

Währe vielleicht intessant eine vergleichstabelle zu erstellen !?
Was past , wenn nicht vorhanden !!!
  Mfg Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;