1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Relais

THEMA: Arnold Relais
Startbeitrag
Ellen - 10.05.06 15:58

Hallo Arnold Fans
Ich habe Bei einer Ebayversteigerung einige Mir unbekannte Relais mit ersteigert
Die grundplatte ist 9cm lang und 1,5cm breit in Schwarz auf der zur hälfte eine weisse abdeckung ist mit einer schalter stellung 1+2  in der Mitte sind 2 schwarze kabel am Ende2 hellblaue und ein grauer Kabel Kennt jemand die Artikel in Katalog
habe ich keine Abbildung Gefunden Für alle infos recht herzlichen Dank

Hallo Ellen,

deiner Beschreibung nach handelt es sich um das Arnold-Schaltrelais 0745 , das bis Mitte der 70er Jahre von Arnold angeboten wurde. Die 2 blauen Kabel sind für den Schaltstrom und das graue als Rückleiter vorgesehen. Die Kontakte der 2 schwarzen Kabelanschlüsse werden je nach Stellung geschlossen.

Auf die verlängerte, schwarze Grundplatte konnte ein 2-fach Umschalter 0725 aufgesetzt werden, der von dem Relais mitgeschaltet wurde.

Gruß Bernie - der gerade in seiner "Nostalgie-Kiste" gekramt hat
Hallo, Ellen! Schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin

@ Bernie: Du hast nicht zufällig noch irgendwo eine Bedienungsanleitung zum Relais????
Hallo nobbi77,

Du hast hier einen fast 8 Jahre alten Thread zum Leben erweckt von den Protagonisten wird wohl kaum noch einer antworten...

Trotzdem hast Du Glück, ich habe hier noch 7 oder 8 von den alten Arnold Relais 0745 bzw. 7450 liegen, und Anleitungen waren da auch noch dabei. Wenn Du dich noch bis Montag gedulden kannst, dann scanne ich die Anleitung auf der Arbeit ein und sende sie Dir per Email zu, was allerdings voraussetzt, dass Du mir deine Email-Adresse per PM mitteilst (dazu oben rechts auf meinen Nickname klicken!)

Offensichtlich hast Du eine neuere Version des Technikband 1 von Arnold (1985 oder neuer), denn das Relais wurde ausführlich in den älteren Ausgaben erklärt.

NB.: der freie Platz auf der Grundplatte ist tatsächlich für den Kippschalter 0725 bzw. 7250. Allerdings wurde das Relais mit einem Stelldraht von diesem Schalter aus betätigt. Dieser Stelldraht lag den Relaispackungen bei. Wenn man die Relais Second-Hand kauft fehlt dieser Stelldraht fast immer...

Gruss
Berthold

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;