Anzeige:
THEMA: Spannungsreduzierung Fulgurexantriebe
THEMA: Spannungsreduzierung Fulgurexantriebe
menotti - 22.05.06 10:50
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Weichenantriebe: ich habe Fulgurexmotoren verbaut, die ich über einen 16V-Wechselspannungstrafo betreibe, natürlich mit gleichgerichteter Spannung (Brückengleichrichter). Da liegen dann 16 V Gleichspannung an, die ich gerne auf ca. 10 V heruntersetzen würde. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit einem Drehpoti zu machen, so dass ich gegebenenfalls noch etwas nachregeln kann?
Viele Grüße von Thomas
Viele Grüße von Thomas
Michael Peters - 22.05.06 11:04
Hallo Thomas,
mit einem Poti verbrätst Du Leistung, besser einen 7805 oder 7806 Spannungsregler und den mit einer Z-Diode (4->6V) hochlegen an Pin 2.
Grüße Michael Peters
mit einem Poti verbrätst Du Leistung, besser einen 7805 oder 7806 Spannungsregler und den mit einer Z-Diode (4->6V) hochlegen an Pin 2.
Grüße Michael Peters
RhönbahNer - 22.05.06 11:07
Versuche es mit einem Spannungsregler der 78xx-Serie, z.B. 7810 für 10 V Ausgangsspannung.
Wenn Du den Dreibeiner frontal anguckst, mußt du das linke Beinchen an Deine gleichgerichteten 16 V anschließen, das mittlere an Masse, und am rechten kommen dann 10 V "heraus". Zwischen Eingang und Masse noch einen 1000µF Elko, zwischen Ausgang und Masse einen 10 µF-Elko anschließen, das war's.
Achtung: Ohne Kühlblech liefert das Ding ca. 500 mA, mit kühlung rund 1 A Strom.
Wenn Du statt eines 78xx einen LM317 nimmst, ist die Ausgangsspannung auch einstellbar, allerdings ist die Beschaltung etwas umfangreicher.
Gruß Jürgen
Edit: Hallo Michael, da warst Du ein wenig schneller...
Beitrag editiert am 22. 05. 2006 11:07.
Wenn Du den Dreibeiner frontal anguckst, mußt du das linke Beinchen an Deine gleichgerichteten 16 V anschließen, das mittlere an Masse, und am rechten kommen dann 10 V "heraus". Zwischen Eingang und Masse noch einen 1000µF Elko, zwischen Ausgang und Masse einen 10 µF-Elko anschließen, das war's.
Achtung: Ohne Kühlblech liefert das Ding ca. 500 mA, mit kühlung rund 1 A Strom.
Wenn Du statt eines 78xx einen LM317 nimmst, ist die Ausgangsspannung auch einstellbar, allerdings ist die Beschaltung etwas umfangreicher.
Gruß Jürgen
Edit: Hallo Michael, da warst Du ein wenig schneller...
Beitrag editiert am 22. 05. 2006 11:07.
Gleich noch eine ? hinterher: wieviel Leistung (mA) zieht denn ein Fulgurexmotor?
SchwoabeNler - 22.05.06 13:46
hallo,
ich habe ganz einfach einen alten märklin trafo genommen und die antriebe an den fahrstromausgang angeschloßen über dioden geschaltet und die spannung soweit runtergedreht wies noch langsam und sauber läuft
gruß stephan
ich habe ganz einfach einen alten märklin trafo genommen und die antriebe an den fahrstromausgang angeschloßen über dioden geschaltet und die spannung soweit runtergedreht wies noch langsam und sauber läuft
gruß stephan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;