1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: V36 - Doppeltes Lottchen

THEMA: V36 - Doppeltes Lottchen
Startbeitrag
Christian W. - 11.05.06 12:49
Hallo,

weiß jemand von euch wo das "Doppelte Lottchen" so eingesetzt wurde?
Waren die Lok´s dauerhaft zusammengekuppelt oder trennbar?

Interessant wäre auch noch wissen ob sie im Rangierdienst oder im Streckdienst eingesetzt wurden.

http://www.lokwelt.de/Bild_des_Monats/2005/2005_12/DoppelV36.jpg

Mfg
Christian W.

Servus,

habe im Buch "Die Dieselloks der Baureihen V 20 und V 36" nachgeschaut. Da steht nichts konkretes drin. Nur ein Bild der Maschinen (zusammengekuppelt) V 36 402 u. V 36 403 (Archiv: MaK).

Gruß
Der kleine Muck (Andy)
Hmm, an der einen Lok steht derzeit WAB V36 204 dran. Das Bild oben wurde bestimmt im Oktober vergangenen Jahres bei der 125 Jahrfeier der Mansfelder Bergwerksbahn aufgenommen. Ich hab auch einige Bilder von dem Teil.

Stefan T.
Hallo zusammen!

Lt. meinen Unterlagen wurden die ursprünglichen Wehrmachtloks(200, 360, 550 PS) von Anfang an als Doppeleinheiten geplant. Dabei wurden hauptsächlich 360 PS Maschinen miteinder "ver"kuppelt, aber auch 200 und 360 PS Lokomotiven.
Dies war aber eine recht aufwändige Sache:
Die Führerhäuser beider Lokomtiven zueinander gekehrt, für Einmannbebedienung die Handräder über Ketten und teleskopartige Kardanwelle miteinander verbunden, ausserdem die Übergangsbleche herunter geklappt. Auch wenn sich die Leistung verdoppelte, offenbarten sich in diesem Betrieb "ungleichförmige Zugkräfte", die  nur schwer zu bewältigen waren.
Bekannteste Aufnahme eines Doppelten Lottchen ist bestimmt das Werkfoto der V36 402/V36 403 der MaK!?
Einziges mir bekanntes Einsatzbild eines Doppelten Lottchen stammt aus dem em(ca. 1990) und zeigt den Samba KBS 228 g/h Wuppertal-Elberfeld-Cronenburg.
Zwei V36.2 mit kantigem Steuerwagen(Serie VS 145 154-183) und einem Steuerwagen der runden kürzeren Serie VS 145 009-033/048-094) Bildautor: Ernst-Joachim Büchler, Artikelautor Dr. Rolf Löttgers

Gruß
Markus H.  
Hallo!
Kleiner Nachtrag:
In Rolf Löttgers Buch "Die Diesellloks der Baureihen V20 und V36" aus der schwarzen Serie des Franckh Verlag Stuttgart 1986 sind auf Seite 6 mehrere Zeitungsanzeigen der Fa. Schwartzkopff.

Auf einer Anzeige(1940) ist oben eine stromlinienverkleidete 10.10 zu sehen und darunter ein doppeltes Lottchen V36 an einem Güterzug mit G10 Güterwagen. Darunter steht: " Schwartzkopff-Dieselhydraulische 360/360 PS ferngesteuerte Doppelllokomotive".

Auf der anderen Anzeige(1937) sieht man eine einzelne zweiachsige Wehrmachtslok(V20), darüber zwei Doppellokomotiven, bei denen die Achsanzahl nicht erkennbar ist von einem gemischten Zug(lt. Buch ein Messzug). Erster Wagen ist ein vierachsiger Oberlicht-Reisezugwagen(Messwagen), dahinter läuft ein G10, dann folgen zwei geschweisste vierachsige Eilzugwagen und ein weiteren V36(Bremslok).
Der Text der Anzeige ist recht interessant:
"Zweiachsige Schwartzkopff-Diesellokomotive 360 PS mit einer gleichstarken, gleichartigen, dreiachsigen Lokomotive anderer Hersteller zusammen arbeitend."

Gruß
Markus H.

Beitrag editiert am 11. 05. 2006 16:21.
Hallo,

na das hört sich ja ganz gut an...
Dann könnte ich diese ja zusammen im Rangierdienst einsetzen.

Mfg
Christian W.
@3 Markus
Das Foto des "Samba" (KBS 228 g/h) habe ich eben im EM entdeckt - Heft 12/2002.
Allerdings schreibt Löttgers, daß die Doppeltraktion nur in Sonderfällen vorkam. (Außer der besagten Aufnahme in Wuppertal, Hindenburgstr., ist mir auch keine weitere bekannt - eben "nur" die Werbefotos).
Gruß   malleto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;