1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR 89 Gestänge und Radeinstellung

THEMA: BR 89 Gestänge und Radeinstellung
Startbeitrag
Udo [Gast] - 14.05.06 00:49
Hallo,
wer kann mir helfen die Radsätze und Stangen der Dampflok wieder so einzustellen, daß die Lok nicht mehr hin und her wackelt?

Um welche 89 hadelt es sich? Hertseller, Artikelnummer, Loknummer, alles kann helfen.

Bau alle Stangen ab, stell die Räder so ein dass sie auf der einen Seite oben und auf der anderen Seite um 90° versetzt stehen. Mach eine Probefahrt ohne Stangen, Kontrolliere ob die Räder in Vor- und Rückwärtslauf gleich stehen. Wenn nicht vermittele das Ganze. Zu viel Differenz entsteht wenn das Getriebe zu viel Spiel hat.

Gruß Torsten
Hallo, ich hab es auch schon erlebt, das die Räder auf den Achsen zueinander nicht um 90° versetzt sondern verdreht waren (Minitrix). Dazu bin ich eigentlich genauso vorgegeangen, wie oben beschrieben, d.h. die Achsen in die Lager und Zwischenzahnräder gelegt und dabei darauf geachtet, dass auf einer Seite alle Kuppelstangenlager in gleicher Position standen (evtl. Zahrad mit Werkzeug vorsichtig halten und Rad einstellen). Dann auf der eingestellten Seite die Kuppelstangen anbauen. Anschließend auf der gegenüberliegenden Seite die Flucht der Kuppelstangenlager kontrollieren und ggf. mit einer Nadel durch die Speichen vorsichtig richtig hindrehen. Anschließend Montage des restlichen Gestänges. Seit dem läuft die Lok wieder seidenweich ohne Eiern und Wackeln!
Allerdings muß bei gleicher Radstellung auch die Stellung der Antriebszahnräder stimmen. Wie man das präzise einstellt? Keine Ahnung! Try and error. Ich hatte den Fall erst 1 mal: Ich habe bei gleicher Stellung der Kuppelachsen durch leichtes hin- und zurückdrehen der Räder überprüft, ob die Räder in den Zwischenzahnrädern gleichmäßig Spiel haben (z.B. um Stellung "12.00 h"). Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, ist ein wenig knifflig...
Gruß Reinhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;