Anzeige:
THEMA: Klauen- Simplex-Kurzkupplung
THEMA: Klauen- Simplex-Kurzkupplung
Hallo,
ich möchte das Thema Simplex-, Klauen- und Kurzkupplung aus dem Themenkreis Wünsche, Verbesserungen von Loks heraushalten und daher hier neu eröffnen. Zuvor weise ich allerdings darauf hin, daß es zu diesem Thema schon viele Postings hier im Forum gelaufen sind.
Unter: Klauenkupplung, muß das sein, Umrüstwen auf Profikupplung und kurzer Schlauch steht Vieles.
Hier noch mal so meine Gedanken etc.
Ich glaube, so unheimlich Viele fahren gar nicht mit der unförmigen GFN-Erbsen-KK.
Warum sollte nicht an der Lok und dem ersten bzw. letzten Waggon bei den KK-Fahrern eine genormte Einheitskupplung, die ja gerade die Kombatibilät bei N geschaffen hat, vorhanden sein. Ich empfehle einmal die vielen Gedanken usw. bezüglich Kurzkupplung usw. hier im Forum anzuschauen. Dort wurde viel Diskutiert und es gibt auch viele N-Bahner die erst garnicht den GFN Klumpen angebaut haben, oder gar wieder zu Gunsten der sichereren Klauenkupplung entfernt haben. Vielleicht sollte das Thema nochmals von neuem angefaßt werden.
Viele N-Bahner fahren Zugverbände auch fest gekuppelt, bis auf die Lok-Waggonkupplung. Hier könnte die, oder eine modifizierter Simplexkupplung ideal eingesetzt werden.
Weiterhin gab es mal eine verkürzte Klauenkupplung von Arnold, die so manches Problem löste. Am schlimmsten finde ich die Geschäftspolitik, die Abstände künstlich groß zu machen, damit ja jeder die GFN-Erbse kauft. Würden die Konstrukteure der anderen Werke endlich Waggons mit Kulissenmechanik und anderen Maßen zur Klauenkupplung bauen, wäre das Thema mit der Profikupplung größtteils erledigt und die Simplex könnte ihren Erfolg feiern.
Ich denke, dies ist eine Überlegung und diskussion wert.
H-W
ich möchte das Thema Simplex-, Klauen- und Kurzkupplung aus dem Themenkreis Wünsche, Verbesserungen von Loks heraushalten und daher hier neu eröffnen. Zuvor weise ich allerdings darauf hin, daß es zu diesem Thema schon viele Postings hier im Forum gelaufen sind.
Unter: Klauenkupplung, muß das sein, Umrüstwen auf Profikupplung und kurzer Schlauch steht Vieles.
Hier noch mal so meine Gedanken etc.
Ich glaube, so unheimlich Viele fahren gar nicht mit der unförmigen GFN-Erbsen-KK.
Warum sollte nicht an der Lok und dem ersten bzw. letzten Waggon bei den KK-Fahrern eine genormte Einheitskupplung, die ja gerade die Kombatibilät bei N geschaffen hat, vorhanden sein. Ich empfehle einmal die vielen Gedanken usw. bezüglich Kurzkupplung usw. hier im Forum anzuschauen. Dort wurde viel Diskutiert und es gibt auch viele N-Bahner die erst garnicht den GFN Klumpen angebaut haben, oder gar wieder zu Gunsten der sichereren Klauenkupplung entfernt haben. Vielleicht sollte das Thema nochmals von neuem angefaßt werden.
Viele N-Bahner fahren Zugverbände auch fest gekuppelt, bis auf die Lok-Waggonkupplung. Hier könnte die, oder eine modifizierter Simplexkupplung ideal eingesetzt werden.
Weiterhin gab es mal eine verkürzte Klauenkupplung von Arnold, die so manches Problem löste. Am schlimmsten finde ich die Geschäftspolitik, die Abstände künstlich groß zu machen, damit ja jeder die GFN-Erbse kauft. Würden die Konstrukteure der anderen Werke endlich Waggons mit Kulissenmechanik und anderen Maßen zur Klauenkupplung bauen, wäre das Thema mit der Profikupplung größtteils erledigt und die Simplex könnte ihren Erfolg feiern.
Ich denke, dies ist eine Überlegung und diskussion wert.
H-W
Micha [Gast] - 29.05.03 11:47
Dazu eine Frage.
Muß die Klaue wirklich so Groß sein??????
Ich denke,eine feinere Klaue,etwas kürzer,würde es vielleicht auch tun.
Vielleicht zum wechseln.
Micha
Muß die Klaue wirklich so Groß sein??????
Ich denke,eine feinere Klaue,etwas kürzer,würde es vielleicht auch tun.
Vielleicht zum wechseln.
Micha
H-W [Gast] - 29.05.03 13:13
ja, Micha, das wäre eigentlich der ideale undsinnvolle, zukuntsweisende Kompromiß.
Nur ist dann damit für die Hersteller weniger Moos zu machen.
Wenn MTRX dazu den Mut hätte, würde für die GFN Erbse ein Problem entstehen.
Das Thema Kupplung wäre auch wieder etwas für Herrn Balcke vom n-Bahn-Magazin. Stoff wird hier ja schon für das Magazin geliefert. Vielleicht liest h. Balcke ja mit.
H-W
Nur ist dann damit für die Hersteller weniger Moos zu machen.
Wenn MTRX dazu den Mut hätte, würde für die GFN Erbse ein Problem entstehen.
Das Thema Kupplung wäre auch wieder etwas für Herrn Balcke vom n-Bahn-Magazin. Stoff wird hier ja schon für das Magazin geliefert. Vielleicht liest h. Balcke ja mit.
H-W
Kai Lahmann [Gast] - 29.05.03 13:39
guckt euch mal die Hammerschmid-Kupplung an - das Ding ist imho eine erträgliche Größe.
H-W [Gast] - 29.05.03 14:13
ich denke eher an eine Serienkupplung, also vom Werk her montiert.
Und dies bei Loks etc. in kleinerer kürzerer Ausführung als Normalklaue und als Option als Simplex. Bei Waggons eben eine feinere kürzere Klaue. Es soll ja der ursprüngliche einheitliche N-Normvorteil erhalten bleiben.
Für spezielle wünsche kann ja alles andere vom Markt genutzt werden.
H-W
Und dies bei Loks etc. in kleinerer kürzerer Ausführung als Normalklaue und als Option als Simplex. Bei Waggons eben eine feinere kürzere Klaue. Es soll ja der ursprüngliche einheitliche N-Normvorteil erhalten bleiben.
Für spezielle wünsche kann ja alles andere vom Markt genutzt werden.
H-W
Klaus Lübbe [Gast] - 29.05.03 16:03
Hallo Leute,
denkt an die Kompatibilität.
Ich fahre zwar auch teilweise starr gekuppelt (GFN, Tillig,...), die Endwagen weisen jedoch immer die Normkupplung auf.
Eine Änderung der Normkupplung würde bedeuten, dass nicht mehr jede Lok jeden Zug ziehen kann!, sofern man nicht alle Fahrzeuge umrüstet (unrealistisch).
Sicher ist die Normkupplung optisch nicht ideal, aber sehr funktionssicher und kuppelt auch mit Haken (Köf).
Eine veränderte Normkupplung muss auf jeden Fall mit der bisherigen Normkupplung kompatibel bleiben!
Grüße
Klaus
denkt an die Kompatibilität.
Ich fahre zwar auch teilweise starr gekuppelt (GFN, Tillig,...), die Endwagen weisen jedoch immer die Normkupplung auf.
Eine Änderung der Normkupplung würde bedeuten, dass nicht mehr jede Lok jeden Zug ziehen kann!, sofern man nicht alle Fahrzeuge umrüstet (unrealistisch).
Sicher ist die Normkupplung optisch nicht ideal, aber sehr funktionssicher und kuppelt auch mit Haken (Köf).
Eine veränderte Normkupplung muss auf jeden Fall mit der bisherigen Normkupplung kompatibel bleiben!
Grüße
Klaus
Volker [Gast] - 29.05.03 20:07
Bloß nicht die Klaue weiterentwickeln, weg mit dem Ding, am Besten ganz weit! Ich will nämlich rangieren, also im Schrittempo mit dem Zug auch einen einzelnen Wagen ankuppeln können. Und das kann man mit der Klaue vergessen, mit der GFN-Erbse geht das schon ganz gut, allerdings ist manuelles entkuppeln ein Krampf. Vielleicht ist Hammerscmid da besser, aber bei -zig Güterwagen die Kulisse nachrüsten ist auch nicht so mein Ding. Also wenn schon eine neue Kupplung, dann weich einkuppelnd, vorentkuppelbar, auch manuell zu lösen, leicht nachrüstbar, auch ohne KKK. Ach so, etwas zierlicher wäre auch nicht schlecht .png)
Gruß
Volker
Gruß
Volker
Hans-Georg [Gast] - 30.05.03 22:38
Hallo Volkerk,
die Hammerschmid-Kupplung kuppelt sicher und wunderbar weich, weil nur zwei Haken mit weniger als ein Gramm angehoben werden müssen. Aber Hammerschmid-Kupplungen gehen nicht mit Simplex zu öffnen.
Gruß
Hans-Georg
die Hammerschmid-Kupplung kuppelt sicher und wunderbar weich, weil nur zwei Haken mit weniger als ein Gramm angehoben werden müssen. Aber Hammerschmid-Kupplungen gehen nicht mit Simplex zu öffnen.
Gruß
Hans-Georg
Volker [Gast] - 31.05.03 17:00
@ Hans-Georg: Hammerschmid ist wunderbar, aber ich müsste bei -zig Güterwagen die Hammerschmid-KKK nachrüsten. Das ist weder vom zeitlichen, noch vom finanziellen Aufwand zu handeln. Und was mache ich bei Lok ohne Klipsaufnahme. da ist ja nicht einmal Platz zum nachrüsten. Simplex verwende ich eh nicht, denn da kann man ja nur die Lok mit abhängen, aber beim Rangieren muss man ja auch die Wagen untereinander entkuppeln.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
H-W [Gast] - 31.05.03 17:25
da können noch viele im Forum noch so gegen Simplex oder verfeinerte, aber genormter, Klauenkupplung sein, ich bleibe trotzallem ein Befürworter.
Sollte es wirklich zu den verschiedenen Wunschkupplungen kommen, ist die Normung für N futsch.
Dann fängt das Hauen und Stechen an, zu Lasten der Spur N.
Dies könnte nämlich das " Aus " bedeuten.
Gerade die Simplexkupplung an Loks ist doch ideal. Ein Lokwechsel am Bahnsteig oder anderswo, ginge ohne eingebautem Entkupplungsgleis problemlos vonstatten .
Dies sehe ich als riesen großen Vorteil.
Oder hoffen die Digitalis auf eine Digitalkupplung?
Bitte, dann sollen die Hersteller für ca. 30 - 40 % Digitalis diese doch als Option fertigen.
Für alle anderen würde die Simplexkupplung, billiger, einfacher und betriebssicher ( Idiotensicher für Analogis ) eine zweckmäßige Kupplung darstellen.
Genau so sehe ich ein verfeinertes, aber der Spur N ureigenes, genormtes Kupplungsteil. ( Klaue)
Die Hersteller sollen diese Normklaue bitte gefälligst optimieren und die Waggons so herstellen, daß eine echte Abstandsverkürzung mit dieser Kupplung entsteht . Wer gerne GFN-Erbse, Hammerschmidt oder Starrkupplung fahren möchte, bitte kann er,sie doch.
Aber laßt die genormte Klauenkupplung im Spiel. Was glaubt Ihr Klauenkupplungsgegner wie gerne die Halbnullen so etwas genormtes hätten?
Es ist wie im großen Leben, nicht alles was sich bewährt hat, gehört zum Müll.
Jetzt sehe ich, daß es besser gewesen wäre, erst gar nicht das Thema Klauenkupplung auf zu greifen.
Mit lesende Hersteller könnten eventuell falsche Schlüsse ziehen.
Im Nachhinein, tut mir Leid.
N-Bahnerklauenkupplungsgröße garniert mit Simplex zum Wochenende wünscht
H-W
Sollte es wirklich zu den verschiedenen Wunschkupplungen kommen, ist die Normung für N futsch.
Dann fängt das Hauen und Stechen an, zu Lasten der Spur N.
Dies könnte nämlich das " Aus " bedeuten.
Gerade die Simplexkupplung an Loks ist doch ideal. Ein Lokwechsel am Bahnsteig oder anderswo, ginge ohne eingebautem Entkupplungsgleis problemlos vonstatten .
Dies sehe ich als riesen großen Vorteil.
Oder hoffen die Digitalis auf eine Digitalkupplung?
Bitte, dann sollen die Hersteller für ca. 30 - 40 % Digitalis diese doch als Option fertigen.
Für alle anderen würde die Simplexkupplung, billiger, einfacher und betriebssicher ( Idiotensicher für Analogis ) eine zweckmäßige Kupplung darstellen.
Genau so sehe ich ein verfeinertes, aber der Spur N ureigenes, genormtes Kupplungsteil. ( Klaue)
Die Hersteller sollen diese Normklaue bitte gefälligst optimieren und die Waggons so herstellen, daß eine echte Abstandsverkürzung mit dieser Kupplung entsteht . Wer gerne GFN-Erbse, Hammerschmidt oder Starrkupplung fahren möchte, bitte kann er,sie doch.
Aber laßt die genormte Klauenkupplung im Spiel. Was glaubt Ihr Klauenkupplungsgegner wie gerne die Halbnullen so etwas genormtes hätten?
Es ist wie im großen Leben, nicht alles was sich bewährt hat, gehört zum Müll.
Jetzt sehe ich, daß es besser gewesen wäre, erst gar nicht das Thema Klauenkupplung auf zu greifen.
Mit lesende Hersteller könnten eventuell falsche Schlüsse ziehen.
Im Nachhinein, tut mir Leid.
N-Bahnerklauenkupplungsgröße garniert mit Simplex zum Wochenende wünscht
H-W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;